The Rock hat geschrieben:
Dieser philosophische Quatsch mit John und Sarah und wie wichtig beide sind. Das mag für einen Fan wichtig sein, aber der Großteil der Menschen, die von Terminator mal gehört haben, interessiert sich doch einen Dreck darum und für mich impliziert das die Aussage eben, wenn man nicht versucht jedes einzelne Wort zu zerpflücken.
Naja, wenn man jetzt nach dem Großteil der Menschen geht, dann verhält es sich mit T4 genauso wie mit Star Trek XI man will einen Actionkracher für den Mainstream produzieren und bedient sich dabei einer etablierten Marke. Dafür ist Terminator durch die Vorgeschichte prädestinierter als Stirb Langsam oder gar Rambo, die eben auch inhaltlich Personenbezogen sind. Natürlich ist Arnie DER Terminator, daran gibt es keinen Zweifel. Aber die Fortsetzung der Geschichte funktioniert grundsätzlich auch ohne seine Figur, unabhängig davon, ob dass jetzt bei T4 geglückt ist.
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich sage, dass der Film nichts taugt, weil ich ihn gesehen habe oder ob er nichts taugt, weil er ohne Arnie ist.
Und auch wenn man den Vergleich zu den alten Filmen nicht verhindern kann, sollte man dennoch versuchen den Film für sich alleinstehend zu bewerten.
Terminator 3 ist verglichen mit T1 und T2 eine Enttäuschung, für sich gesehen, war es aber ein klasse Actionfilm und immernoch besser, als viele Filme die man sonst so in den Genre vorgesetzt kriegt.
Wenn das bei T4 auch so ist, dann bin ich schon weitestgehend zufrieden, weil ich schon bei Teil 3 nicht erwartet habe, dass er an die alten Filme anknüpft und das obwohl Arnie dabei war.
Bild? Ich sehe keines.