Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von scoob
#391053
Alexander hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:"Plötzlich Prinzessin" lief glaub ich um 20:15 Uhr im Ersten. Aber das war's dann auch.
Ich korrigiere dich ungern, aber "Plötzlich Prinzessin" lief noch nie in der ARD - bisher nur zweimal bei RTL.
Kannst mich gerne korrigieren - vor allem, wenn du Recht hast. ;)
Ich meinte "Natürlich blond".

Nach langer Suche hab ich das hier gefunden: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10919

Seit "Natürlich blond" und "Bridget Jones" war's meiner Meinung nach mit US-Kino im Ersten wirklich ruhig.
Zumindest um 20.15 Uhr gab es seit einem Jahr keine US-Spielfilme mehr. In den letzten Monaten hatte die ARD jeweils um 22.45 Uhr einige amerikanische Spielfilme ausgestrahlt - und das waren durchaus Filme, die schon um 20.15 Uhr hätten laufen können. Ich kann daher den Ärger der Privatsender verstehen, wenn die meinen, dass die Öffentlich-Rechtlichen immer die ganzen Filme wegnehmen. "Lost" in Translation" erst nach 23.00 Uhr ist wirklich nicht sehr schön, denn bei jedem anderen Sender wäre so ein Film um 20.15 Uhr gelaufen (ich hatte damals im entsprechenden Thread den Sat.1-Programmplaner zitiert).
von Kellerkind
#391243
Markus hat geschrieben:Ich kann daher den Ärger der Privatsender verstehen, wenn die meinen, dass die Öffentlich-Rechtlichen immer die ganzen Filme wegnehmen.
Nehmen die ÖR wirklich so viele Filme? (Was sie nicht machen ist, Output-Deals für mehrere Hundert Mio $ zu nehmen)
Und dass sich die Privaten darüber beschweren, hab ich auch noch nicht gehört. Die schütteln eher den Kopf, dass es in der ARD erst so spät läuft (sollten aber insgeheim froh darüber sein, weil die Privaten auf ganzer Linie davon profitieren).
Ein Film wie "25 Stunden" - der passt prima zwischen die sonntags im Ersten gezeigten Filme, lief bei PRoSieben auch erst deutlich nach Mitternacht.

Lost in Translation lief um 20:15 auf EinsFestival und kommt heute um 22:10 im WDR.
Benutzeravatar
von Alexander
#391322
Kellerkind hat geschrieben: Lost in Translation lief um 20:15 auf EinsFestival und kommt heute um 22:10 im WDR.
Bekommen aber nur die wenigsten mit. Und das ist doch ziemlich schade, wenn andererseits beispielsweise freitags zur besten Sendezeit im Ersten fast wöchentlich Schrott-Filme und Schnulzen versendet werden.
von Kellerkind
#391390
Alexander hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben: Lost in Translation lief um 20:15 auf EinsFestival und kommt heute um 22:10 im WDR.
Bekommen aber nur die wenigsten mit. Und das ist doch ziemlich schade, wenn andererseits beispielsweise freitags zur besten Sendezeit im Ersten fast wöchentlich Schrott-Filme und Schnulzen versendet werden.
Das ist natürlich wahr. Wenns darum geht, die Alten zu berieseln, macht denen keiner was vor. Aber seit dem "Lost in Translation um 23:41"-Desaster wissen wir ja auch, was der Sender dazu meint (ich meine diesen offiziellen Spruch mit dem älteren Publikum und den Anforderungen).

Wenn mans genau nimmt, gehen die Verantwortlichen hier auf immer dünneres Eis. Es gibt zum jungen Publikum immer weniger Verbindungen, die Älteren sterben aber vermutlich zuerst. Die schaffen sich ihr eigenes, zukünftiges Publikum frühzeitig zur Konkurrenz und stehen auch noch dazu.
von Mr.VOX
#391409
Alexander hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben: Lost in Translation lief um 20:15 auf EinsFestival und kommt heute um 22:10 im WDR.
Bekommen aber nur die wenigsten mit. Und das ist doch ziemlich schade, wenn andererseits beispielsweise freitags zur besten Sendezeit im Ersten fast wöchentlich Schrott-Filme und Schnulzen versendet werden.
Off-Toppic:

Genau du sagst es, "EinsFestival" ist ja nun wirklich kein Sender mit Reichweite, um es kurz sagen, ein Digitaler Spartenkanal, den ansonsten bis heute nicht einmal viele kennen. Ich glaube übrigens sogar, das Sat.1 den Film um 20:15 Uhr gebracht hätte, gerade "Lost in Translation" war zwar kein Popcorn Kino, aber für mich persönlich ein Meisterwerk. Und auch die Kinocharts konnten sich mehr als sehen lassen, mit einigen netten Trailern hätte man auch gute Werte eingefahren. Und selbst wenn nicht, die ARD hat schließlich den Anspruch, oder sollte ihn haben Qualität zur besten Sendezeit zu senden, und das bedeutet dann auch mal einen Hollywood Film um 20:15 Uhr zeigen.

Den letzten US-Film gab es meines Wissens, wie gesagt im Sommer. Und der wurde zurecht, als Flop des Tages betitelt. Bei einer solchen Programmpolitik kann man schon einmal mit den Kopf schütteln. Noch einmal zum "Lost in Translation" Desaster, da hilft es auch nicht ihn mehrmals im Dritten um 21:00 Uhr oder 23:15 senden zu lassen. Das war und ist einfach nur peinlich. VOX und eben sogar ein großer Sender für Sat.1 hätten ihn um 20:15 Uhr gesendet. Man darf sich doch auch die Frage stellen, warum ich eine HBO Produktion wie "Marie voll der Gnade" überhaupt einkaufe, ich bezweifel das es ein Paket Deal war. RTL würde letzteren Film wahrscheinlich auch nicht um 20:15 Uhr bringen, aber in der Gruppe würde ich es zum Beispiel einen anderen Sender zu trauen, neue Oscar-Ware in der Nacht, und Wiederholungen von "Straß der Lieder" am Abend, das will einfach passen. Man kann die ARD wegen einiges loben, wie zum Beispiel in Bezug auf die Politikformate, aber man muss,und darf nun mal auch zu Recht viel kritisieren.

Beim ZDF, gab es übrigens gestern um 22:15 eine richtige Film Perle. "Das Haus aus Sand und Nebel", leider war ich zu müde, und bin eingeschlafen.
von Lars Lehmann
#395992
das zdf ist ein sehr informativer nachricchten sender dazu kommen die krimis soko 5113, soko köln, soko rhein-main, soko wismar, soko leipzig, ein fall für zwei und soko kitzbühel sowie soko donau. dann der montagsfilm und das montags kino dann frontal21 und zdf reporter dann heute, heute in deutschland, heute sport, heite in europa heute um 19.00 uhr, heute journal.

Fazit: :arrow: das zdf ist nach der ard der zweit beste deutsche fernsehsender deutschlands

lg lars lehmann
Benutzeravatar
von Kramer
#396095
Also mir ist diese komische Sendepraxis auch schon öfters negativ aufgefallen allerdings nicht nur beim ZDF sondern auch bei der ARD.
So habe ich schon oft durch Zufall beim durchzappen festgestellt das Nachts um 12 hochbrisante Reportagen z.B. über die Verstrickung von Politik und Wirtschaft, Subventionsbetrug oder andere wichtige Themen ausgestrahlt wurden für die ein Reporter bis zu einem Jahr (manchmal auch länger) mühsam reschersche betrieben hat.
Also sprich ernste Dinge die es verdient hätten in der Primetime gesendet zu werden, aber nein sowas wird Nachts versendet wo es keiner mitbekommt es werden noch nicht mal Programmhinweise für solche Sendungen gebracht und das ist einfach eine Schande.
Aber Hauptsache die Rentner könne um 20.15 ihre heile Welt Volksmusiksendungen anschauen.
Benutzeravatar
von Onkel Ludwig
#403700
Kramer hat geschrieben: So habe ich schon oft durch Zufall beim durchzappen festgestellt das Nachts um 12 hochbrisante Reportagen z.B. über die Verstrickung von Politik und Wirtschaft, Subventionsbetrug oder andere wichtige Themen ausgestrahlt wurden für die ein Reporter bis zu einem Jahr (manchmal auch länger) mühsam reschersche betrieben hat.
Also sprich ernste Dinge die es verdient hätten in der Primetime gesendet zu werden, aber nein sowas wird Nachts versendet wo es keiner mitbekommt es werden noch nicht mal Programmhinweise für solche Sendungen gebracht und das ist einfach eine Schande.
für mich ist diese sendepraxis ebenfalls unverständlich und zudem höchst ärgerlich. machmal habe ich den eindruck, als hat das ZDF den schneid nicht, diese unangenehmen wahrheiten zur primetime zu senden. die ausgedünnten "häppchenmagazine" wie frontal können eine 45 min reportage nicht ersetzen und haben meist auch nicht die brisanz oder behandeln themen, die vorher schon zur genüge von anderen magazinen durchgenudelt wurden.
von Sentinel2003
#415999
Ich hatte erst gedacht, daß ich Susanne Kronzucker nicht mehr wiedersehe, nach Ihrem rtl-Abschied......aber, ab kommenden März moderiert sie das Journal "ML"......
von Mr.VOX
#416233
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hatte erst gedacht, daß ich Susanne Kronzucker nicht mehr wiedersehe, nach Ihrem rtl-Abschied......aber, ab kommenden März moderiert sie das Journal "ML"......
Ohne hier was schlecht machen zu wollen, aber Susanne Kronzucker hat für mich eine größere Sendung verdient. Das sie nicht mehr täglich für Nachrichten vor der Kamera stehen will, habe ich ja Verstanden. Unverständlich ist mir wie RTL ein weiteres journalistisches Talent ziehen gelassen hat. Wobei man mit Christoph Lang grundsätzlich auch gut aufgestellt ist. Ich bin gespannt ob das ZDF tatsächlich auch noch Markus Lanz holt, wobei ich Herrn Lanz für weniger wichtig halte. Ich habe das Nachtjournal in den letzten Jahren quasi nie gesehen, aber mit Kronzucker hatte man wirklich eine sehr gute Journalistin.
von Sentinel2003
#417077
Mr.VOX hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hatte erst gedacht, daß ich Susanne Kronzucker nicht mehr wiedersehe, nach Ihrem rtl-Abschied......aber, ab kommenden März moderiert sie das Journal "ML"......
Ohne hier was schlecht machen zu wollen, aber Susanne Kronzucker hat für mich eine größere Sendung verdient. Das sie nicht mehr täglich für Nachrichten vor der Kamera stehen will, habe ich ja Verstanden. Unverständlich ist mir wie RTL ein weiteres journalistisches Talent ziehen gelassen hat. Wobei man mit Christoph Lang grundsätzlich auch gut aufgestellt ist. Ich bin gespannt ob das ZDF tatsächlich auch noch Markus Lanz holt, wobei ich Herrn Lanz für weniger wichtig halte. Ich habe das Nachtjournal in den letzten Jahren quasi nie gesehen, aber mit Kronzucker hatte man wirklich eine sehr gute Journalistin.


Das hat ganz bestimmt was mit Ihrer Familie zu tun! Sie hat ja auch mal gesagt, daß sie das Nachrichtenmagazin aufgrund des Streßes abgeben wird! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das zdf Magazin nun durch Susanne mehr Quote erzielen wird.......
Und vor allem hat dieses Frauen viel weniger interessierte Zuseher, als das rtl journal......ich werd es mir aber trotzdem ansehen, weil ich Susanne sehr gern sehe!!
von Mr.VOX
#417439
Sentinel2003 hat geschrieben:
Mr.VOX hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich hatte erst gedacht, daß ich Susanne Kronzucker nicht mehr wiedersehe, nach Ihrem rtl-Abschied......aber, ab kommenden März moderiert sie das Journal "ML"......
Ohne hier was schlecht machen zu wollen, aber Susanne Kronzucker hat für mich eine größere Sendung verdient. Das sie nicht mehr täglich für Nachrichten vor der Kamera stehen will, habe ich ja Verstanden. Unverständlich ist mir wie RTL ein weiteres journalistisches Talent ziehen gelassen hat. Wobei man mit Christoph Lang grundsätzlich auch gut aufgestellt ist. Ich bin gespannt ob das ZDF tatsächlich auch noch Markus Lanz holt, wobei ich Herrn Lanz für weniger wichtig halte. Ich habe das Nachtjournal in den letzten Jahren quasi nie gesehen, aber mit Kronzucker hatte man wirklich eine sehr gute Journalistin.


Das hat ganz bestimmt was mit Ihrer Familie zu tun! Sie hat ja auch mal gesagt, daß sie das Nachrichtenmagazin aufgrund des Streßes abgeben wird! Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das zdf Magazin nun durch Susanne mehr Quote erzielen wird.......
Und vor allem hat dieses Frauen viel weniger interessierte Zuseher, als das rtl journal......ich werd es mir aber trotzdem ansehen, weil ich Susanne sehr gern sehe!!
Ja, ansehen werde ich mir "Mona Lisa" allerdings nicht. Ich hätte sie dann lieber bei Spiegel TV gesehen, wäre ja auch "nur" einmal in der Woche. Aber, da hat RTL ja auch nichts mit zu reden, wie gesagt kann es nicht Verstehen, dass man ihr nichts vernünftiges neues Angeboten hat. Mit Lang wird man keinen Quoteneinbruch erleiden, er macht seinen Job ebenfalls gut, soweit ich das in Erinnerung habe. Wie gesagt, schade!
von Mr.VOX
#424659
Habe eben mal "Unsere Besten" gesehen, es war eine Wiederholung aus dem April. Aber das nette dabei war, Barbara Schöneberger und Mirjam Weichselbraun zu sehen. Es ging um die besten Comedy Stars, ein bisschen eng geschnitten, aber ansonsten ganz Unterhaltsam.

So entdeckt man auch mal solche Sendungen, ZDF war noch gestern durch die Skisprung Übertragung eingestellt.
von Mr.VOX
#425198
Mit den Zug durch Kanda

Ich bin ja wahrlich kein Eisenbahn Fan, aber diese Fahrt würde ich auch mit machen. Habe eben im ZDF eine tolle Reportage über den Canadian Express, und vor allem über die Natur in Kanada. Fand das Land schon immer interessant, aber das es tatsächlich noch so viel Natur und schöne Landschaften gibt wusste ich in der Form noch nicht.

Tolle Bilder, tolle Reportage! Schade, das man nicht ein längere Sendung draus gemacht hat. Schönes Land!
von Sentinel2003
#429728
Wow, hätte nicht gedacht, daß Elisabeth George mit ihren Serienfiguren Linley und Havers sogar den 20.15 Film übertrumpfen konnte!!

Wieder mal ein total spannender Film, wow!! :D
Benutzeravatar
von american-way
#431639
webpower hat geschrieben:Hehehe, die Halmich knockt Johann Lafer aus:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,187 ... 95,00.html
Da kann man mal sehen, wie gefährllich Kochen doch ist ;)

Ich hab mich auch schon mal verbrannt beim Kochen. Zum Glück nur am Arm. Unterm Auge tut das bestimmt noch ein bißchen mehr weh... :(
Das ist dann wohl ins Auge gegangen!

Aber zum Glück nichts schlimmers passiert
von Sentinel2003
#431665
Mensch, das zweite trumpft jetzt schon in den gerade ersten Tagen des NEUEN Jahres ganz schön stark auf mit Filmen!!! :D :D
Ich sag ja, da ist die ARD meilenweit entfernt von! Manchmal hab ich den Eindruck, als ob die ARD überhaupt gar keinen Bock drauf hat, neue Filme in Hollywood zu kaufen....... :roll:
Benutzeravatar
von american-way
#431677
Sentinel2003 hat geschrieben:Mensch, das zweite trumpft jetzt schon in den gerade ersten Tagen des NEUEN Jahres ganz schön stark auf mit Filmen!!! :D :D
Ich sag ja, da ist die ARD meilenweit entfernt von! Manchmal hab ich den Eindruck, als ob die ARD überhaupt gar keinen Bock drauf hat, neue Filme in Hollywood zu kaufen....... :roll:
Warum sollte Sie auch Hollywood Filme kaufen wenn die eigenproduzierten Sachen so gut laufen wie letzte Woche der Zweiteiler oder der Tatort am SOnntag und gestern der Auftakt von um Himmels Willsen. Wozu dann noch teure Hollywood Streifen.
Das ZDF hat halt dadruch nur den kurzzeitigen Effekt das die Zielgruppe zusieht.
von Sentinel2003
#442912
Fabi hat geschrieben:Dass das ZDF "Fernsehen für alle Altersgruppen" macht, stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz. Kinderfernsehen ist da, etwas für die Sportlichen, für die Informativen, für die Älteren, für die Kulturellen, das stimmt. Aber ich kann mich nicht mit den Filmen identifizieren, da diese meines Erachtens nach nicht so wirklich was für die Leute zwischen 20 und 35 sind.


Also, ich kann mich sehr wohl mit den Filmen identivizieren, denn ich bin ja auch schon 40,5 Jahre.... :D :mrgreen:
Ne, das montagskino ist bei mir seit Jahren fest im Terminplan, auch sonst zeigt das zweite sehr gute deutsche TV-Filme Montags und auch sehr gute Hollywoodware!!

Wie iss'n das eigentlich nun mit Markus Lanz? Is das in trockenen Tüchern mit dem Wechsel zum zdf?
von LilyValley
#442913
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie iss'n das eigentlich nun mit Markus Lanz? Is das in trockenen Tüchern mit dem Wechsel zum zdf?
Ja, er soll die Sommerpause von Kerner übernehmen und evtl. auch seine Kochshow für dieses Jahr.
von Sentinel2003
#442917
YourMarie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie iss'n das eigentlich nun mit Markus Lanz? Is das in trockenen Tüchern mit dem Wechsel zum zdf?
Ja, er soll die Sommerpause von Kerner übernehmen und evtl. auch seine Kochshow für dieses Jahr.

Und was ist dann nach der Sommerpause?

Mensch, das zdf kauft rtl leer..... :D :wink:

Antonia Rados, Susanne Kronzucker und Markus Lanz, alle von rtl zum zweiten gelockt! Respekt an das zdf!
von LilyValley
#442921
Sentinel2003 hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie iss'n das eigentlich nun mit Markus Lanz? Is das in trockenen Tüchern mit dem Wechsel zum zdf?
Ja, er soll die Sommerpause von Kerner übernehmen und evtl. auch seine Kochshow für dieses Jahr.
Und was ist dann nach der Sommerpause?
Winterpause XD
Nee, ich denke er wird den Sommer schon ausgelastet sein. Gibt ja nicht viele Moderatoren die ne Sendung von 65min., mehrmals die Woche füllen müssen.^^ Glaube er wird noch ein paar größere Evente übernehmen. Man sagt ja auch, er würde nur darauf vorbereiten damit er 2009 den Sendeplatz von Kerner ganz übernimmt :roll:
Sentinel2003 hat geschrieben:Mensch, das zdf kauft rtl leer..... :D :wink:
Antonia Rados, Susanne Kronzucker und Markus Lanz, alle von rtl zum zweiten gelockt! Respekt an das zdf!
Mit Inka Bause hats ja nicht geklappt XD
von Sentinel2003
#443211
YourMarie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Wie iss'n das eigentlich nun mit Markus Lanz? Is das in trockenen Tüchern mit dem Wechsel zum zdf?
Ja, er soll die Sommerpause von Kerner übernehmen und evtl. auch seine Kochshow für dieses Jahr.
Und was ist dann nach der Sommerpause?
Winterpause XD
Nee, ich denke er wird den Sommer schon ausgelastet sein. Gibt ja nicht viele Moderatoren die ne Sendung von 65min., mehrmals die Woche füllen müssen.^^ Glaube er wird noch ein paar größere Evente übernehmen. Man sagt ja auch, er würde nur darauf vorbereiten damit er 2009 den Sendeplatz von Kerner ganz übernimmt :roll:
Sentinel2003 hat geschrieben:Mensch, das zdf kauft rtl leer..... :D :wink:
Antonia Rados, Susanne Kronzucker und Markus Lanz, alle von rtl zum zweiten gelockt! Respekt an das zdf!
Mit Inka Bause hats ja nicht geklappt XD

Hätte mich sehr gefreut, wenn auch Inka zum zdf gewechselt wäre! Bauer sucht Frau geht auch ohne Sie, beim Fernsehgarten hätte sie sehr gut reingepasst!!
Noch hat das zdf ja Zeit, aber nicht mehr allzulange, um bis Ende Mai ne Nachfolgerin für Kiwi zu finden.

Bin ja echt mal gespannt, wie sich dann im Laufe des Jahres Susanne und Markus beim zdf einführen werden.
Kann mir überhaupt noch nicht vorstellen, daß Susanne dann eine viel kleinere Sendung moderieren wird, die auch noch zu einer völlig andren Zeit laufen wird und dann noch nur einmal die Woche.
von Mr.VOX
#443253
Habe damit eigentlich nicht mehr gerechnet, schließlich gab es die ersten Berichte über Lanz und dem ZDF bereits vor fast 12 Monaten.

Wie groß der Verlust wirklich ist bleibt dahingestellt. In jedem Fall schlafen einige Leute bei RTL mal wieder, genau so wie man zu geschaut hat, als ProSiebenSat.1 sich die Filmpakete bei allen großen Studios gesichert hat, schaut man nun beim Einkauf des ZDF zu. Rados ist ein Verlust, ohne Frage, aber wird es die Quoten von "RTL Aktuell" drücken? Eher nicht, wichtig war sie doch vor allem, bei der damaligen "Irak" Berichterstattung. Ohne Frage eine sehr gute Journalistin, aber der Verlust wird sich Quotentechnisch nicht auswirken.

Kronzucker wie gesagt, ebenfalls eine sehr gute Journalistin, doch für einen Quotenjubel wird sie beim ZDF nicht Sorgen, und RTL hat immer noch Christoph Lang. Inka Bause könnte das ZDF auch verpflichten, denn ich bin ebenfals der Meinung das "Bauer sucht Frau" auch mit jedem anderen Moderator funktionieren würde. Sie wird meiner Meinung nach unterschätzt, und für RTL wäre es vielleicht besser ihr keine "richtige" Abendshow zu geben.

Das ZDF sucht also ein junges Gesicht, für Abend Shows. Ist ja auch ganz nett, ich hoffe man meint es ernst. Und macht dann auch mehr Programm für die jüngere Zielgruppe. Wenn man aber mal etwas richtiges wagen möchte, dann sollte man einer Charlotte Roche oder Mirjam Weichselbraum eine Abendshow oder Late Night Show (Charlotte Roche) geben. Aber grundsätzlich wäre es interessant, was Lanz erreichen könnte. Finde ihn besser als Schreyl, aber ob Markus Lanz ein Günther Jauch werden kann? Ich denke eher nicht. Vielleicht sollte man beim ZDF auch mal Hape anfragen. :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 37