Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von DasSupertalent2012
#1379648
Und wie gefällt euch die neue Show ?

Ich finde das mit den Fragen etwas gewöhnlich
aber die Punkte dann für die Fragen
Ich weiß nicht was ich davon halten soll

Gut finde ich, dass auch mal was nicht klappen kann (Schlange), obwohl man das Experiment auch anders hätte aufbauen können
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1379653
Habs grad auf Band laufen und finde es ganz nett. Ist immerhin nicht so fürchterlich aufgesetzt und künstlich wie "Ohne Garantie", das ist schon mal lobenswert. Ansonsten sicher kein Must-See, aber ganz nett für zwischendurch. Diese Kreativitätspunkte finde ich an sich eine ganz nette Spielerei, aber ich habe da nicht so das Gefühl, dass sich die Leute da wirklich Gedanken drum machen. Von daher doch eher überflüssig.

Joar, kann man sich anschauen. Das Intro fand ich wunderbar, das hatte echt mal Charme. Eigentlich das Schönste an der Sendung.

Sollte man dieses Sprichwort eigentlich kennen? Ich habe "Kühe haben beste Freunde" noch nie als geflügelten Ausdruck, Bauernweisheit oder whatever gehört.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1379658
Nein, es ist keine Redewendung, vielleicht im Spanischen. Es zeigt, worum es in der Sendung geht, skurrile Forschungsergebnisse zu präsentieren.
Am interessantesten ist die Sendung in den Erklärfilmen, wo die Sachen eben erklärt werden, leider sind es willkürlich zusammengesuchte Forschungsergebnisse, die nie in den Kontext gestellt werden. Es sind vermeintlich amüsante, aber atomare Wissenshäppchen.
Gestört hat mich dieser Comedyüberbau, Deutsche, jedenfalls nicht die Deutsche, die in solchen Shows auftreten, haben keinen Humor, dazu gehört eben Geist, Haltung und Bildung, daher war es eher unkomisch und nervig.
Ich würde mir eher eine Sendung, die Zusammenhänge erklärt, die zwar witzig und schräg sein können. Ich stelle mir so etwas wie Schluck von Mary Roach.
von BungaBunga
#1379659
Die Grundidee ist ganz nett, aber wie so häufig stören die Schnitte und die dadurch verzerrten Publikumsresonanzen. Davon abgesehen, sind die Schnitte und die Bildmischung etwas sehr hektisch geraten.

Das Punktesystem ist irgendwie nicht stimmig, da völlig beliebig außerdem werden hier ja Fremdleistungen bewertet, denn diese Behauptungen bringen nicht die Kandidaten mit sondern bekommen diese natürlich vorgegeben, auch die Mitwirkenden, aus dem Publikum vor Ort, die stellvertretend für jeweils einen Kandidaten eine These einbringen wurden nicht von den Kandidaten ausgewählt, die Thesen hat man dann natürlich auch denen zugewiesen, dies ist alles produktionstechnisch natürlich legitim aber das Wertungssystem wirkt dadurch noch unangemessener...

Insgesamt aber ein nettes Format
Benutzeravatar
von Glenn
#1379776
Für mich war die Sendung auch deshalb interessant, weil ich alle Folgen des britischen Originals ("Duck Quacks Don't Echo") gesehen habe. Vom Konzept her hat man sich ziemlich daran orientiert (der Arbeitstitel lautete übrigens auch "Quaken hat kein Echo" ;) ), wenngleich Wigald Boning als Moderator zu angespannt war. Es waren auch teilweise die gleichen Behauptungen wie im Original. Diejenigen aus der zweiten Runde wurden natürlich nicht von den Zuschauern selbst mitgebracht, sondern ihnen vermutlich vor der Sendung mitgeteilt. ;)

Insgesamt dennoch recht gelungen, auch wenn es wieder mal nur eine Adaption einer britischen Sendung ist, die letztendlich noch ein paar Nummern unterhaltsamer und runder war:

https://www.youtube.com/watch?v=cUKRg--xlsY
von P-Joker
#1379813
Zumindest das Video mit dem "Verbundene-Augen-Test" hat man garantiert aus der englischen Vorlage übernommen.
Oder warum sollte man sonst mit rechts gesteuerten Autos fahren ... ?