Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1389558
Joah, war ok. Nur ich würde den Franzosen mit einem Franken austauschen. ;) Alfons fand ich überflüssig. Ok, der Mann ist meistens unlustig, aber der hatte kaum was zu sagen. Rebers fand ich auch unnötig, aber Frau Prayon war gut. Priol war ok. Er war nicht schlecht, aber er kann es besser.

Werde es mir sicher weiterhin ansehen.
#1389567
Alfons gibt Satire eine neue Wendung, weil man jetzt mit der deutsch-französischen "Freundschaft" und den Unterschieden der beiden Nationen spielen kann. Ich fand das, im Gegensatz zu meinen Befürchtungen, sehr amüsant.
Mehr Alfons braucht es nicht, Priol kann die Sendung gerne weiter genau so schmeißen, zumal er der mit Abstand bessere und schärfere Kabarettist ist.

Auch fand ich, anders als Fernsehfohlen, beide Gäste gut integriert. Ob Prayons Hinweis auf die Wachsfigur (genial!) oder Rebers Song am Ende, das war sehr gutes Kabarett. Vor allem hatte das auch wirklich politische Bezüge, was früher bei NadA doch häufig zu kurz kam.

@Fohlen: Guter Artikel, wenn ich unsere oben angeführte Meinungsverschiedenheit abziehe. Aber vielleicht magst du den Stich im vorletzten Absatz zu nem Strich machen? 8)
#1389570
Ein Fall fürs All ist eine Politsatire mit dem bewährten System aus "Neues aus der Anstalt": Eine fast schon Soloshow für Urban Priol, der seine Sache gewohnt gut macht. Leider fällt der Rest dabei ab. Die Gäste verkommen zu einem Beiwerk mit sehr kurzen Beiträgen, auch Alfons ist mehr der Stichwortgeber, hat aber in der Mitte einen größeren Auftritt. Lieber spielt man mit der Kulisse und versucht, die Geschichte mit der Landung aus dem All durchzudrücken, was aber nur bedingt funktioniert und auch wenig lustig ist. Das ist schade, denn eigentlich hatte die Sendung mit Rebers und Priol und Prayon echt gute Gäste.

Die Frage ist auch, warum es eine ähnliche Sendung wie die Anstalt nun noch einmal braucht, auch wenn es die kabarettistische Sparte des ZDF, die eh schon sehr stark aufgestellt ist, nochmal stärkt. Da hätte ich mir neben Pelzig als Talkshow lieber eine dritte Form des Kabaretts gewünscht, vielleicht mit längeren Gastauftritten wie bei Volker Pispers und Gäste auf 3sat. So besteht eher die Gefahr, dass sich das bewährte System aus "Neues aus der Anstalt" schneller abnutzt, weil man es jetzt öfter serviert bekommt.
#1389582
baumarktpflanze hat geschrieben: denn eigentlich hatte die Sendung mit Rebers und Priol und Prayon echt gute Gäste.
Wie bitte? Priol war Gast? Das wäre mir aber neu. :D

Ich fand die Sendung schon Recht gut, allerdings mit 2 Ausnahmen:
1. Entweder muss Alfons mehr und dann richtig zu Wort kommen, oder man lässt ihn gleich weg.
2. Man sollte vielleicht die überflüssig kitschige Dekoration um mindestens 50 % reduzieren.
#1389626
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:@Fohlen: Guter Artikel, wenn ich unsere oben angeführte Meinungsverschiedenheit abziehe. Aber vielleicht magst du den Stich im vorletzten Absatz zu nem Strich machen? 8)
Den Strich zu einem Strich machen? Das verstehe ich grad nicht. :?
Liest du nochmal, was ich geschrieben habe? Du sollst deinen Stich (ohne R) zum Strich (mit R) machen :wink:
#1389630
Davinia-EP hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Davinia-EP hat geschrieben:@Fohlen: Guter Artikel, wenn ich unsere oben angeführte Meinungsverschiedenheit abziehe. Aber vielleicht magst du den Stich im vorletzten Absatz zu nem Strich machen? 8)
Den Strich zu einem Strich machen? Das verstehe ich grad nicht. :?
Liest du nochmal, was ich geschrieben habe? Du sollst deinen Stich (ohne R) zum Strich (mit R) machen :wink:
Ohja, sorry, das habe ich tatsächlich überlesen (sowohl im Artikel, als auch in deinem Posting). Ist verbessert. Danke für den Hinweis - und das Lob bezüglich des Artikels.

Ich muss übrigens zugeben, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich mehr von Alfons sehen möchte. Ich fand ihn noch nie witzig und seinen Humor auch relativ platt und vorhersehbar. Aber sowas ist natürlich immer recht subjektiv, weshalb ichs nicht im Artikel schrieb. Finde ihn aber einen schwachen Partner für Priol. :?


Fohlen
#1389748
Fernsehfohlen hat geschrieben: Ich muss übrigens zugeben, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ich mehr von Alfons sehen möchte. Ich fand ihn noch nie witzig und seinen Humor auch relativ platt und vorhersehbar. Aber sowas ist natürlich immer recht subjektiv, weshalb ichs nicht im Artikel schrieb. Finde ihn aber einen schwachen Partner für Priol. :?
Da muss ich zustimmen. Die Pointen riecht man immer zehn Meter gegen den Wind.
#1389851
So mal die Sendung nachgeholt und bin ganz zufrieden damit. Zugegeben mit dem Alfons kann ich auch nicht so viel anfangen , aber neben Priol war er ganz erträglich. Die Sendung ist praktisch Neues aus der Anstalt nur in anderer Kulisse, nachdem Die Anstalt für mich Geschichte ist. Schade das die Quoten nicht so gut waren. Die Gäste fand ich übrigens ganz nett, da ich ein Fan von A.Rebers bin.

Habe ich das mit dem 11.11 jetzt richtig verstanden, das da die zweite Folge kommt?
#1391804
Super Einstand. Super Setting! Mit sehr viel Detail-Liebe war das gewohnte Studio nicht wiederzuerkennen, es war dagegen ein sehr einfallsreich gestaltetes Raumschiff-Inneres.

Auf Alfons könnte ich gut und gerne verzichten. Auch auf die Dame und die IMHO unlustigen Rebers. PRIOL dagegen rockt das Haus mit seinen Improvs, liebe den Kerl. Besonders wenn er in nem Halbsatz dann den Kohl, den Strauß oder die Merkel gibt.

Wenn schon Alfons, dann bitte nur als Stichwortgeber, der ab und zu was sagt, aber ansonsten PRIOL die Bühne überlässt - DAS wärs!
#1397243
Also so recht schlägt die Sendung bei mir noch nicht durch. Ist zwar alles ganz nett, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, wirklich was mitgenommen zu haben. Die Gags sind - wenn man Priol-Formate relativ regelmäßig verfolgt - oft etwas abgelutscht, Alfons halte ich nach wie vor für überflüssig und joar... also wenn ich das mit der "Anstalt" der letzten Monate vergleiche, wirkt "Ein Fall fürs All" einfach ein wenig zu brav und konventionell.
#1404707
Erst einmal gibt es jetzt "TILT 2014":


Di 30.12.2014 22:15–23:15 Uhr ZDF
Mi 31.12.2014 02:35–03:35 Uhr ZDF
Mi 31.12.2014 03:20–04:20 Uhr ZDFinfo
Mi 31.12.2014 17:30–18:35 Uhr ZDFneo
Mi 31.12.2014 20:15–21:15 Uhr Phoenix
Do 01.01.2015 00:05–01:05 Uhr Phoenix
Do 01.01.2015 08:15–09:15 Uhr ZDFneo
Do 01.01.2015 20:15–21:45 Uhr 3sat