Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1563513
Philadelphia (1993)

Einer der noch immer recht zahlreichen Klassiker, die immer wieder an mir vorbeigerauscht sind - in diesem Falle nie aus Unwillen, den Film einmal zu sehen, sondern immer aus Mangel an finalem Sehimpuls. Und jetzt, wo ich ihn mir dann doch einmal angesehen habe, habe ich so ziemlich das zu sehen bekommen, was ich hier von vornherein erwartet habe: Ein sehr gut gespieltes Hollywood-Drama, das angenehmerweise sowohl während der Gerichtsverhandlung etwas weniger sensationsheischend und "laut" als auch im Umgang mit Andrew Becketts (Tom Hanks) AIDS-Erkrankung etwas weniger auf die Tränendrüse drückend als erwartet daherkommt und sehr rund, sehr angenehm und sehr straight durcherzählt ist. An einigen Stellen ist er vielleicht etwas langatmig geraten, sonst gibt es meinerseits wenig zu kritisieren - wenngleich ich sagen muss, dass er die ganz großen Gefühlswallungen in mir nicht ausgelöst hat.

8/10


Fohlen
Benutzeravatar
von Burpie
#1563559
Die geborgte Ehefrau (Netflix)
Brasilianische Rom-Com, die schon nach einer Viertelstunde einen merkwürdigen Beigeschmack bekommt. Ein Womanizer, der noch bei Mutti wohnt, beendet alle seine (Fick) Beziehungen nach jeweils drei Monaten. Die Mutter offenbart ihm ihren absehbaren Tod und droht mit Enterbung, falls er nicht bald heiratet. So engagiert er die Schauspielerin Lina als Verlobte.
Diese hält sich, nach eben dieser Viertelstunde nicht an die abgesprochene Vita, was weder lustig, noch nachvollziehbar ist. Von da an, geht es nur noch bergab zum Happy End.
Das haben die Spanier und Franzosen schon um Längen besser gemacht.
1/10

Grimcutty (Disney)
Völlig überfrachteter, nicht schauriger oder gar gruseliger Möchtegern-Slasher, von dem ich schon vor der Hälfte keine sinnvolle Auflösung mehr erwartet habe. An den Themen Internetsucht, Massenpsychose, überforderte Eltern, verunsicherte Kinder und einem netten Monster überhebt die Produktion sich völlig.
PS.: Wäre Shannon Sossamon (Ritter aus Leidenschaft) im Vorspann nicht erwähnt, hätte ich sie nicht wiedererkannt.
3/10

Werewolf by Night (Disney+)
Ja, da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht!
9/10
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1563566
Burpie hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 08:12 Werewolf by Night (Disney+)
Ja, da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht!
9/10
Echt? Hab nur schlechtes gehört, weils ja auch um das Geheimnis des Typen gehen sollte und das bei dem Titel krgendwie….selbsterklärend sei.

Passengers
Ich liebe solche Settings, Filme auf Raumschiffen haben mich eigentlich sofort. Sowas bietet riesiges Potential und kann einfach in alle Richtungen abdriften, dazu bedient es mein Interesse (und sicherlich auch das vieler anderer) am Weltraum, oder zumindest Bildern daraus.
Auch hier war das Potential da, es wurde nur völlig verschenkt. Die Geschichte der Menschen ist interessant, die Gefühlswelt von denen ist noch interessanter, das Geheimnis des Schiffs könnte interessant sein, aber man begnügt sich damit alles mal grob anzutasten und dann das nächste Thema anzugehen. Er verliert sich in seiner Oberflächlichkeit, immer wenn er auch nur etwas überraschend werden könnte oder vielleicht auch ein philosophisches Gedankenspiel aufmachen könnte bricht er ab und wendet sich anderen Dingen zu.
So war die Geschichte die erzählt wurde zwar nett und durchaus auch interessant, aber irgendwie auch unbefriedigend. Irgendein Plot hätte tiefer gehen müssen, Ansätze gab es genug.
Visuell ist das lecker, daher gibts ein Par Extra-Pünktchen.

7/10
von Sentinel2003
#1563569
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Stunt der Swimmingpool Szene sehr dramatisch gewsesen sein soll mit Jennifer....sieht/sah aber echt irre geil aus O:-)
von Sentinel2003
#1563585
"ANNA"

Zum 2. mal gesehen und zu, 2. mal total begeistert! Sasha Luss spielt nicht nur im Film ein Model , Sie ist es wohk auch im realen Leben! Das Zusammenspiel mit Helen Mirren ist fantastisch!! O:-) O:-)


8/10
von Sentinel2003
#1563614
"WHITEOUT"

Nachdem ich vorgestern ja gerade Kate's neuesten Film "JOLT" gesehen hatte, habe ich mal im Amazon Arciv gesucht nach Filmen von ihr....und, den hatte ich schon öftter sehen wollen, bin aber nie dazu gekommen. Das Ding ist von 2009 schon, aber, trotz einiger, guter Action Szenen ist der Film oft irgendwie zäh... :relieved:

Nun gut, um mal nen Krimi in der Artis zu gucken, mal für zwischendurch ist der nicht schlecht! Auch mal wieder den wunderbaren Tom Skerrit gesehen :relaxed: . ( macht der eigentlich noch Filme ?? :hushed: :thinking:


6,5/10
Benutzeravatar
von Burpie
#1563617
Sentinel2003 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 18:04 Auch mal wieder den wunderbaren Tom Skerrit gesehen :relaxed: . ( macht der eigentlich noch Filme ?? :hushed: :thinking:
6,5/10
Den letzten 2021. Aber der ist fast 90, also ich würde da nicht mehr so viel erwarten ...
Benutzeravatar
von LittleQ
#1563667
Im Westen nichts Neues

War doch eine ziemliche Enttäuschung. Nach den ganzen Lobeshymnen habe ich mir doch etwas mehr erhofft. Der Film bietet aber für weder erzählerisch noch bildlich irgendetwas Neues. Vielleicht hatte ich da auch einfach falsche Erwartungen, aber ich war dann doch irgendwie froh als die 2+ Stunden endlich vorbei waren.

4.5/10
Benutzeravatar
von Neo
#1563702
LittleQ hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:05 Im Westen nichts Neues

War doch eine ziemliche Enttäuschung. Nach den ganzen Lobeshymnen habe ich mir doch etwas mehr erhofft. Der Film bietet aber für weder erzählerisch noch bildlich irgendetwas Neues. Vielleicht hatte ich da auch einfach falsche Erwartungen, aber ich war dann doch irgendwie froh als die 2+ Stunden endlich vorbei waren.

4.5/10
Joa, würde dann wahrscheinlich auch mit einer 4,5-5/10 mitgehen. Alles toll gemacht, Schauspieler gut und dennoch das Gefühl, dass man alles schon zig Male gesehen hat. Wird bei mir schnell in Vergessenheit geraten.
Keine Ahnung, weshalb da so soviele Kritiker begeistert waren, aber momentan scheinen die Meinungen ohnehin zu clashen, gerade wenn ich mir so ansehe, was zu "Don’t Worry Darling" gesagt wurde. Denn den mochte ich doch ganz gerne. Ein bisschen wie eine (gute!) XXL Blackmirror Episode, das Ende ein etwas zu sehr ausgereizt, aber kein langweiliger oder gar schlechter Film. Und Florence Pugh und Harry Styles sind toll <3
7/10
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1563722
Get Out
Hat mir gut gefallen. Der Ansatz das ganze etwas subtiler aufzubauen, den Zuschauer miträtseln zu lassen und ausschließlich über Emotionen und Bilder in die richtige Richtung zu lotsen gefiel mir sehr. Jump-Scares bekommen mich aber IMMER, daher bin ich ein dankbares Horrofilm-Opfer, aber zum Glück lässt der Regisseur hier die klassischen Mittel weg. Am Ende schlägt der klassische Horror zwar voll zu, das passte mir dann aber auch.
Lediglich als Ende hätte ich mir gewünscht
versteckter Inhalt:
dass Chris von einem richtigen Cop erschossen wird. Die Auflösung dass es der beste Freund ist war für mich nicht zufriedenstellend, da diese Rassismus-Kritik nun wirklich überschwänglich zu finden war und da hätte man das Pferd auch noch totreiten können. Hätte ich bedeutend „witziger“ gefunden.
Eine Hidden Scene nach dem Abspann von der Polizistin die den besten Freund auslacht die dann mitgeteilt bekommt dass da wirklich was dran war fände ich auch witzig.
Also abgesehen vom Ende bleibt für mich ein sehr intelligentes Drehbuch mit schönen Twists.

8/10 mit Tendenz zur 9

Hereditary
Hab ich sehr gemocht. Auch kein klassischer Horrorfilm nach Schema F, der Horror ist hier eher das Familiendrama welches sich Schritt für Schritt ausbaut. War extrem interessant wie sich die Familie selbst Stück für Stück auseinandergenommen hat, wie sich die Beziehung untereinander immer mehr veränderte bis es zum Ende knallt. Von dem kann man jetzt halten was man mag.

8/10

Arrival
Hatte den Twist wieder vergessen - also kann man ihn ja nochmal schauen. :D Ich mag vor allem die Stimmung, die mit der beklemmenden Musik und der düsteren Optik erzeugt wird, die bekommt mich sehr schnell. Die Geschichte an sich eigentlich gar nicht so, denn die ersten 80 Minuten passiert jetzt nicht viel was bei mir für diesen Punkt Bestnoten zücken lassen würde. Erst zum Ende wird’s für mich hier interessant und auch intelligent, da braucht es auch keine musikalischen Hilfsmittel mehr um mich bei der Stange zu halten. Ich mag den Twist, es ist alles schlüssig und das Tempo tut sein übriges.

7/10
von Sentinel2003
#1563746
"Born to War"

ein echt, richtig guter B - Movie!! Mal wieder , nur durch Zufall auf Amazon entdeckt in den gefühlt 1000enden von Filmen... O:-) ;)

7/10
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1563836
The Menu
Ein riesengroßes Fragezeichen. Das ist dieser Film kurz zusammengefasst.
Ich war heiß auf diesen Film, da er speziell aussah, speziell wirkte und im Trailer nicht so richtig klar wurde was einen hier jetzt eigentlich erwartet. Und das war mir eigentlich selbst nach 2/3 des Films nicht klar. Selten habe ich einen Film gesehen der mich so lange im Unklaren ließ wie die Nummer hier ausgeht, was hier noch passiert und was der Grund für alles ist. Sowas liebe ich.

(Keine nennenswerten Spoiler im Anhang)
Kurz gesagt handelt es sich um eine Gourmet-Reise. 12(?) Menschen haben jeweils 1250€ auf den Tisch gelegt (was ich für das Gebotene fast noch günstig fand) um einen unvergesslichen Abend lang bei DEM Meisterkoch auf einer Insel ein Menu zu essen. Es gibt nur die erlesenste Zutaten und das Menu hat ein Konzept, welches der Meisterkoch den Gästen stets erst mit dem letzten Gang zu erschließen versucht.

Ich fand die Charaktere toll gespielt und gewählt. Man kann die Auswahl zwar als zu gewollt empfinden (vor allem aufgrund der Anwesenheit einer Kritikerin), im Kontext des Films ergibt das Sinn. Wer das Kochen liebt wird auch visuell seine Freude haben. Es entwickelt sich ein tolles Kammerspiel welches sich nur ganz langsam erklärt und auch nach seiner Erklärung das Ende offen lässt. Ich hatte riesige Freude.

Allerdings haben die anderen im Saal anwesenden Zuschauer den Film überwiegend mittelmäßig bewertet. Das kann ich auch verstehen, er lässt den typischen Filmkonsumenten von heute vielleicht etwas zu lange warten, da das Tempo doch eher gemächlich ist und es die erste Hälfte des Films vor allem um die soziale Interaktion der Figuren untereinander geht. Das mag nicht für jeden was sein.
Von mir jedenfalls eine dicke Empfehlung.

9/10

Everything Everywhere all at once

Fucking Meisterwerk.
Beim zweiten Mal gar noch etwas mehr, da man sich nicht mehr damit beschäftigen muss wie die Mechanik des Films funktioniert. Ich konnte jede Sekunde noch ein bisschen mehr genießen.

10/10
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1563853
Late Night (2019)

Eine vor allem in der ersten Hälfte gewitzte, wenn auch recht stark überzeichnete und schrille Mediensatire rund um eine alternde Late-Night-Diva (sehr gut gespielt von Emma Thompson), der die Absetzung droht, bis eine junge Redakteurin den Laden ordentlich aufmischt. Der Film ist unterhaltsam und kurzweilig, lässt aber kaum ein Hollywood-Klischee aus und wird zum Ende hin leider arg vorhersehbar und kitschig. Nettes Popcorn-Kino für zwischendurch, genügt aber keinen höheren Ansprüchen.

6/10


Fohlen
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1563862
Luck (Apple TV+)
Och war ganz putzig. Der Kater ist süß, die Kaninchen goldig (wie jemand aus dem Forum hier sagen würde :P ) und auch sonst war’s das was ich erwartet habe. Gute Laune, ne kleine Adventure Story im Alles steht Kopf Stil, aber sehr austauschbar in seiner Geschichte.

6/10

Die Schwimmerinnen (Netflix)
Man ist ja mittlerweile (erschreckenderweise) gewohnt den Schweighöfer in amerikanischen Produktionen zu sehen. Nur weder die Schweighöfer Filme noch die Netflix (gebrandeten) Filme glänzen bis heute.

Der Trailer der sich bei Netflix automatisch anspielt versprach erst einen anderen Fokus - den auf der Schwimmkarriere und dem Weg nach Rio. Er fokussiert sich allerdings die ersten 20 Minuten auf Syrien, die nachfolgenden 60 Minuten auf die Flucht und vielleicht netto 20 Minuten auf den Wettbewerb, das war doch alles schnell abgefrühstückt.
Ich fand den Fokus aber sogar ganz sinnig. Ist ne schöne Geschichte, solide erzählt, die aber die großen Momente dann doch knapp umschifft. Die Reise wird doch sehr nüchtern erzählt, die Emotionen kamen bei mir nicht auf (und ich bin wahrlich emotional). Am Ende täten dem Film ein paar Minuten mehr von dieser sportlichen Geschichte ganz gut. Ich denke die Geschichte einer Flucht werden andere Filme deutlich besser darstellen.
Wegen schweighöfer sollte man den übrigens nicht (nicht) schauen - der spielt keine Rolle.
Fand den Film aber schön, hat seine Momente. Für Netflix schon fast ein Meilenstein, man kann ja doch gute Filme einkaufen. Jetzt muss man es nur noch schaffen solche Filme auch zu produzieren.

6/10
von Sentinel2003
#1563918
Jepp, ich frage mich auch, warum Schweighöfer fast nur noch in Hollywood dreht und da fast auch njur mittelmässige Filme rauskommen.... :relieved: :worried:

Auf "Die Schwimmerinnen" habe ich erstmal null, null Böcke.... ;)
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1563945
American Psycho (2000)

Ein durchaus bemerkenswerter (satirisch angehauchter) Psychothriller mit einem sehr guten Christian Bale in der Hauptrolle, bei dem mir als großer Popmusik-Fan besonders die Szenen im Gedächtnis geblieben sind, in denen Bateman im Vorfeld seiner Morde über das Oeuvre von Phil Collins oder Whitney Houston monologisiert hatte. Weniger gelungen finde ich das Ende und einige doch arg überzeichnete und unrealistische Szenen (ich sage nur als Stichwort: Kettensägen-Mord). Insgesamt ein unterhaltsamer Film mit einigen ziemlich deftigen Mordszenen, der vor allem die schmierlappige Yuppie-Gesellschaft amüsant aufs Korn nimmt.

7/10

--------------------------------

Schtonk! (1992)

Eine wirklich herrliche Satire rund um die gefälschten Hitler-Tagebücher im Stern, die zwar an manchen Stellen etwas gar überzeichnet daherkommt (vor allem Götz George übertreibt es meines Erachtens bei seiner Darstellung des Skandalreporters), aber über knapp zwei Stunden ohne große Längen durchgehend bissig und witzig daherkommt. Nicht nur der Witz funktioniert für mich auch drei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung noch immer sehr gut, sondern auch das Thema, wenn man ein wenig zu abstrahieren vermag und den Film eher als eine böse Gesellschaftssatire über Blender und Wichtigtuer versteht. Schauspielerisch finde ich hier vor allem Ulrich Mühe und - ja, tatsächlich - Uwe Ochsenknecht sehr stark, die verspielt-alberne Musik von Konstantin Wecker ist eine besondere Erwähnung wert, unterstreicht sie doch das groteske Gesamtbild ganz vorzüglich. Ich habe mich unterm Strich bestens unterhalten gefühlt.

8/10


Fohlen
von Sentinel2003
#1563960
"Your'e next"

bereits jetzt zum 2.mal gesehen, da richtig guter Horror Film... :relaxed:

Ein Familien Treffen, dass total aus den Fugen gerät... ;)


8/10
von Sentinel2003
#1564024
"The Gray Man"


krasses Teil, der besten ( Action ) Film, den ich auf Netflix gesehen, noch vor "Taylor Rake" O:-)
Ryan Gosling und Chris Evans liefern sich ja ne wahre "Schlacht".... ':) O:-)


9/10


"Interceptor"

dazu, bereits zum 2.mal gesehen, mit der wunderbaren Elsa Paraky . die habe ich bisher nirgends gesehen - im Prinzip fast in bester "Stirb Langsam" Manier.... :') O:-) ;) aber, schöner, handgemachter Action... >:)


8/10


 

"Black Site"

 

Und, der 3. im Bunde, ein knallharter Actioner mit Michelle Monaghan und Jason Clarke und schon viel Film Blut...:lächelndes_Gesicht_mit_Sonnenbrille::Gesicht_mit_Freudentränen:ich wollte eigentlich schon nach der Hälfte des Films ausmachen, weil bis dahin fast nix passiertt war und echt langweilig...:zwinkerndes_Gesicht:

 

 5/10

 
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1564072
Avatar 2
Hab mir mit der Rezension etwas Zeit gelassen um den etwas wirken zu lassen.
Ich war direkt am Mittwoch um 0:01 Uhr in der Premiere im IMAX. Hatte erst etwas Sorge (immerhin ist man bei 3:10 Laufzeit erst um 4 Uhr vor einem Arbeitstag zu Hause) aber ich hab’s keine Sekunde bereut. Zumal ich mein halbes Leben auf diese Fortsetzung gewartet habe.

Es bleibt natürlich spoilerfrei.
Vorneweg: Ich kann jede Meinung über diesen Film nachvollziehen. Wer den ersten Teil überhaupt nicht mochte wird auch mit diesem nicht glücklich. Alle anderen sollten den nüchtern betrachtet besser finden als den ersten Teil.

Storytechnisch habe ich das Schlimmste befürchtet. Vorab wurde ja bekannt gegeben, dass CCH Pounder in ALLEN 4 Fortsetzungen den Bösewicht spielen wird und da musste ich schlucken. Schon wieder eine Navi gegen Menschen Story, und das wohlmöglich gleich 4-mal? Also machte ich es mir trotzdem gemütlich.
Die ersten 45 Minuten fühlen sich wahnsinnig vertraut an, man hat das Gefühl den ersten Teil im Schnelldurchlauf zu sehen und ich sah mich schon enttäuscht nach Hause gehen. Aber oh boy, der zweite Akt macht für mich alles richtig. Er legt die richtigen Fokuspunkte, man bekommt eine Geschichte die ich jetzt noch nicht ganz so häufig gesehen habe (wenn überhaupt so) und ich war wahnsinnig glücklich in diesem Kinosaal zu sitzen.
Akt 3 wird dann wieder etwas vorhersehbarer, aber von dem was man machen konnte wurde hier auch alles richtig gemacht. Man hat nicht die Marvel-Formel genommen (im nächsten Teil wird alles größer) sondern hat die Nummer anders aufgezogen.
Also storytechnisch bin ich glücklich. Der erste Akt hat seine Schwächen (der ist dann doch eher Schema F), aber er zeigt mir auch auf dass sich der zweite Teil hier vom ersten weiterentwickelt hat.

Was die Charakterzeichnung angeht schwankt das hier von Hollywood-Durchschnitt bis Masterclass. Jake und Ney‘tiri sind tatsächlich die unspannendsten Charaktere (die finden teilweise gar nicht statt), die Menschen sind auch sehr erwartbar, aber alle anderen - meine Fresse. Ich finde man schafft es sehr gut die Kinder schnell einzuführen und denen unterschiedliche Charaktere zu verpassen. Man merkt aber auch dass es hier vor allem um die Vorbereitung des dritten Teils geht. Das schadet dem aber nicht, ich war schnell extrem emotional an die Charaktere gebunden und natürlich merkt man welche Knöpfe hier gedrückt werden, aber es ist egal. In vielen Filmen sind mir Charaktere so egal, aber man schafft hier diese Familien-Message wirklich glaubhaft zu vermitteln und einen da reinzuziehen.

Der Film ist natürlich auch Thema durch seine Technik. Es ist klar zu sagen dass dieser Film kein solches Wow auslösen wird wie damals der erste Teil. Eigentlich hat man alles hiervon schon gesehen mit 3D, Motion Capture und tollem CGI. Dennoch muss ich sagen dass CGI war für mich eine Referenz. Gerade in den Meeressequenzen ist es unmöglich zu sagen ob die das nicht doch echt gefilmt haben. Gerade wo in diesen großen Blockbustern alles immer unechter wirkt ist das hier ein Augenschmaus.

Also was gibt man hier? Ich bin mir bis jetzt etwas unsicher, ob nicht meine Liebe zum ersten Teil (den ich aus emotionalen Gründen einfach höher bewerte als eigentlich nötig) hier etwas im Weg steht. Die Geschichte reißt sich kein Bein aus aber er holt mich emotional so unfassbar ab wie lange kein Film so dass ich irgendwie nicht anders kann…

9/10

Technisch gibts übrigens ein bisschen was zu beachten, denn Qualitativ gibts mehrere Unterschiede.
3D-2D
HFR-kein HFR
Imax - kein imax
Was man in seinem Kino geboten bekommt ist sehr unterschiedlich. In meinem imax gibt es beispielsweise kein HFR, dafür gibt es andere Kinos die dann HFR haben aber halt kein imax. HFR bedeutet hierbei 48 statt 24 Bilder, für die man extra Unschärfen einberechnet hat. Frühere Filme (Paradebeispiel ist „Der Hobbit“) sahen etwas komisch aus, hier soll der Look damit aber plastischer sein.
Was das Bildformat angibt gibts hier auch unterschiedliche Ansätze, so gibt es die 3D Version nativ in einem 16:9 Format. Hat euer Kino aber nur eine 21:9 Leinwand seht ihr die natürlich nicht. Die 2D Version soll (warum auch immer) ein 21:9 Format haben.
Das IMAX Bildformat ist hierbei witzigerweise kleiner (ist eher ein 17:9) als das normale, hat dafür aber das beste 3D.
Den besten Ton hingegen bekommt ihr in einem Dolby Atmos (denn auch das kann der Film), danach Imax (sofern man es laut mag).
Also man kann den Film in unsagbar vielen Formaten sehen, hier lohnt sich wohl ein Blick über das Stammkino hinaus.
Auf das HFR kann man wohl verzichten, außer man will’s mal gesehen haben. Also einfach ab ins IMAX, die haben das sauberste 3D.
Nimmt man noch die OV mit rein hat man die Wahl aus 30 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. Viel Spaß.

Emancipation (Apple TV+)
Das war eine Enttäuschung.
Schauspielerisch extrem gut, alles andere sehr mau. Die Geschichte hat Potential, nutzt aber überhaupt nichts davon. Man schaut einfach nur bei einer Sklavenjagd zu, die emotional völlig belanglos ist. Man versucht zwar krampfhaft die Frau als emotionale Komponente einzubringen, das gelingt aber nicht. Man hätte die auch erschießen können - mir wärs egal. Meistens bin ich ja schnell emotional gehooked, dass es hier bei so einer Vorlage nicht gelingt spricht Bände.
In Summe langweilig, fürs Schauspiel gibts aber ein paar Pünktchen.

3/10
Benutzeravatar
von LittleQ
#1564113
Avatar 2

Trotz meiner Abneigung gegenüber dem ersten Teil fand ich den zweiten Part ganz gut. Die Effekte waren bombig, der Hauptdarsteller, gegen den ich eine leichte Antipathie hege, nicht ganz so nervig. Die Story ist natürlich keine Offenbarung, aber who cares? Hab es hinter mich gebracht und nicht bereut.

7/10
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564135
Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (2019)

Dieses deutsche Historiendrama mit biografischen Zügen habe ich als recht handzahmen Film über die Anfänge des Dritten Reichs und die damit verbundene Exilproblematik einer jüdischen Familie wahrgenommen. Durchaus einfühlsam, aber auch etwas fußlahm und schleppend wird hier die Geschichte der Familie Kemper erzählt, die in den Jahren 1933-1935 von Berlin über die Schweiz nach Paris und schließlich nach London auswandern müssen und dabei immer mehr zu Heimatlosen werden.

Da ich den Roman bislang noch nicht gelesen habe, vermag ich nicht zu beurteilen, ob die Verfilmung so arg am Erzähltempo schraubt oder Judith Kerrs Werk bereits so getragen angelegt war, aber insbesondere in der ersten Filmhälfte kommt die Geschichte kaum vom Fleck und hält sich oft an kleinen Einzelszenen auf, die zwar mitunter pointiert dargestellt werden, oft aber auch etwas belanglos bleiben. Am Cast gibt es hingegen nichts zu meckern, insbesondere die beiden Nachwuchsschauspieler in den Hauptrollen (Riva Krymalowski und Marinus Hohmann) spielen zugleich charmant wie hintergründig.

Ansonsten schafft es der Film, das Thema Heimatlosigkeit recht gut und einfühlsam aufzubereiten, davon abgesehen aber etwas blass bleibt und erst in seiner zweiten Hälfte leicht an Intensität zulegt - wobei das Ende wiederum recht abrupt daherkommt. Ich würde ihn meiner neunten Klasse wahrscheinlich eher nicht im Unterricht zeigen, da man recht straffes Sitzfleisch zum Konsum benötigt und es nun wahrlich eindringlichere Filme zum Dritten Reich gibt.

6/10


Fohlen
Benutzeravatar
von LittleQ
#1564140
Glass Onion: A Knives Out Mystery (Netflix)

Kommt leider nicht an den ersten Teil ran

6/10
von avensis
#1564159
Avatar: The Way of Water ist eine etwas unangenehme erste Stunde, eine magische, aber sehr klassische zweite Stunde und eine explosive, ergreifende und absolut überwältigende dritte Stunde.


Mini Militia App Lock
Zuletzt geändert von avensis am Fr 20. Jan 2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Sentinel2003
#1564173
"Shark Bait"

 

hey, mein allererster Film in 2023 und dann noch ein sehr gutes B- Movie! Ist schon fast ein guter A - Movie ;)

 

Ich meine, zwischendurch sieht man schon, dass der Hai künstlich ist, aber, nicht in jeder Szene.... O:-)

 

Der Film hat mich ein wenig an "Open Water 2" erinnert....da ging es ja auch um 5 oder 6 Freunde, die ins Wasser gesprungen sind von einem Boot, und vergessen hatten, die Leiter raus zu machen und dann auch von Hai (en) bedroht wurden.

 

 

7/10
  • 1
  • 718
  • 719
  • 720
  • 721
  • 722
  • 724