- Di 13. Nov 2007, 16:35
The Marine
Mit Wrestler John Cena. Mir hat der Film super gefallen, dachte schon, solche Filme wie diesen gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr, den Prototyp des 80er Action-Kinos: Ein nichts an Story, schauspielerische Totalausfälle, Action , Geballer, One-Liner ohne Ende, aber siehe da, die WWE produzierte einen in Zusammenarbeit mit 20th Century Fox, dabei rausgekommen ist eine Hommage an das 80er Action-Kino.
Die Story ist nicht erwähnenswert, sie dient nur dem Vorwand möglichst viel in die Luft zu sprengen, oder anderweitig etwas zu verwüsten, aber wer sich so einen Film anschaut und eine tiefgründige Story erwartet, der ist schlicht und ergreifend selber schuld. John Cena erinnert an Chuck "Stoneface" Norris in seinen besten Zeiten, der stolziert mit einem einzigen Gesichtsausdruck durch den kompletten Film, aber hey, wenn juckt's? Wir befinden uns hier schließlich in einem hirnlosen Actionfilm!
Die anderen Darsteller überzeugen mit einer Ausnahme auch kaum: Robert Patrick! Er spielt seinen Part schlicht und ergreifend brillant! Inklusive den ein oder anderen Spruch hinsichtlich seiner T-1000-Rolle in "Terminator 2: Tag der Abrechnung", sehr gelungen, auch rettet er durch seine Spielfreudigkeit die Szenen, in der er und seine Verbrecher zu sehen sind, wären sie sonst doch ein wenig fad.
Die Action ist furios, klar, kommt sie leider, leider nicht ohne doofe CGI-Explosionen aus, was ich sehr schade fand, und was ich den Film auch negativ anrechne, aber Gott sei Dank gibts auch noch Old-School-Action vom allerfeinsten, Kämpfe, echte Explosionen, Autostunts, und Geballer ohne Ende, nebenbei darf John Cena das eine oder andere mal aus einem explodierenden Auto (Haus) hechten, und der einen oder anderen Szene sieht man überhaupt nicht an, dass sie echt ist, wie z.B. ein Auto, welches einen Hang hinunterfliegt und in der Luft explodiert, aus welchem John Cena, kurz vor der Explosion noch megacool raus springt, sie sieht nach schlechter CGI aus, doch ein Blick ins Making-Of verrät, der Stunt ist echt, dem Regisseur war nur die Flamme zu klein, deswegen die Nachbearbeitung, dazu CGI-typische unmögliche Kameraeinstellungen, und die ECHTE Actionszene sieht durch CGI unecht und einigermaßen billig aus, schade drum.
Der Score tut sein übriges dazu, untermalt den Film ziemlich gut. Was noch etwas gestört hat, war die PG-13-Ausrichtung des Filmes, auf der deutschen DVD befindet sich zwar immerhin die etwas härtere Unrated, also wohl der R-Rated-Cut, aber dennoch, ein bisschen mehr Härte hätte einem Film dieser Art sehr gut getan.
Fazit:
Ein nichts an Story, dafür einen ziemlich coolen John Cena, toller Action, die erfreulicherweise auch old-school ist, der Film zeigt, dass ein Actionfilm auch heutzutage noch ohne nervtötende Wackelkamera, ohne Story und mäßigen Schauspielern funktionieren kann, deshalb kann ich jedem ACTIONFAN, Betonung liegt extra auf Actionfan diesen Film ans Herz legen, vor allem jenen, die den 80er-Actionknaller a la "Commando" und co. nachtrauern, sowas in der Art gibts hier zu sehen!
8/10