Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von TV-Fan
#1524201
Heute 23:15 Uhr ZDF

Annegret Kramp-Karrenbauer, Politikerin
Seit Februar 2018 ist sie die Generalsekretärin der CDU. Sie zieht ein Zwischenbilanz ihrer neuen Tätigkeit und spricht über das Verhältnis der CDU zur Schwesterpartei CSU.

Robin Alexander, Journalist
Als Chefreporter der "Welt" analysiert er die gegenwärtige Lage der Unionsparteien und sagt, warum er die sogenannte Dienstpflicht-Debatte begrüßt.

Christoph Gröner, Bauunternehmer
Der erfolgreiche Unternehmer und bekennende Multimillionär spricht über soziale Verantwortung und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in deutschen Großstädten.

Katharina Bauer, Sportlerin
Die amtierende deutsche Hallenmeisterin im Stabhochsprung spricht über ihr Leben mit einem implantierten Defibrillator.
von TV-Fan
#1524237
second-k hat geschrieben:Geht die Lanz-Woche ja gut los: Robin Alexander ist also auch zurück aus seiner Lanz-Sommerpause. :-)
Hab ich auch direkt gedacht. :mrgreen: Muss die Folge noch nachholen.

Heute 23:30 Uhr ZDF

Katrin Göring-Eckardt, Politikerin
Seit 2013 ist sie die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Sie spricht über das gegenwärtige Umfragehoch ihrer Partei und das Thema Klimawandel.

Dirk Schümer, Journalist
Der Redakteur für europäische Themen der "Welt" mit Sitz in Venedig spricht über den Klimawandel als Fluchtgrund und Europas Umgang mit Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.

Terence Hill, Schauspieler
Der langjährige Filmpartner von Bud Spencer äußert sich über den verstorbenen Freund, die Rückkehr auf die Kinoleinwand nach 20 Jahren und seine deutschen Wurzeln.

Leon Löwentraut, Künstler
Der 20-jährige Leon Löwentraut gilt als eines der größten Talente der deutschen Kunstszene. Der Düsseldorfer erzählt von seinem beeindruckenden Werdegang.
von Familie Tschiep
#1524248
Leon Löwentraudt als großen Künstler zu präsentieren, ist schon ein Schlag in das Gesicht von wirklich großen Künstlern wie Gerhard Richter, Neo Rauch, die handwerklich auch mehr drauf haben.

Er ist kein Picasso, diese Schuhe sind ihm eindeutig zu groß. Wenn er bescheidener auftreten würde, würde er sich immer noch verkaufen, aber er wäre sympathischer und was die Kunstgeschichte angeht realistischer.
von second-k
#1524262
TV-Fan hat geschrieben:
Heute 23:30 Uhr

Dirk Schümer, Journalist
Der Redakteur für europäische Themen der "Welt" mit Sitz in Venedig spricht über den Klimawandel als Fluchtgrund und Europas Umgang mit Flüchtlingen auf...
Fam.Tschiep, was die Welt-Leute angeht, muss man dir tatsächlich zustimmen. Im Moment in jeder zweiten Sendung jemand!

Wie sich das auf die Sendung und ihre Gespräche auswirkt, wäre wie gesagt noch mal eine andere Frage.
von TV-Fan
#1524340
Die Gäste vom vergangenen Donnerstag

Peter Altmaier, Politiker
Der amtierende Bundesminister für Wirtschaft und Energie spricht über seinen politischen Werdegang und den Handelskonflikt mit Donald Trump.

Tina Hildebrandt, Journalistin
Seit 20 Jahren berichtet Tina Hildebrandt aus dem politischen Berlin. Sie gibt eine Einschätzung der Lage der Unionsparteien.

Thilo Bode, Autor
Er ist Gründer und Direktor der Verbraucherschutzorganisation "Foodwatch". Bode spricht über die Macht internationaler Konzerne und deren Lobbyarbeit.

Sven Hannawald, ehem. Sportler
Als Skispringer schrieb er Sportgeschichte. Er erzählt über sein Leben nach der Sportkarriere und den langen Weg zum beruflichen und privaten Glück.

Prof. Matthias R. Lemke, Mediziner
Der Psychiater und Psychotherapeut erläutert mit welchen mentalen Herausforderungen Profisportler während und nach ihrer Karriere konfrontiert sind.
von TV-Fan
#1524413
Heute 22:45 Uhr ZDF

Katja Kipping, Politikerin
Sie ist die Vorsitzende der Partei "Die Linke". In der Sendung äußert sich Kipping zu den Ausschreitungen in Chemnitz und spricht über die linke Sammelbewegung "Aufstehen".

Elmar Theveßen, Journalist
Am Freitag ist um 20:15 Uhr in ZDFinfo die Dokumentation "Der Gefährder - Ein Islamist packt aus" zu sehen. In der Sendung erzählt Theveßen von seinen Recherchen zu der Dokumentation.

Roman Weidenfeller, Ex-Fußballprofi
Nach 16 Jahren hat er seine Karriere als Torhüter bei Borussia Dortmund beendet. Am 7. September wird er mit einem Abschiedsspiel geehrt. Weidenfeller blickt zurück auf seine Karriere.
von second-k
#1524425
Ist der ehemalige Gefährder aus Sicherheitsgründen nicht im Voraus als Gast angekündigt worden (wie es, glaube ich, schon mal bei jemandem der Fall war)? Denn nur ein "Anhängsel" von Elmar Theveßen war er als Gast ja nicht.
von TV-Fan
#1524433
second-k hat geschrieben:Ist der ehemalige Gefährder aus Sicherheitsgründen nicht im Voraus als Gast angekündigt worden (wie es, glaube ich, schon mal bei jemandem der Fall war)? Denn nur ein "Anhängsel" von Elmar Theveßen war er als Gast ja nicht.
Gut möglich. Bei Can Dündar (Journalist und Erdogan-Kritiker) war es genauso.
von TV-Fan
#1524484
Die Gäste von gestern:

Petra Köpping, Politikerin
Sie ist die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Köpping erzählt von ihren Begegnungen in Chemnitz und spricht über ihr Buch "Integriert doch erst mal uns!"

Jürgen Trittin, Politiker
"Die sächsischen Regierungen haben seit der Wende das Problem des Rechtsradikalismus immer kleingeredet." Trittin äußert sich zu den Ausschreitungen in Chemnitz.

Bettina Schausten, Journalistin
Sie spricht im Rahmen der ZDF-Sommerinterviews mit den politischen Größen des Landes. Schausten erzählt von ihrem Gespräch mit Seehofer und spricht über Anfeindungen gegenüber Journalisten.

Frank Thelen, Unternehmer
Thelen sagt: "Die nächsten zehn Jahre werden die herausforderndsten für die Menschheit." Thelen erklärt, um welche Herausforderungen es dabei geht, und spricht über seine Autobiografie.

---------------------------

Heute 23:15 Uhr ZDF

Wolfgang Kubicki, Politiker
Er ist der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP. In der Sendung äußert sich Kubicki zu den Vorfällen in Chemnitz und sagt, wie sich die politische Kultur im Bundestag verändert hat.

Matthias Quent, Soziologe
Quent sagt: "Deutschland hat ein großes Problem mit Rechtsextremismus - nicht nur in Sachsen." Der Rechtsextremismus-Forscher erklärt, wo die Ursachen dafür liegen.

Hajo Schumacher, Journalist
In seinem Buch "Männerspagat" erklärt Schumacher, wie wir mit Offenheit, Respekt und Leidenschaft die alten Rollen überwinden. Der Journalist erzählt vom Rollentausch mit seiner Ehefrau.

Dr. Dilek Gürsoy, Herzchirurgin
Sie ist die erste Frau in Europa, die ein Kunstherz implantiert hat. In der Sendung erzählt Dr. Gürsoy von ihrer Arbeit.

Tetje Mierendorf, Schauspieler
Er hat täglich bis zu zehn Tafeln Schokolade gegessen und wog 168 Kilo. Mierendorf erzählt, wie es ihm gelang 68 Kilo abzunehmen und spricht über sein Buch "Halbfettzeit".
von TV-Fan
#1524600
Heute 22:40 Uhr ZDF

Heinz Buschkowsky, Ex-Bürgermeister
Fast 16 Jahre war er als Bürgermeister von Berlin-Neukölln tätig. Schon früh hat er sich mit kriminellen Familienclans beschäftigt. Buschkowsky sagt, welche Fehler die Politik gemacht hat.

Olaf Sundermeyer, Journalist
Für eine Dokumentation hat er sich mit arabischen Großfamilien in Berlin beschäftigt. Sundermeyer erzählt von seinen Recherchen und sagt, wie er Chemnitz in den letzten Tagen erlebt hat.

Hinrich Lührssen, Journalist
Bekannt wurde er als TV-Reporter. Vor einigen Monaten hat er sich dem Landesverband der Bremer AfD angeschlossen. Der Journalist spricht über seine Beweggründe.

Dr. Dagmar Pauli, Ärztin
Die Kinder- und Jugendpsychiaterin weiß: "Heute fühlt sich die Mehrheit der jungen Menschen hässlich." Dr. Pauli erklärt, welche Rolle soziale Netzwerke und falsche Ideale spielen.
von TV-Fan
#1524621
Heute 23:30 Uhr ZDF

Lenny Kravitz, Musiker
Er zählt zu den erfolgreichsten Künstlern im Musikgeschäft. Diese Woche erscheint sein Album "Raise Vibration". Kravitz spricht über seinen Karriereweg und erinnert sich an sein Elternhaus.

Reinhold Beckmann, Moderator
Er kennt sich mit Integrationsarbeit aus. Seit fast 20 Jahren engagiert sich Beckmann mit seinem Verein "NestWerk e.V." In der Sendung erzählt der Journalist von seiner Arbeit.

Düzen Tekkal, Journalistin
Kürzlich traf sie den Bundespräsidenten, um ihm von ihren Ideen zum Thema Integration zu erzählen. Tekkal spricht über ihre persönliche Geschichte als Tochter kurdischer Jesiden.

Lars Eidinger, Schauspieler
Ab 13. September ist Eidinger in dem Kinofilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" zu sehen. Er spricht über seine Rolle und sagt, warum er eigentlich Popstar werden wollte.
von TV-Fan
#1524668
Heute 23:15 Uhr ZDF

Patrick Owomoyela, Ex-Fußballprofi
Heute spielt die DFB-Elf in der ersten Nations-League-Partie gegen Frankreich. Owomoyela gibt seine Einschätzung zum Spiel und erinnert sich an seine Zeit als Nationalspieler.

Ewald Lienen, Ex-Fußballtrainer
Für das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft während der WM hat sich Lienen "geschämt". In der Sendung erklärt er, warum, und sagt, was sich nun ändern muss.

Marcel Reif, Journalist
Letzte Woche äußerte sich der Bundestrainer erstmals zum frühen WM-Aus. Reif sagt, wie er Löws Stellungnahme bewertet, und gibt seine Einschätzung zur Zukunft der Nationalmannschaft.

Katja Kraus, Ex-Fußballprofi
Nach ihrer Zeit als Fußballprofi gehörte sie zum Vorstand des HSV. Heute ist Kraus Geschäftsfrau. Sie äußert sich zum DFB und spricht über die wachsende Bedeutung des Marketings im Fußball.

Michael Horeni, Journalist
Er begleitet die Nationalmannschaft seit 18 Jahren. Horeni sagt, wie er die Mannschaft erlebt, und spricht über sein Buch "Gebrauchsanweisung für die Fußball-Nationalmannschaft".
von TV-Fan
#1524780
Heute 23:10 Uhr ZDF

Oskar Lafontaine, Politiker
Gemeinsam mit Sahra Wagenknecht hat er die Sammlungsbewegung "aufstehen" gegründet. Lafontaine spricht über seine politischen Pläne und blickt auf seinen Karriereweg.

Elisabeth Niejahr, Journalistin
Die Journalistin hält die Sammlungsbewegung für "nicht überzeugend". Niejahr spricht über ihre Kritikpunkte und erklärt, warum ehemalige Linke-Wähler sich für die AfD entschieden haben.

Dirk Steffens, Tier- und Naturfilmer
Er sagt: "Die deutsche Klimapolitik ist vollständig zum Erliegen gekommen." Steffens erklärt, welche Fehler gemacht wurden und sagt, was sich auf politischer Ebene dringend ändern muss.

Laura Winterling, Physikerin
Sie ist ehemalige Astronauten-Trainerin und hat Alexander Gerst ausgebildet. Heute hält Winterling Vorträge und besucht Trainingslager der Astronauten. Sie erzählt von ihrer Arbeit.
von TV-Fan
#1524797
Heute 23:25 Uhr ZDF

Dirk Laabs, Journalist
Heute ist seine ZDFzoom-Dokumentation "Geheimakte Finanzkrise - Droht der nächste Jahrhundert-Crash?" zu sehen. In der Sendung äußert sich Laabs zum aktuellen Zustand der Finanzwelt.

Martin Suter, Schriftsteller
In seinen Büchern spielt das Thema Geld eine große Rolle. In der Sendung spricht Suter über sein Verhältnis zum Geld, seinen 70. Geburtstag und sein neues Buch "Allmen und die Erotik".

Bettina Tietjen, Moderatorin
Sie ist die Botschafterin der "Woche der Demenz", die rund um den Weltalzheimertag am 21. September stattfindet. Tietjen erinnert sich an die Demenzerkrankung ihres Vaters.

Klaas Heufer-Umlauf, Moderator
Nach den Vorfällen in Chemnitz warb er für das "Wir sind mehr"-Konzert. Heufer-Umlauf spricht über sein soziales Engagement für das Thema Seenotrettung und seine Sendung "Late Night Berlin".
von TV-Fan
#1524821
Heute 23:15 Uhr ZDF
Michael Opoczynski, Journalist
Bis 2014 moderierte Opoczynski die Sendung "WISO". Im August erschien sein erster Kriminalroman "Schmerzensgeld". Der Journalist spricht über die Folgen der Lehman Brothers Pleite von 2008.

Sasha, Sänger
Seit über 20 Jahren ist er im Musikgeschäft. Ab 26. September ist Sasha mit seinem Album "Schlüsselkind" auf Tour. Er blickt zurück und sagt, wie er sich auf seine Vaterrolle vorbereitet hat.

Dr. Karella Easwaran, Kinderärztin
Sie sagt: "Eine Impfpflicht einzuführen ist nicht verkehrt." Die Kinderärztin spricht über die Sorgen der Eltern und erklärt, ob nicht geimpfte Kinder eine Gefahr für die Gesellschaft sind.

David Sieveking, Filmemacher und Autor
Heute startet sein Film "Eingeimpft: Familie mit Nebenwirkungen". In der Sendung erzählt Sieveking von seinem Erfahrungsbericht zum Thema Impfen und sagt, ob seine Kinder geimpft sind.
von TV-Fan
#1524887
Heute 22:45 Uhr ZDF

Gerhart Baum, Politiker
Heute findet das Spitzentreffen der Koalition zur Zukunft von Verfassungschef Hans-Georg Maaßen statt. Baum erklärt, ob er zum Behördenleiter Maaßen noch Vertrauen hat.

Kristina Dunz, Journalistin
Als Kanzleramtskorrespondentin der Rheinischen Post ist die Journalistin beim Krisentreffen vor Ort. In der Sendung berichtet Dunz von den Ergebnissen und gibt ihre Einschätzung dazu.

Philipp Amthor, Politiker
Er sagt: "Ich kenne Maaßen und er steht fest mit beiden Füßen für unsere Verfassung." In der Sendung spricht Amthor über seine Arbeit im Innenausschuss und den richtigen Umgang mit der AfD.

"Schlecky Silberstein", Autor und Blogger
Als "Schlecky Silberstein" ist der Autor im Netz erfolgreich. Wegen eines Satire-Videos ist er nun ins Visier der AfD geraten. In der Sendung spricht "Schlecky Silberstein" über die Konsequenzen.

Rayk Anders, Journalist und Youtuber
Mit Hass im Internet kennt er sich aus. Anders weiß: "Es hat sich etwas verändert im Internet." Er erklärt, wie sich Hass im Netz organisiert und wer dafür verantwortlich ist.
von P-Joker
#1524897
Andelko hat geschrieben:Amthor ist ja hoffnungslos naiv. Er ist ja auch noch ziemlich jung
Ich musste erst mal bei Wikipedia nachschauen wer der ist und von welcher Partei.
Oha! CDU. Bei dem Müll den der redet dachte ich ursprünglich er wär von der AfD!
von TV-Fan
#1524912
Heute 23:15 Uhr ZDF

Renate Künast, Politikerin
Sie sagt: "Die Beförderung von Maaßen zum Staatssekretär ist Gestalt gewordenes Symbol für die Handlungsunfähigkeit der Union." Künast spricht über Merkels Führungsstil.

Robin Alexander, Journalist
Der Journalist sagt: "Als Staatssekretär kann Maaßen aus Sicht der Regierung weniger Schaden anrichten." In der Sendung gibt Alexander seine Einschätzung zur Causa Maaßen.

Til Schweiger, Schauspieler
In seinem Film "Klassenfahrt 1.0" geht es um Männer in der Midlife Crisis. Schweiger sagt, warum er gerne noch einmal 25 wäre und spricht über die Zusammenarbeit mit Tochter Lilli.

Lilli Schweiger, Schauspielerin
Sie stand mit ihrem Vater gemeinsam vor der Kamera. Lilli erklärt, warum sie sich zunächst für die Schauspielerei entschieden hat und spricht über ihren Umgang mit sozialen Netzwerken.

Rick Astley, Sänger
1987 landete er mit "Never Gonna Give You Up" in 25 Ländern einen Nummer 1 Hit. Gerade erschien sein Album "Beautiful Life". Astley blickt auf seinen Karriereweg und spricht über Geld.
Benutzeravatar
von Neo
#1524915
Rhetorische Frage, da ichs aufholen werde: War Amthor denn so schlimm? Finde den ja schrecklich konservativ und wählen würde ich den auch wirklich nicht, aber für mich ist das aktuell einer der besseren und vor allem auch geradlinigeren Politiker im Parlament.

Heute finde ichs etwas hart und ich will kein Schweiger-Bashing betreiben, aber der ist, gerade mit politischen Themen, doch schwer zu ertragen....
second-k hat geschrieben:
TV-Fan hat geschrieben:
Heute 23:30 Uhr

Dirk Schümer, Journalist
Der Redakteur für europäische Themen der "Welt" mit Sitz in Venedig spricht über den Klimawandel als Fluchtgrund und Europas Umgang mit Flüchtlingen auf...
Fam.Tschiep, was die Welt-Leute angeht, muss man dir tatsächlich zustimmen. Im Moment in jeder zweiten Sendung jemand!
Ja gut, dagegen kann ich (zumindest nach der Sommerpause) auch wirklich nicht argumentieren. Man, man, man. :mrgreen:

Wobei ich die Kombinationen durchaus nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1524918
Neo hat geschrieben:Rhetorische Frage, da ichs aufholen werde: War Amthor denn so schlimm? Finde den ja schrecklich konservativ und wählen würde ich den auch wirklich nicht, aber für mich ist das aktuell einer der besseren und vor allem auch geradlinigeren Politiker im Parlament.
Also ich bin heute Nacht schon nach 10-15 Minuten "Lanz" eingepennt, aber was ich bis dahin mitbekommen hab, war jetzt nicht wirklich schlimm. War so ähnlich wie am Sonntag bei Will (oder war der Montag bei Plasberg? Das ist so eine Talk-Pampe :lol: ), wo er versucht hat, die Maaßen-Sache gegen viel verbalen Widerstand kleinzureden, ohne sich so richtig auf dessen Seite schlagen zu können oder wollen. Finde ich eigentlich recht geschickt und clever, auch wenn mir der Bub schon ein wenig suspekt ist. Joar... also schlimm fand ich da nichts dran, er ist halt momentan in einer eher unbequemen Situation.

Ich möchte übrigens noch auf die Kravitz-Folge rekurrieren und zum Ausdruck bringen, dass mir da Düzen Tekkal sehr positiv in Erinnerung geblieben ist als eine Gastine, die bereichernd und ohne Schönlaberei oder Schwarzmalerei über Probleme und Erfolge zum Thema Integration gesprochen hat. Das fand ich wirklich wohltuend, dass jemand mal über dieses Thema offen und direkt gesprochen hat, ohne dass man sie in irgendeine ideologische Schublade packen konnte. Leider sehr selten.


Fohlen
Benutzeravatar
von Neo
#1524920
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:Rhetorische Frage, da ichs aufholen werde: War Amthor denn so schlimm? Finde den ja schrecklich konservativ und wählen würde ich den auch wirklich nicht, aber für mich ist das aktuell einer der besseren und vor allem auch geradlinigeren Politiker im Parlament.
Also ich bin heute Nacht schon nach 10-15 Minuten "Lanz" eingepennt, aber was ich bis dahin mitbekommen hab, war jetzt nicht wirklich schlimm. War so ähnlich wie am Sonntag bei Will (oder war der Montag bei Plasberg? Das ist so eine Talk-Pampe :lol: ), [...]
Oder doch Illner? Man weiß es einfach nicht. :P :lol:

Hach ja. Ich werd mich ohnehin mal lustig durchklicken. Auf Tekkal hatte ich eigentlich so gar keine Lust. Sehe immer das Buch ausliegen und sehe jetzt gerade, als ich danach googlete, dass ich sie mit jemand anderen verwechsle und somit dieser Absatz nichtig ist. :lol:
  • 1
  • 153
  • 154
  • 155
  • 156
  • 157
  • 208