Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1431622
BungaBunga hat geschrieben:Da decken sich unsere Ansichten. Ja in der Tat gerade bei der aktuellsten Ausgabe stellt sich die berechtigte Frage nach der Rolle von Rach in diesem Format, er selbst wirkte da fast deplatziert, denn die Entwicklung bzw. die Handlung füllte den Rahmen eigenständig aus. Inhaltlich hat Rach da nichts beigetragen, was ja doch etwas verwundert und auch enttäuscht, denn sein Sachverstand und seine Erfahrung könnten hier schon berreichern. Das man versucht an dem besagten damaligen Format anzuknüpfen, ist zunächst mal legitim und strategisch vom Ansatz her ja nicht so verkehrt.

Jetzt haben wir aber ja mittlerweile auch die Resultate der ersten beiden Ausgaben und die fallen dann ja nicht sonderlich positiv aus, also muss man da natürlich schon auch Fragen, wieso findet das Format in der Form seine Zuschauer nicht.

Ich finde Rach gerade im Doku und Infotainmentbereich gut aufgehoben und würde es begrüßen wenn man beim ZDF mit ihm weiterarbeiten würde. Aber mittlerweile ist es erlaubt zu spekulieren ob man diese Zusammenarbeit überhaupt forsetzen wird.
Bisher war das doch alles eher enttäuschend, nicht unbedingt generell inhaltlich aber auf die Zuschauerresonanz bezogen. Das ZDF wirkte sehr bemüht Rach ein passendes Format zu konzipieren, das hat nicht funktionier, bis heute ist Rach irgendwie nicht angekommen beim ZDF. Zwischen Rach und seinen Formaten hat sich bisher keine engere Verbindung eingestellt. Das wirkte immer alles bemüht aber dennoch distanziert.

Man wird abwarten müssen, ob es dem ZDF gelingt hier wirklich ein passendes Format für Rach zu finden, und hier muss man auch festhalten, der Verwendbarkeit sind dann eben doch gewisse Grenzen gesetzt. Er ist kein Entertainer, kein Komiker usw. Man wird sich da also auf den Bereich Doku und Infotainment fokussieren müssen.
Ich habe das bereits spekulativ erwartet, denn die Zusammenarbeit zwischen RTL und Rach war irgendwie nie sonderlich erfüllend für beide Seiten. Ich glaube das ZDF hat sich da mehr erhofft und Rach dürfte mit der Zuschauerresonanz seiner Formate auch nicht sonderlich zufrieden sein. Weiterhin sind Schlüsselpersonen, die Rach unter anderem zum ZDF holten, nicht mehr beim ZDF.

Jetzt wird man sich beim ZDF zusammengesetzt haben und man hat hier Rach gegenüber entweder dargelegt, dass man noch keine weiteren Konzepte habe oder aber die Ideen haben Rach nicht überzeugt.

Eine Beendigung dieser Zusammenarbeit habe ich, wie schon geschrieben, bereits erwartet ob er jetzt aber wirklich wieder zu RTL geht, was ja nicht ganz abwegig ist, ist aber noch nicht klar, der verlinkte Focus Artikel jedenfalls ist nicht auffschlussreich. Das was dort steht klingt zudem irgendwie diffus und fragwürdig. Rach geht zu RTL um sich dann hinter einem Format anzustellen, dass er einst selbst prägte, jetzt aber von einem anderen präsentiert wird. Bei dem neuen Format soll er Restaurants besuchen ? Klingt ja sehr detailliert und stimmig. Das man ihm jetzt auch bei RTL wohl zusätzlich eine Show mit ihm umsetzen will, scheint die falsche Strategie.

Warten wir mal weitere etwas informativere Artikel ab.
#1431728
So zurück zu RTL, und da geht's mit der gewohnten Kost weiter.

Wie kann ein Medien präsenter Mensch sich nur so verheizen...

Möge eventuell das die Bedingung ans ZDF gewesen sein, das er wieder geht wenn er da kein Erfolg hat, wie auch immer.

Da schmeißt ein Sterne Koch seine Karriere und sein Restaurant und eben die Karriere hin um im Fernsehen Karriere zu machen und was wird aus ihm ein Springer der TV Sender.

Wenn Rach dann iwann seine Heimat gefunden hat, fragt sich was er hinterlässt, und wie man über ihn sprechen wird.

Vielleicht Rach der Unentschlossene....
#1431914
Ich hatte in seiner allerersten Sendung vor Publikum mit KIWI schon irgendwie gespürt, das er beim ZDF nicht richtig ist...


In den Köpfen vieler, wie auch bei mir, isser als "Rach, der Restauranttester" tief drin und die Gründung damals der 2 Restaurants, die ich toll fand, diese Sendungen!! Is ja auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her....