Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Neo
#1526086
TorianKel77 hat geschrieben:Wäre Mal lustig die beiden in ner Runde mit Hajo Schumacher, Niejahr und Weimer zu sehen :mrgreen: Gäbe glaub ich ne Hirnschmelze bei mir, wenn dann plötzlich alle Lanz-Maskottchen auf einem Haufen versammelt sind :lol:
Kristina Dunz bitte nicht vergessen!

Aber die Journalisten Talks sind meist die besseren Diskussionsrunden. Lockerer, ehrlicher und somit auch unterhaltsamer. Zumal die Journalisten auch oftmals die viel interessanteren Charaktere sind.

Und gegen Robin habe ich nichts. Kann verstehen, dass das einem zu viel wird, aber wahrscheinlich gibts tatsächlich kaum einen anderen, der so gut vernetzt ist. Ein wirklich großer Wurf für die WELT. Und selbst Raab hatte den für Absolute Mehrheit engagiert -falls jemand mit Springer kommen mag bzgl. Quali und politischer Ausrichtung.
von P-Joker
#1526088
Neo hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben: Und gegen Robin habe ich nichts.
Das stimmt! Er ist mir allemal lieber, als Julian Reichelt von der Blöd-Zeitung bei Plasberg!
von TV-Fan
#1526093
Neo hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Wäre Mal lustig die beiden in ner Runde mit Hajo Schumacher, Niejahr und Weimer zu sehen :mrgreen: Gäbe glaub ich ne Hirnschmelze bei mir, wenn dann plötzlich alle Lanz-Maskottchen auf einem Haufen versammelt sind :lol:
Kristina Dunz bitte nicht vergessen!

Aber die Journalisten Talks sind meist die besseren Diskussionsrunden. Lockerer, ehrlicher und somit auch unterhaltsamer. Zumal die Journalisten auch oftmals die viel interessanteren Charaktere sind.

Und gegen Robin habe ich nichts. Kann verstehen, dass das einem zu viel wird, aber wahrscheinlich gibts tatsächlich kaum einen anderen, der so gut vernetzt ist. Ein wirklich großer Wurf für die WELT. Und selbst Raab hatte den für Absolute Mehrheit engagiert -falls jemand mit Springer kommen mag bzgl. Quali und politischer Ausrichtung.
Stimmt. Er war ja auch bei Raab dabei. Da fand ich ihn auch super. Robin Alexander ist (für mich) einfach ein guter Typ.
von TV-Fan
#1526235
Heute 22:45 Uhr ZDF

Antje Pieper, Moderatorin
Am 31. Oktober um 22:15 Uhr berichtet ein "auslandsjournal spezial" über "Jung, zornig, radikal - Amerikas Zukunft unter Trump". Pieper erzählt von ihren Recherchen in den USA.

Carsten Linnemann, Politiker
Am Montag kündigte Angela Merkel ihren Abschied als Parteivorsitzende der CDU an. In der Sendung sagt Linnemann, wie er Merkels Entscheidung bewertet.

Cem Özdemir, Politiker
Die Grünen sind die Gewinner der Hessen-Wahl. In der Sendung sagt Özdemir, wie er den aktuellen Erfolg seiner Partei beurteilt und ob ihn Merkels Rücktrittsankündigung überrascht hat.

Christoph Schwennicke, Journalist
"Es ist nicht mehr sicher, dass Merkel noch eine Neujahrsansprache als Kanzlerin hält - und wenn sie es tut, wird es die letzte sein." Schwennicke spricht über den Anfang vom Ende einer Ära.
von TV-Fan
#1526263
Heute 23:15 Uhr ZDF

Kevin Kühnert, Politiker
Kühnert sagt: "Unser Dilemma ist viel zu groß, als das ein einziger Personalwechsel es auflösen könnte." Er erklärt, was der angekündigte Merkel-Rückzug für die SPD bedeutet.

Kristina Dunz, Journalistin
Sie hat am Montag Merkels Rückzugsrede live erlebt und stellte der Kanzlerin die erste Frage. Dunz gibt ihre Einschätzung zu Merkels Entscheidung und äußert sich zu möglichen Nachfolgern.

Sebastian Fitzek, Autor
Er hat bereits über elf Millionen Bücher verkauft. Gerade erschien sein Psychothriller "Der Insasse". Fitzek erzählt, in welchen Momenten er auf die Ideen für seine Werke kommt.

Henning Krautmacher, Musiker
In Kürze startet die Karnevalssaison. Für ihn bedeutet das "Geschäft und harte Arbeit". Krautmacher spricht über sein Leben als Sänger der Kultband "Höhner" und den Tod seines Bruders.
von TV-Fan
#1526294
Heute 23:15 Uhr ZDF
Anja Karliczek, Politikerin
Seit März ist sie Bundesministerin für Bildung und Forschung. In der Sendung sagt Karliczek, ob Merkels Rückzug-Ankündigung sie überrascht hat, und spricht über die Zukunft der Bildung.

Elisabeth Niejahr, Journalistin
Sie ist Chefreporterin der "Wirtschaftswoche". Niejahr sagt, wie sie Merkels Entscheidung bewertet, und äußert sich zu den möglichen Nachfolgern.

Margot Käßmann, Theologin und Autorin
"Älterwerden und Glücklichsein schließen sich nicht aus!" Gerade erschien Käßmanns Buch "Schöne Aussichten". Die Autorin erzählt, wie sie voller Zuversicht aufs Älterwerden blickt.

Sebastian Rabsahl, Lyriker
Er sagt dem Optimierungswahn in unserer Leistungsgesellschaft den Kampf an. In der Sendung spricht "Sebastian 23" über die Ursachen für den Optimierungswahn und sein Buch "Endlich erfolglos!"

-----

Das diese Woche ohne Robin Alexander und Michael Spreng auskommt, ist schade.
Benutzeravatar
von Neo
#1526327
Man kann wohl nicht immer mal ein paar Stunden nach HH tuckern. War ja auch einiges los in Berlin und der Mann hat auch Familie. Nächste Woche aber bestimmt wieder.
Und diese war man mit Dunz und Niejahr auch gut bedient.
von TV-Fan
#1526472
Heute 23:15 Uhr ZDF

Elmar Theveßen, Journalist
Bei den Midterm-Wahlen deutet sich eine hohe Wahlbeteiligung an. Die Wahlen gelten als Votum der Amerikaner über die ersten beiden Amtsjahre von Trump. Theveßen gibt seine Einschätzung.

Sandra Navidi, Finanzexpertin
Seit 2001 lebt sie in New York. Für ihre Reportage-Reihe "Wie tickt Amerika?" hat Navidi viele Menschen interviewt. Die Juristin erzählt von ihren Begegnungen und äußert sich zu Donald Trump.

Melanie Raabe, Autorin
Mit ihrem Thriller "Die Falle" gelang ihr 2015 der Durchbruch als Autorin. Ihre Bücher werden in 20 Ländern veröffentlicht. In der Sendung erinnert sich Raabe an ihre Anfänge als Autorin.

Uwe Dziuballa, Gastronom
Er betreibt in Chemnitz ein jüdisches Restaurant und wurde bereits mehrfach Opfer von Angriffen. In der Sendung erzählt Dziuballa, wie er mit den Bedrohungen umgeht.
von TV-Fan
#1526572
Markus Lanz - Deutschland!
Heute 23:15 Uhr ZDF

Wie erleben die Deutschen ihr Land, und wie leben sie in ihrem Land? Warum ist der Heimatbegriff wieder so aktuell? Auf seiner Deutschlandreise geht Markus Lanz Fragen wie diesen nach.

Dazu besucht er nicht nur unterschiedliche Regionen, sondern auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien und Lebenswegen im Ruhrgebiet, in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin-Kreuzberg oder in und um München.

So bekommen Themen wie Strukturwandel und Industrieabbau, Migration und Integration, Nationalismus und Parallelgesellschaften genauso ein Gesicht wie die Fragen nach Tradition und den Chancen für die Zukunft.

Dazu trifft Markus Lanz auf seiner Deutschland-Expedition den renommierten Soziologen Heinz Bude, die Psychologin Beate Mitzscherlich sowie den Strafrechtler und Rechtsphilosophen Reinhard Merkel. Alle Experten werfen ebenfalls spannende Blicke auf Deutschland und seine Menschen.
von TV-Fan
#1526814
Heute 22:45 Uhr ZDF

Martin Schulz, Politiker
Im Februar erklärte er seinen Rücktritt als SPD-Parteivorsitzender. In der Sendung sagt Schulz, wie er die Zeit seit seinem Rücktritt erlebt hat, und blickt auf den aktuellen Zustand der SPD.

Magdalena Neuner, Ex-Biathletin
Sie galt viele Jahre als Nummer Eins im Deutschen Biathlon. 2012 beendete Neuner ihre Karriere. Die ehemalige Leistungssportlerin sagt, wie sie mit dem Druck im Profisport umgegangen ist.

Peter Schwenkow, Konzertveranstalter
Vor 40 Jahren gründete er seine Konzertagentur. Er veranstaltete Konzerte mit den Rolling Stones und Ed Sheeran. Schwenkow erzählt von seinem Geschäft und sagt, wie er die Weltstars erlebt.

---

3 angekündigte Gäste sind recht wenig. Da gibt es bestimmt noch Überraschungen.
von Pfannkuchensalat
#1526849
Ich habe gerade die ersten zwanzig Minuten der Sendung in der Mediathek geschaut, weil ich wissen wollte, war Schulz zu sagen hat. Allerdings hat mich der Gesprächsführungsstil von Lanz mal wieder unglaublich aufgeregt, sodass ich das an sich interessante Gespräch nicht mehr weiter schauen konnte...
von TV-Fan
#1526850
Heute 23:15 Uhr ZDF

Herbert Grönemeyer, Sänger
Der Musiker sagt: "Ich glaube, dass wir in einem Vakuum leben, in dem uns in Deutschland eine Identität und ein Sinn fehlt." Grönemeyer spricht über das Thema Heimat und sein Album "Tumult".

Robert Habeck, Politiker
Er kämpft gegen eine verrohende Sprache in der Politik. Im Oktober erschien sein Buch "Wer wir sein könnten". Habeck spricht über den Erfolg der Grünen und äußert seine Kritik an der GroKo.

Claudia Kade, Journalistin
Sie sagt: "Ich glaube schon, dass Habeck eine andere Sprache spricht." Kade erzählt, wie sie den Bundesvorsitzenden der Grünen bisher erlebt hat und äußert sich zu Friedrich Merz.
von second-k
#1526865
Endlich! Würde es begrüßen, wenn es häufiger drei Gäste gibt und es höchstens vier sind. Vielleicht sind das diese Woche aber auch Ausnahmen? Herbert Grönemeyer und Martin Schulz kann man schlecht mit jeweils 15 Minuten abspeisen...

@Pfannkuchensalat, zur Schulz-Sendung: Ich fand's am Anfang auch nervig. Wurde im Verlauf des Gesprächs aber besser!
von TV-Fan
#1526899
Heute 23:30 Uhr ZDF

Volker Bouffier, Politiker
Seit 2010 ist er Ministerpräsident von Hessen. Bei der Landtagswahl kam die CDU auf nur noch 27 Prozent. Bouffier spricht über die aktuelle Situation seiner Partei und die Pläne von Merkel.

Markus Feldenkirchen, Journalist
Wer wird Nachfolger von Angela Merkel an der Parteispitze? Der Bundesparteitag der CDU im Dezember wird mit Spannung erwartet. In der Sendung gibt Feldenkirchen seine Einschätzung.

Charlotte Roche, Autorin
Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. Roche erklärt, warum sie meint, dass noch keine Gleichberechtigung erreicht wurde und spricht über ihre aktuellen Projekte.

Christian Berkel, Schauspieler
Gerade feiert er sein Debüt als Schriftsteller. In der Sendung spricht Berkel über sein Buch "Der Apfelbaum" und erklärt, warum er jahrelang vor seiner Geschichte davon gelaufen ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1526901
Tolle Runde. :o

Das Schulz-Interview fand ich überraschend angenehm. Mir würden da mit Wagenknecht, Lindner, Kipping, Giffey und Karliczek spontan eine handvoll Politiker einfallen, bei dem die Interviewführung anstrengender war.
Und schade, dass er Schulz nicht fragte, wie er denn das Buch von Feldenkirchen findet. Finde ich mitunter eigentlich am naheliegendsten, aber gut. Vielleicht droppt Lanz ja heute noch was aus nem persönlichen Gespräch.
von TV-Fan
#1527057
Heute 23:30 Uhr ZDF

Norbert Blüm, Bundesminister a.D.
Seit 68 Jahren ist Blüm Mitglied der CDU. 16 Jahre war er als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung tätig. In der Sendung äußert sich der Politiker zum Kampf um den Parteivorsitz.

Eva Quadbeck, Journalistin
Sie leitet für die Rheinische Post die Parlamentsredaktion in Berlin. Quadbeck gibt ihre Einschätzung zum Machtkampf in der CDU und sagt, wie sie Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn bewertet.

Ilka Bessin, Autorin
Als "Cindy aus Marzahn" begeisterte sie ein Millionenpublikum. In ihrer Biografie "Abgeschminkt" erzählt Bessin, wie sie aufgewachsen ist, spricht über ihr Elternhaus und ihren Karriereweg.

Jeff Goldblum, Schauspieler und Musiker
In Filmen wie "Jurassic Park" oder "Independence Day" spielte er die Hauptrolle. Gerade erschien sein Jazz-Album "The Capitol Studio Sessions". Der Hollywood-Star erzählt von seinem Leben.
von TV-Fan
#1527088
Heute 23:10 Uhr ZDF

Klaus von Dohnanyi, Bundesminister a.D.
Er sagt: "Die SPD wird dringend gebraucht." Von Dohnanyi bewertet die aktuelle Situation seiner Partei und fordert mehr Selbstvertrauen von der Parteiführung.

Prof. Dietrich Grönemeyer, Arzt
Gerade erschien sein Buch "Weltmedizin". In der Sendung spricht Prof. Grönemeyer über ganzheitliche Heilkunst und erzählt von seinen Begegnungen mit Schamanen.

Christiane Hastrich und Barbara Lueg
Gemeinsam haben die Autorinnen das Buch "Das Schönste an uns sind wir" geschrieben. In der Sendung erklären Hastrich und Lueg, was Frauen ab 50 bewegt und beflügelt.
von TV-Fan
#1527127
Heute 23:15 Uhr ZDF

Mick Hucknall, Sänger "Simply Red"
Als Arbeiterkind wurde er in Manchester geboren, heute zählt Hucknall zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Der Sänger spricht über sein Leben und das Album "Symphonica in Rosso".

Markus Söder, Politiker
Seit März ist er Bayerischer Ministerpräsident. Nun möchte er für den Parteivorsitz der CSU kandidieren. In der Sendung äußert Söder sich zur aktuellen Situation seiner Partei.

Tina Hildebrandt, Journalistin
Sie ist Leiterin der Hauptstadtredaktion der Wochenzeitung "Die Zeit". Hildebrandt gibt ihre Einschätzung zur CSU, spricht über den Zustand der GroKo und die Kandidaten für den CDU-Vorsitz.

Andreas Englisch, Journalist und Autor
Gerade erschien sein Buch "Mein Rom". In der Sendung spricht der Vatikan-Experte Englisch über die Geheimnisse der Ewigen Stadt und verrät, warum er sich als Schüler in die Stadt verliebt hat.
von second-k
#1527142
Schade, dass es anscheinend doch wieder regelmäßig vier Gäste gibt. Der Journalist dient Lanz - so wie gestern Tina Hildebrandt - oft nur als Stichwortgeber im Gespräch mit dem Politiker. Eigentlich fast eine Frechheit.
Benutzeravatar
von Neo
#1527148
Die Sendung mit Goldblum und Hucknall kann ich mir nicht ansehen. Irgendwie schäme ich mich so sehr fremd, wenn da Leute wie Bessin und Söder mit in der Runde sind. :|
von TV-Fan
#1527241
Heute 23:10 Uhr ZDF

Wolfgang Bosbach, Politiker
Die Kandidatur von Friedrich Merz als Parteivorsitzender der CDU war für ihn eine "erfreuliche Überraschung". In der Sendung spricht Bosbach über den aktuellen Zustand seiner Partei.

Claus Kleber, Journalist und Moderator
Am 4. Dezember ist um 20:15 Uhr im ZDF Klebers Dokumentation "UNANTASTBAR" zu sehen. Der Journalist spricht über den Kampf für Menschenrechte und erklärt, warum das Erreichte in Gefahr ist.

Sawsan Chebli, Staatssekretärin
Ihre Eltern kamen als Flüchtlinge nach Deutschland, Chebli wuchs mit zwölf Geschwistern in zwei Zimmern auf. Die Staatssekretärin spricht über ihr Engagement für den "Farbenbekennen-Award".

Alexander von Schönburg, Autor
Er sagt: "Wenn Unkonventionalität zur Konvention wird, ist der Kick weg." In seinem Buch "Die Kunst des lässigen Anstands" stellt von Schönburg 27 altmodische Tugenden für heute vor.
von TV-Fan
#1527271
Edit:

Da passte ja gar nix zusammen.

Gestern waren da:
Politiker Anton Hofreiter, Journalistin Christiane Hoffmann, Historiker und Autor Christopher Clark und Komiker Helge Schneider.

Mal sehen, welche Zusammensetzung heute kommt.
Zuletzt geändert von TV-Fan am Do 29. Nov 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 155
  • 156
  • 157
  • 158
  • 159
  • 208