von RickyFitts
Derzeit ist angeblich eher nochmal ein Kino-Rerelease geplant als Extended Edition. Die wollen wohl dringend noch die 3 Mia Grenze knacken. Bei 2,64 Mia $ fehlt ja auch nur noch das rund 15fache Einspielergebnis von The Hurt Locker. :lol: Hoffe mal der kriegt nen ordentlichen re-release um die Oscars ein bisschen abzukassieren. Verdient hätte er den kommerziellen Erfolg - mehr sogar als manchen Oscar, den er bekommen hat. (Bester Film okay, aber Regie hätte einfach an Cameron gehen müssen.)

Allerdings war die Aktion wohl eher für Spätsommer angedacht. Kann aber trotzdem Auswirkungen auf die DVD Termine haben. Dass Avatar als Boxoffice-Langstreckenläufer nicht nach den üblichen 4 Monaten erscheinen würde, war aber schon vorher klar.
von phreeak
RickyFitts hat geschrieben:Derzeit ist angeblich eher nochmal ein Kino-Rerelease geplant als Extended Edition. Die wollen wohl dringend noch die 3 Mia Grenze knacken. Bei 2,64 Mia $ fehlt ja auch nur noch das rund 15fache Einspielergebnis von The Hurt Locker. :lol: Hoffe mal der kriegt nen ordentlichen re-release um die Oscars ein bisschen abzukassieren. Verdient hätte er den kommerziellen Erfolg - mehr sogar als manchen Oscar, den er bekommen hat. (Bester Film okay, aber Regie hätte einfach an Cameron gehen müssen.)

Allerdings war die Aktion wohl eher für Spätsommer angedacht. Kann aber trotzdem Auswirkungen auf die DVD Termine haben. Dass Avatar als Boxoffice-Langstreckenläufer nicht nach den üblichen 4 Monaten erscheinen würde, war aber schon vorher klar.
Das re-release von Avatar soll auch nur 10min länger sein, da wohl in IMAX Kinos nur Filme mit max. 170min möglich sind (keine ahnung wieso).. Ich warte lieber aufm extendet cut für DVD, da Cameron noch 40min an Scenen zur verfügung hat, oder so.
von zvenn
Der Film erscheint auf DVD und Blu-ray übrigens nicht im "Kino-typischen" sehr breiten 2,35:1 Seitenverhältnis, sondern "nur" in 16:9/1,78:1. Alle "Balken-Hasser" können den Film auf ihrem 16:9-Fernseher also in feinstem Vollbild betrachten.
Für mich als Fan des breiteren Bildes ist das allerdings ein weiterer Grund den Film nicht noch einmal sehen zum müssen.
James Camerons Begründung gibt's hier zu sehen.

Edit: Der Film wurde wohl aber auch im Verhältnis 1,78:1 produziert, fürs Kino also auch beschnitten...

Edit2: Diese Fassungen werden übrigens auch komplett ohne Extras erscheinen :shock:
von Fernsehfohlen
So, dann habe ich den Film auch endlich gesehen.

Seit wenigen Monaten ist James Camerons "Titanic" nicht mehr der erfolgreichste Film aller Zeiten. Für einen Fan des Films wie mich irgendwo schon traurig, für James Cameron hingegen weniger. Denn er selbst löste ja den Schmachtfetzen um Leonardo Di Caprio an der Spitze ab, "Avatar - Aufbruch nach Pandora" spielte so viel Geld ein wie zuvor kein anderer Film.

Irgendwann musste ich mir den Film dann auch einmal ansehen und ich habe mir dann auch wirklich die allerletzte Möglichkeit im Mönchengladbacher Kino ausgesucht. Zunächst einmal muss man sich diesen Film einfach mit der 3D-Brille ansehen, wer dies im Kino nämlich nicht tut, bekommt statt eines visuellen Erlebnisses im Hintergrund nur verschwommenes Einerlei zu sehen. Ansonsten sind die Effekte selbstverständlich grandios, das "Ich bin mittendrin"-Gefühl wollte sich aber auch bei mir nicht so ganz einstellen. Wirklich nah an einem waren nämlich nur einige Funken oder kleine Tierchen, während die wirklich wichtige Handlung weiterhin recht distanziert zu wirken schien. Beeindruckend war es trotzdem, hinter der Technik muss viel Geld und Arbeit gesteckt haben.

Die Story war an sich nicht allzu revolutionär, ähnliche Handlungsstränge gab es sowohl in cineastischer Form, als auch in der grauen Realität zuhauf. Wie bei der Titanic, die ja beileibe auch keine neue Geschichte war, hat es Cameron aber auch hier geschafft, die simple Story so wunderbar zu verpacken, dass ich als Zuschauer einfach gebannt war vom Film. Man fühlte mit den Charakteren mit, war fasziniert von der Welt Pandora und in mir war so ein Stück weit Wehmut vorhanden, als der Film endete. Die Laufzeit ist durchaus... üppig, aber wie beim Vorgänger langweilte ich mich nie.

Mein Fazit: An "Titanic" kommt dieser Streifen alles in allem nicht ganz ran. Die Katastrophenromanze bleibt für mich eine Nuance besser als "Avatar", was jedoch auch schwierig zu ändern gewesen wäre. Dennoch wurde der Kinogang durch James Cameron endlich wieder ein Gang, den man mit einer gewissen Vorfreude antrat. Die spärlichen drei Oscars kann ich, anders als den einen bei "Inglourious Basterds", irgendwo nachvollziehen, da bei diesem Film auch ein gewisses Maß an Fantasie gefordert ist. Ohne den Film "The Hurt Locker" nun diskreditieren zu wollen, aber: Es kommt immer besser, einem Kriegsfilm die Preise in den Rachen zu schieben als einem durchaus diskutablen wie dem hier (zumal er auch noch zu großen Teilen mit nicht realen Figuren arbeitete, ein weiterer Negativpunkt für Oscar-Jurys).

Ein Erlebnis ist der Film allemal, die Öko-Botschaft kommt durchaus an und die Effekte erst recht. Feine Sache, der neue Cameron-Film muss aber im Gegensatz zum Vorgänger ohne die Höchstwertung bei mir auskommen.

9/10

Fohlen
von ultimateslayer
Gott, jetzt kommt der Film nochmal ins Kino, mit zusätzlichen Szenen... Als wäre das Teil noch nicht lang genug gewesen....
von Fabel
ultimateslayer hat geschrieben:Gott, jetzt kommt der Film nochmal ins Kino, mit zusätzlichen Szenen... Als wäre das Teil noch nicht lang genug gewesen....
und das lustigste:
Nur 9(!) Minuten länger. :mrgreen:
Das riecht stark nach Geldmacherei... :roll:
von phreeak
na und? Mann wird ja nicht gezwungen reinzugehen. Keiner bei FOX wird wohl ernsthaft daran denken, dass das Re-Release bzw. der Extended Cut nochmal über 2mrd einspielt oder 100mio... denk mal, es ist nur nen nettes Feature oder Geste für die Fans von Avatar den Extendet Cut nochmals im Kino auf großer Leinwand in 3D zusehen.

Sicher sind se keine Wohltäter und schielen auch aufs Geld, aber ernsthaft glauben, das der Streifen nochmal dröflmilliarden Einspielt glaubt da niemand.
von RickyFitts
Fabel, wie immer schaffst du es den größtmöglichen Blödsinn in dieses Forum zu schleppen. Was moviepilot.de da von Avatar 2+3 ohne 3D schreibt deckt sich überhaupt nicht mit dem Originalinterview und wird von KEINER Quelle irgendwie bestätigt. Auch sonst liest man auf anderen Seiten zwar über das Interview, aber diesen Part erwähnt keiner. Das haben die sich entweder aus den Fingern gesaugt oder die haben was gründlich missverstanden.
phreeak hat geschrieben:na und? Mann wird ja nicht gezwungen reinzugehen. Keiner bei FOX wird wohl ernsthaft daran denken, dass das Re-Release bzw. der Extended Cut nochmal über 2mrd einspielt oder 100mio... denk mal, es ist nur nen nettes Feature oder Geste für die Fans von Avatar den Extendet Cut nochmals im Kino auf großer Leinwand in 3D zusehen.

Sicher sind se keine Wohltäter und schielen auch aufs Geld, aber ernsthaft glauben, das der Streifen nochmal dröflmilliarden Einspielt glaubt da niemand.
Also ich geh fest davon aus, dass er nochmal deutlich über 100 Mio drauflegen wird.
Mit dem Extended zieht man die Fans nochmal rein und als Rerelease holt man sich nochmal die Zielgruppe derer hinzu, die ihn erst auf DVD/Bluray ohne 3D gesehen haben. Die Kinobetreiber wird es freuen. Avatar ist ne risikofreie Gewinnnummer und lastet im September die 3D Säle gut aus. Denn bis dahin wird Toy Story 3 ziemlich durch sein und dann ist in 3D nur Die Legende von Aang, ein Flop mit Ansage, und Step Up 3D, der die Technik zwar herausragend gut nutzen soll, aber als Tanzfilm eher Nischenprogramm ist.
Kann mir durchaus vorstellen, dass man in dem Umfeld sogar noch weltweit die 3. Mia vollkriegt.
von Fabel
RickyFitts hat geschrieben:Fabel, wie immer schaffst du es den größtmöglichen Blödsinn in dieses Forum zu schleppen. Was moviepilot.de da von Avatar 2+3 ohne 3D schreibt deckt sich überhaupt nicht mit dem Originalinterview und wird von KEINER Quelle irgendwie bestätigt. Auch sonst liest man auf anderen Seiten zwar über das Interview, aber diesen Part erwähnt keiner. Das haben die sich entweder aus den Fingern gesaugt oder die haben was gründlich missverstanden.
Du bist ja der Experte. :roll:
Kann ich ja wohl nix für, dass die bei MP irgendwas falsches "angeblich" drin haben.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:Avatar ist ne risikofreie Gewinnnummer und lastet im September die 3D Säle gut aus. Denn bis dahin wird Toy Story 3 ziemlich durch sein und dann ist in 3D nur Die Legende von Aang, ein Flop mit Ansage, und Step Up 3D, der die Technik zwar herausragend gut nutzen soll, aber als Tanzfilm eher Nischenprogramm ist.
Die Legende von Aang ist ja sowieso nur Fake-3D, Mitte September startet dann allerdings der neue Resident Evil, der dann die 3D-Kinos auslasten dürfte.
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Avatar ist ne risikofreie Gewinnnummer und lastet im September die 3D Säle gut aus. Denn bis dahin wird Toy Story 3 ziemlich durch sein und dann ist in 3D nur Die Legende von Aang, ein Flop mit Ansage, und Step Up 3D, der die Technik zwar herausragend gut nutzen soll, aber als Tanzfilm eher Nischenprogramm ist.
Die Legende von Aang ist ja sowieso nur Fake-3D, Mitte September startet dann allerdings der neue Resident Evil, der dann die 3D-Kinos auslasten dürfte.
Auch Fake 3D kann nur über echte 3D Projektoren gezeigt werden. Also belegt auch ein hochkonvertierter Film einen 3D-Saal.

Resident Evil startet zwei Wochen nach dem Avatar-Rerelease (und kommt ja sogar mit Camerons tollem Fusion 3D raus). Allerdings als Videospiel-Horror-Zombie-Actioner eher ein Nischenfilm. Trotzdem keine ganz einfache Entscheidung für Kinos mit nur einem 3D Saal, ob sie dann auf Afterlife verzichten wollen, um eine 3. und 4. Woche eines extended rereleases zu halten.
von Tommy137
Fabel hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Gott, jetzt kommt der Film nochmal ins Kino, mit zusätzlichen Szenen... Als wäre das Teil noch nicht lang genug gewesen....
und das lustigste:
Nur 9(!) Minuten länger. :mrgreen:
Das riecht stark nach Geldmacherei... :roll:
Wie schon mal geschrieben wurde... mehr geht nicht durch die Laufzeitbegrenzung (~170 Minuten) der IMAX-Kinos.
von phreeak
aud DVD, Blu-Ray wird vlt. auch noch ne viel längere Version kommen. Ich hoffs.
von RickyFitts
Jetzt hat Cameron aber auch mal erzählt, was es da zu sehen geben wird.

versteckter Inhalt:
It’s actually nine! [Extra minutes.] I added some since that press release. It’s all CG. None of it is kinda boring shots of people sitting around in offices at the base, drinking coffee. It’s all out in the rainforest, some of it is at night. There is a big hunt sequence that’s got a lot of flying, a lot of banshee stuff, riding direhorses, very high-energy, high-impact action. There’s a very powerful emotional scene towards the end that has been added back.

There’s some stuff where the Na’vi sort of counterattack after the bulldozers destroy the willowblade, that’s a night attack scene. And the aftermath of that, how the humans react to that and the steps leading to the war. There’s some stuff with Grace in the school in the jungle, there’s a creature called a stingbat which is brought back in [that one was in the video game ] as well as the sternbeast, which is the animal that they hunt. We see hundreds of those…There are some little bits that have been put back into the end battle. Little action beats, and a little bit added to the love scene, and some other night stuff. It’s all top-quality stuff, it’s all on par with the rest of the film.
Immerhin klare Worte, dass es nicht mit lahmen "character moments" vom Boden des Schneideraums aufgefüllt wurde. Ganz im Gegenteil: Cameron scheint mit zusätzlichen Actionszenen das Tempo der Erzählung erhöhen zu wollen.
Quelle: http://marketsaw.blogspot.com/2010/08/e ... talks.html
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20