Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Moridin
#1454235
jotobi hat geschrieben:Ich finde es schade, dass die Serie teilweise nur darauf reduziert wird, dass sie ein angeblicher Breaking Bad Abklatsch sei.
Die (imo bei einer Miniserie sinnlosen) Vorblenden sind leider 100% Breaking Bad.

Sonst finde ich die Serie eigenständig genug und war durchaus positiv überrascht.
Die Serie wirkt ein bisschens so, als wäre sie um Pastewka herumgebaut worden, aber vielleicht sollte man bei deutschen Serien nicht so anspruchsvoll sein.
von Familie Tschiep
#1454237
Vom Look und Feel ist es kein Breaking Bad, vom Konzept her schon. Bild für deutsche Produktion sicherlich überdurchschnittlich, aber nicht so individuell wie bei den hochklassigen US-Serien. Bei den Figuren hätte ich mir einen genaueren Blick und eine etwas eigenständigere Sprache gewünscht- Ich würde sagen, 60 %. Leider weiß ich dank Breaking Bad, was man mit viel Mut aus solcher Ausgangssituation machen kann, wenn man sie konsequent zu ende denkt.
Vielleicht sollte man doch mal eine Vorabendserie ausgraben und schauen, was man da erzählen kann, wenn man das konsequent weiterdenkt.

Fernsehfohlen: Gib Mad Men noch einmal eine Chance! Sehr gut gemacht.
von Sergej
#1454238
Habe gerade gelesen das die nächste Folge leider erst am Tag der Ausstrahlung ab 10 Uhr verfügbar ist, war wohl heute auch schon so und wird bis zum Ende der Ausstrahlung so bleiben. Schade das das ZDF diesmal nicht alles Folgen im vorraus Online stellt, wie sonst oftmals passiert. Gut bei Blochin tat man es auch nicht. Bei der aktuellen Tatortreiniger Staffel sind schon alle Folgen verfügbar, obwohl 2 im NDR erst am 7.1. gesendet werden. Aber gerade bei einer fortlaufenden Geschichte wie hier, wäre es schön gewesen.
von Sergej
#1454239
Familie Tschiep hat geschrieben:Vom Look und Feel ist es kein Breaking Bad, vom Konzept her schon. Bild für deutsche Produktion sicherlich überdurchschnittlich, aber nicht so individuell wie bei den hochklassigen US-Serien. Bei den Figuren hätte ich mir einen genaueren Blick und eine etwas eigenständigere Sprache gewünscht- Ich würde sagen, 60 %. Leider weiß ich dank Breaking Bad, was man mit viel Mut aus solcher Ausgangssituation machen kann, wenn man sie konsequent zu ende denkt.
Vielleicht sollte man doch mal eine Vorabendserie ausgraben und schauen, was man da erzählen kann, wenn man das konsequent weiterdenkt.

Fernsehfohlen: Gib Mad Men noch einmal eine Chance! Sehr gut gemacht.
Also ich habe Mad Men bis Folge 7 gesehen, ja es ist sehr gut gemacht, aber eben total langweilig. Genauso Sopranos, obwohl es jetzt nach 9 Folgen wohl langsam besser wird, müsste das vielleicht mal weiter gucken.
Benutzeravatar
von webpower
#1454241
Mir hat Folge 1 echt super gefallen. ich wünschte es würde heute schon weitergehen.

Ich hab Breaking Bad nie gesehen, kenne nur den Inhalt von Wikipedia und Co. Von daher mag mir sicher jemand erklären, wo da Breaking Bad abgekupfert sein soll!? Dort ist jemand krebskrank, hier nicht. Dort geht es um Drogen, hier geht es um Falschgeld. Und die Idee sein Geld mit kriminalistischen Machenschaften zu verdienen hat Breaking Bad ja auch nicht erfunden - gefühlt jeder dritte Krimi baut darauf auf.

Die einzige Anspielung auf Breaking Bad, die selbst mir als Nicht-Kenner aufgefallen ist, war der Name der Druckerei. Mit Walter im Namen. Ob der Aufdruck "Heidelberg" auf der Druckmaschine an Heisenberg angelehnt sein sollte, lässt sich hingegen lediglich vermuten, halte ich aber für möglich.
von P-Joker
#1454244
webpower hat geschrieben: Ob der Aufdruck "Heidelberg" auf der Druckmaschine an Heisenberg angelehnt sein sollte, lässt sich hingegen lediglich vermuten, halte ich aber für möglich.
Es ist auch mal so, dass die Firma "Heidelberger Druckmaschinen" die wohl größte und bekannteste im Lande ist.
Benutzeravatar
von jotobi
#1454246
Heidelberger Druckmaschinen sind so ziemlich führend in der Druckbranche und hat nichts mit Heisenberg zu tun. Aber nette Idee. ;)

Edit: Da war jemand schneller.
von logan99
#1454247
Familie Tschiep hat geschrieben: Ja, wenn die Serie das Original übertrifft, also wenn die Macher Fehler und Lücke beim Original gefunden hat.
Das ist bei Breaking Bad verdammt schwer, vom Drehbuch und vom Erzählen ist es schon sehr weit an der Perfektion. Wie radikal sie die Geschichte zuspitzen, verblüffend. Sie reizen die Idee bis aufs Äußerste aus und machen keine Kompromisse.

Schon die Zusammenfassung bleibt bei Morgen hör ich auf im Lauwarmen, Häuschen statt Krebs, Falschgeld statt Drogen.
Warum sollte die Serie irgendwas übertreffen wollen? Das ist keine Breaking Bad Adaption und ist somit auch nicht damit zu vergleichen. Nur weil man sich thematisch leicht daran orientiert, ist das dennoch eine ganz andere Serie - würdest du wissen, wenn du mal reingeschaut hättest, anstatt dir irgendwas zurecht zu spinnen.

Im übrigen hatte Breaking Bad auch genug Schwächen bei der Erzählung, womit man bestimmte Plotlines problemlos zerreden könnte, so ist es nun nicht. Das trifft auf so ziemlich alle Serien oder Filme zu. Viele tun das dann nur nicht, weil sie das Gesamtwerk einfach gut finden und über solch "Kleinigkeiten" dann hinwegsehen. Aber es geht hier nicht um Breaking Bad, wie du hoffentlich auch langsam mal verstanden hast.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1454250
Ich werd sicher schauen, wie's weitergeht. Was las ich auf Twitter? Pastewka erscheint in dieser Rolle zu sportlich. Ja, das dachte ich auch. :mrgreen:
von Familie Tschiep
#1454251
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Ja, wenn die Serie das Original übertrifft, also wenn die Macher Fehler und Lücke beim Original gefunden hat.
Das ist bei Breaking Bad verdammt schwer, vom Drehbuch und vom Erzählen ist es schon sehr weit an der Perfektion. Wie radikal sie die Geschichte zuspitzen, verblüffend. Sie reizen die Idee bis aufs Äußerste aus und machen keine Kompromisse.

Schon die Zusammenfassung bleibt bei Morgen hör ich auf im Lauwarmen, Häuschen statt Krebs, Falschgeld statt Drogen.
Warum sollte die Serie irgendwas übertreffen wollen? Das ist keine Breaking Bad Adaption und ist somit auch nicht damit zu vergleichen. Nur weil man sich thematisch leicht daran orientiert, ist das dennoch eine ganz andere Serie - würdest du wissen, wenn du mal reingeschaut hättest, anstatt dir irgendwas zurecht zu spinnen.

Im übrigen hatte Breaking Bad auch genug Schwächen bei der Erzählung, womit man bestimmte Plotlines problemlos zerreden könnte, so ist es nun nicht. Das trifft auf so ziemlich alle Serien oder Filme zu. Viele tun das dann nur nicht, weil sie das Gesamtwerk einfach gut finden und über solch "Kleinigkeiten" dann hinwegsehen. Aber es geht hier nicht um Breaking Bad, wie du hoffentlich auch langsam mal verstanden hast.
Natürlich kann man Sachen miteinander vergleichen. Hier bietet es sich an, da es die gleiche
Ausgangssituation ist. Breaking Bad wagt, groß und radikal zu denken, Morgen hör ich auf ist ganz nett, weil es nicht an die Grenzen geht.
Das sind keine Kleinigkeiten.
Benutzeravatar
von webpower
#1454252
jotobi hat geschrieben:Heidelberger Druckmaschinen sind so ziemlich führend in der Druckbranche und hat nichts mit Heisenberg zu tun. Aber nette Idee. ;)
Wieder was gelernt! Studiere zwar was mit Medien, aber um Druckmaschinen ging es da nie, die Linotype mal ausgenommen :oops:
Hätte aber auch vermutet, dass das ZDF Markennamen unkenntlich gemacht hätte, um nicht in den Verdacht von Schleichwerbung zu geraten. Von daher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Hersteller auf der Maschine real existiert. War ja immerhin gut zu lesen.
Benutzeravatar
von Neo
#1454255
Kaffeesachse hat geschrieben:Ich werd sicher schauen, wie's weitergeht. Was las ich auf Twitter? Pastewka erscheint in dieser Rolle zu sportlich. Ja, das dachte ich auch. :mrgreen:
Die Art wie er rennt, ist aber schon unsportlich pastewk'sch. Ich finde eher, dass er nicht in die Familie passt. Nicht, dass ich ihn nicht in einer einigermaßen ernsten Rolle ernstnehmen könnte, aber er irritiert im Panorama.

Mir hats gefallen und ich würde das auch nicht in die BrBa Schublade packen. Hätte da auch ehlich gesagt von mir aus nicht mal einen Vergleich gezogen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1454271
Also ich fand den Auftakt eicht gelungen, hoffe das die Quoten passen werde auf jeden fall dran bleiben.
von Molino
#1454294
Fand es auch gelungen. Ein BrBa-Vergleich wäre bei mir zwar auch ohne die unsägliche ZDF-PR aufgekommen (allein die Flashforward-Schnipsel), aber auch BrBa hat in der Hinsicht ja nicht das Rad neu erfunden.
Schön, dass man hier Schauspieler einsetzt, die man sonst nicht überall sieht. Bin schon recht angefixt und bin sicher, dass sich die Serie in den kommenden Wochen (sogar) noch steigert.
von Lion_60
#1454305
Gute erste Folge. Hat mir gut gefallen. Aber ich hätte die Beichte an seine Frau erst später erwartet.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Und Pastewka ist eh immer klasse.
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1454306
Schon die ersten 20 Minuten waren derart konstruiert und langatmig, das macht wieder einmal deutlich, dass Deutschland im Unterhaltungssektor niemals eine Chance gegen gut produziertes Material aus den USA haben wird. Leider.

Und ja: Habe mir einen Großteil der ersten Folge per Mediathek reingequält. Warum nimmt man eigentlich Pastewka, wenn doch alles so humorfrei ist?
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1454307
Warum nicht? Ist doch gut, wenn jemand viele Facetten hat. Wieso soll er sich lebenslang ausschließlich auf Comedy versteifen?
von logan99
#1454311
Familie Tschiep hat geschrieben: Natürlich kann man Sachen miteinander vergleichen. Hier bietet es sich an, da es die gleiche
Ausgangssituation ist. Breaking Bad wagt, groß und radikal zu denken, Morgen hör ich auf ist ganz nett, weil es nicht an die Grenzen geht.
Das sind keine Kleinigkeiten.
Das einzige was daran gleich ist, ist dass ein Familienvater illegal durch seine beruflichen "Fähigkeiten" an Geld kommen will. Mehr auch nicht. Der ganze Aufbau, inhaltliche Aspekte, Inszenierung, Ausgangssituation, tonale Untermalung etc.pp. ist vollkommen anders.

Wie gehabt. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, weil du dich an einer deutschen Produktion stören magst.
Benutzeravatar
von Neo
#1454316
Jetzt, wo ich die ganzen Kommentare durchlese, habe ich doch stark den Eindruck, dass die meisten hier einen BrBa-Schaden haben oder mich hat die Serie doch nicht so geprägt, wie einst gedacht. Vom ZDF ist das natürlich auch eine extrem dumme Ansage, auch wenn das Interesse bei den Jüngeren dadurch geweckt wird. Es wird einem ja fast schon aufgezwängt es so zu nehmen. Wohl dem, der das alles als eine kleine, heitere Unterhaltungsserie betrachtet und nicht die ganze Zeit nach völlig depperten Parallelen sucht, die man genauso gut in anderen Formaten finden könnte, aber die halten nun mal nicht als Paradebeispiel hin. Kriminelle Väter, Flashforwards...hach ja, süß. Aber gut, bevor jetzt jemand postet, dass es ja zwangsläufig davon inspiriert worden sei: Es wird wohl schon etwas von BrBa inspiriert worden sein - und trotzdem ist der direkte Vergleich Mumpitz.

Ich kann auch verstehen, wenn einem die ersten Minuten nicht reinlaufen. Ging mir da ehrlich gesagt auch nicht anders. Mit dem Beginn der kriminellen Tätigkeit wird es dann aber zunehmend besser und auch wirklich unterhaltsam. Wünschte, ich könnte gleich die nächste Episode schauen.

Ach und bitte: Wenn schon BrBa Fan, dann auch BrBa und nicht BB (was für die Freunde des Ballsports doch eher für Basketball und für Freunde des Fernsehens für Big Brother steht). :evil:
von P-Joker
#1454317
Neo hat geschrieben: Ach und bitte: Wenn schon BrBa Fan, dann auch BrBa und nicht BB (was für die Freunde des Ballsports doch eher für Basketball und für Freunde des Fernsehens für Big Brother steht). :evil:
Und für Filmfans immer noch Brigit Bardot. :D
Benutzeravatar
von Neo
#1454319
P-Joker hat geschrieben:
Neo hat geschrieben: Ach und bitte: Wenn schon BrBa Fan, dann auch BrBa und nicht BB (was für die Freunde des Ballsports doch eher für Basketball und für Freunde des Fernsehens für Big Brother steht). :evil:
Und für Filmfans immer noch Brigit Bardot. :D
Und für Freunde des mobilen Telefons :arrow: Blackberry. Auch die Fans des Böblinger Nummernschilds wollen wir nicht einfach so unter den Teppich kehren.

Dies soll jetzt keine Motivation sein die Beispielliste weiterzuführen. :P
von Familie Tschiep
#1454332
logan99 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben: Natürlich kann man Sachen miteinander vergleichen. Hier bietet es sich an, da es die gleiche
Ausgangssituation ist. Breaking Bad wagt, groß und radikal zu denken, Morgen hör ich auf ist ganz nett, weil es nicht an die Grenzen geht.
Das sind keine Kleinigkeiten.
Das einzige was daran gleich ist, ist dass ein Familienvater illegal durch seine beruflichen "Fähigkeiten" an Geld kommen will. Mehr auch nicht. Der ganze Aufbau, inhaltliche Aspekte, Inszenierung, Ausgangssituation, tonale Untermalung etc.pp. ist vollkommen anders.

Wie gehabt. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen, weil du dich an einer deutschen Produktion stören magst.
Nö, das hat mit deutschen Produktionen nichts zu tun. Ich habe in letzter Zeit durchaus deutsche Produktionen gesehen, die mir gefallen haben.
Und man kann nebenbei auch Äpfel und Birnen miteinander vergleichen.
Die einen haben die Geschichte konsequent ausgereizt, die anderen bleiben im netten Bereich.
Dass Look und Feel anders ist, habe ich schon geschrieben.

Ich weiß auch nicht, ob die Macher wirklich verstanden hat, wie die Banken vor der Lehmann-Pleite gearbeitet haben. Eine Auseinandersetzung mit der Bankenkrise ist es auch nicht so recht.
von logan99
#1454335
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, ob die Macher wirklich verstanden hat, wie die Banken vor der Lehmann-Pleite gearbeitet haben. Eine Auseinandersetzung mit der Bankenkrise ist es auch nicht so recht.
Warum sollte sich die Serie mit der Bankenkrise rund um Lehman und Co. auseinandersetzen? Das ist überhaupt nicht Thema der Serie und einzig ein kleiner "Aufreisser" um die eigentliche Geschichte erzählen zu können. Der Fokus liegt völlig woanders. Du verstehst das mal wieder nur nicht, genauso wie bei "Deutschland 83", wo die Geschichte einfach in dem Rahmen des kalten Krieges angesiedelt ist, aber dieses selbst nicht sonderlich thematisiert wird, da nicht wichtig für diese Art Serie - genau eben wie auch bei "Morgen hör ich auf". Wie gesagt, Äpfel und Birnen, und nein die kann man hinsichtlich der Phrase nicht mit einander vergleichen. "Breaking Bad" ist "Breaking Bad" und "Morgen hör ich" auf ist "Morgen hör ich auf", zwei völlig unterschiedliche Serien bis dato, weswegen man letzterer auch nicht vorwerfen kann, nicht konsequent zu sein oder irgendwas nicht auszureizen.
Benutzeravatar
von Aries
#1454388
Was hat diese erste Folge denn bitte mit der Lehmann Pelite zu tun? Nur weil die Familie so heißt? Da kann man auch gleich sagen, die Breaking Bad Macher haben die Anti-Drogen Gesetze nicht verstanden... What?!

Die erste Folge fand ich überraschend gut und vor allem ab der Gelddruckerei kam dann doch ein gewisses Breaking Bad erste/zweite Folge Feeling auf. Natürlich alles in deutlich harmloser und freundlicher. Pastewka spielt die Rolle sehr gut und glaubwürdig. Die Story ist interessant und sehr gut gefilmt. Der Cliffhanger war auch gut gesetzt.

Das einzige, was mich gestört hat ist das 4-fache Foreshadowing. Hätte man auf 1 oder 2 Wiederholungen reduzieren können.

Ansonsten ist das jetzt schon die dritte deutsche Serie in kurzer Zeit, die mich aufgrund des (fast) internationalen Niveaus beeindruckt. Ich bleibe auf jeden Fall dran.