- Fr 23. Sep 2005, 10:50
Da hier sonst noch nichts dazu geschrieben wurde und zu befürchten ist, dass Super RTL als Spartensender völlig übersehen wird (normal auch zu Recht), muss ich hier mal ein bisschen (oder auch mehr!) die Werbetrommel rühren für den meiner Meinung nach besten Animationsfilm der letzten Jahre: Chihiros Reise ins Zauberland ist eine ungeheuer detailverliebte Wiedergeburt das Trickfilm-Märchens. 2003 wurde er mit dem Oscar als bester Animationsfilm ausgezeichnet (US-Titel: Spirited Away); gegen die starke Konkurrenz von Ice Age, Dreamworks Spirit - Der wilde Mustang und den beiden Disney Filmen Lilo & Stich sowie Der Schatzplanet.
Ich häng hier einfach mal eine Rezension an, die ich seinerzeit bei Amazon.de geschrieben habe:
Heute 20:15 auf Super RTL
Bin gespannt auf eure Reaktionen auf den Film
Ich häng hier einfach mal eine Rezension an, die ich seinerzeit bei Amazon.de geschrieben habe:
Chihiros Reise ins Zauberland ist wie schon Hayo Miyazakis letzter Film Prinzessin Mononoke ein magisches Märchen voller eigenwilliger Phantasie, dem stets eine unaufdringliche Mahnung an die durch den Geist Ohngesicht vertretene unersättliche Konsumgier der Zivilisation innewohnt und nicht wie die Disney-Konkurrenz nur durch Niedlichkeit auch ein erwachseneres Publikum anspricht.
So werden alle Altergruppen durch die frische Phantasiewelt angesprochen, die anders als westliche Werke nicht nur immer weiter von den Grundmustern der grimmschen Märchen zehrt, sondern überwiegend durch frische Originalität besticht. Ungewohnt ist neben der für einen Zeichentrickfilm überdurchschnittlichen Länge von 120 Minuten auch die weniger lineare Erzählstruktur. In Chihiros eigentlicher Suche nach Heilung für ihre verwandelten Eltern sind viele kleine Episoden und verflochtenen Nebenhandlungen eingewoben, die die Welt deutlich lebendiger wirken lassen ohne allzu unübersichtlich zu werden.
Das besondere an Chihiro ist in jedem Moment des Films der ungeheure Reichtum an phantasievollen Details: seien es die einzigartigen Charaktere oder die liebevoll gestalteten Schauplätze wie das beeindruckende Badehaus der Götter.
Die zeichnerische Qualität der fast durchgehend ohne Computerunterstützung entstandenen Bilder ist überragend und sollte der westlichen Konkurrenz die Schamesröte ins Gesicht treiben. Vor allem gelingt es hervorragend den Figuren glaubhaft Leben und Persönlichkeit einzuhauchen, ohne das sie je überanimiert wirken.
Völlig zurecht ist Chihiro dadurch Japans erfolgreichster Film aller Zeiten und wurde 2003 mit dem Oscar für den besten animierten Film ausgezeichnet. Die beim einmaligen Sehen kaum aufnehmbare Liebe zum Detail und klassischer Märchenhaftigkeit der Geschichte wird jeden verzaubern, der die jüngeren Disney-Filme als zu gehetzt und verzweifelt der Popkultur nacheifernd empfand.
Heute 20:15 auf Super RTL
Bin gespannt auf eure Reaktionen auf den Film
Zuletzt geändert von RickyFitts am Fr 23. Sep 2005, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"And in that moment, I swear we were infinite."