Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Lion_60
#833350
Heute Abend die letzte Folge mit Schramm. Stoff genug für die Sendung gibt es ja. Ich nehme an Priol wird sich sehr über Köhler auslassen. :mrgreen:
von Lion_60
#833653
"Neues in der Anstalt geht in die Sommerpause, vielleicht sehen wir uns in vier Wochen mit einem Anstalts-Spezial zum Rücktritt der Kanzlerin." :mrgreen: :mrgreen:

BITTE.^^

Bitte nicht den Schröder. Den finde ich grausam.


Die Sendung heute war grandios. Pelzig war was anderes, aber Malmsheimer mit seiner Wurstbrot-Nummer war was gutes. :lol: Sonst waren Priol und Schramm wie gewohnt gut.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#833674
Lion_60 hat geschrieben:Bitte nicht den Schröder. Den finde ich grausam.
Schroder hat in meinen Augen auch nicht das Format dazu. Es wird jedenfalls mehr als schwer, einen geeigneten Ersatz für Schramm zu finden, der ihm wenigstens annähernd das Wasser reichen kann. Das beste wäre, Priol macht alleine weiter.
von Commi
#833708
Ich schaue "Neues aus der Anstalt" ganz gerne, weil ich Urban Priol mag. Mich betrübt aber der Abgang von Schramm nicht wirklich, so besonders toll find ich den nicht. Florian Schröder find ich um Längen besser.
Benutzeravatar
von Quotus
#833810
Schramms Abgang war super inszeniert in Verbindung mit den anderen Rücktritten und der BuPrä-Kandidatur.
Nicht umsonst saßen auch Kabarett-Größen wie Hildebrandt und Fischer im Publikum, um Schramm die letzte Ehre zu erweisen.
Auch sonst war die Sendung nicht schlecht. Monika Gruber gefällt mir immer mit am besten - Die könnte auch eine gute Schramm-Nachfolgerin sein; sozusagen als Krankenschwester in der Anstalt. So bleibt Priol der Chef und hat noch eine kecke Mitarbeiterin an seiner Seite.
Könnte mir aber auch Schröder vorstellen oder aber gar keinen Nachfolger, was jedoch nicht so ganz zum Konzept der Sendung passen würde.
Mal sehen...
von Commi
#833820
Quotus hat geschrieben:Nicht umsonst saßen auch Kabarett-Größen wie Hildebrandt und Fischer im Publikum, um Schramm die letzte Ehre zu erweisen.
Die letzte Ehre? Die Formulierung ist nun wirklich etwas unglücklich.
Benutzeravatar
von SinofSodom
#833846
CommanderNOH hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:Nicht umsonst saßen auch Kabarett-Größen wie Hildebrandt und Fischer im Publikum, um Schramm die letzte Ehre zu erweisen.
Die letzte Ehre? Die Formulierung ist nun wirklich etwas unglücklich.
Ich finde sie passend. Schramm wird mir sehr fehlen und keiner kann ihm das Wasser reichen.Freue mich aber auch ihn endlich wieder auf unseren Bühnen sehen zu können.
Das war ein ganz großer Abschied gestern!
von Commi
#849048
Lion_60 hat geschrieben:Erwin Pelzig soll wohl Nachfolger von Schramm werden. Das wäre eine Verschlechterung. :?
Pelzig ist genial.
Aber dann muss man wohl leider auf "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" verzichten, hm?
von LilyValley
#849049
Lion_60 hat geschrieben:Erwin Pelzig soll wohl Nachfolger von Schramm werden. Das wäre eine Verschlechterung. :?
Quelle? Ich habe heute noch nichts davon gelesen.

Pelzig finde ich ansich nicht schlecht, aber dauerhaft in der Anstalt? :|

edit: Ok, jetzt habe ichs auch gelesen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#850067
Pelzig kann Schramm zwar nicht ersetzen, aber er legt den Finger in die selben Wunden wie Schramm. Nur eben auf eine andere Art. So gesehen währe Pelzig eine gute Wahl. Was mich nur stört ist, dass es sofort wieder eine Diskussion gibt, ob er nun komplett zum ZDF wechselt. Es dürfte doch kein Problem, wenn er einmal im Monat im ZDF bei NADA auftritt und weiterhin seine Show bei der ARD macht. Aber da kommt wohl die Stutenbissigkeit der Sender ins Spiel, die auf ihren Ausschließlichkeitsanspruch beharren. :roll:
Benutzeravatar
von Eisbär
#850832
Kann mit Pelzig gut leben.
Schröder hätte ich für suboptimal befunden, er hat m.E. kein Problem mit den herrschenden Verhältnissen und macht seine "Arbeit" weniger weil er Leute durch sein wirken auf etwas aufmerksam machen bzw. wachrütteln will um dadurch die ungünstig befundenen Verhältnisse zu ändern, sondern weil er einfach nur eine gute, unterhaltsame Show abliefern will (und kann).
von Lion_60
#896163
Schramm fehlte schon. Aber schlecht war die Sendung nicht. Bis auf die alte Tradition, dass ein Gast vollkommen überflüssig war. Jürgen Becker geht außerhalb der Mitternachtsspitzen nicht. Wobei Rebers auch schon besser war. Bin gespannt wie Priol und Pelzig sich noch weiter einspielen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#896247
Jup. Becker passt außerhalb seiner Sendung nicht. Und seine Sendung sehe ich schon nicht. Dieser Dialekt. Furchtbar. Ansonsten fand ich die Sendung aber gut. Schleich brachte vorallem ordentlich Stimmung rein.
von SpookMcNasty
#896626
Obwohl ich Frank-Markus Barwasser sehr schätze und seine frühere Sendung "Aufgemerkt! - Pelzig unterhält sich" noch immer für eine der besten politischen Talk-Shows im deutschen TV halte, fand ich seine gestrige Premiere nur bedingt gelungen. Wie auch der QM-Kommentar (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=45303&p3= ) bereits feststellte, war das Zusammenspiel mit Urban Priol noch verbesserungswürdig. Sein Solo-Teil hatte aber dafür sehr viele zündende Pointen.

Andreas Rebers war mir hingegen, wie schon des öfteren in letzter Zeit, ein wenig zu überdreht. Ich habe ihn in den vergangen rund 15 Jahren schon mehrfach - sowohl im Ensemble der Lach & Schießgesellschaft als auch mit seinen Soloprogrammen - live gesehen und sehe da leider eine gewisse Tendenz zum "VerRichlingen".

Positiv überrascht hat mich hingegen Helmut Schleich. Sein Auftritt war deutlich besser als das, was ich in den letzten Jahren von ihm - vor allem im BR - so gesehen habe. Ich hatte ihn plumper in Erinnerung.

Im Gegensatz zu den anderen Kommentatoren hier, fand ich auch Jürgen Becker in gewohnter Weise überzeugend, obwohl ich einen Großteil seines Auftritts bereits aus seinem aktuellen Live-Programm kannte. Er ist trotz des von mir nicht gerade sonderlich geschätzten rheinischen Dialektes - neben Georg Schramm, Hagen Rether, Priol, Pelzig und Volker Pispers - einer der besten deutschen Kabarettisten unserer Zeit, da er nicht nur auf ironisch-bissige Weise kritisiert, sondern durch seine joviale Art stets auch ein gewisses Verständnis für die Gegenseite schafft.

Insgesamt war die erste Sendung der "Neuen Anstalt" somit eine durchaus gelungene Mischung - und am Feinschliff zwischen Priol und Pelzig kann ja in den nächsten Jahren noch gearbeitet werden.
von Jessi
#921137
Eine wie ich fand schöne "Jahresrückblickssendung".
Die beiden harmonieren wie ich finde inzwischen immer besser.
Nur der omnipräsente Guttenberg neigt inzwsichen etwas dazu, nervig zu werden... Er kann doch bitte nicht der einzige Politiker sein der irgendwie von Relevanz ist??? (Außer den obligatorischen Restspitzen gegen Westerwelle... aber auch die waren schon mal fieser. Wer am Boden liegt...)
von Lion_60
#921154
Ja, das am Ende war etwas zu viel... Wobei der Spruch "Schmierig am Haaransatz" schon gut war. :mrgreen: Die Sternsinger am Ende waren nicht schlecht. Der letzte Einzelauftritt (weiß den Namen nicht) passte aber überhaupt nicht in die Anstalt. Und er war nicht witzig.
von SpookMcNasty
#921395
Ich muss "Jessi" widersprechen. Ich finde nicht, dass Priol und Barwasser immer besser harmonieren. Die gemeinsamen Auftritte leiden m.E. daran, dass sie - gemäß ihrer Rollen in der Show - nicht "auf Augenhöhe" diskutieren, sondern Priol immer als "Vorgesetzter" agiert.

Ansonsten war ich dieses Mal von Monika Gruber positiv überrascht, deren Gags ich sonst immer etwas flach und "Mario Barth"-mäßig fand. Sie hat ziemlich heftige, fast schon beleidigende Sprüche rausgehauen und ordentlich den Holzhammer ausgepackt. Von mir aus darf sie das ruhig öfters machen...

Warum man allerdings auch noch den tuntigen Kay Ray mit in den Sendung holen musste, hat sich mir nicht erschlossen. Der wäre m.E. im Quatsch-Comedy-Club deutlich besser aufgehoben gewesen. Aber andererseits bin ich ja schon froh, dass man in dieser Ausgabe auf den weitgehend humorfreien Ossi-Kabarettisten Uwe Steimle verzichtet hat...

Richtig "rund" gemacht hätte die Sendung hingegen noch ein kurzes Gastspiel von Jochen Malmsheimer, der ja sonst auch zur "Stammbelegschaft" der Anstalt gehört. Dessen geistreiche Wortbilder hätten m.E. besser in eine besinnliche Vorweihnachtssendung gepasst als der Klischee-überladene Auftritt von Kay Ray.
Benutzeravatar
von SchwuppDiWupp
#937627
Hat ja noch keiner was geschrieben - gibts noch in der Mediathek
Ganz gut - gab aber schon besseres - am besten hat mir der
Song von Rebers gefallen 8)
von Lion_60
#937645
Ach doch gesehen hab ich es. Ich fand den Mann mit dem Papiershredder etwas komisch. Und Malmsheimer fehlte. Priol war großartig.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 33