von The Rock
Es wundert mich, dass es zu dem Film noch keinen Thread gibt.
Hat den Film denn schon jemand gesehen? Ist das eine Realverfilmung oder Animation?

Einerseits wird der Film in Trailern dargestellt, als das Abenteuerevent des Jahres. Andererseits habe ich seid Herr der Ringe das Problem, dass ich viele Abenteuerfilme in der Richtung nicht ernstnehmen kann, oder eben mit Herr der Ringe vergleichen muss. Das führt unweigerlich dazu, dass ich oftmals Blockbuster- von Trittbrettfilmen nicht unterscheiden kann.
"Königreich der Himmel" oder "Der Herr der Diebe" waren z.B. movies, die mir im Nachhinein den Eindruck machten, dass man auf diese Adventure Schiene aufspringen wollte, bevor es dabei nichts mehr zu verdienen gab.

Ich hab absolut keine Ahnung, was ich von dem Film halten soll...
von Stefan
Hi!

jep, ich hab ihn am Freitag gesehen.. und eigentlich auch nur, weil er in 3D zu sehen war.. was den Film für mich auch gerettet hat.. wir haben kein IMAX in der Stadt und daher ist es für mich noch immer was besonderes, einen 3D Film zu sehen *g*

1) der Film ist 100 % animiert... im gegensatz zu 300, wo zwar viel mit dem Computer gearbeitet wurde aber trotzdem auch viele echte Bilder zu sehen waren, ist das bei Beowolf nicht so. Es wurde wie bei "Polarexpress" allerdings mit motion-captering gearbeitet, was bedeutet dass echte Schauspieler die Szenen gespielt haben, dabei hatten sie hauptenge Anzüge an die jegliche Bewegung aufgenommen haben.. und dies wurde dann auf die animierten Szenen übertragen

2) hmm.. besser als Herr der Ringe`? nein.. niemals.. aber schon alleine weil es ein 3D animationsfilm war, hab ich persönlich bis jetzt eigentlich gar nicht daran gedacht, die zwei Filme zu vergleichen.. *g*

Wie ist der Film nun?

Also, ich fand die Story so-la-la , die Animationen sind zwar schön, aber einige charaktere (insbesondere die königin) wirken wie wachspuppen und echt schaut das ganze natürlich wirklich nicht aus. Wobei die Gesichter von Anthony Hopkins, Angelina Jolie und Jean Bean wirklich gut getroffen wurde - und ja ich weiß dass Beowolf von Ray Winstone gesprochen wird.. aussehen tut er trotzdem wie Jean Bean *g*

Dass ich den Film in 3D sehen konnte.. war dann doch schon wirklich klasse... es gab da echt tolle aufnahmen und wie gesagt.. 3D fasziniert mich einfach noch immer *g* .. und da hat der Film von mir auch wirklich ein großes Plus.. ohne 3D würd ich wol eher sagen.. neee.. aber mit ist er für mich zumindest wirklich sehenswert gewesen

ach ja.. Angelina Jolie sieht man eigentlich nicht wirklich lang.. sie hat im Film nur 3-4 Szenen, wobei davon auch nur eine wirklich lang ist (und die kennt man zum großen Teil aus den Trailern.. lol)

cu
Stefan
von Theologe
Königreich der Himmel mit Herr Der Ringe in einen Topf zu werfen, ist aber schon sehr abstrus.

Beowulf werde ich mir wohl nächste Woche ansehen, dann auch die 3D Version.
von Maxim de Winter
Ist natürlich unglaublich interessant, sich mal in's 5. Jahrhundert zurückversetzen zu lassen.
Allein schon deshalb, um mal zu gucken, was die Leute damals so ohne Computer den ganzen Tag getrieben haben. :wink:

Und man erkennt natürlich recht schnell, dass "Beowulf" nun wirklich ein Fest für die Augen ist.
Andererseits machen einen die Extreme dieses Films fast schon sprachlos. :o :shock:
Da geben sich grausamste Häßlichkeit und unvorstellbare Schönheit die Klinke in die Hand.
Klar, mit der Schönheit meine ich schon Angelina Jolie, und nicht ihr bemitleidenswertes Monster-Söhnchen.
Da haben sie aber auch wieder furchtbare Gestalten aus der Retorte gezaubert. Meine Güte!
Das erste Monster, das sich als Sohn des dänischen Königs Hrodgar entpuppt, mag es nicht, wenn gesungen und gefeiert wird.
Dann flippt es aus und beginnt einen Zerstörungskampf gegen die armen Anwohner. Klar, dabei wird natürlich auch ein wenig Menschenfleisch geknabbert.
Aber der junge Beowulf stellt sich splitternackt dem Unhold entgegen.
Doch das Ungetüm Grendel stirbt nicht vor Schreck, sondern weil ihm Beowulf doch ordentlich einheizt.
Denn Beowulf ist wahrlich nicht Axel Schulz. Ein Kämpfer, wie er im Buche steht.
Trotzdem war mir dieser Beowulf zutiefst unsympathisch:
Er ist doch ein ziemlicher Aufschneider, der mit seinen Taten rumprahlt.
Absolut selbstverliebt.
Ein bißchen mehr Bescheidenheit hätte ihm wirklich gutgetan.
Später im Film ist er dann ein wenig abgeklärter, muss auf seine alten Tage aber noch mit einem biestigen Flugdrachen kämpfen.
Pikant: Dieses Monster ist sein eigener Sohn, weil er mit der bildhübschen Mutter einen "one-night-stand" hatte.

Ich kenne die "Beowulf"-Sage, die wohl aus dem 8. Jahrhundert stammen soll, zu wenig, um hier beurteilen zu können, wieviel hier authentische Sage und wieviel hier Hollywood ist.
Das ist ein ziemlich grober Bilderbogen mit 'ner Menge Kitsch und hölzernen Dialogen.
Diese lebensechten Animationen sind natürlich beeindruckend:
Wenn Angelina Jolie wie eine Meerjungfrau aus den Tiefen des Wassers aufsteigt... Puh!
Anthony Hopkins als Dänenkönig bleibt dagegen recht blass:
Zunächst Trunkenbold, dann enttäuschter Ehemann und Selbstmörder.
Tja, auch damals gab's schon gescheiterte Karrieren.

Alles in allem nette Unterhaltung.
Ich hab mich nicht großartig geärgert!

5/10
von Theologe
Ich fand den Film letztlich irgendwie langweilig. Die 3D Effekte sind natürlich was feines, aber nach einer Stunde fällt das irgendwie auch nicht mehr so ins Gewicht. Die Figuren sahen zum Teil sehr leblos aus, da hab ich mehr erwartet. Gerade Angelina Jolie sah aus wie aus einem Videospiel.
von Stefan
Theologe hat geschrieben: Gerade Angelina Jolie sah aus wie aus einem Videospiel.
ihr körper vielleicht.. gesicht hatte sie das beste... ich mein.. das hät fast sie selbst sein könntn.. fand das schon erstaunlich :shock:

cu
Stefan
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Gerade Angelina Jolie sah aus wie aus einem Videospiel.
ihr körper vielleicht.. gesicht hatte sie das beste... ich mein.. das hät fast sie selbst sein könntn.. fand das schon erstaunlich :shock:

cu
Stefan
Ich fand das Gesicht in vielen Einstellungen nicht sehr gut, weil es keinerlei Konturen hatte.
von raffstyle
Mein Gott was für ein schrecklicher Film! :shock:

Hab den mit Freunden aus langeweile angeschaut. 3D Film mit Angelina Jolie... tönt nicht schlecht... Als wir dann aber da waren, dachten wir wir seien im falschen Film. Wir wussten nicht dass es ein Animationsfilm ist, darum waren wir schon mal überrascht von der Shreck-Optik. Doch auch die Story war eher lau, und die Effekte naja.
Erschreckend fand ich auch dass es 12 Jährige Kinder während der Vorstellung hatte, denn der Film hat schon nicht sehr Jugendfreundliche Szenen...
War wohl der schlechteste Film 2007 für mich!

2/10 (2 Punkte weil er 3D war)