Ich tue momentan alles, um nicht das tun zu müssen, was ich eigentlich tun sollte.

In diesem Sinne:
Abgeschnitten (2018 - aktuell auf Netflix)
Nicht, dass einem der Name Fitzek nicht schon hätte abschrecken müssen, aber man mag sich dann und wann eben doch selbst überzeugen. Der Cast hätte mit Moritz Bleibtreu, Lars Eidinger, Jasna Fritzi Bauer und Fahri Yardim auch wesentlich schlechter besetzt sein können.
Kurz: Tochter von Paul (Bleibtreu; er ist Rechtsmediziner) wird entführt. Entführer mordet lustig umher und hinterlässt in den Leichen irgendwelche Botschaften. Blöd, dass das Gros der Leichen auf Helgoland rumliegt, Paul aber nicht da ist. Gut für Paul, dass die Comiczeichnerin Linda (Jasna) auf der Insel rumlungert und in ihrem Verfolgungswahn über eine Leiche purzelt und die beiden via Leichenhandy (er hatte die Nummer via Botschaft bekommen) in Kontakt treten können. Unpraktischerweise wütet auf Helgoland ein Schneesturm, weshalb Paul da nicht so flugs hinkommt, also muss Linda die Leiche unter Anleitung von Paul aufschnibbeln. Das geht ca. eine halbe Stunde, ist sehr ekelig und leider noch viel langweiliger. Hinweise aus der Leiche geholt, Hinweis gefolgt, mehr Leichen mit noch mehr Hinweisen gefunden usw. usf. Fahri Yardim ist auch dabei. Irgendwer muss ja die Leichenhalle aufschließen.
Unterm Strich ists auf jeden Fall gut, dass Paul in einem Mercedes unterwegs ist. Denn so ein Mercedes ist ein tolles Auto, mit unfassbar genialen Features. Sehr geräumig, schön muggelig warm, recht flott unterwegs, hat GPS, man kann Geokoordinaten eingeben, die in einen Stock geritzt wurden und in Leichen stecken, und wenn man einen Unfall baut, eilt Hilfe herbei. Wenn man z.B. mitten im Wald, bei einem Schneesturm, gegen einen Baum fährt und Mercedes nicht in binnen einer kurzen Zeit einen Hilfswagen vorbeischicken kann, kommen die sofort mit dem Heli und bringen einen bei Bedarf auch nach Helgoland.
Cool waren auch die ganzen Rätsel. Paul musste das "Leuchten von Alcatraz" finden (oder so ähnlich). Kommt man nicht drauf. Kann man auch keinem verübeln, denn Helgoland hat ja Leuchtendes in Hülle und Fülle. Zum Glück werden Paul und sein Kumpane, den ich nicht erwähnte, weil langweilig, aber dem Typ gehört der Mercedes, also doch nicht ganz egal, außerdem ist er ein farbloser Klotz am Bein, aber wie gesagt, Mercedes halt. Zurück zum Glück: Auf jeden Fall werden die beiden vom Sohn des Bürgermeisters in Empfang genommen und da dieser ein Fuchs ist, weiß er das Rätsel im Handumdrehen zu lösen.
Welche Rolle Lars Eidinger inne hat, kann man sich ja denken. Unter besonders irrer Mörder macht der ja nichts. Ist auch kein Spoiler.
Film war nicht schlecht gemacht, Schauspieler gut, Geschichte unnötig kompliziert und stellenweise extrem dumm. Ich fands leider null spannend und habe mich größtenteils nur geekelt. Kalt wurde mir bei dem ganzen Schnee auch. Ich mag Mercedes-Benz.
4/10