Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von BungaBunga
#1448185
Ich muss sagen, gerade vor der Hintergrund der weiterhin angspannten Situation, wirkt der Auftritt der Kanzlerin hier diesmal nicht wirklich überzeugend. Man kann nicht wirklich ein Konzept oder einen wirklichen Optimismus feststellen, was Frau Merkel so sagt wirkt eher wie angespanntes beschwichtigen. Inhaltlich erzeugen die Aussagen nicht wirklich Klarheit.

Frau Merkel ist einem großen Druck ausgesetzt zum einen bedingt durch die Umstände zum anderen aufgrund einer innerparteilichen differenzierten Positionierung. Man hat schon den Eindruck, dass Merkel zunehmend an Rückhalt in der Sache innerhalb ihrer eigenen Partei einbüßt. Und das die skeptischen Haltungen zunehmen, wenn sie weiterhin so agiert.

Man kann bezogen auf das Gespräch resümieren, dass Merkel die veränderten Bedingungen durchaus aufnimmt aber scheinbar die Dramatik nicht in allen Belangen genau erfasst und hier entsprechend noch keine eindeutige Haltung bzw. noch über keine zielführende Strategien verfügt. Wie schon vor einiger Zeit geschrieben, es scheint, dass Merkel in dieser Thematik sich zunehmend von einer Mehrheitsmeinung entfernt, hier bezogen auf die bürgerlich demokratische Mitte unserer Gesellschaft.
von Jan_Itor
#1448225
Tja, die redet da wirklich sehr schwammig daher. Man bekommt nicht den Eindruck, dass sie Deutschland als souveränen Staat versteht, sondern vielmehr als Spielball im Weltgeschehen. Die Ansichten muten teilweise erschreckend pastorentochterhaft an. Deutschland als moralisches Vorbild für die Welt. Das "reiche" Europa in der Pflicht gegeüber gescheiterten Ländern und Kulturen? Bis wohin soll das gehen? Spekuliert die Frau auf den Friedennobelpreis, in der Hoffnung, dass schon irgendwie alles gut geht? Nach mir die Sintflut?

Eigentlich war Frau Merkel im Pulk der ideologiegetriebenen, pseudo-intellektuellen deutschen Regierung für mich immer noch ein Lichtblick, weil sie zweifellos von hoher Intelligenz ist, und lieber einmal mehr überlegt, als sofort eine Phrasenkanonade, wie ihre Kollegen es gerne tun, loszulassen. Aber bei der außer Kontrolle geratenen Immigrationsproblematik bereitet sie mir allergrößte Sorgen.