Theologe hat geschrieben:
Ich hab meine Erwartungen auch heruntergeschraubt und das war gut so. Nicht weil der Film nicht gut war, ganz im Gegenteil. Die positive Überraschung war umso größer. Ich hätte nicht gedacht, dass der 2. Teil so gut sein kann.
Jep, ich war wirklich recht positiv überrascht. Am Anfang des Filmes dachte ich noch "Gott, das kann ja noch was werden", weil der Film ja recht schwach gestartet ist, aber nach und nach kam dann mehr Spannung auf und die überraschende Wendung am Ende empfand ich auch als gelungen, wenn auch diese Wendung nicht so überraschend wie die vom ersten Teil war. Auf jeden Fall hat der Film wie schon der erste Teil die Genre-Bezeichnung "Horror" im Vergleich zu den üblichen Teenie-Schlitzerfilmen mehr als verdient.
Allerdings gibt's auch ein paar negative Punkte an dem Film, die ich nochmal kurz hervorheben möchte:
1. Die meisten Charaktere im Film sind recht eindimensional und von den Schauspielern schwach bis durchschnittlich verkörpert.
2. Wo der erste Teil Spannung erzeugt hat ohne groß auf Ekeleffekte und Abmeucheln von Charakteren zu setzen, hat der zweite Film in meinen Augen einen etwas großen Bodycount als Spannungsmittel eingesetzt. Von der Art und Weise wie genial und aufregend der erste Teil Spannung erzeugt hat, ist SAW 2 weit entfernt.
3. Wie im ersten Teil auch hier mehrere Logikfehler, aber nicht weiter erwähnenswert, da man immerhin gut unterhalten wurde.
Ein Plus dagegen erhält der Film für zwei recht nachdenklich stimmende Fragestellungen: "Wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?" und "Bist du dir deiner eigenen Sterblichkeit überhaupt bewusst?"
Für den dritten Teil erhoffe ich mir auf jeden Fall wieder eine Besinnung zu den Wurzeln des ersten Teils, bei dem die Spannung auf andere Mittel erzeugt wurde und einem die Charaktere mehr am Herzen lagen.
Benotung:
SAW :
9 von 10 Punkten
SAW 2:
6,5 von 10 Punkten
Schade, dass man den Drehbuchautoren Leigh Wannel (weiß gerade nicht wie der geschrieben wird) nie mehr in SAW sehen wird, nachdem nun im zweiten Teil geklärt wurde, was aus Adam am Ende des letzten Filmes geworden ist.