Naja, mich stört das alles nicht so. Mag aber auch daran liegen, dass ich an die Spiderman-Reihe jetzt nie große Erwartungen geknüpft habe. Das 2,5 Filme lang gute Popcornunterhaltung mit vorhersehbarer Story und eigentlich weit unterforderten Schauspielern, die in ihren Rollen nie so richtig glänzen konnten. (ganz im Gegenteil...) An Reboots finde ich grundsätzlich nichts falsch. Gerade in der Comic-Welt ist das schon lange üblich alle paar Jahre unter einem neuen Chefautoren auch eine neue Ausrichtung rauszubringen. Das beunruhigt mich hier nun wirklich nicht, weil es in meinen Augen nicht so schrecklich viel gibt, was man nach dem schrecklichen Teil 3 noch kaputtmachen könnte. Die Frage ist jetzt halt wie freie Hand Mark Webb bekommt oder ob Sony mal wieder kräftig reinpfuschen wird.
Im Moment haben einige Studios echt wieder ein Händchen dafür so richtig schlechte Entscheidungen zu treffen. Das war dann auch schon die Überleitung zu den neuesten MGM Meldungen.
Denn trotz der Aussicht auf Peter Jacksons mögliche Regiebeteiligung an
The Hobbit kommt von Studioseite keine Bewegung rein. Spätestens jetzt hätte ich erwartet, dass man zusammen mit Jackson auf Co-Finanzierer-Suche geht und an die Kassenerfolge seiner drei HRD Teile erinnert. Aber nein, da regt sich erschreckend gar nichts und jetzt wird auch Ian McKellen ungeduldig und stellt seine Rückkehr als Gandalf in Frage.
http://www.joblo.com/if-the-hobbit-does ... might-walk
Auch MGMs zweiter ganz großer Franchise kollabiert immer mehr. AICN meldet jedenfalls, dass die Entwicklung des nächsten
James Bond Teils nicht mehr nur pausiert sondern komplett eingefroren und womöglich eingestampft ist.
Ich begreife es einfach nicht!?
Klar hat MGM im Moment Geldprobleme und es dürfte nicht einfach sein das hohe Budget für beide Teile aufzubringen. Aber das sind verdammt nochmal beides garantierte Gewinner. Sogar Quantum of Solace hat weltweit noch 586 Mio Dollar gemacht und das trotz mehr als umstrittener Qualitäten. Wie sonst wollen die sich denn aus dem Desaster herausziehen? Indem sie nur noch low-budget Streifen raushauen und auf den großen Kassenhit hoffen? Da können sie ja gleich Lotto spielen gehen. Ist mir unbegreiflich: die haben zwei MEGA-CASH-COWS in der Scheune und trauen sich nicht ran. Dabei sind durchgehend herausragende Talente an diesen Filmen beteiligt, die sogar viel Hoffnung machen, dass es ein richtig gutes Werk werden könnte. Für den neuesten Bond hätten sie Sam Mendes als Regisseur - awesome! Und mit Peter Morgan (Frost/Nixon, The Queen, The Last King of Scotland) haben sie sogar einen hoch angesehenen Drehbuchautor (2 Oscar-Nominierungen, 3 BAFTAs gewonnen und einen Golden Globe gewonnen), der sich mal hervorragend auf gute und differenzierte Charakterarbeit und geschliffene Dialoge versteht.
Was für grauen-grauenhafte Business-Entscheidungen diese beiden Projekte zu stoppen statt sie auf die Überholspur zu schicken. Die MGM-Bosse mögen doch bitte endlich einfach abtreten und den angebotenen Deal der Gebrüder Scott annehmen. Dann hat das Studio vielleicht noch eine andere Zukunft als schleichender Ausverkauf.
Oh und noch eine grauenhafte Entscheidung aus der Filmwelt. Diesmal aber eine
gute Businessentscheidung!
Titanic wird im April 2012 zum 100. Jubiläum des Untergangs re-released. In 3D...
Camerons Abneigung gegen Postproduction-Konvertierung hat sich entweder gelegt oder er hat eine bessere Technik gefunden als sie bei Alice oder Titans zum Einsatz kam oder einfach $$$$$