von Rafa
Bild
Will Rodman (James Franco) ist ein junger, engagierter Wissenschaftler, der zusammen mit seinem Vater (John Lithgow), ebenfalls ein Forscher, Heilmittel für Menschen erforscht. Ein vielversprechendes Mittel, in das Will viele Hoffnungen setzt, testet er in einem hoch-modernen Labor an Affen. Ein besonderer Affe namens Caesar (Andy Serkis) wächst ihm dabei ans Herz. Das Mittel scheint zu funktionieren. Doch plötzlich ruft es noch ganz andere, unerwartete Reaktionen hervor…
Regisseur: Rupert Wyatt
Drehbuch: Rick Jaffa, Amanda Silver

Darsteller:
  • James Franco as Will Rodman
  • Freida Pinto as Caroline
  • Andy Serkis as Caesar
Planet der Affen: Prevolution - Trailer
Also das Prequel sieht sehr gut aus, der Trailer ist toll gemacht, und die Besetzung ist auch alles andere als schlecht.
von Aries
Solange er besser wird als die eher verkorkste Tim Burton Verfilmung, wäre ich zufrieden. Finde den Namen auch nicht allzu schlimm. Auf jeden Fall besser als "Der Aufstand des Planet der Affen".

Allerdings kränkelt wie ich finde das Marketing. So weit ich weiß, wurde die Tim Burton Version damals bis zur Reizüberflutung angepriesen.
von Theologe
Ich war immer ein Fan von Planet der Affen, ich mag alle alten Filme und als Actionfilm auch den von Tim Burton, nur die Serie war Mist. Die Idee eines Reboots finde ich ganz interessant. Gerade mit der heutigen Technik lässt sich viel aus dem Stoff herausholen.
Verwundert bin ich aber auch über das "geheime" Marketing. Normalerweise sieht man bei solchen Projekten viel früher schon Material und wenn es kurze Teaser sind. Hier hatte ich nicht mal was von dem Film gehört, bevor der erste Trailer erschien.
von Belthazor
Der Trailer sieht schon mal vielversprechend aus. Bin mal sehr gespannt. Endlich mal was neues. Die letzten Filme waren ja irgendwie fast alle gleich, aber nicht in Sachen Qualität.

Planet der Affen Fan war ich nicht immer. Bin in der Grundschule auf dieses PC Spiel aufmerksam geworden und habe es lange gespielt. Heute ist es einfach nur ein unlogisches Spiel mit schlechter Grafik.

Den letzten Film fand ich aber nicht soo schlecht, aber es gab deutlich bessere.
von Stefan
Spielt Franco gar nicht mehr mit? WTF :shock:
von Theologe
Stefan hat geschrieben:Spielt Franco gar nicht mehr mit? WTF :shock:
Das ist schon seit einem Jahr bekannt, offenbar war aber auch nie mehr als ein Kurzauftritt geplant. Für den Film ist es natürlich nicht so wichtig, ob Franco und Pinto dabei sind, weil eben die meisten Menschen ausgerottet sind und die Prämisse so eine ganz andere sein wird. Aber es wäre doch nett, wenn man sie dabei gehabt hätte.
Letztlich bedient man sich aber aus dem Playbook der alten Filme, da war der menschliche Cast ja auch immer ein anderer, bis auf ganz wenige und kleine Ausnahmen.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Spielt Franco gar nicht mehr mit? WTF :shock:
Das ist schon seit einem Jahr bekannt, offenbar war aber auch nie mehr als ein Kurzauftritt geplant. Für den Film ist es natürlich nicht so wichtig, ob Franco und Pinto dabei sind, weil eben die meisten Menschen ausgerottet sind und die Prämisse so eine ganz andere sein wird. Aber es wäre doch nett, wenn man sie dabei gehabt hätte.
Letztlich bedient man sich aber aus dem Playbook der alten Filme, da war der menschliche Cast ja auch immer ein anderer, bis auf ganz wenige und kleine Ausnahmen.
Ich hab die Produktion des Films nicht verfolgt und hab den ersten Teil auch gar nicht im Kino gesehen - war dann aber total überrascht, wie gut er war, als ich mir den Film auf DVD angesehen hatte. Bin daher automatisch davon ausgegangen, dass Franco wieder mit dabei sein wird .. fände ich auch irgendwie einen interessanteren "Angle", wenn er auf Caesar treffen würde. Aber mal abwarten
von ultimateslayer
Eigentlich hätte Franco ja sowieso sterben müssen, um Caesars Entwicklung komplett zu machen. War auch glaub ich sogar geplant (I might be talking out of my ass, aber ich bild mir ein dass mal gelesen zu haben) und ja, da Franco nicht mitspielt hätte man ihn gleich killen können. Jetzt wird die Figur halt offscreen sterben. Wobei ich off-screen deaths von ehemaligen Hauptfiguren in Sequels hasse ( so wie in einem andren Film der die Phrase "Rise of the..." enthält).
von Stefan
Ich hab vorhin irgendwo gelesen, dass auch ein alternatives Ende gedreht wurde, in dem Ceasar ihn gekillt hat - nur (leider) war das dann nicht im Film dabei

Offscreen Sterben von früheren Hauptrollen finde ich persönlich auch ziemlich daneben. Vl. gibt es ja doch noch einen kurzen Überraschungs-Auftritt von Franco - er wär sich für sowas ja nicht zu schade
von ultimateslayer
Was mich aber an dem Projekt mehr zweifeln lässt ist die Tatsache dass Rupert Wyatt nicht mehr an Bord ist. Matt Reeves schön und gut, aber Wyatt hat nicht nur den ersten Film gemacht, sondern auch die Vorbereitungen für die Zukunft getroffen.

EDIT: Blöde Frage, aber ist das nicht eh James Franco der die Line "We Need to speak to Caesar" im Trailer spricht? Klingt zumindest danach, wenn ihr mich fragt. Kontinuitätsmäßig müsste es Jason Clarke sein, also wird das wohl nur mein Internet Conspiracy Theory Gen sein, das da ausschlägt.
von Aries
Kurze Produktionsgeschichte für alle die es interessiert hat:

Regisseur von Teil 1 wollte auch Teil 2 drehen und wollte die Story des zweiten Films kurz nach Prevolution ansetzen.
20th Fox setzte den Release auf Frühjahr 2014, Regisseur wollte mehr Zeit wegen Charaktere und Story, 20th Fox sagt Nö, Regisseur hat keine Lust mehr. Regisseur wird ausgetauscht, Script wird umgeschmissen, James Franco wurde laut eigener Aussage nicht mehr angerufen. Cast wird ausgetauscht.
von Theologe
Aries hat geschrieben:Kurze Produktionsgeschichte für alle die es interessiert hat:

Regisseur von Teil 1 wollte Teil 2 und 3 drehen und wollte die Story des zweiten Films kurz nach Prevolution ansetzen.
20th Fox setzte den Release auf Frühjahr 2014, Regisseur wollte mehr Zeit wegen Charaktere und Story, 20th Fox sagt Nö, Regisseur hat keine Lust mehr. Regisseur wird ausgetauscht, Script wird umgeschmissen, James Franco wurde laut eigener Aussage nicht mehr angerufen. Cast wird ausgetauscht.
Franco war aber laut eigener Aussage nie für eine Hauptrolle vorgesehen.
von Aries
Ja... aber die Leute haben sich doch gewundert warum Franco wohl nen Off-Screen Tod bekommt und wie die Produktion gelaufen ist. Deswegen hab ich es erklärt.

Und in der Tat hat Rupert Wyatt das Franchise mit 'Rise of' zu neuen Höhen gebracht mit charakterlicher und emotionaler Tiefe. Zumal schaffte er einige sehr bemerkenswerte Szenen. Ich zweifle sehr daran, ob Reeves genau so gut ist und kritische / gesellschaftliche Themen genau so wundervoll umsetzen kann wie Wyatt.
von ultimateslayer
Aries hat geschrieben:Ja... aber die Leute haben sich doch gewundert warum Franco wohl nen Off-Screen Tod bekommt und wie die Produktion gelaufen ist. Deswegen hab ich es erklärt.
Nichts für ungut, aber du hast glaub ich nichts erzählt, was nicht bekannt war. Du hast genau nen Abschnitt aus dem Wikipediaartikel übersetzt und dann deine eigene Interpretation drangehängt und als Fakt verkauft. Davon dass der Cast wegen dem Wegfall von Wyatt ausgetauscht worden wäre war ja wohl nie die Rede. Vor Wyatts Weggang waren ja noch gar keine Casting Ankündigungen gemacht worden.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Ja... aber die Leute haben sich doch gewundert warum Franco wohl nen Off-Screen Tod bekommt und wie die Produktion gelaufen ist. Deswegen hab ich es erklärt.
Nichts für ungut, aber du hast glaub ich nichts erzählt, was nicht bekannt war. Du hast genau nen Abschnitt aus dem Wikipediaartikel übersetzt und dann deine eigene Interpretation drangehängt und als Fakt verkauft. Davon dass der Cast wegen dem Wegfall von Wyatt ausgetauscht worden wäre war ja wohl nie die Rede. Vor Wyatts Weggang waren ja noch gar keine Casting Ankündigungen gemacht worden.
Naja , ich wusste wie gesagt nichts davon - also danke Aries ;)
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
Und das von dir, der mir schon den hieraufgedrückt hat? :wink:
von Stefan
Stefan hat geschrieben:
Und das von dir, der mir schon den hieraufgedrückt hat? :wink:
Ich hab ja auch nichts gefragt, Nasenbärchen :lol: (ghihihi das hab ich dich ja schon ewig nicht mehr genannt)