Dungeons & Dragons
Als alter RPG-Fan/Spieler hab ich den Film seinerzeit sogar im Kino gesehen.
Und auch die diversen TV-Wiederholungen sehe ich mir hin und wieder mal an. Denn eigentlich mag ich den Film - auch wenn er teilweise wirklich "billig" gemacht ist. Aber irgendwie hat er Charme. Und seit D&D finde ich Bruce Payne richtig gut.
Die Story ist ganz nett, die Schauspieler sind auch ok (aber nichts wirklich herausragendes) - sogar die Synchro ist passabel - bis auf Thomas Fritsch. Ich mag die Stimme nicht, sie stört mich einfach, egal wann ich sie höre (die ganz große Ausnahme: als Maxwell Sheffield in "Die Nanny" war er richtig gut!), sei es als Kino-Trailer-Sprecher, als Löwe in "Narnia" oder sonstwann. Ich mag sie einfach nicht. Und für Jeremy Irons hat sie einfach auch nicht gepaßt.
7,5/10
Dungeons & Dragons II
Na sowas...
Das es davon einen zweiten Teil gibt, ist komplett an mir vorbeigegangen :shock:
Wie gut, das er direkt nach dem ersten Teil lief. Aus Nostalgie-Gründen hab ich mir auch angesehen. Gut fand ich, das Bruce Payne wieder als Bösewicht dabei war, somit konnte man die beiden Filme/Stories miteinander verknüpfen. Das war dann aber auch das einzige.
Die Stadt Ishmir wirkte im Vergleich zu Teil 1 allerdings noch wie im Aufbau (keine riesigen Türme, die Stadt ist kleiner und alles wirkt mehr wie im Mittelalter), dabei spielt der neue Teil 100 Jahre
später :!:
Um die Titelgebenden Dragons ging es eigentlich nur richtig gegen Ende des Films (gut gemacht hier: der Nachtdrache) - ansonsten ging es mehr um Mystik und Natur. Die Effekte waren ganz gut, die Schaupieler waren auch gut (aber wie bei Teil 1 nichts wirklich berauschendes), auch die Synchro war nicht schlimm genug, um etwas negatives dazu zu sagen (Payne hatte sogar die gleiche Stimme wie im ersten Film), nur die Story war nur eher mäßig. Gefallen hat mir der "Fallengang", bevor die Helden das Portal-Becken erreichen - interessante Idee.
Mit dem eigentlichen RPG hat dieser Film zwar nichts zu tun, sorgte aber dennoch für ein wenig Kurzweil.
6/10
DOOM - Der Film
Ja, ich weiß, was jetzt kommen wird...
Aber ich oute mich als Fan des Films!
Ich fand den geil! Man merkt, das John Carmack seine Finger mit im Spiel hatte bei der Produktion. Die Story ( :lol: ) dürfte jeder FPS-Fan kennen, die Umsetzung fand ich sehr gelungen (und ich war wirklich extrem skeptisch).
Ich hab die ersten offiziellen Szenen damals in der "Holzkiste" auf der damaligen Games-Convention gesehen - und da hatte es mir der Film angetan.
Die Effekte hätten für meinen Geschmack ruhig mehr sein können (schade das es kein Splatterfilm war...), die Schauspieler waren in Ordnung (sogar Johnson, von dem ich normalerweise nichts halte) und auch die Synchro hatte nur geringe Schwächen (nichts erwähnenswertes). Für eine Spiele-Umsetzung (ohne Boll

) fand ich ihn, wie gesagt, sehr gut. Daher:
8/10 (und da stehe ich zu)