Holzklotz hat geschrieben:Wurde eigentlich der erste Film wie geplant durchgezogen und erst der zweite Film auf 2 Filme ausgeweitet? Oder ist beispielweise auch die Eingangsessszene Teil des Streckens?! Weiß man da was?
Wie Stefan sagte, wurde von Beginn an gestreckt und das offenbar so stark, dass am Ende mehr Material als nötig da war und dann wurde eben noch mehr gestreckt. Da Jackson die Filme wieder am Stück dreht, lässt sich natürlich auch nicht sagen, ob das Dinner von Beginn an zu ausgiebig geplant war, aber aus kreativer Sicht, wäre es sinnvoller gewesen, zu kürzen, anstatt zu sagen, bei soviel Material sind auch 3 Filme drin.
Wenn man nur den Hobbit nimmt, wären vermutlich 1x 3h ausreichend gewesen, jetzt wird man sehen müssen, was noch alles dazugenommen wird.
Ich kann mir auch vorstellen, dass MGM das Franchise am Leben erhalten wird, indem man eigene Geschichten schreiben wird, die dann nur noch von Tolkiens Werken inspiriert sind. Es gibt ja noch Massen an Material, nur ist eben davon das wenigste davon, in seiner jetzigen Form als Filmvorlage geeignet.
007 hat ja letztlich auch die Romane überdauert, auch wenn das noch etwas anders gelagert ist.
Bild? Ich sehe keines.