Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1444556
Weiß jemand, ob es fiktive Geschehnisse sind oder ob es historisch fundiert? Historisch fundiert würde mir gefallen.
von P-Joker
#1444561
Hier mal die Beschreibung aus dem TV-Browser:

Endlich wird der "Geschi-Unterricht" lustig. Die neue Sketchcomedy zeigt die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus neuem Blickwinkel. Satirisch, humorvoll und herrlich absurd. Die Reise geht von den Urzeitmenschen über die Renaissance, die wilden 70er bis hin zum Mauerfall. Die letzten Minuten im Bunker 1945 werden genauso beleuchtet wie die Hintergründe des Kennedy-Attentats oder die Umstände, die zur Meuterei auf der Bounty führten. Matthias Matschke, Max Giermann, Alexander Schubert, Antoine Monot, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Holger Stockhaus und Carsten Strauch bilden das hochkarätige Ensemble und sind bei "Sketch History" als Shakespeare, Columbus, Hannibal, Cäsar, Johanna von Orleans, Kleopatra und in unzähligen weiteren Rollen zu sehen. Mittels CGI entstehen bildgewaltige Sketche, die von vergangenen Zeitaltern, Ereignissen und Locations erzählen, verbunden werden sie durch witzige Animationen. Sprecher Bastian Pastewka präsentiert und kommentiert das hochvergnügliche Weltgeschehen als "Geschichten-Erzähler" aus dem Off. Zwei weitere Folgen "Sketch History" werden ausgestrahlt. Sendetermine: Freitag, 30. Oktober 2015, 23:00 Uhr Freitag, 4. Dezember 2015, 23:00 Uhr
von Familie Tschiep
#1444607
Was ich an Vorausschnitten gesehen habe, ordnen sie den Witz der Historie unter. Gähn! Warum sucht man nicht wirklich lustige Geschichten aus der Historie?
von logan99
#1444616
Familie Tschiep hat geschrieben:Was ich an Vorausschnitten gesehen habe, ordnen sie den Witz der Historie unter. Gähn! Warum sucht man nicht wirklich lustige Geschichten aus der Historie?
Was für lustige Geschichten aus der Historie sind dir denn bekannt? Dass Cäsar meist vom Pferd gefallen ist, wird wohl niemand in irgendwelchen Schriften für die Ewigkeit festhalten haben.

Sketche sind doch dafür da, eigentliche "normale" Dinge, auf spöttische Art wiederzugeben.
von Familie Tschiep
#1444619
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Was ich an Vorausschnitten gesehen habe, ordnen sie den Witz der Historie unter. Gähn! Warum sucht man nicht wirklich lustige Geschichten aus der Historie?
Was für lustige Geschichten aus der Historie sind dir denn bekannt? Dass Cäsar meist vom Pferd gefallen ist, wird wohl niemand in irgendwelchen Schriften für die Ewigkeit festhalten haben.
Wenn man sucht, dann findet man auch. In den guten Geschichtsbüchern findet man zuweilen auch Anekdoten, die wirklich amüsant sind.
von P-Joker
#1444664
Da ich anschließend Aspekte sehen wollte, habe ich da mal reingeschaut.

Fazit: Noch selten hatte ich das Gefühl, meine Zeit dermaßen dermaßen verschwendet zu haben!
Das war von Anfang bis Ende ausgemachter Schwachsinn!
Diesen Mist werde ich mir nie wieder antun!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1444667
Also zunächst mal will ich sagen, dass da ganz viele tolle Leute mitwirken. Pastewka, Giermann, Matthias Matschke, Antione Monot Jr. oder Judith Richter... der Cast ist schon einmal Spitzenklasse. Angesichts dessen und des Aufwands, den man offenbar für die Kulissen und Kostüme betreibt, fällt es mir irgendwie schwer zu akzeptieren, dass man inhaltlich erstmal nur gutes Mittelmaß geboten bekommt - denn genau hier lässt sich die erste Folge von "Sketch History" für meine Begriffe ansiedeln.

Die Idee finde ich super und einige Ideen haben auch echt Potenzial, aber vielen Sketchen fehlt noch so ein bisschen der letzte "Punch". Dennoch war es so mit das Beste, was ich seit Jahren im Bereich Sketch-Comedy gesehen habe - was allerdings auch nicht schwer ist, wird da doch kaum mehr Vernünftiges produziert - und ich werde dranbleiben, weil mir die Protagonisten höchst sympathisch sind und ich mich unterm Strich auch gut unterhalten fühlte.

Am besten war sicher der Caesar-Kinski-Clip mit Giermann, bei den meisten anderen musste ich immer mal wieder schmunzeln, ohne jedoch so richtig "abzugehen".

Das Gepolter meines Vorposters halte ich für völlig überzogen. Lasst euch davon nicht abschrecken, wenn ihr Konzept und Schauspieler potenziell interessant findet.


Fohlen
Benutzeravatar
von Nerdus
#1444685
Wenn der Caesar-Kinski-Clip schon das Highlight war, hab ich wohl nicht viel verpasst. Den fand ich zwar okay, aber jetzt auch nicht weltbewegend. Naja.
von Lion_60
#1444700
Richtig lustig fand ich das jetzt auch nicht. Caesar und eventuell die NS-Sketche noch. Die Bounty war zu lang und der Rest war nicht witzig.
von Cristóbal
#1444719
Hab's gerade mal in der Mediathek geschaut. Den Bounty-Sketch direkt als Aufmacher… hm, da hatte ich nach zwei Minuten schon keinen Bock mehr. Ich finde aber, dass es sich zum Ende hin gesteigert hat, ein paar Mal konnte ich durchaus schmunzeln.
Benutzeravatar
von AliAs
#1444801
Ich glaube es ist wie bei allen Sketch Formaten, der Inhalt bzw. die Gags sind immer etwas fade. Bei der Sketch History gibt es allerdings ein großes ABER, denn hier ist der cast ja mal unglaublich gut und auch die production value ist wirklich hoch. Also hier kann man absolut nicht meckern, werde nächstes Mal im zweiten deutschen Internet wieder reinschauen.
von BungaBunga
#1447036
Zunächst reizte mich das Format gar nicht, aufgrund seiner Beschreibung, dann habe ich vor kurzem doch die erste Ausgabe geschaut und ich war wirklich begeistert. Die Gags fand ich überwiegend sehr witzig, der Cast ist toll und die ganze Produktion wirkt auch relativ hochwertig.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1447658
Nicht so mein Fall, gut man kann es sich an gucken, aber dann doch Lieber eine weitere Staffel Nicht nachmachen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1451087
Ich fand die Folge vom Freitag trotz der wirklich großartigen Cast sehr schwach. Dabei habe ich vorher extra bei Freunden Werbung gemacht, dass sie da auch mal reinschauen :evil: