Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Redeule
#1327809
Ich denke inzwischen geht es hier ja mehr um die Person Lanz, der wieder einmal gezeigt hat, dass er ungeeignet ist politische Diskussionen zu führen. Er neigt ja grundsätzlich dazu die Leute nicht ausreden zu lassen, Der Talk mit Sarah W. und Herrn Jörges war ja nur die Spitze des Eisberges und zugleich ein unfaires Spiel. Ein sich selbst überschätzender, schlecht vorbereiteter Egomane und ein alternder, verbitterter und hasserfüllter Herr Jörges brüllen auf eine Gesprächspartnerin ein. Das hat mit niveauvollem Talk aber auch gar nichts zu tun!
von AndiK.
#1327872
Das sehe ich auch so. Nur weil man nicht der gleichen (politischen) Meinung ist, muss man ja nicht gleich auf dem anderen rumhacken. Herr Lanz hat sich da nicht gerade professionell gezeigt und Herr Jörges schon mal gar nicht. Die anderen Gäste staunten nur noch, über diesen Schlagabtausch.
von Familie Tschiep
#1327876
Aber das macht der doch bei jedem politischem Gast so, da finde ich ihn auch authentisch und lebendig, besser als bei Wetten, dass, wo er dann eher rumschleimt und nicht authentisch ist. Ich finde, dass es auch so etwas geben muss. Frau Wagenknecht darf dann bei Maischberger oder Jauch ausreden. Lanz ist ja nicht die einzige Talkshow, da muss nicht jeder mit Schwiegermuttercharme ausfragen.
Benutzeravatar
von Redeule
#1328240
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber das macht der doch bei jedem politischem Gast so, da finde ich ihn auch authentisch und lebendig, besser als bei Wetten, dass, wo er dann eher rumschleimt und nicht authentisch ist. Ich finde, dass es auch so etwas geben muss. Frau Wagenknecht darf dann bei Maischberger oder Jauch ausreden. Lanz ist ja nicht die einzige Talkshow, da muss nicht jeder mit Schwiegermuttercharme ausfragen.
Was bitte hat lebendig mit respektlos zu tun. Eine Talkshow lebt von Rede und Gegenrede! Das es dabei auch mal heftiger zugehen kann, damit habe ich kein Problem. Aber zwischen Lebendigkeit und respektlosem Machogehabe liegen für mich Welten. Zum anderen zeigt sich ja hier besonders wie parteiisch Herr Lanz ist. Ein Talkgast Rainer Brüderle z.B. durfte ungehindert schwafeln.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1328246
Kaffeesachse hat geschrieben:Bei Brüderle ging es letztens auch kaum um aktuelle Politik. :roll:
Was aber auch ein Problem ist. Gäste wie Brüderle, Bosbach oder Kubicky lädt er zum Kaffeeplausch ein, Sahra Wagenknecht und Vertreter der Piraten will er auf politische Themen festnageln und gerät dabei selbst aufs Glatteis.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1328251
vicaddict hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Bei Brüderle ging es letztens auch kaum um aktuelle Politik. :roll:
Was aber auch ein Problem ist. Gäste wie Brüderle, Bosbach oder Kubicky lädt er zum Kaffeeplausch ein, Sahra Wagenknecht und Vertreter der Piraten will er auf politische Themen festnageln und gerät dabei selbst aufs Glatteis.
So ein Unsinn. Er hat auch Kubicky schon hart befragt. Und Brüderle ist im Tagesgeschäft gar nicht mehr aktiv.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1328252
Kaffeesachse hat geschrieben:So ein Unsinn. Er hat auch Kubicky schon hart befragt. Und Brüderle ist im Tagesgeschäft gar nicht mehr aktiv.
Seit ein paar Wochen ist der nicht mehr aktiv und kubicky wurde hart befragt? Wie oft bei all dessen Besuchen?
von Familie Tschiep
#1328266
Redeule hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber das macht der doch bei jedem politischem Gast so, da finde ich ihn auch authentisch und lebendig, besser als bei Wetten, dass, wo er dann eher rumschleimt und nicht authentisch ist. Ich finde, dass es auch so etwas geben muss. Frau Wagenknecht darf dann bei Maischberger oder Jauch ausreden. Lanz ist ja nicht die einzige Talkshow, da muss nicht jeder mit Schwiegermuttercharme ausfragen.
Was bitte hat lebendig mit respektlos zu tun. Eine Talkshow lebt von Rede und Gegenrede! Das es dabei auch mal heftiger zugehen kann, damit habe ich kein Problem. Aber zwischen Lebendigkeit und respektlosem Machogehabe liegen für mich Welten. Zum anderen zeigt sich ja hier besonders wie parteiisch Herr Lanz ist. Ein Talkgast Rainer Brüderle z.B. durfte ungehindert schwafeln.
Das Interview war etwas missglückt.
Na ja, er hat schon andere Leute sehr hart befragt.
Andere Linkenpolitiker wurden in anderen ZDF-Sendungen genauso hart dazu befragt, siehe ein Interview in Berlin direkt, das war fast genauso hart, da durfte Gysi nicht richtig ausreden.

Machogehabe würde ich es nicht sagen, sondern eher Dominanzgehabe und eine gewisse Aggressivität, aber das ist Lanz zu eigen, weswegen ich mich frage, wieso man ihm Wetten, dass gegegeben hat.
von lefreaque
#1328595
vicaddict hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:So ein Unsinn. Er hat auch Kubicky schon hart befragt. Und Brüderle ist im Tagesgeschäft gar nicht mehr aktiv.
Seit ein paar Wochen ist der nicht mehr aktiv und kubicky wurde hart befragt? Wie oft bei all dessen Besuchen?
Das genau ist eben das Problem, danke für deine Einschätzung. Würde Lanz alle Politiker so angehen, könnte man die Stilfrage stellen, aber das wäre nicht weiter problematisch. Lanz macht sich aber auch inhaöltlich grob angreifbar, weil er eben nicht alle Politiker gleich behandelt. Ich bin einigermaßen weit davon entfernt, Linke oder Piraten zu wählen, aber bevor Lanz einen FDP-Politiker oder gar Kubicki ähnlich behandeln würde, würde er sich eher selbst öffentlich die Hoden zerbeissen.
Lanz ist knallharter FDPler (was kein Problem ist) und nutzt sehr regelmäßig eine Unterhaltungssendung um Politiker eben dieser Partei positiv, oder "menschlich" darzustellen, während er andere, bevorzugt linke oder Piraten ausgesprochen hart und mit fragwürdiger Gesprächsführung angeht - mit dme Ziel, diese eben schlecht oder unglaubwürdig dastehen zu lassen. Er nutzt eine Unterhaltungssendung, um sich politisch meinungsbildend zu betätigen - und das steht ihm schlichtweg nicht zu.

Und genau das ist extrem problematisch, weil eine Unterhaltunssendung des ÖR dafür nicht da ist und da passt wirklich der platte Spruch: "dafür zahlen die Menschen keine Gebühren". Weil Gebühren dafür nunmal nicht gedacht sind. Schlimmer: es ist Journalisten allgemein, in einer Unterhaltungssendung natürlich onehin, strengstens untersagt, derart explizit meinungsbildend auf die Zuschauer einzuwirken. Sein Verhalten ist dfazu in höchstem Maße unprofessionell, weil er das wissen und sich beherrschen können muss.
Lanz politisches Verhalten sowohl im Wahlkampf, als auch insbesondere in der Sendung mit Wagenknecht, würde locker eine Abmahnung seitens des ZDF rechtfertigen. Wird natürlich (leider) nicht passieren. Währenddessen steht die Petition mittlwerweile bei 77.000 - plus 27.000 in 12 Stunden und das Ding läuft mit dem Ziel von 100.000 noch 53 Tage...erreicht wird es wohl morgen. 100.000 in drei Tagen, das ist mehr als eine Ohrfeige und das ZDF wird nicht umhin können, sich Gedanken zu machen. Denn die Beiträge in Foren und FB/Twitter-Shitstorms plus Zuschauermails etc kommen da ja noch oben drauf.
Insgesamt wird das ZDF auf sicher eine Viertelmillion expliziter Negativbewertungen/-Äußerungen zu Lanz in weniger als 100 Stunden kommen...nach einer Talkshow, die im Normalfall etwas mehr als 1 Million Zuschauer hat. Und das kann viel bedeuten, aber aus Sicht der Verantwortlichen ganz sicher nicht, dass dann ja immer noch knapp 1 Mio die Sendung und Lanz gut fand.
von AndiK.
#1329560
Ein Moderator sollte eine gewisse Neutralität politischen Gästen entgegenbringen. Und die fehlt Lanz. Vor allem hat doch schon Herr Jörges (als Gast) Frau Wagenknecht in die Mangel genommen, muss Herr Lanz da noch einsteigen. Jeder Mensch kann seine eigenen politischen Ansichten haben, aber man muss auch nicht als Überzeugungstäter auftreten.
von fernsehfreak36
#1329910
Ich finde genau wie Lanz es mit der Wagenknecht getan hat, so muß man mit Radikalen umgehen. Ich kann diese ehemalige SED-Ziege sowieso nicht leiden. Wäre die Wagenknecht ne Rechtsradikale hätte man Lanz für seine Interviewführung gelobt. Außerdem von dem blöden Geschwätz der Wagenknecht hat man eh nicht viel verpasst.
von Sentinel2003
#1329918
....auch wenn er das letzte Rad am Wagen war für die Moderation von Wetten, daß...?, so ist er trotzdem nicht für diese Sendung geeignet.
Und die Quoten sprechen ja da auch irgendwie ein eigene Sprache....wer von der ersten Sendung mit um die 13 Mio. Zuschauer auf gerade mal knapp über 6Mio. fällt, der muß ja was machen, was dem allgemeinen Zuschauer nicht gefällt....
Benutzeravatar
von Friccs
#1329930
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich finde genau wie Lanz es mit der Wagenknecht getan hat, so muß man mit Radikalen umgehen. Ich kann diese ehemalige SED-Ziege sowieso nicht leiden. Wäre die Wagenknecht ne Rechtsradikale hätte man Lanz für seine Interviewführung gelobt. Außerdem von dem blöden Geschwätz der Wagenknecht hat man eh nicht viel verpasst.

Danke, seh ich genauso. Bin echt kein Freund vom Lanz, aber diese ganze Hetzkampagne gegen ihn finde ich schon unterste Schublade. Angefeuert von der Blöd-Zeitung sammelt sich der Bodensatz der Gesellschaft und bezieht Position gegen weltbewegende Dinge.
von fernsehfreak36
#1329945
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Umfrage der Bild, http://www.bild.de finde ich interessanter, danach halten die Zuschauer Lanz für einen besseren Talker als Wetten, dass-Moderator, so sind wir mit unserer Meinung nicht allein.
Die Bild kann man doch bezüglich Lanz doch nicht mehr ernst nehmen. Die machen doch schon seit Monaten eine Hetzkampagne gegen Lanz und die Sendung. Traurig das so etwas auf fruchbaren Boden fällt. Eigentlich erschreckend. Die Bild hat den Lanz schon seit längerem auf dem Kicker. Was die Bild mit Lanz macht ist einfach nur abstoßend.
von flom
#1329947
Bild hat doch schon vor der ersten Sendung auf Lanz herumgehackt, als damals alle anderen abgesagt hatten. Das sie dann die schiene weiter fahren ist ja klar. Umfrage Ergebnisse kann man eh nicht ernst nehmen, ich erinnere mich noch bei Wulff als sie zu Ungunsten Wullfs ausfielen und sofort von der Seite genommen wurden, jetzt bei Lanz passen sie ins Konzept.
von Familie Tschiep
#1329980
fernsehfreak36 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Umfrage der Bild, http://www.bild.de finde ich interessanter, danach halten die Zuschauer Lanz für einen besseren Talker als Wetten, dass-Moderator, so sind wir mit unserer Meinung nicht allein.
Die Bild kann man doch bezüglich Lanz doch nicht mehr ernst nehmen. Die machen doch schon seit Monaten eine Hetzkampagne gegen Lanz und die Sendung. Traurig das so etwas auf fruchbaren Boden fällt. Eigentlich erschreckend. Die Bild hat den Lanz schon seit längerem auf dem Kicker. Was die Bild mit Lanz macht ist einfach nur abstoßend.
Ich glaube, Bild ist nur oppurtinistisch und spiegel wahrscheinlich nur wieder, was die Leute lesen wollen. Man sieht es ja an den Quoten, die fallen. Ich sehe da keine versteckten, eigenen Interessen, außer das man Zeitungen verkaufen will.
von lefreaque
#1330000
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich finde genau wie Lanz es mit der Wagenknecht getan hat, so muß man mit Radikalen umgehen. Ich kann diese ehemalige SED-Ziege sowieso nicht leiden. Wäre die Wagenknecht ne Rechtsradikale hätte man Lanz für seine Interviewführung gelobt. Außerdem von dem blöden Geschwätz der Wagenknecht hat man eh nicht viel verpasst.
.
.
.
fernsehfreak36 hat geschrieben: Die machen doch schon seit Monaten eine Hetzkampagne gegen Lanz und die Sendung. Traurig das so etwas auf fruchbaren Boden fällt. Eigentlich erschreckend. Die Bild hat den Lanz schon seit längerem auf dem Kicker. Was die Bild mit Lanz macht ist einfach nur abstoßend.
Finde den Widerspruch.
Benutzeravatar
von 2Pac
#1330002
lefreaque hat geschrieben:
fernsehfreak36 hat geschrieben:Ich finde genau wie Lanz es mit der Wagenknecht getan hat, so muß man mit Radikalen umgehen. Ich kann diese ehemalige SED-Ziege sowieso nicht leiden. Wäre die Wagenknecht ne Rechtsradikale hätte man Lanz für seine Interviewführung gelobt. Außerdem von dem blöden Geschwätz der Wagenknecht hat man eh nicht viel verpasst.
.
.
.
fernsehfreak36 hat geschrieben: Die machen doch schon seit Monaten eine Hetzkampagne gegen Lanz und die Sendung. Traurig das so etwas auf fruchbaren Boden fällt. Eigentlich erschreckend. Die Bild hat den Lanz schon seit längerem auf dem Kicker. Was die Bild mit Lanz macht ist einfach nur abstoßend.
Finde den Widerspruch.
Gibt kein Widerspruch, aber netter Versuch. :P
von eintitan
#1330052
Petition gegen einen TV-Moderator? Gibt es nichts mehr wichtigeres auf diesem Planeten?

So viele Menschen meckern über hohe Mietpreise, über die Rente oder über unsere Bildungspolitik aber keine sau unternimmt was dagegen oder geht deswegen auf die Straße. Aber einen TV Moderator fertig machen und sogar eine Petition gegen ihn starten...da sind komischerweise so viele mit dabei....kranke Welt. Ich finde das wirklich daneben..
von AndiK.
#1330083
Auch wenn Lanz in dem Fall sich nicht mit Ruhm bekleckert hat - eine Petition gegen Lanz das muss nun wirklich nicht sein. Es ist mir egal welcher Mensch von welcher Partei da sitzt, ich erwarte eine sachliche Gesprächsführung. Ich möchte hören, was der Gast zu sagen hat und nicht das er ständig unterbrochen wird. Es ist egal ob das ein Gast von den Linken wie Wagenknecht ist oder Herr Lucke von der AfD oder Merkel (die man in Talkshows eigentlich nie sieht). Und Frau Wagenknecht hat Pluspunkte, weil sie die EU kritisiert. Ihr dadurch nun durch unterstellende Fragen zu entlocken, ob sie Europa mag oder nicht - ist Unsinn.
von Sentinel2003
#1330364
eintitan hat geschrieben:Petition gegen einen TV-Moderator? Gibt es nichts mehr wichtigeres auf diesem Planeten?

So viele Menschen meckern über hohe Mietpreise, über die Rente oder über unsere Bildungspolitik aber keine sau unternimmt was dagegen oder geht deswegen auf die Straße. Aber einen TV Moderator fertig machen und sogar eine Petition gegen ihn starten...da sind komischerweise so viele mit dabei....kranke Welt. Ich finde das wirklich daneben..

Doch, das Dschungelcamp ist viel wichtiger, immerhin für 2 wochen :wink: ....in dieser Zeit interessiert Politik keine Sau.... :wink: :lol:
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1332083
Harald Schmidt: "Markus Lanz braucht sich um seine Karriere keine Sorgen machen. Ich habe gehört, bei Sky wird demnächst eine Stelle frei." :mrgreen: