von Theologe
Noch hat Cameron keinen Oscar bekommen, die Verleihung muss ja erstmal stattfinden. Und ja die meisten Elemente kennt man schon, zum Teil hat sich Cameron bei sich selbst bedient, aber das Cameron im Grunde schon immer getan.
Natürlich war der Zeitreisekram bei Terminator mal was anderes, aber es gab ja auch schon vor Terminator Geschichten, bei der ein Held auf der Flucht vor Killern ist und dabei eine Frau beschützen muss. Titanic war, wie Cameron selbst sagt, ein kitschiger Frauenfilm, bei dem das Ende bekannt war. True Lies war James Bond mit Arnold Schwarzenegger, Abyss war "Die unheimliche Begegnung der dritten Art" unter Wasser, Aliens war eine Fortsetzung.
von phreeak
2009 bzw. 2010 scheint es wohl IN zu sein zu jedem möglichen Zeitpunkt Avatar und Cameron zu bashn und ihn dermaßen schlecht zu reden.
von RickyFitts
War doch vor 12 Jahren mit Titanic das gleiche Spiel.
Große Ambitionen, die von noch größerem Erfolg gekrönt werden, rufen immer Neider auf den Plan.
von Theologe
RickyFitts hat geschrieben:War doch vor 12 Jahren mit Titanic das gleiche Spiel.
Große Ambitionen, die von noch größerem Erfolg gekrönt werden, rufen immer Neider auf den Plan.
Was mich wundert ist, dass man sich nicht auf die kritikwürdigen Stellen beschränkt, sondern dann wirklich alles in den Dreck zieht, obwohl Avatar ja durchaus Anlass für berechtigte Kritik liefert.
von ultimateslayer
phreeak hat geschrieben:2009 bzw. 2010 scheint es wohl IN zu sein zu jedem möglichen Zeitpunkt Avatar und Cameron zu bashn und ihn dermaßen schlecht zu reden.
Wann hätten wir's sonst machen sollen? In den Neunzigern? :wink:
Ich bin schon neugierig ob der Film beim Bluray-Release genauso bahnbrechend erfolgreich ist.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:War doch vor 12 Jahren mit Titanic das gleiche Spiel.
Was mich wundert ist, dass man sich nicht auf die kritikwürdigen Stellen beschränkt, sondern dann wirklich alles in den Dreck zieht, obwohl Avatar ja durchaus Anlass für berechtigte Kritik liefert.
na ja, das haben die meisten hier ja eh getan, nur so Trolle wie Twinkle gibts immer, darüber würd ich lachen und mir meinen Teil denken :mrgreen:
von ultimateslayer
Das schlimme ist, ich hab das Gefühl nur Menschen deren Meinung auf Ignoranz basiert, mögen den Film nicht. Egal ob Kritiker, hier im Forum oder in meinem Umfeld... Langsam fang ich an an meiner eigenen Meinung zu zweifeln....
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Das schlimme ist, ich hab das Gefühl nur Menschen deren Meinung auf Ignoranz basiert, mögen den Film nicht. Egal ob Kritiker, hier im Forum oder in meinem Umfeld... Langsam fang ich an an meiner eigenen Meinung zu zweifeln....
sagte ich dir schon, als du deine "Meinung" hier kundgegeben hast :evil: :mrgreen:
von ultimateslayer
Was soll das wieder heißen? :? Ich finde meine Meinung nach wie vor gerechtfertigt, aber ich steh ziemlich allein mit ihr da.
von Stefan
ultimateslayer hat geschrieben:Was soll das wieder heißen? :? Ich finde meine Meinung nach wie vor gerechtfertigt, aber ich steh ziemlich allein mit ihr da.
ich glaub deine Meinung hat allein was mit den komischen Erwartungen zu tun, die du an den Film gestellt hast - dafür kann aber der Film nichts :|
von ultimateslayer
Stefan hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Was soll das wieder heißen? :? Ich finde meine Meinung nach wie vor gerechtfertigt, aber ich steh ziemlich allein mit ihr da.
ich glaub deine Meinung hat allein was mit den komischen Erwartungen zu tun, die du an den Film gestellt hast - dafür kann aber der Film nichts :|
Nein, überhaupt nicht. Aber ich glaub es wäre unangebracht jetzt nochmal davon anzufangen.
Also ganz kurz zusammengefasst meine Kritikpunkte: -Seelenlos -Generische Charaktere -Lahme Story -Null eigene Ideen -Vorhersehbar -Langatmig
von Kingley
Tommy137 hat geschrieben:Nach den estimates für dieses Wochenende fehlen noch 6.8 Mio auf Titanic :D
nicht ganz

= Worldwide: $1,836,143,000 (Estimate)

Differenz:
$1,842,879,955 - $1,836,143,000 = $39,265,655 bis zu Titanic

am 30.01.2010 wird die Titanic versenkt :mrgreen:
von Tommy137
Kingley hat geschrieben: $1,842,879,955 - $1,836,143,000 = $39,265,655
Wenn du jetzt noch das Zahlensystem nennst, in dem das gelten soll... :?
von RickyFitts
Hui, das dieses Wochenende nochmal dermaßen stark abschneidet hätte ich nicht erwartet. Na 6 Millionen gehen an einem Montag locker. Dann wirds wohl Dienstag offiziell werden. Knapp über 6 Wochen, irre.
von D.Twinkle
ultimateslayer hat geschrieben:Das schlimme ist, ich hab das Gefühl nur Menschen deren Meinung auf Ignoranz basiert, mögen den Film nicht. Egal ob Kritiker, hier im Forum oder in meinem Umfeld... Langsam fang ich an an meiner eigenen Meinung zu zweifeln....
Das Dir der Film gefällt, mir aber nicht, liegt warscheinlich einfach daran
das Du mehr als 10 Jahre jünger bist als ich.
Für Dich ist der Inhalt des Films daher auch nicht so ausgelutscht.

Wie gesagt, gäbe es nicht schon tausend Filme und Videospiele mit einem fast
identischen Inhalt, wäre das ein super toller Film.
Aber leider ist an dem Film eben nichts besonders, ausser eben das er sehr
viel CGI zu bieten hat, was aber auch am grossen Budget liegt.
Der Film ist gut, er ist ansehbar, aber er haut einen nicht vom Hocker wie
Camerons frühere Werke wie Abyss, Terminator usw.
Dazu ist die Story zu alt und ausgelutscht.

Und das Titanic so erfolgreich war, lag meiner Meinung nach auch nur daran
das er als Kern der Handlung eine Liebesschnulze wählte.
Und das er mit dem Namen Cameron eben wieder viel Budget bekommen konnte.

Bei Avatar ist es das selbe Schema - Liebesgeschichte im Kern damit alle
Weiber reingehen, 90% des Budgets in CGI gesteckt damit die Optik stimmt
und dann kommt noch der 3D Boost dazu.
Inovationen, eine neue Geschichte usw sucht man bei dem Film vergeblich.

Langsam wird es peinlich das es ein Mann wie Cameron nötig hat nur das
nachzufilmen was andere vorgelegt haben (wie bei Titanic).
Denn früher war er ja mal der der kreative Massstäbe setzte, aber heute
tut er das nur noch durch den kommerziellen Erfolg seiner Filme.

@Stefan
Wie wichtig ist wohl die Meinung einer Person die Personen mit anderer Meinung
einfach als "Troll" bezeichnen, weil ihnen eine Meinung nicht passt.
Ich nenn Dich ja auch nicht einen "kleinen Pisser" nur weil Du von nichts eine
Ahnung hast.
von Stefan
D.Twinkle hat geschrieben:@Stefan
Wie wichtig ist wohl die Meinung einer Person die Personen mit anderer Meinung
einfach als "Troll" bezeichnen, weil ihnen eine Meinung nicht passt.
Ich nenn Dich ja auch nicht einen "kleinen Pisser" nur weil Du von nichts eine
Ahnung hast.
rofl.. du bist immerhin hier und behauptest doch durch die Bank, dass Cameron die Auszeichnungen nicht verdient hat, weil er einen Film ohne jegliche Innovation ins Kino brachte - das ist schlicht und ergreifend schwachsinn ohne ende. Natürlich ist die Story ausgelutscht - aber es geht auch nicht um Drehbuchpreise. Aber wie gesagt, da du ja nichtmal wusstest, dass die Oscars noch gar nicht verliehen wurden, liegt glaub ich auf der hand, wer hier von "nichts eine Ahnung hat" :wink:
von Theologe
D.Twinkle hat geschrieben: Langsam wird es peinlich das es ein Mann wie Cameron nötig hat nur das
nachzufilmen was andere vorgelegt haben (wie bei Titanic).
Denn früher war er ja mal der der kreative Massstäbe setzte, aber heute
tut er das nur noch durch den kommerziellen Erfolg seiner Filme.
Das ist einfach Blödsinn. Terminator war ein cooles B-Movie, aber keine Revolution des Films. Das war dann auch auch schon seine kreativste Arbeit. The Abyss war in erster Linie visuell beeindruckend, Aliens und Terminator 2 sind Fortsetzungen und wie schon gesagt, war True Lies eine James Bond Variante mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle und der war genauso kommerziell angelegt wie T2, Titanic oder jetzt Avatar.
von freestyler999
http://www.reuters.com/article/idUSN241 ... arketsNews

Avatar ist der erfolgreichste internationale Film aller Zeiten. Das Meisterwerk von James Cameron spielte in 5.4 Wochen $1,836,143,000 ein. Er braucht noch rund 6 Millionen Dollar um auf Titanic aufzuschließen $1,842,879,955.

In Frankreich ist der höchste internationale Umsatz zu verzeichnen mit 123 Millionen Dollar noch vor China mit 102 Millionen Dollar. In Deutschland spielte Avatar bis jetzt 96 Millionen Dollar ein.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=avatar.htm
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=titanic.htm
von D.Twinkle
Als ob es nicht klar wäre das Cameron nicht auf jeden Fall den Oscar
für die beste Regie bekommen würde.
Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung wie es in Hollywood läuft.

Ich greife auch nicht die Subjektive Meinung der Zuschauer an.
Wenn jemand in den Film geht und ihn toll findet, dann ist das ja in Ordnung.
Aber eine Objektive Sichtweise beruht eben auf Fakten.
Und bei Avatar ist Inhaltlich einfach nichts besonders vorhanden das es auch
nur Ansatzweise rechtfertigen würde den Film so zu bewerten wie er gehyped wird.

Das Problem sind nur wieder die Menschen die sich hypen lassen.
Dicker Film, viel Budget, viel CGI, Camerons Name steht drauf .... schon gibt
es da draussen einen riesen hype und unmengen "Fans" die auf der hype Welle
mitschwimmen - für die dieser Film schon der voll krass tollste Film aller
Zeiten auf der Welt ist, bevor er überhaupt im Kino lief.

Aber es gibt eben auch Menschen wie mich und viele andere Kritiker,
die nicht dem hype folgen und den Film so bewerten wie er nunmal ist.
Einfachst konstruiertes Popcornkino mit einigen Stärken und vielen Schwächen.

Jetzt könnt Ihr rumheulen das der böse D.Twinkle wieder was kritisiert das
für euch doch eindeutig ganz krass toll ist.
von Nick Demus
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ein Film kein literarisch anspruchsvolles Drehbuch haben muss, um ein Meisterwerk zu sein? Avatar ist in technischer und konzeptioneller Hinsicht ein Meilenstein, und dieser Umstand ist es, den die Zuschauer anerkennen und mit z.T. wiederholten Kinogängen würdigen. Der Hype um den Film - der sich allein um den technischen Aspekt dreht - ist daher ausnahmsweise sogar mal gerechtfertigt. Du kannst noch so viel über die Story meckern, sie ist nicht der Grund, um sich diesen Film anzusehen; das phantastische Design und dessen technisch perfekte Umsetzung in eine lebende, atmende Welt, in einer im Kino zuvor nicht gesehenen Vielfalt, das ist es, was den Film bemerkenswert macht.

Wenn du `ne gute Story willst, lies ein gutes Buch.

Aber wenn ich sehr viel Geld für einen optischen Effekt bezahle, dann will ich dafür auch was zu sehen kriegen, und zum Teufel, das kriege ich.
von Theologe
Die "objektiven" Kritiken sind doch auch fast alle durch die Bank positiv, alle merken zwar an, dass die Story sehr einfach ist, aber fast alles loben das Gesamtwerk.
von Stefan
Theologe hat geschrieben:Die "objektiven" Kritiken sind doch auch fast alle durch die Bank positiv, alle merken zwar an, dass die Story sehr einfach ist, aber fast alles loben das Gesamtwerk.
Twinkle hat doch das Problem, dass er nicht schnallt, dass der Preis für die "Regie" generell nichts mit dem Drehbuch zu tun hat .. :wink:
von ultimateslayer
D.Twinkle hat geschrieben:
Das Dir der Film gefällt, mir aber nicht, liegt warscheinlich einfach daran
das Du mehr als 10 Jahre jünger bist als ich.
Für Dich ist der Inhalt des Films daher auch nicht so ausgelutscht.
Sag mal liest du eigentlich was ich schreibe? Ich hab den Film durchaus nicht positiv bewertet und selbst wenn, frage ich mich wie du die Meinung des restlichen Forums auf ihr Alter umlegen willst, wenn man bedenkt, dass viele die sich positiv zu dem Film geäußert haben, deutlich älter sind als ich.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 20