Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Fabi
#1005
Wie findet ihr das ZDF allgemein von seinem Auftreten? Im bereich News, Sportübertragungen, Shows, Magazine...

Mir gefallen besonders die Sportübertragungen, weil zum ersten die Bauchbinden und Einblendungen gut lesbar sind und zweitens weil die Kommentatoren nicht so viel Stuss reden wie bei anderen Sendern.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
von Zewalder
#1007
Fabian_Böhme hat geschrieben:Wie findet ihr das ZDF allgemein von seinem Auftreten? Im bereich News, Sportübertragungen, Shows, Magazine...

Mir gefallen besonders die Sportübertragungen, weil zum ersten die Bauchbinden und Einblendungen gut lesbar sind und zweitens weil die Kommentatoren nicht so viel Stuss reden wie bei anderen Sendern.

Was meint ihr?
:!:

Das ZDF ist ein sehr guter und sympathischer Sender! Da kann selbst ich nicht meckern.
Benutzeravatar
von Alexander
#1045
:shock: Unglaublich, Zewalder hat nix zu meckern! Respekt :D

Aber auch ich finde, dass das ZDF gutes Fernsehen macht, mal abgesehen von "Reich und schön" und "Bianca".
Die Magazine, vor allem Frontal 21, sind sehr gut. Auch die Nachrichten sind informativ, besonders das "heute-journal", was ich für die beste deutsche Nachrichtensendung halte. Zudem hat man beim ZDF den Anteil von Volksmusik-Sendungen reduziert, was ich ebenfalls gut finde.
Benutzeravatar
von BartSimpson
#1112
Ich würde es mal so sagen: Der Sender ist eher für die ältere Generation, ca. ab 50 Jahren! Ich mag den Sender nicht! Aber ich muss ihn ja auch nicht gucken! Jedenfalls gönne ich den Rentnern auch mal so ein paar Sender, wie ARD, ZDF, 3sat und co.! Schließlich sind die meisten Älteren den ganzen Tag zuhause!
von Niveau
#1116
Typisch Klischee: "Renterfernsehen".
Das ZDF ist ein anständiger deutscher Sender für alle Altergruppen. Jedenfalls hab ich meine Oma niemals vor der Sendung "tivi" gesehen ;)

Aufmachung ist modern und freundlich und insbesondere bei den Shows kann ZDF bei mir punkten.
Benutzeravatar
von Fabi
#1164
Dass das ZDF "Fernsehen für alle Altersgruppen" macht, stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Kinderfernsehen ist da, etwas für die Sportlichen, für die Informativen, für die Älteren, für die Kulturellen, das stimmt. Aber ich kann mich nicht mit den Filmen identifizieren, da diese meines Erachtens nach nicht so wirklich was für die Leute zwischen 20 und 35 sind.
Benutzeravatar
von Alexander
#1165
Das ZDF hat viele gute Sendungen - auch für Jüngere. Ich will nur mal den Montagsspielfilm oder die Samstagskrimis erwähnen. Und "Wetten, dass...?" ist nach wie vor die erfolgreichste Show Europas - auch in der Zielgruppe!
Benutzeravatar
von Zewalder
#1218
TV-Fan hat geschrieben:Das ZDF hat viele gute Sendungen - auch für Jüngere. Ich will nur mal den Montagsspielfilm oder die Samstagskrimis erwähnen. Und "Wetten, dass...?" ist nach wie vor die erfolgreichste Show Europas - auch in der Zielgruppe!
:!:

Das stimmt, der Montagsspielfilm ist meistens sehr gut!
Benutzeravatar
von msv
#1532
Mir gefallen am ZDF auch besonders die Spielfilme im Montagskino und ich hoffe vor allem, dass das ZDF von den erfolgreichen 20:15-Spielfilm-Ausstrahlungen um Weihnachten rum lernt & nun öfters mal anstatt grausiger Schnulz-Movies richtige (Hollywood-)Filme zeigt ... :)

Desweiteren is das ZDF der Sender mit der besten digitalen Bildqualität und viele Sendungen & Spielfilme werden in echtem anamorphem 16:9 übertragen, was mich als Besitzer eines 16:9-TVs immer wieder freut ... jetzt noch ein bissel mehr Engagement in Sachen Dolby Digital 5.1 und HDTV (nicht nur bei der Produktion, auch bei der Ausstrahlung! *g*), dann wär ich zufrieden ... ;)
Benutzeravatar
von LeeBelle
#1629
Was mich überrascht hat war, dass das ZDF in vergangener Zeit oft ziemlich gute US Filme um 20:15 Uhr gezeigt hat. Das fand ich eigentlich recht gut, allerdings verbannt das ZDF die meisten guten Filme ins Nachtprogramm. Ab und zu sind die Reportagen noch gut, sonst finde ich das Programm vom ZDF ziemlich unbrauchbar für mich.
Benutzeravatar
von Martin
#1985
Ich gucke das ZDF auch nicht gerne, da wenig für mich auf diesem Sender kommt. Natürlich habe ich aber nix dagegen, wenn andere den Sender gerne gucken. Ich finde, dass das Programm zu einem großen Teil für ältere Menschen ist, aber für die muss es ja auch was geben.
Benutzeravatar
von revo
#2002
LeeBelle hat geschrieben:Was mich überrascht hat war, dass das ZDF in vergangener Zeit oft ziemlich gute US Filme um 20:15 Uhr gezeigt hat. Das fand ich eigentlich recht gut, allerdings verbannt das ZDF die meisten guten Filme ins Nachtprogramm. Ab und zu sind die Reportagen noch gut, sonst finde ich das Programm vom ZDF ziemlich unbrauchbar für mich.
Kann ich in den meisten Punkten zustimmen. Das ZDF ist auf alle Fälle moderner als das Erste. Heute-Journal ist nicht schlecht, Filme haben zugenommen, gute Reportagen. Auch gute Krimis zeigt das ZDF, Soko 5113 guck ich hin und wieder. Jetzt müssten sie bloß noch Schmidt haben. :wink:
von Molde
#3729
Positiv: Frontal21, Sportübertragungen (auch wenn die Ex-Sportler-Moderatoren ihren Job teilweise etwas sehr holperig machen und Eurosport noch weniger Boulevard-blabla reinbringt), ZDF.reporter, diese History-Sendung, TOP7 (Wochenzusammenfassung am Samstag Mittag,

Negativ: Reich und Schön, Bianca, JBK (diese Grinsebacke tue ich mir nur bei sehr guten Gästen an) und natürlich die ewig langen Übertragungen (auch noch auf beiden großen ÖRs) von diesem Adels-Müll
Benutzeravatar
von Lady58
#12803
Hm...bei mir ist es selten das ich ZDF anschau und wenn dann nur gute Filme oder Dokuserien,falls das mal kommt.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#12839
Ich gucke zwar kaum ZDF, aber das böse Gerücht "Zielgruppe 70+" kann ich nicht teilen. Im Gegensatz zum Ersten ist dem ZDF ja auch ein erffrischendes Re-Design gelungen.
von SonicTV
#12866
Das ZDF hat wirklich etwas für jeden. Die Nachrichten sind die besten und bei Kerner schaue ich abends auch gerne mal rein.

Auch Wetten dass ist dort zuhause, die einzige große Show im dt. Fernsehen. Weiterhin traut sich das ZDF oft mehr als Andere: zB bei der ersten Telenovela, beim LiveFilm oder mit innovativen Projekten wie "Das Kanzleramt".

Übertragen die eigentlich noch Tennis?
Benutzeravatar
von Confuse
#12872
Habt ihr schon mal die Homepage von ZDF gesehen?
Ich find die sieht sehr sehr gut aus.
von Romulus
#21153
Aus meiner Sicht hat die Qualität des ZDF deutlich nachgelassen. Der negative Einfluß des Privatfernsehens ist unübersehbar. Die zweifelsfrei hohe Seriosität, Qualität und Kompetenz vieler ZDF-Sendungen werden durch primitive Showeffekte geschmählert oder gar zunichte gemacht. Da nützt auch das fragwürdige Eigenlob "Mit dem Zweiten sieht man besser" nichts. Erinnert man sich an das Programmformat aus früheren Jahren, wird dieser Qualitätsverlust besonders deutlich. Hier einige Beispiele für besonders negative Erscheinungen im ZDF-Programm:
:x Weglassen oder Kürzen von Abspännen in Filmen und Serien
:x Hineinlabern in Abspännen, Werbung für andere Sendungen
:x Viele Lärm, "Action" und Hektik in Programmhinweisen
:cry: Stundenlange Fernsehübertragungen von Königlichen Hochzeiten, meistens zeitgleich mit dem ARD (Gebührenverschwendung ohne Ende)
:x Blockieren bzw. Absagen von Sendungen zu Gunsten des Sports (es gibt auch noch Leute, die sich nicht so dafür begeistern können)
:x Kürzen von Serientitel, z.B. "Der Alte" bei Wiederholung

Was vor Jahren bei SAT1 und Co. anfing, hat sich nun leider bei den öffentlich-rechtichen, gebührenfinanzierten Sendern breit gemacht. Auf Anfrage bestreitet man das beim ZDF, aber gerade Vergleiche mit Programmformat, z.B. vor fünf Jahren, sprechen klar dafür.

Als kulturellen Verlust empfinde ich das Verschwinden von Fernsehansagern/innen. Dadür gibt's dann wieder Eigenlob oder Werbung. Wo bleibt dabei eigentlich der Bildungsauftrag des ZDF?

Vielleicht sollten die Programmoberen das Wort "sieht" durch das Wort "sah" im ZDF-Werbeslogan ändern, etwa so: "Mit dem Zweiten sah man besser".
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#329661
Das Programm ist in der Regel gut, nur die Moderatorenauswahl lässt einiges zu wünschen übrig. Alle (bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen) wirken brav, ohne Kanten und haben diesen nichtssagenden Blick in den Augen. Das fällt mir immer wieder auf. Scheinbar wählt die gleiche Person die Moderatoren aus, anders ist mir dieses Phänomen nicht zu erklären. Aus diesem Grunde schaue ich auch dort nur noch die (meist guten) eigenproduzierte Spielfilme, Magazine oder Nachrichten ertrage ich schon gar nicht mehr.
von zapper276
#331529
@Molde:
Ich würde ja mal sagen, dass "Bianca" seit fast 2 Jahren nicht mehr im ZDF-Programm zu finden ist.
Benutzeravatar
von cooky
#340381
zapper276 hat geschrieben:@Molde:
Ich würde ja mal sagen, dass "Bianca" seit fast 2 Jahren nicht mehr im ZDF-Programm zu finden ist.
Der Post ist ja auch schon über zwei Jahre alt....
von MICHAELALEXANDER
#340401
Ich schaue mir fast regelmässig die Magazine,das Sportstudio,die Talkshows Kerner und Ilner und die Dokus an.Auch der Fernsehgarten gehört am für mich Sonntag dazu.Auch sind manche TV Filme sehr gut.Das Klische Rentner TV dem kann ich nur bedingt zustimmen.
von Kellerkind
#340510
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Dem Klische Rentner TV dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Ich finde auch, dass dem Sender ein Stempel anhaftet, den er nicht wirklich verdient hat. Aus irgendeinem Grund versammeln sich die Rentner dort. Die Nachrichten, Dokus, die zuletzt eingekauften Lizenzserien, die Montags-TV-Filme und die Lizenzfilme sprechen eigentlich eine andere Sprache.
Aber der eigentliche Rentnermagnet ist vermutlich der Vorabend.
von MICHAELALEXANDER
#340585
Ne ne net der Vorabend.Das hängt eher mit den Volkmusik Sendungen zusammen.Und manchen Heilewelt Filme und Serien.
von Kellerkind
#340619
MICHAELALEXANDER hat geschrieben:Ne ne net der Vorabend.Das hängt eher mit den Volkmusik Sendungen zusammen.Und manchen Heilewelt Filme und Serien.
So viele sind das doch auch nicht. VoMuSi ist maximal eine Stunde pro Woche. Schnulzenserie zur Primetime auch nur eine Stunde (die Serien am Freitagabend sind nicht so schnulzig) und natürlich die Schmonzette am Sonntag.
Das Erste ist da genauso schlimm. Schmonzette am Freitag, VoMuSi am Samstag und schlimme Serie am Dienstag.

Immerhin glänzt das ZDF bei den Serien mit KDD und Anna Pihl. Die sind sich eigentlich gar nicht so unähnlich, auch wenn KDD insgesamt "schwerer" daherkommt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 37