Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1374483
Irgendwie vermisste ich da Wissenschaftler, Künstler und Unternehmer, manches kam noch. Ich bin gespannt, ob es Gerhard Richter in die Liste schafft.

Interessant wäre mal ein Vergleich zwischen Publikumsvoting und einer Jury aus wirklichen Experten.
Wickert, Kleber und der Tagesschau-Sprechen haben in der Liste nichts verloren.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#1374517
Yeah, geil, eine Ranking-Sendung mit Promis über Promis, grandios...

Also für mich ist da an diesem Format rein gar nichts interessant.
von Familie Tschiep
#1374524
Die Politiker warens schon okay. Künstler der bildenen Kunst, Unternehmer! bis auf Herrn Burda haben gefehlt. Wo ist Tom Tywker? Wo ist Gerhard Richter? Wo ist Ralph Dommermuth? Wo sind die Samwer-Brüder? Um nur einige Namen zu nennen, die gefehlt haben.
von Sentinel2003
#1374853
Am Mittwoch die Männer habe ich glücklicherweise noch nicht gesehen, denn 2 von diesen Rankingshow's wären mir echt zuviel des guten gewesen....

Mein Gott ZDF, warum sendet ihr einen Aufguß von RTL?? Muß das sein?? habt Ihr nix neues in der Schublade für JBK?? Das ist so unfaßbar traurig, echt, eine Show von Deutschlands größtem Privatsender aufzuwärmen... :roll: :o

Und daß "Mutti" die Nr.1 wird, wer hätte das gedacht, die größte Überraschung.... :roll: :shock:
Benutzeravatar
von Neo
#1374855
Von welchem Sender ist das Konzept denn bitte geklaut? Wenn dann doch nur vom eigene - ich erinnere da an "Unsere Besten". Nur hatte man da konkretere Kategorien und tote Menschen waren erlaubt.
von Familie Tschiep
#1374871
Stimmt, es gab unsere Besten.
Ich würde mal das Ergebnis eine Expertenkommission, möglichst viele verschiedene Experten auch Kunst- und Wirtschaftsexperten, sehr spannend finden. Vielleicht sagt der eine zum anderen: "Ja, der hat es ja auch verdient."
von P-Joker
#1374873
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich würde mal das Ergebnis eine Expertenkommission, möglichst viele verschiedene Experten auch Kunst- und Wirtschaftsexperten, sehr spannend finden. Vielleicht sagt der eine zum anderen: "Ja, der hat es ja auch verdient."
Nur würden dann während der Sendung etliche Leute wegschalten, oder sich ernsthaft bei jedem zweiten fragen wer das sein soll ...

So wie jetzt ist das aber so, dass nicht wirklich die Besten gewählt werden, sondern die ohnehin schon Bekanntesten. Und von denen dann die Beliebtesten.
Benutzeravatar
von TomR.
#1374881
Fred hat geschrieben:Welchen Platz hat Frau Frier belegt?
Annette Frier landete auf Rang 44. Vor ihr platzierte sich Heide Simonis, hinter ihr Katrin Müller-Hohenstein.
Zuletzt geändert von TomR. am Fr 4. Jul 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Familie Tschiep
#1374900
P-Joker hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich würde mal das Ergebnis eine Expertenkommission, möglichst viele verschiedene Experten auch Kunst- und Wirtschaftsexperten, sehr spannend finden. Vielleicht sagt der eine zum anderen: "Ja, der hat es ja auch verdient."
Nur würden dann während der Sendung etliche Leute wegschalten, oder sich ernsthaft bei jedem zweiten fragen wer das sein soll ...
Nein. Wenn man dazu sagt, der hat das und das gemacht und darum ist er wichtig, werden sicherlich viele dranbleiben. Viele werden: "Stimmt ja. Wo die es jetzt sagen, ist das logisch. Ich hätte die Person X nicht so hoch gewertet."
Und wenn es einige Leute gibt, die wegschalten, das ZDF hat einen Bildungsauftrag, keinen Verblödungsauftrag. Sie sollen die Dinge schon richtig einordnen. Mir waren da zu viele Sportler und Interpreten (Schauspieler+Sänger), zu wenig Kreative, Unternehmer, Wissenschaftler und Philosophen, wobei es meines Wissens keine wichtige, bekannte deutsche Philosophen gibt, die da intellektuell wichtig wären, leider sind uns die Amis in ihrer Spitze intellektuell weit voraus.
Ein Großteil auf der Liste wird in 50 Jahren zurecht vergessen sein.
von AndiK.
#1374944
Helmut Schmidt - der "beste" Deutschlands ? Hätte ich nicht gewählt. Ein greiser, schrulliger Mann, der pafft wie ein Räuchermännchen und ansonsten meist fragwürdige Ansichten verbreitet ! Nein, den sehe ich nicht als besten.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1375206
Netter Aufguss von einer Ranking Show, welche es schon X-mal gegeben hat.

Nun so hat man die Lücke Zwischen den WM Spielen klug genutzt.
von Familie Tschiep
#1375567
Daran zeigt sich, Meinungsumfragen sind mit Vorsicht zu genießen.

Erstens werden nur ein paar 1000 Menschen gefragt, da man bei solchen Umfragen kein Vergleichmaßstab hat, wissen sie nicht, wie es solch eine Liste zu ordnen ist. Merkel wäre vielleicht immer auf der Eins, anders sieht es bei den hinteren Plätzen aus.

Zweitens sind Meinungsumfragen nur dann sinnvoll, wenn die Menschen für ein Thema sensibilisiert sind, es bereits in den Medien ausführlich und streitbar diskutiert wird.
Das entzieht das ZDF und andere nicht davon, Berichte zu Themen zu machen, die die Leute noch nicht auf den Schirm zu sind, aber trotzdem wichtig sind. Und es entbindet nicht von einer öffentlichen Debatte. Das hat man anhand der Bildungssendung (Schmarn hoch drei) gesehen. Nach einer großen, öffentlichen Debatte hätte das Ergebnis anders ausgesehen. Medien sind nicht nur dazu da, die Meinungen zu bestätigen , sondern auch das Wissen zu erweitern.
Benutzeravatar
von Rodon
#1375617
Hm, jetzt sind die Online-Ergebnisse doch irgendwie mit eingeflossen, die Hörzu-Stimmen jedoch nicht. Offenbar sieht das ZDF selbst nicht mehr richtig durch, wie die Rangliste entstanden ist. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1376204
Und das alles für so eine alberne Allerweltsliste, wie sie ohnehin alle paar Monate gemacht wird. Da dürfte nun der PR-Schaden durch die entlarvte Manipulation weitaus höher sein als der Nutzen daraus, dass man Claus Kleber ein paar Plätze vor Hofer und Kloeppel getrickst hat.
Aber interessant, wie deutlich der Kleber bei Twitter auf dieses "Ranking" einprügelt. :lol:


Fohlen
Benutzeravatar
von AliAs
#1376223
Das ist extrem peinlich und führt zu einem großen Imageschaden (meiner Meinung nach). Wie will man denn in der nächsten Zeit irgendeine Show mit Ranking gestalten, das nimmt einem doch keiner ab.
Benutzeravatar
von Rodon
#1376226
Ist nur die Frage, wie sehr es die Allgemeinheit juckt. Ich glaube kaum, dass dadurch jetzt auf einmal alle Rankingshows nur noch schlechte Quoten holen. Der Vorfall hat aber auf jeden Fall gezeigt, dass man derlei Sendungen kein bisschen ernst zu nehmen braucht.
Benutzeravatar
von acid
#1376267
Fernsehfohlen hat geschrieben:Aber interessant, wie deutlich der Kleber bei Twitter auf dieses "Ranking" einprügelt. :lol:
Da interessiert mich doch, wie sehr Kleber sein Ok für so einen Tweet gibt.