- Fr 27. Nov 2009, 10:26
Ich war gestern mit zwei Freunden drin (die mich bei der FIlmwahl überstimmt hatten) und wir waren uns in unserer Wertung sehr einig und gaben alle 6 von 10 Punkten.
Mir hat die zweite Hälfte des Films deutlich besser gefallen als die erste. Die hatte zwar bombastische Effekte, die meiner Meinung nach aber dadurch ruiniert wurden, dass sie teilweise geradezu lächerlich in Szene gesetzt wurden. Wenn der Boden aufreißt, dann immer direkt vor den Protagonisten (oder wie in besagter Supermarkt-Szene auch noch garniert mit einem total dämlichen Spruch), der Boden bricht immer genau hinter Flugezeug/Auto auf, es stürzt immer alles genau so um, dass das Flugzeug in einem bekloppt waghalsigen Manöver noch unten durch fliegt (statt vorbei, was das ein oder andere Mal problemlos möglich gewesen wäre). Ich finde, vielen Zerstörungsszenen hätte es gut getan, sie unabhängig von den Protagonisten zu präsentieren und einfach mal mit der virtuellen Kamera durch die Szenarien zu ziehen, dann wäre die ein oder andere Einstellung vielleicht noch spektakulärer geworden.
Sieht man von der Moralkeule-Ansprache "Wir müssen die Tore öffnen, sonst sind wir alle böse Menschen" ab, war die zweite Hälfte dann durchaus gelungen, obwohl oder gerade weil die Bedrohungen nun viel greifbarer ausfielen.