Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1345725
Was haltet ihr von der neuen Serie mit Bastian Pastewka, die sich an Breaking Bad orientieren. Ich finde, da zeigt sich mal wieder die Schwäche des deutschen Fernsehens. Dieses "Aha, so muss man es machen, um cool zu sein", wobei man vergisst, dass gerade dieser Coolheitsfaktor darin liegt, dass man Ideen ausprobiert.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Fr 21. Mär 2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
#1345746
Wir lästern über das hasenfüßige Denken in den Kreativetagen, dazu braucht man die Serie nicht zu sehen. Das steht fest.
Die Sendung kann ganz solide und in Ordnung sein, aber mehr nicht.

Dann schon lieber Landgericht als Serie, vielleicht kann man daraus mehr machen.
#1345751
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Sendung kann ganz solide und in Ordnung sein, aber mehr nicht.
OMG! Und das weißt du jetzt schon? Wo bekommt man diese Glaskugel her ... ?
Vor allem: Was machst Du, wenn es besser wird als die amerikanische Vorlage?
Pastewka ist ja schließlich wirklich kein schlechter!
#1345761
Wieso sollte man die Kreativverweigerung im dt. Fernsehen denn nicht kritisieren dürfen? Kopieren ist einfach Mist.

Zumal Breaking Bad gerenell eine fantastische Serie ist, deren Standard selten erreicht wird und man dann noch so blöd ist es kurz nach dem Riesenhype zum BB Ende hin so eine Serie zu bringen und auch noch so zu vermarkten.

Wer will denn eine dt Version von irgendwas sehen? Wenn man die Sprache nicht spricht gibt es Synchros und Untertitel.

Gerade die ÖR haben gefälligst neue Sachen auszuprobieren und nicht von Privatsendern Moderatoren wegzukaufen und Ideen zu klauen.

Überhaupt von seiner eigenen Serie so zu sprechen macht doch klar in was für einer merkwürdigen Welt die leben. Das wird schon das öffentliche Echo entscheiden. Man tut doch niemandem einen Gefallen mit sowas.
Vor allem: Was machst Du, wenn es besser wird als die amerikanische Vorlage?
Pastewka ist ja schließlich wirklich kein schlechter!
Ok, willst du eine Wette eingehen, dass Bryan Cranston seine Rolle besser gespielt hat als Pastewka es tun wird? Meinst du nicht, dass es im Talent minimale Abweichungen gibt? Pastewka ist doch überhaupt kein guter Dramatiker. Er hat in einigen wirklichen guten Sendungen mitgewirkt und ist hier sicher eine der positiven Erscheiungen, aber das ist doch jetzt lächerlich.
#1345767
Die einzige parallele zu Breaking Bad ist, dass ein Ottonormalverbraucher kriminell wird.
Das hat aber Breaking Bad nicht gepachtet. Schließlich gab es das auch vorher. Das kann eine ganz andere Serie werden. Und bei deutschen Produktionen erwarte ich auch nichts aufwendiges im Stil von Breaking Bad oder sonst was. Eigentlich erwarte ich, dass die Deutschen das wieder ordentlich verkacken, weil sie von Film&TV keine Ahnung haben.
#1345769
Stromberg wurde auch von The Office anfangs inspiriert und heute kräht kein Hahn mehr danach, und alle sind froh, dass Pro7 das damals so gemacht hat.
Wieso sollte es also in diesem Fall nicht wieder so werden. Mit Bastian Partewka hat man definitiv einen Schauspieler, bei dem ich mir diese Rolle des Normalos aka Verbrechers sehr gut vorstellen kann.
#1345772
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Stromberg wurde auch von The Office anfangs inspiriert und heute kräht kein Hahn mehr danach, und alle sind froh, dass Pro7 das damals so gemacht hat.
Wieso sollte es also in diesem Fall nicht wieder so werden. Mit Bastian Partewka hat man definitiv einen Schauspieler, bei dem ich mir diese Rolle des Normalos aka Verbrechers sehr gut vorstellen kann.
Also wenn überhaupt, dann sollte Ernie von Stromberg die Rolle bekommen. Aber nicht Brisko Schneider :lol: Ich würde den keine Sekunde ernst nehmen. Kann er überhaupt seriöse Rollen spielen?
#1345776
ZehnGrammZucker hat geschrieben:Stromberg wurde auch von The Office anfangs inspiriert und heute kräht kein Hahn mehr danach, und alle sind froh, dass Pro7 das damals so gemacht hat.
Wieso sollte es also in diesem Fall nicht wieder so werden. Mit Bastian Partewka hat man definitiv einen Schauspieler, bei dem ich mir diese Rolle des Normalos aka Verbrechers sehr gut vorstellen kann.
Inspiriert ist nett ausgedrückt. Es wurde keine Lizenzgebühr bezahlt und nie erwähnt, dass es ein Plagiat ist. Erst als Gervais und Merchant mal angeklopft haben wurden Kompensationen gezahlt. Wie Ricky es ausdrückte: "Nunja, es ist ja nicht typisch Deutsch irgendwo reinzumarschieren und sich etwas zu nehmen was einem nicht gehört."
Pro7 hat es übrigens nicht gemacht. Sender tun selten mehr als Tapes reinzuschieben und die Sendungen zu promoten. Auch wenn sie sich dann im Nachhinein gerne mit der inahtlichen Leistung rühmen ist es dennoch falsch.

Dass sowas den Grimme-Preis bekommen hat war auch ein Hohn für alle Autoren. Damit wurde Ideenklau belohnt.

Und zwischen Stromberg und The Office sind nun wirklich Welten.
Wieso sollte es ok sein wenn man eine Serie kopiert nur weil andere davor auch schon schamlos kopiert haben?
#1345781
P-Joker hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Sendung kann ganz solide und in Ordnung sein, aber mehr nicht.
OMG! Und das weißt du jetzt schon? Wo bekommt man diese Glaskugel her ... ?
Vor allem: Was machst Du, wenn es besser wird als die amerikanische Vorlage?
Pastewka ist ja schließlich wirklich kein schlechter!
Es kommt nicht nur auf den Schauspieler.
Me-too kann nicht besser sein, weil da die kreative Komponente fehlt.
Es wäre so, wenn die Coolen in der Schule alle türkise Jeans tragen und du trägst jetzt türkise Jeans.
Cool ist, wenn man auf die Anderen scheißt, und sein eigenes Ding durchzieht, auch wenn man sich damit Ärger einhandelt.

The Office kannte man hier in Deutschland nicht, aber Breaking Bad kennt man. Das ist ein Unterschied, aber ein wichtiger. Stromberg wurde nicht als das deutsche Office verkauft, sondern als eigenständige Serie.
Ob es nun Drogen oder Falschgeld ist, was die Figur in die Bredouille bringt, ist unerheblich. Natürlich kann man die Wandlung einer Figur zum Unsympathen zeigen, vielleicht sollte man sich ein anderes Milieu auswählen. Ein Bank-Azubi aus armer Mittelschicht, der zu einem gierigen Spekulanten wird. Ein Soldat, der nach Afghanistan ging, um zu helfen, Brunnen zu bauen.
#1345796
Man spielt Breaking Bad ja nicht nach, sondern hat eine eigene Form der Grundidee entwickelt. Dasfinde ich legitim und man gibt ja zu, was die Inspirationsquelle war.

Es würde schiefgehen, wenn man die Drehbücher ins Deutsche übernehmen würde. So tastet man sich erstmal ran und probiert was neues. Ich finde, die Idee klingt gut. Was spricht also dagegen?
Horizontale Stories wurden so oft gewünscht. Jetzt probieren es das ZDF und sat.1 (bulle) mal aus und gucken, was passiert.
Lieber sowas als die xte Familienserie. Man kann ja nicht von 0 auf 100 aus der Hocke.

Nur eins noch: was genau versteht ihr unter "me-too"? Falle hier, VOX verzeiht man das nicht da. Aber die genaue Bedeutung erschließt sich mir nicht.
#1345799
Nein, es ist keine Kopie, aber Me-too, "ich auch".
Mir ist das schon zu nah dran am Original, wir werden ein paar Eurorettungsscherze erleben.
Bastian Pastewka ist in diesem "me-too"-Sinn eine konsequente Besetzung, Breaking Bad hatte grandios komische Szenen.
Ich habe angedeutet, wie man die Grundidee, jemand wandelt sich zum Schlechten, besser variieren kann.

Nein, die grandiose Familienserie United States of Tara ist mir lieber als so etwas.
#1345810
NAja, das kann durchaus gut werden, wenn man ein kreatives Team versammelt.

Darstellerwahl haut mich jetzt nicht um, ich bezweifel auch das man da eine große Überraschung erwarten darf, wie etwa bei Bryan Cranston (der vor BB nun auch keine große Super Karierre, Rollenauswahl vorzuweisen hatte).

Das ZDF aht mich da schon zu oft enttäuscht. Viele vielversprechende Formate lehnt die Renter-Fraktion im Aufsichtsrat schon ab ohne nur ne Seite gelesen zu haben, aber eine als Kopie einer US Erfolgsserie vermarktete IDee winkt man gleich durch :roll:
#1346034
Die Me-Too-Falle sehe ich in diesem Fall nicht einmal darin, dass man versucht, ein Erfolgsformat zu kopieren. Sondern darin, dass man etwas recht eigenständiges entwickelt und dann an die Öffentlichkeit geht und sagt "Wir machen ein deutsches Breaking Bad!"
Das ist ein einfach nur dämlich, sich direkt selbst an den Pranger zu stellen. Warum nicht den Mut, zum eigenen Konzept zu stehen? Die Vorwürfe, dass alles irgendwo geklaut ist, werden schon früh genug kommen (egal, wie eigenständig ein Format ist). Aber so fährt man den Karren direkt selbst in den Dreck.
#1346062
Wenn ein entscheidender Partner auf die Richtung "Me too" trägt, dann wird man es anhand des Produktes sehen. Mit dem ZDF gibt es so einen Partner, wahrscheinlich hat er auch darauf geschaut, dass es besonders viele Parallelen gibt, anstatt das Konzept noch eigenständiger zu machen.
Wenn man die Zuschauer noch den Vergleich aufdrängt, ist es besonders heikel.

Ich würde gern die anderen Vorabendserienideen sehen, die es nicht geschafft haben. Es ist durchaus möglich, dass die besten Ideen gar nicht auf den Schirm gekommen sind.
#1346155
Mal von der berechtigten "Me Too" Kritik abgesehen, die sich das ZDF selbst eingebrockt hat, stellt sich mir die Frage, ob Pastewka die richtige Wahl ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass das Format nun auf krampfhaft lustig getrimmt wird, nur weil mal wieder ein Comedian als Darsteller gecastet wurde.

Auf der anderen Seite würde ich mich natürlich freuen, wenn man Pastewka endlich mal in einer ernsten Rolle sieht. Solche "Gegen den Strich" Castings wünsche ich mir öfters - aber die kommen aufgrund der mangelnden Vielfalt im deutschen Fernsehen / Kino ja leider nie in Frage. Wenn es ZDF allerdings gelingt, Pastewka wirklich leicht Bad Ass wirken zu lassen, dann wäre das schon ein Grund, der Serie eine Chance zu geben.
#1346430
Mal von der berechtigten "Me Too" Kritik abgesehen, die sich das ZDF selbst eingebrockt hat, stellt sich mir die Frage, ob Pastewka die richtige Wahl ist. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass das Format nun auf krampfhaft lustig getrimmt wird, nur weil mal wieder ein Comedian als Darsteller gecastet wurde.
Gerade Cranston war ausschließlich nur für seine super ernsten Rollen bekannt, von daher teile ich deine Befürchtungen.
#1346443
Pastewka kann ich mir eigentlich schon in einer ernsten Rolle vorstellen - auch wenn er natürlich den Ruf hat nicht mehr als Klamauk zu können (das Image "pflegt" er in seiner Serie ja auch ;))

Daran sich an einem Erfolgsformat (in Sachen Qualität) zu orientieren sehe ich auch nichts schlimmes - immerhin gehts nicht um den Chemielehrer Walter Weiß, Hauptkommissar Hans Schröder und Junkie Johannes Pinkmann ;)
Ich habe nur starke Bedenken, dass das ZDF es schafft eine richtig ernste Serie zu drehen. Richtig Ernst! Keine Familienunterhaltung, keine Rentner-Heimatschmuh, keine Comedyelemente. Das kann ich mir bei den ÖR kaum vorstellen. Da befürchte ich dann tatsächlich, dass man die Hauptfigur trottelig darstellt (bspw. Er will aus dem Falschgeld-Geschäft aussteigen, manövriert sich aber strombergesk immer mehr in die Scheiße) oder irgendeine Art Comic Relief einbaut, um ab und zu den Holzhammer zu schwingen.
#1346452
Tony Montana hat geschrieben:auch wenn er natürlich den Ruf hat nicht mehr als Klamauk zu können (das Image "pflegt" er in seiner Serie ja auch ;))
Pastewka hat doch auch noch nie etwas anderes gemacht als Sketche, Comedy, Parodien, … Jedenfalls fällt mir nichts ein und Wikipedia spuckt auch nichts aus (außer Hörbücher vorzulesen, aber das ist ja wieder eine ganz andere Baustelle). Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass man jetzt bei diesem neuen Projekt plötzlich ganz auf ein komisches Element für die Rolle verzichten wird.

Wünschenswert wäre es natürlich, aber … naja.
#1346456
Naja, Pastewka hat ja schon ein paar Filme gemacht, in denen er nicht sich selbst gespielt hat. Zwar waren das auch keine Dramen, aber zumindestens auch keine langgezogenen Sketche.

Bryan Cranston war ja auch mehr oder weniger ein Sitcom-Darsteller, auch wenn er vereinzelte ernste Rollen hatte (z.B. in Akte X)
#1346465
Warum wird einem Comedian eigentlich so gut nie zugetraut, ernste Rollen zu spielen?
Warum also soll Bastewka nicht ernst spielen können?

Interessanterweise kommen in diversen Talkshows bei ernsten Themen oft die besten
und ernsthaftesten Sätze von Comedians.
So gesehen und gehört schon von Horst Lichter, Ingo Appelt, Olli Dittrich u.a.

Und übrigens:
ZDF-Himmler hat nur gesagt, dass sich die Serie an Breaking Bad orientieren soll.
Ob das jetzt als ernste Serie oder Comedy, also als Parodie davon, gedacht ist,
hat er mit keinem Ton erwähnt.