- Sa 21. Mai 2005, 23:37
#23739
Wer in so einen Thread geht, muss mit Spoilern rechnen!
Wer das bis hier in noch nicht getan hat, möge sofort aufhören zu lesen.
Nunja, bei mir wurden Erwartungen und Befürchtungen gleichermaßen erfüllt.
Wie erwartet gab es effektgeladene Actionsequenzen, zu viele CGI-Effekte (müssen sie denn ständig vor großen Fenstern stehen, damit auch ja immer schön tausend animierte Objekte gezeigt werden können?), ein paar kleine Gänsehautmomente (Order 66 war großartig umgesetzt), viel Überflüssiges (die Wookies haben dem Film gar nichts gegeben und hätten auch rausgelassen werden können - wirkte so draufgepappt), einen großartigen Soundtrack und einige grauenhafte Dialoge. Besonders wenn es ernst und dramatisch sein soll und es durch lächerlich blöde Zeilen einfach unfreiwillig komisch wird, zeigt sich deutlich, dass Lucas wie in der Ur-Trilogie einen richtigen Drehbuchautor hätte engagieren sollen, der seine Story umsetzt. Allein Darth Vaders "Neeeiiin" am Ende mit in die Lüfte gestreckten Fäusten kam so dämlich rüber, dass es die Wirkung der ganzen Szene zerstört hat. Grausiger Tiefpunkt war aber der völlig bescheuerte Dialog zwischen Anakin und Padme über Schönheit, Liebe und Blindheit. Da hat sich das ganze Kino in den Sesseln gewunden, weil es soo schrecklich war. Na wenigstens hatte Jar Jar Binks keine einzige Dialogzeile. Das ist auch schon ein großer Vorteil.
Wie gesagt, der Film hat seine ganz starken Seiten und die Konfrontation auf Mustafar (was für ein dusseliger Name für so eine Welt! Warum nicht gleich das Döner System?) zwischen Anakin und Obi-Wan war exzellent. Doch stören einige Ungereimtheiten:
1. Die Konvertierung ging zu schnell. In einer Sekunde bereut er noch, was er Windu angetan hat, in der nächsten unterwirft er sich wie selbstverständlich der Lehre der Sith und nur fünf Filmminuten später hat er keinerlei Skrupel mehr Kinder abzuschlachen. Das kostet sehr viel Glaubwürdigkeit.
2. Anschlussfehler: Bei Padmes Tod musste ich sofort an den Dialog zwischen Leia und Luke in Ep VI denken. Luke: "Kannst du dich an deine Mutter erinnern? Ich meine deine richtige Mutter?" Leia: "Meine Mutter ist gestorben als ich noch sehr jung war. Ich erinnere mich, dass sie schön war und gütig; aber auch traurig." Nunja. Leia war in der Tat noch SEHR jung als sie ihre Mutter das einzige Mal gesehen hat....
3. R2 ist gerade zu Beginn des Films ja sehr witzig und hat tolle Momente, aber da muss er doch in Teil IV sehr viel Wüstensand ins Getriebe bekommen haben, wenn man sieht wie agil, beweglich und wehrhaft das kleine Kerlchen hier noch ist.
Ich will den Film wegen all dieser Sachen nicht verdammen. Ich hatte trotzdem meinen Spass. Aber es waren so verflucht offensichtliche Fehler, dass ich mich etwas ärgere. Sie wären zum Großteil vermeidbar gewesen. Und Schauspierlerisch war das selbst für einen Actionfilm etwas mager und lustlos. Und warum mussten sie in jedem Dialog ständig umeinander rumlaufen und Kreise durch die Blue-Box ziehen? Wenn es einem einmal auffällt, bemerkt man das in fast jeder Szene und das sehr nervig... STOP mit Kritik. Es gibt viel zu maulen, aber trotzdem ist es der stärkste Film der neuen Trilogie.
"And in that moment, I swear we were infinite."