Angelina Jolie has dealt Universal a double whopper this week: she's officially backed out of the in-development WANTED sequel and she's leaving and taking her sci-fi thriller with her. Jolie had been in talks with the studio to star in GRAVITY, a thriller that was written and would be directed by Oscar-nominee Alfonso Cuaron But the studio felt the project was too expensive for something so creatively challenging that they let the project go. Cuaron took the project to Warner Bros. where they'll produce it alongside Legendary Pictures.
Quelle:
http://www.joblo.com/index.php?id=31028
Beides gute Nachrichten. Ich fand Wanted ganz unterhaltsam, aber Angelina ist nunmal gestorben und sie nur wegen ihrem Namen als Kassenzugpferd zurückzuholen wäre einfach nicht richtig für den Film. Mehr Screentime für James McAvoy, falls das Projekt jetzt überhaupt weitergeht.
Dass Jolie zusammen mit Cuaron für sein Projekt zu Warner geht, um dort ein höheres Budget zu haben, ist ebenfalls gut. Ich trau Cuaron eine Menge zu und manchmal ist es einfach besser zu gehen, statt Kompromisse zu schließen. Schwer wirds nur, wenn man dadurch seinen Star verliert - da kollabiert das big budget dann erst recht. Schön, dass Angeline es besser macht als Gatte Brat, der wegen ähnlicher Studio-Mätzchen und angeblich einiger Starallüren (hat Drehorte aus Angst vor zu leichtem Paparazzi-Zugang abgelehnt etc) Aronofskis The Fountain verlassen hat (Stattdessen wollte Pitt dann lieber einen ganz tollen Blockbuster machen. Daraus wurde dann Petersens Troja :roll: ). Mit dem Starabgang sackte das Budget auf ein Drittel der ursprünglichen Planung zusammen, der Film musste für Rewrites um ein Jahr verschoben werden und damit war dann auch Cate Blanchett für die weibliche Hauptrolle nicht mehr verfügbar.
Ja, leicht abgeschweift, aber wegen genau solcher Fälle freue ich mich eben, dass auch mal ein großer Hollywoodstar eher den Ambitionen eines Projektes folgt. Gut, kann natürlich auch sein, dass sie einfach nur sehr direkt vom größeren Budget bei WB profitiert.