Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Familie Tschiep
#1464266
Will sich das jemand anschauen?
Ich finde schade, dass man daraus wieder nur ein Dreiteiler macht und keine eigenständige Serie.
von P-Joker
#1464465
Sentinel2003 hat geschrieben:Kein Bedarf.
Und diese Aussage, bevor überhaupt eine Minute davon zu sehen war ... :roll:
von Familie Tschiep
#1464468
P-Joker hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Kein Bedarf.
Und diese Aussage, bevor überhaupt eine Minute davon zu sehen war ... :roll:
Na ja, vielleicht sagt das Thema nicht zu.
Ich werde auf jeden Fall reinschauen.
von Columbo
#1464486
Ich finde den Dreiteiler thematisch auch interessant, ist aber eher ein Blu-ray-Kandidat, die TV-Ausstrahlung werde ich auslassen.
von Sentinel2003
#1464494
P-Joker hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Kein Bedarf.
Und diese Aussage, bevor überhaupt eine Minute davon zu sehen war ... :roll:

Ich stehe nicht auf diese Zeit...sorry....
Benutzeravatar
von Merlin
#1464520
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich stehe nicht auf diese Zeit.
Ich kann mit zeitgeschichtlichen Filmen ebenfalls nicht immer etwas anfangen. Oftmals sind sie mir zu trocken oder die Themen wurden schon tausendfach durchgekaut. Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Deutschen eh nur Filme über unsere Vergangenheit drehen können. Langweilig!

Bei Ku'damm 56 war ich aber richtig überrascht. Hier stimmt einfach die Mischung. Bei der ganzen Tragik (Vergewaltigung, Homosexualität, Gewalt in der Ehe, Schwangerschaft), kommt auch der Humor nicht zu kurz. Vor allem die Darsteller machen ihre Arbeit sehr gut. Claudia Michelsen z.B. spielt die "anständige" Mutter einfach göttlich. Gerade in ihren Szenen gibt es immer sehr viel Komik, was mir sehr gefällt. Die Ausstattung und Trickeffekte wissen ebenfalls zu gefallen.

Habe jetzt die ersten beiden Teile gesehen und freue mich schon auf den dritten Teil.

Endlich mal kein angestaubter Mehrteiler, bei dem man gleich einschläft.
von Familie Tschiep
#1464522
Ich empfand es, als ob man die Geschichtsbücher mir zu mustergültig abgefrühstückt.
Mir fehlte etwas der Berlinkolorit, Tempo, Temperament und richtiges Berlinern, wenigstens der richtige Sound. Als Hintergrundmusik muss man nicht nur dieses gedehnte, lethargische Gedudel benutzen.

Vieles löst das Drehbuch ganz geschickt.
von zapper276
#1464524
Ich fand die erste Hälfte inhaltlich noch ein bisschen schwach, aber das Ganze nahm ja dann ordentlich Fahrt auf. Letztlich fand ichs doch ganz spannend.
Wo ich aber zustimme: Mit Berlin und Kudamm hat der Film irgendwie gar nix zu tun, und das finde ich dann doch ein wenig schwach.
von Familie Tschiep
#1464527
Inhaltlich hat es schon was mit Berlin zu tun. Teil 2 hat noch mehr Fahrt. Wieder ein paar Szenen wie bei Weißensee, die ich zu unzeitgemäß fand.
Na ja, ich nehme die Claudia Michelsen weder die Ex-Tänzerin, noch die Berlinerin ab. Tänzerin sind unglaublich quirlig. Eigentlich müsste sie eine Figur sein, die versucht ihr Temperament zu zügeln, weil es sich nicht gehört, aber die Figur braucht sich nicht zu zügeln. Temperament hat die Michelsen ja nicht, eher eine Schlaftablette. Optisch mag sie ja passen.
Benutzeravatar
von rothaar
#1464556
zuerst einmal muss ich sagen es ist schade, dass der Großteil der Menschen nur mehr Mord und Totschlag sehen möchten, denn 3 Millionen Menschen mehr sahen sich lieber den Tatort an. Ich schaue auch gerne Krimis, aber wenn sich dann mal etwas anderes anbietet und es war sicher ein großer aufwand diesen 3-teiler zu machen, schau ich natürlich gerne......
ich bin auch froh, dass es nicht ganz mit dem Titel übereinstimmt, denn auch in anderen Teilen Deutschlands und auch in Österreich gab es zu dieser Zeit diese Probleme
von Sentinel2003
#1464558
Merlin hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich stehe nicht auf diese Zeit.
Ich kann mit zeitgeschichtlichen Filmen ebenfalls nicht immer etwas anfangen. Oftmals sind sie mir zu trocken oder die Themen wurden schon tausendfach durchgekaut. Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir Deutschen eh nur Filme über unsere Vergangenheit drehen können. Langweilig!

Bei Ku'damm 56 war ich aber richtig überrascht. Hier stimmt einfach die Mischung. Bei der ganzen Tragik (Vergewaltigung, Homosexualität, Gewalt in der Ehe, Schwangerschaft), kommt auch der Humor nicht zu kurz. Vor allem die Darsteller machen ihre Arbeit sehr gut. Claudia Michelsen z.B. spielt die "anständige" Mutter einfach göttlich. Gerade in ihren Szenen gibt es immer sehr viel Komik, was mir sehr gefällt. Die Ausstattung und Trickeffekte wissen ebenfalls zu gefallen.

Habe jetzt die ersten beiden Teile gesehen und freue mich schon auf den dritten Teil.

Endlich mal kein angestaubter Mehrteiler, bei dem man gleich einschläft.

Ich mag viel eher diese Gegenwartsfilme wie z.B. "Das Programm" mit Nina Kunzendorf, das die ARD im Januar gesendet hat.

Und, dazu wird sich ja dann wohl Ende April "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner gesellen....
Benutzeravatar
von Burpie
#1464582
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit auf Mehrteiler zu verzichten und obwohl ich auch kein Fan der dargestellten Zeit bin, werde ich heute den 2.Teil einschalten, denn die Geschichte und die Schauspieler haben alles, was eine gute Unterhaltung ausmachen...
von Esel
#1464604
Es ist für mich bis jetzt das Fernseh-Highlight des jahres. Herausragend gespielt, spannende Handlung und mit vielen Grautönen in den Figuren.
von Andelko
#1464880
Ja war ein guter Dreiteiler. Hat mir gefallen. Besonders Michelsen hat ihre Rolle sehr gut gespielt.

Das Ende hat mir auch sehr gefallen. Wie klar es war das Muttchen doch noch Gefallen am Rock'n Roll findet :lol:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1465675
Alle 3 Teile gesehen, und ich war begeistert. Qualitativ erste Sahne hätte so auch im Kino laufen können.

Hoffe es wird eine Fortsetzung geben.