- Di 21. Jun 2005, 16:06
fabman hat geschrieben: Liebe Redaktion von Spiegel,Guter Brief. Sachlich, aber auch eindringlich. Kann ich so voll unterstützen.
leider musste ich feststellen wie Sie den meiner Meinung nach sehr guten Film 'Batman Begins' durch den Dreck gezogen haben.
Tut mir leid, dass ich als erstes gleich auf diesen (sachlichen) Fehler achte: Sie behaupten, 'Memento' sei Nolans Regiedebüt gewesen... FALSCH! Es war 'The Following'. Schön, dass Sie es einem so leicht machen, Sie unwissend zu kritisieren und zu strafen. Manchmal glaube ich, dass ihre Redakteure ÜBERHAUPT NICHTS von Kino verstehen... ÜBERHAUPT NICHT!!!
Jetzt zum eigentlichen Film: Christopher Nolan hat es geschafft, einen intelligenten Fantasyactionfilm zu inszinieren. Gute Dialoge, sensationelle Schauspieler (allen voran Christian Bale and Michael Caine), atemberaubende Actionszenen. Es ist der beste Batmanfilm, den es gibt. Noch besser als Tim Burtons 'Batman' (1989, mit Jack Nicholson und Michael Keaton). Endlich konzentriert sich jemand auf Bruce Waynes Psyche, seine Probleme und nicht auf den Gegner. Man kann nicht behaupten, dass dieser Film ein dummer Blockbuster ist. Er ist auf den Level der beiden 'Spider-Man' Filme und besser als "das so tolle und bombastische Spektakel" 'Star Wars - Episode III'. Sie 'motzen herum' (anders kann man das was Sie machen nicht nennen!), dass dieser Batman überhaupt kein Witz und keine Ironie hat. Wollten Sie einen skandalös-schlechten Klamauk wie 'Batman & Robin'? Der Film ist nunmal düster und ernst. Und einige witzige Szenen gibt es (allen voran: Der betrunkene Bruce Wayne). Also, bevor Sie versuchen einen Film einfach so auseinanderzunehmen, damit die Leute denken, dass sie Filme mit einem gewissen Niveau erwarten, sehen Sie sich den Film an! Lassen Sie erfahrene Redakteure die Filmrezensionen verfassen - UND DENKEN SIE BITTE NACH, BEVOR SIE ETWAS SCHREIBEN!!!
Danke für das Interesse,
wenn Sie beweisen wollen, dass Sie doch eine gute Redaktion sind, antworten Sie mir doch bitte niveauvoll. Denn ich will Sie nicht kritisieren, ich will Sie nur auf die schlechten Artikel die Sie verfassen aufmerksam machen.
DENN: Es ist schade, dass Sie mit solchen Selbstgefälligkeiten wieder viele Leute vom Kinobesuch abbringen werden!! Denken Sie darüber nach...
"And in that moment, I swear we were infinite."