- Sa 20. Jun 2009, 17:13
Halloween - Die Nacht des Grauens
Ich finde es ziemlich schwierig diesen Film zu bewerten, unbestritten ist der Film Kult und einer der wichtigsten Filme des Horrorgenres, ohne ihn wäre da definitiv einiges anderes gelaufen. Doch haben eben solche Klassiker ihren Kultstatus oft nur inne, weil die Filme zu ihrer Zeit eben etwas völlig neues waren und ein völlig neues Genre erschaffen haben, selber aber eigentlich ziemlich langweilige Filmchen sind, die von der Welle an ähnlichen Filmen, die darauf folgten meilenweit übertroffen wurden. Ist "Halloween" auch solch ein Film? Nun, ich würde sagen teilweise. Der Film ist unbestritten auch heute noch ziemlich spannend anzusehen, die Schockmomente sitzen auch heute noch die Musik ist unendlich genial, die Kamerarbeit, Beleuchtung und eben jene Musik schaffen eine richtig tolle, unheimliche und bedrohliche Atmosphäre, ständig sieht man irgendwelche Schatten, die Vorhänge oder sonst was bewegt sich, sehr toll gemacht. So verzichtet der Film auf jegliche Splatter-Effekte sondern arbeitet einzig und allein mit Atmosphäre. Doch auf der anderen Seite wären da die völlig belanglosen Charaktere, die dem Zuschauer sowas von egal sind, sodass man überhaupt nicht mitfiebern kann, selbst die "Friday"-Reihe hat da teilweise interessante Charaktere hervorgebracht. Zudem hat der Film so einige Längen und unsinnige Szenen (die TV-Fassung, die auf der Red Edition drauf ist hat sogar noch 3 unwesentliche Szenen mehr zu bieten), man hätte den Film gut um 10 Minuten kürzen können, so wäre er wesentlich straffer geworden und würde nicht durch schrecklich langgezogene Szenen langweilen, oder man stattdessen den Storypart um Dr. Loomis etwas ausbauen können, der mir teilweise etwas zu kurz kam. Michael Myers ist auch so eine Sache, ich finde ihn nicht sonderlich bedrohlich, im Vergleich zu einem Jason Vorhees z. B. aber das empfindet wohl jeder anders.
Ein Kultfilm, der das Slasher-Genre erschuf, der auch heute noch ziemlich spannend ist und eine sehr geniale Atmosphäre zu bieten hat, jedoch fallen die uninteressanten Charaktere und einige langgezogene Szenen negativ auf, um den Bogen zurück zum Anfang zu spannen: Die Slasher-Welle die "Halloween" losgelöst hat, hatte definitiv Filme zu bieten die besser als "Halloween" waren.
Und deshalb werde ich heute Abend mit der "Friday the 13th"-Reihe anfangen, die ja auch von "Halloween" inspiriert wurde.
Eine Bewertung nach Punkten spare ich mir hier mal.
Übrigens, die Red Edition (die leider nur die räudige TV-Fassung enthält, welche unsinnige 12 Minuten länger ist) von LaserParadise von dem Film ist richtig witzig, auf dem Cover sind noch großspurig Extras angekündigt, im Menü findet man dann den Hinweis "Extras auf DVD 2". Problem: es gibt keine 2. DVD. :lol: