Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1403031
Ich stehe dazu, ich gehöre aktuell gefühlt zu einer kleinen Minderheit, die diese Absetzung von Wetten Dass bedauert. Sicherlich hätte man die Moderation neu vergeben und sicherlich auch kleinere Anpassungen am Konzept vornehmen müssen aber Wetten Dass hatt seine Berechtigung.

Mit Wetten Dass verschwindet die letzte große Unterhaltungsshow vom Bildschirm und das leutet eine Entwicklung ein, die sich fortsetzen könnte. Abwanderung schwindende Zuschauer kleinere Budgets. Die Shows die heute größtenteils laufen sind von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, völlig austauschbar zu spezifisch oder einfach vergleichsweiße Kostenschonend produziert. Die Zeit der großen Abendshows ist vorbei.

Einige werden jetzt sagen na moment mal, auf ProSieben laufen doch große Shows, das stimmt aber die sind aus unterschiedlichen Gründen hier nicht vergleichbar. Auch in der ARD laufen ja diverse Show-Formate, die haben auch alle ihre Qualitäten und sind für sich tolle Formate aber ein Das ist Spitze, Ein Klein gegen Groß usw. das sind eben auch keine wirklich "großen Shows" auch wenn der Produktionsaufwand auch dort noch relativ hoch ist.
#1403032
An der Stelle bewusst separat, bitte nicht aufregen.

Aber natürlich muss man sich die Frage stellen, ist die große Show bzw. die Familienunterhaltung in der Form überhaupt nocht zeitgemäß, gibt es dafür heute überhaupt noch einen Markt bei den veränderten Sehgewohnheiten und Konsummöglichkeiten ?

Fragmenierung und größere Auswahl, Mediatheken, Streamingdienste, Internet als generelle Zeitvertreibsalternative usw.
#1403041
Nein. Zuletzt nur noch unregelmäßig gesehen. Wobei ich eigentlich schon bei Gottschalk ausgestiegen bin. Als Kind hatte ich einfach nichts besseres an einem Samstag Abend zu tun als mir einen Mann in komischen Klamotten und Menschen, verrückte Dinge machen, anzugucken. Als Jugendlicher und Erwachsener war das schon anders.
Eigentlich hat Lanz das Feuer neu entfacht. Vor Lanz habe ich mehrere Jahre schon kein WD mehr geguckt, weil es halt damals schon scheiße war. Und Lanz hat mich halt daran erinnert warum ich vor langer Zeit ausgestiegen bin. Es hatte ein paar Höhepunkte, aber insgesamt war es immer noch scheiße. Dann kam hinzu das der Moderator auch noch sehr flach war und nichts mit entertainment zu tun hatte. Den Unterhaltungswert hat man dann daraus bezogen, dass man den Blickwinkel geändert hat und auf alles was scheiße ist, sich beeumelt hat. Mein Highlight ist immer noch die Limbo Frau und eine Arena voller sangriabesoffener, gröllender Menschen und Lanz ordentlich ins Schwimmen kam. :lol: Generell war das aus der Perspektive die beste Sendung seit Jahren. Ja, je schlechter eigentlich die Sendung, umso besser für alle Basher. Das hatte einen höheren Unterhaltungswert als der ganze Bullshit den ich vorher mit Tommy gesehen habe.
Was hat WD gekillt? Der Lauf der Zeit. Will ich Promis sehen, kann ich bei YouTube entsprechende Videos aufrufen. Will ich verrückte Sachen sehen, kann ich entsprechende Videos aufrufen. Will ich mir Trailer sehen, kann ich entsprechende Videos aufrufen. Es gibt eigentlich keinen triftigen Grund WD zu schauen. Außer ich habe einen Hosenscheißer im Alter wie ich damals und mag zusammen mit ihm TV gucken.
#1403044
Wetten Dass wird fehlen... Nicht nur, weil es für das gute alte Fernsehen steht, sondern weils auch die einzige Sendung war, die so herrlich unaufgeregt war... Und die trotzdem manch einen Wow-Effekt hervor brachte... Allein schon ne Sendung zu haben, die 12 Millionen Zuschauer hatte, war einfach irgendwie toll... Wetten Dass war ein Aushängeschild für deutsches Fernsehen, dass keine Sendung ersetzen kann... Man hört ja schon von den gruseligen Alternativen, die uns erwarten... Dass das ZDF dafür Kerner engagiert, zeigt, dass sie nichts dazu gelernt haben... Das ZDF hat heute nicht nur Wetten Dass begraben, sondern sein Alleinstellungsmerkmal und die Besonderheit dieses Senders gleich mit... Alles andere, was das ZDF noch zu bieten hat, gibts auf jedem x-beliebigen Kanal... Da ist es schon lachhaft, dass man eine Show die noch 6 Millionen Zuschauer hatte, aUf die die Konkurrenz gar nicht erst kommt, einfach so wegschmeißt...
Und nochma zu den veränderten Sehgewiohnheiten: Solang ist es noch nicht her, dass Lanz startete... Die ersten Sendungen brachten es auf 8 Millionen oder sogar mehr... Ein deutliches Zeichen dafür, dass Interesse da war... Die Zuschauer wollten nur nicht zusehen, wie Cindy, Atze Schröder und Lanz die vergangenen Jahre mit Füßen treten... Man hätte Wetten Dass in eine kreative Pause schicken können... Die endgültige Absetzung war der größte Fehler des ZDF... Wie Kalkhofe schon sagte: Der Sender hat jede Daseinsberechtigung verloren...
#1403186
Ich werde diese Sendung auch vermissen und trage in diesem Jahr nach der "Harald Schmidt Show" nun schon die zweite Sendung mit Tränen zu Grabe, die ich noch aus meiner Schulzeit kenne und regelmäßig gesehen habe. Wetten dass war im Grunde genau dass, was Lanz am Ende formuliert hat: Es war eine Sendung, die ich schauen durfte, bei der ich länger aufbleiben durfte, die einfach eine Form des gemeinsamen Erlebens war. Es war ein bunter Reigen, ein bisschen Kindergeburtstag und es war lange Zeit einfach die größte Unterhaltungsshow Europas. Und ich bin dankbar, dass ich diese Sendung so lange begleiten durfte.
#1403200
Wetten Dass reißt eine Lücke,von der ich mir noch nicht vorstellen kann, wer sie schließen wird: Hollywoodstars im deutschen Fernsehen die ihre Filme promoten.
Klar, es gibt TV Total, aber das eignet sich nicht so gut zum Promoten von Filmen.

Ansonsten schade wegen der vielen Kindheitserinnerungen aber kein großer Verlust. Zuletzt gab es kaum mehr was, das mich bei WD fesseln konnte. Die Wetten wurden langweiliger, das Konkurrenzprogramm auch an ähnlichen Shows war besser...
#1403213
Ich glaube, die Minderheit, die den Abschied bedauert, ist nicht so klein.
Auch wenn die letzten Ausgaben nicht mehr wirklich herausragend waren, ist WD ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem die Programmmacher sich noch fragen werden, warum sie so leichtfertig diese einzigartige Sendung eingestellt haben.
#1403227
Familie Tschiep hat geschrieben:Auch wenn die letzten Ausgaben nicht mehr wirklich herausragend waren, ist WD ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem die Programmmacher sich noch fragen werden, warum sie so leichtfertig diese einzigartige Sendung eingestellt haben.
Ich glaube ja, dass sie bisher nicht einmal verstanden haben, warum das Konzept an sich nicht mehr funktioniert hat. Aber diese Diskussion an sich wird bzw. wurde ja schon genügend im Nachbarthread geführt.
#1403234
baumarktpflanze hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Auch wenn die letzten Ausgaben nicht mehr wirklich herausragend waren, ist WD ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem die Programmmacher sich noch fragen werden, warum sie so leichtfertig diese einzigartige Sendung eingestellt haben.
Ich glaube ja, dass sie bisher nicht einmal verstanden haben, warum das Konzept an sich nicht mehr funktioniert hat. Aber diese Diskussion an sich wird bzw. wurde ja schon genügend im Nachbarthread geführt.
Es funktioniert noch, 5 Millionen bekommt man ja auch nicht einfach so.
Die Ausführung hat nicht mehr funktioniert.
#1403240
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich glaube, die Minderheit, die den Abschied bedauert, ist nicht so klein.
Auch wenn die letzten Ausgaben nicht mehr wirklich herausragend waren, ist WD ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem die Programmmacher sich noch fragen werden, warum sie so leichtfertig diese einzigartige Sendung eingestellt haben.
Hallo Familie Tschiep,

die Sendung ist sicher einzigartig, da das in der Natur der Sache liegt. Aber das Konzept ist in meinen Augen nicht einzigartig, da es ja schon oft kopiert wurde.
Die Einstellung halte ich indes auch für einen Fehler. Vielleicht hätte man nochmal den Moderator tauschen sollen oder es zumindest versuchen sollen.
#1403242
Familie Tschiep hat geschrieben: Es funktioniert noch, 5 Millionen bekommt man ja auch nicht einfach so.
Die Ausführung hat nicht mehr funktioniert.
Auch die Ausführung hat nach wie vor funktioniert, sonst hätte man keine >5Mio Zuschauer mehr an den TV binden können.

Was nicht mehr funktioniert ist die Illusion, mit einem TV-Format heutzutage noch utopische Reichweiten über einen längeren Zeitraum zu erhalten - gerade was das Unterhaltungsgenre betrifft.

Das ZDF wird aber nicht wegen mangelnder Quoten die Show eingestellt haben, sondern da bleibe ich bei meiner Meinung, überwiegend wegen dem öffentlichen Druck.
#1403259
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Wetten Dass reißt eine Lücke,von der ich mir noch nicht vorstellen kann, wer sie schließen wird: Hollywoodstars im deutschen Fernsehen die ihre Filme promoten.
Klar, es gibt TV Total, aber das eignet sich nicht so gut zum Promoten von Filmen.

Ansonsten schade wegen der vielen Kindheitserinnerungen aber kein großer Verlust. Zuletzt gab es kaum mehr was, das mich bei WD fesseln konnte. Die Wetten wurden langweiliger, das Konkurrenzprogramm auch an ähnlichen Shows war besser...

Du hast total Recht, es gab ausser Wetten, daß...? kaum eine andere Sendung im Deutschen TV, wo Hollywood Stars Ihre Filme promoten konnten... :o
#1403267
Marisa hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich glaube, die Minderheit, die den Abschied bedauert, ist nicht so klein.
Auch wenn die letzten Ausgaben nicht mehr wirklich herausragend waren, ist WD ein sehr einzigartiges Konzept, bei dem die Programmmacher sich noch fragen werden, warum sie so leichtfertig diese einzigartige Sendung eingestellt haben.
Hallo Familie Tschiep,

die Sendung ist sicher einzigartig, da das in der Natur der Sache liegt. Aber das Konzept ist in meinen Augen nicht einzigartig, da es ja schon oft kopiert wurde.
Die Einstellung halte ich indes auch für einen Fehler. Vielleicht hätte man nochmal den Moderator tauschen sollen oder es zumindest versuchen sollen.
Eigentlich nicht. Die Verbindung ist immer noch einzig artig. Ein Prominenter wettet auf den Ausgang einer Wette. Wenn er falsch liegt, muss seine Wettschulden einlösen.
Es gibt viel ähnliches. Bei Unschlagbar behauptet jemand unschlagbar zu sein. Bei Klein gegen Großes tritt ein Promi gegen ein Kind an.

Florence: Das lag nicht an der Kritik, sondern an den hohen Kosten. Ich bin überzeugt, dass man heute noch 7 bis 8 Millionen mit einer guten Wetten,dass-Sendung an die Bildschirme locken kann. Dass man immer noch 10 Millionen und mehr erreichen kann, zeigt ja der Tatort. Man muss ein Format gut pflegen.
#1403268
Was das Promoten von Filmen angeht und das Holen von Stars nach Deutschland, hat sich der Wandel des letzten Jahrzehnts deutlich gemacht: Früher war es für deutsche Fernsehshows ein Argument, Stars aus Hollywood nach Deutschland einzufliegen, weil man die weite Welt ins eigene Land und ins Wohnzimmer gebracht hat. Gerade weil das eben nicht alltäglich war, hat man am Folgetag über die Auftritte im Fernsehen geredet. In Zeiten des Internets, in der jedweder Star und auch Dein Liebling nur einen Klick entfernt ist, ist das Hereinholen der großen, weiten Welt nicht mehr so wichtig, weil Du Dir mit einem Klick die weite Welt selbst erschließen kannst. Heute redet man über Videos, die von den Stars selbst erstellt werden und via soziale Medien geteilt werden, aber nicht mehr über Fernsehsendungen, die Stars nach Deutschland holen. War vor dem Internet auch für den Star ein gewisser Marketingeffekt zu erwarten, wenn er in einer deutschen Show auftritt - und durch die schiere Größe der Sendung war Wetten, dass DIE Sendung für solche Auftritte -, ist es heute eher der eigenproduzierte Gossip, der einen weit geringeren Aufwand bei weit mehr Erreichbarkeit bedeutet.

Aber auch aus der Sicht der Zielgruppe ist die Argumention eine andere: Früher war Wetten, dass ein Event für jung und alt. Man konnte im Grunde alle erreichen, ob 14, 49 oder 89. Heute dagegen erreicht Wetten, dass eher die Älteren. Die wiederum interessieren sich sicher auch für Hollywood und haben vielleicht nicht die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, sich mit einem Klick die Stars aus dem Netz zu holen. Aber diese Gruppe ist wiederum für die Stars nicht mehr interessant. In den Kinos, gerade in den Multiplexkinos ist die Zuschauerschicht sehr jung. Die älteren Zuschauer weichen dagegen auf andere, kleinere Kinos aus, meist Programmkinos, die zwar auch Hollywood zeigen, ihren Schwerpunkt aber eher im Arthausbereich haben. Dann sind wir aber nicht mehr bei Wetten, dass, sondern eher im Feuilleton und auf arte.

Vielleicht gibt es, gerade weil Wetten, dass so groß war und auch ein so großes Produktionsbudget hatte, wie es Familie Tschiep anspricht, auch als die einzige wirkliche Sendung, die Hollywood nach Deutschland holte, deswegen da jetzt eine Lücke. Gut, TV Total und Circus Halligalli bedienen noch die junge Multiplex-Zielgruppe, aber dann wird es schwierig, auch weil die große Samstag-Abend-Show mit Prominenten in diesem Sinne nicht mehr wirklich gibt - außer im Bereich der Volksmusik und des deutschen Schlagers. Aber das ist peripher vor allem ein europäischer, wenn nicht sogar fast allein deutschsprachiger Markt.
#1403270
Familie Tschiep hat geschrieben: Das lag nicht an der Kritik, sondern an den hohen Kosten. Ich bin überzeugt, dass man heute noch 7 bis 8 Millionen mit einer guten Wetten,dass-Sendung an die Bildschirme locken kann. Dass man immer noch 10 Millionen und mehr erreichen kann, zeigt ja der Tatort. Man muss ein Format gut pflegen.
An den Kosten lag es mit Sicherheit nicht, da die im Verhältnis zu anderen Produktionen wohl deutlich geringer ausfallen dürften. Ein Show mit um die 5Mio. Zuschauer ist zudem kein Grund wegen Kostengründen schon den Stecker zu ziehen. Es lag natürlich zu sehr großen Teilen an der öffentlichen Kritik, auch wenn du nach wie vor die Augen davor verschließt.

Der Vergleich zu einem fiktiven Format wie dem Tatort passt zudem nicht wirklich. Hier ist es deutlich einfacher, den Zeitgeist zutreffen und Anpassungen vorzunehmen, speziell bei der Vielzahl an Tatort-Reihen (zumal auch hier nur ein paar wenige wirklich die großen Quotengranaten sind). Ein Showevent vom Schlage "Wetten, dass..?" kann man etwas modernisieren (was das ZDF tat), aber du wirst mit so einem Konzept nicht mehr in die Regionen früherer Jahre vorstossen, egal was für Änderungen vorgenommen werden (und diese können nicht so groß ausfallen, wenn man das Wetten/Paten-Konzept beibehalten will, was irgendwo logisch ist).
#1403271
Florence hat geschrieben: An den Kosten lag es mit Sicherheit nicht, da die im Verhältnis zu anderen Produktionen wohl deutlich geringer ausfallen dürften. Ein Show mit um die 5Mio. Zuschauer ist zudem kein Grund wegen Kostengründen schon den Stecker zu ziehen.
Inhaltlich habt ihr da beide Recht. Die Kosten waren schon ein Aspekt, die wurden ja auch mehrfach offen genannt ich meine vom Programmdirektor sowie dem Intendanten, liegt schon etwas zurück. Also eine Ausgabe von Wetten Dass war schon nicht sonderlich preiswert, entscheidend ist natürlich dann die Relation zwischen Aufwand und Akzeptanz bei den Zuschauern.

Die zunehmende Kritik ist ebenso ein Aspekt gerade die Kritik im Netz.

Florence hat geschrieben: speziell bei der Vielzahl an Tatort-Reihen (zumal auch hier nur ein paar wenige wirklich die großen Quotengranaten sind).
Kleine Nebensache vorweg. Tatort-Reihen ? Es ist ansich eine Reihe. Eine Reihe und innerhalb dieser viele Ableger.

Naja auch die schwächsten Tatorte haben eigentlich locker die Werte von Wetten Dass erreicht oder übertroffen aber es ging hier nicht darum eine Show mit einem Krimi zu vergleichen, sondern es sollte wohl deutlich gemacht werden, dass man auch heute noch mit Qualität und starken Marken, trotz stark veränderter Sehgewohnheiten, viele Zuschauer erreichen kann aber insgesamt wird da der Pool immer kleiner. Und daher ist davon auszugehen, dass zunehmend auch aufgrund von Kostenfaktoren, große und aufwendige Shows immer seltener werden.
#1403273
Ich frage mich ja, ob das Argument, dass die Marke Tatort gepflegt wird, von Tschiep so wirklich stimmt. Klar: Der Tatort kommt, ausser in absoluten Ausnahmefällen, immer um 20:15 Uhr und immer am Sonntag Abend. Da kann auch kein Brennpunkt etwas daran ändern und da der Tatort jede Woche kommt - abgesehen von der Sommerpause, in denen aber der Tatort widerholt wird -, ist der Tatort eine Art Konditionierung, während bei Wetten, dass durch die unterschiedlichen Termine keine Konditionierung in der Form stattfinden konnte. Dennoch wurde gerade in den letzten Jahren der Tatort durch die vielen neuen Kommissare und durch die vielen neuen Ableger sehr strapaziert - und ich frage mich, ob man da nicht auch ein Stück zu weit gegangen ist. Auf der anderen Seite sind auch die meisten der Ausgaben auf einem sehr starken Niveau.

Sicher aber spielt beim Erfolg des Tatortes neben der Tradition und der Konditionierung noch etwas anderes eine Rolle: Der Tatort ist immer gleich lang, er ist als eines der wenigen Filmformate beständig gesellschaftlich relevant, hat eine große Fangemeinde - vor allem aber ist der Sonntag Abend als letzter Abend vor der neuen Arbeitswoche der Tag, an dem man am wenigsten Aufwand betreibt, ein bestimmtes Programm aufzustellen: Partys und Ausgehen ist am Sonntag Abend viel unbeliebter, der Blockbuster meist länger - da ist der Tatort durch seine überschaubare Länge einfach ein dankbares Programm.
#1403276
Für 2 Millionen Kosten will man nicht nur 5, 6 Millionen Zuschauer haben. Das kann ich nachvollziehen. Ich glaube auch nicht mehr, dass Wetten, dass 10 bis 12 Millionen Zuschauer erreichen wird, aber 7 bis 9 Millionen wären immer noch möglich.

Die Tatorte haben fast alle über neun Millionen, manche über 13 Millionen. Die Bandbreite zeigt, dass nicht alle jeden Tatort schauen, sondern die Zuschauer ihren Tatort auswählen.
Bei Wetten, dass gibt es auch nur einen Termin, den Samstag um 20.15. Ja, zu unregelmäßig, damit die Zuschauer konditioniert werden. Aber Samstag ist in Deutschland Showtag, es gibt eine Konditionierung, die sich aber nicht auf einen Sender bezieht.
All deine Gründe, liebe Baumarktpflanze, sind für den Erfolg zuträglich, aber nicht der Grund, wieso man regelmäßig über 10 Millionen erzielt. Das hat auch eine inhaltliche Gründe.

Und der Tatort hat auch eine Dehle durchgemacht, also es kann wieder nach oben gehen.
#1403277
BungaBunga hat geschrieben:Also eine Ausgabe von Wetten Dass war schon nicht sonderlich preiswert, entscheidend ist natürlich dann die Relation zwischen Aufwand und Akzeptanz bei den Zuschauern.
Preiswert sicherlich nicht, aber ich glaube nicht, dass sich eine Sendung Wetten, dass..? preislich auf deutlich höherem Niveau wie andere Samstagabend-Shows der Öffentlich-Rechtlichen beläuft. Das spielt sich vermutlich alles auf einer Stufe ab. Was sollte bei Wetten, dass.. ? auch soviel Geld verschlingen (die üblichen überbezahlten Angestellten mal außen vor gelassen).
BungaBunga hat geschrieben: Kleine Nebensache vorweg. Tatort-Reihen ? Es ist ansich eine Reihe. Eine Reihe und innerhalb dieser viele Ableger.
Wie man es nennt, ist doch egal, du weist was gemeint war. Für mich sind das Reihen innerhalb eines Sendeformats.
BungaBunga hat geschrieben: Naja auch die schwächsten Tatorte haben eigentlich locker die Werte von Wetten Dass erreicht oder übertroffen aber es ging hier nicht darum eine Show mit einem Krimi zu vergleichen, sondern es sollte wohl deutlich gemacht werden, dass man auch heute noch mit Qualität und starken Marken, trotz stark veränderter Sehgewohnheiten, viele Zuschauer erreichen kann aber insgesamt wird da der Pool immer kleiner. Und daher ist davon auszugehen, dass zunehmend auch aufgrund von Kostenfaktoren, große und aufwendige Shows immer seltener werden.
Der Vergleich zwischen einem fiktiven Format und einer Unterhaltsungssendung, passt aber nicht. Niemand hier hat doch davon gesprochen, dass im TV keine Formate mehr zu finden sind, wo zweistellige Millionen an Zuschauern erreicht werden. Aber ein altes fiktives Format wie der Tatort ist nun einmal leichter an sich änderte Sehgewohnheiten anzupassen, als eine klassische Unterhaltungssendung die zudem auch Live ausgestrahlt wird.

Was genau hätte man denn rein konzeptionell an Wetten, dass.. ? ändern können, um Zuschauer wieder zum einschalten zu bewegen, ohne das man grundlegende Elemente des Formats austauscht? Mir fällt da nichts ein. Die Show als solches ist nicht mehr zeitgemäß um Einschaltquoten vergangener Jahrzehnte zu erreichen. Wenn man das auch als neutraler Beobachter einmal akzeptiert, dann sahen die aktuellen Quoten nach wie vor gut im Vergleich zu dem aus, was sonst so noch so im TV an Shows zu sehen ist.
#1403278
Familie Tschiep hat geschrieben:All deine Gründe, liebe Baumarktpflanze, sind für den Erfolg zuträglich, aber nicht der Grund, wieso man regelmäßig über 10 Millionen erzielt. Das hat auch eine inhaltliche Gründe.
Bin ich auch voll bei Dir. :)


Zum Samstag als Showtag eine Anmerkung: Ja, das ist er sicher noch, weil am Samstag Abend eben die meisten großen Shows laufen, aber das scheint sich gerade ein bisschen zu ändern bzw. die Vormachtstellung des Samstag Abends zu verflüssigen: Denn in der letzter Zeit ist man aber vermehrt davon abgekommen: Plötzlich liefen Shows auch am Donnerstag oder am Mittwoch oder eben wie diese Woche am Sonntag. Ich meine mich auch zu erinnern, dass eine Verlegung von Wetten dass auf einen Wochentag kurzzeitig überlegt wurde. Aber ob das Spekulation oder Ernst war, kann ich nicht beurteilen.
Florence hat geschrieben:Aber ein altes fiktives Format wie der Tatort ist nun einmal leichter an sich änderte Sehgewohnheiten anzupassen, als eine klassische Unterhaltungssendung die zudem auch Live ausgestrahlt wird.
Aber gerade durch die große Tradition des Tatorts und die lange Produktionsvorlaufzeit ist es auch hier schwer, am Konzept Änderungen durchzuführen, ohne die konditionierten Prozesse aufzubrechen. In der Hinsicht macht das glaube ich kaum einen Unterschied.
Zuletzt geändert von baumarktpflanze am Mo 15. Dez 2014, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
#1403280
Familie Tschiep hat geschrieben:
Eigentlich nicht. Die Verbindung ist immer noch einzig artig. Ein Prominenter wettet auf den Ausgang einer Wette. Wenn er falsch liegt, muss seine Wettschulden einlösen.
Es gibt viel ähnliches. Bei Unschlagbar behauptet jemand unschlagbar zu sein. Bei Klein gegen Großes tritt ein Promi gegen ein Kind an.
Bei "Klein gegen Groß" wetten aber auch Prominente auf den Ausgang dieses Duells. Es macht auch in meinen Augen keinen Unterschied, ob dann als Wetteinsatz Punkte stehen oder eine "Strafe" wie das Auftreten im Nikolaus-Kostüm. Das Prinzip ist das Gleiche.

Als "Wetten dass" auf den Schirm ging, war das Konzept einzigartig. Und es war auch in den 90ern komplett einzigartig, auch in der Verbindung mit großen nationalen und internationalen Stars. So etwas gab es im deutschen Fernsehen in der geballten Form nicht - auch wenn es einige gute Unterhaltungs- und Spielshows gab.
Aber "Wetten dass" war immer das Aushängeschild dieses Genres und weil das so war und die Quoten immer so überdurchschnittlich hoch, traute sich niemand, dieses Konzept zu kopieren oder zu modifizieren. Das begann erst, als die Quoten von "Wetten dass" immer mehr zurückgingen.
Das Grundprinzip der Sendung ist ja auch denkbar einfach und funktioniert immer noch, egal, wie die Show heißt. Von daher war "Wetten dass" an sich nichts mehr Besonderes, weil das Alleinstellungsmerkmal verloren ging. Thomas Gottschalk hat das irgendwann erkannt und aus "Wetten dass" eine One Man Show gemacht. Etwas, was Markus Lanz völlig abging, weil er kein Entertainer ist.
Dieses Grundprinzip würde immer noch funktionieren - man hätte nur wieder einen Entertainer als Gastgeber finden müssen. Weil das, was Lanz aus der Sendung machen wollte (die Wetten in den Mittelpunkt rücken, die Gespräche mit den Gästen substanzieller machen), konträr zu dem lief, wie man die Sendung vor Lanz präsentierte und aufzog.
Ich will damit nicht sagen, dass so eine Show nur über den Moderator funktioniert. Aber im Fall von Lanz war die Fehlbesetzung leider offensichtlich.
Bei "Klein gegen Groß" funktioniert es mit Pflaume, der eher Lanz als Gottschalk ähnelt, hingegen perfekt.
#1403296
Hamburger Abendblatt

Thema: Auf Nimmerwiedersehen bis zum Comeback

http://www.abendblatt.de/kultur-live/tv ... eback.html

Focus

Thema: Kehrt „Wetten, dass..?“ nach einer Schonfrist zurück?

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/wett ... 49806.html

Der Postillon

Thema: Weitere 33 Jahre: ZDF plant zweite Staffel "Wetten, dass..?"

http://www.der-postillon.com/2014/12/we ... weite.html
#1403297
Die Meldung im "Focus" scheint aber schon ernstgemeint zu sein - unabhängig davon, ob es wahr ist oder nicht. Aber die Meldung im "Postillon" ist erkennbar Satire. Von daher passt das nicht so gut in diese Reihe.
#1403303
Marisa hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Eigentlich nicht. Die Verbindung ist immer noch einzig artig. Ein Prominenter wettet auf den Ausgang einer Wette. Wenn er falsch liegt, muss seine Wettschulden einlösen.
Es gibt viel ähnliches. Bei Unschlagbar behauptet jemand unschlagbar zu sein. Bei Klein gegen Großes tritt ein Promi gegen ein Kind an.
Bei "Klein gegen Groß" wetten aber auch Prominente auf den Ausgang dieses Duells. Es macht auch in meinen Augen keinen Unterschied, ob dann als Wetteinsatz Punkte stehen oder eine "Strafe" wie das Auftreten im Nikolaus-Kostüm. Das Prinzip ist das Gleiche.
Bei Wetten, dass hat jeder Promi seine eigene Wette, bei "Klein gegen Groß" geben sie jedes Mal einen Tipp ab, auch wenn es bei WD auch mal anders war.
Bei Klein gegen Groß tritt der Promi auch das Kind an, bei Wetten, dass.
Es ist ähnlich, aber nicht ganz deckungsgleich. Zudem ist "Klein gegen Groß" von der Idee etwas beschränkter als Wetten, dass und die Wetten waren bei Wetten, dass etwas schräger und noch spezieller.