Harry Potter und der Halbblutprinz
ich habe den kinosaal mit einem positiven gefühl verlassen. der film war gut in scene gesetzt, hat vieles aus dem buch aufgegriffen und im grunde nichts verfremdet. die liebeleien wurden im gegenteil eher gekürzt, das war im buch um einiges "dramatischer". dass die ganze scenerie etwas aufgezogen wurde zwischen ron und lavender gehört nunmal zu einem film. es war lustig mit anzusehen, und vieles (auch wenn es wohl viele vergessen haben) ist aus dem buch übernommen. so u.a. auch das "ronron"
schade fand ich hingegen, dass einige charaktere etwas zu kurz kamen. dafür das greyback so groß angekündigt wurde, hatte er enttäuschend wenig scenen (ich glaube 3 (und die auch noch ohne text)). peter petigrew hatte ja auch nen großen auftritt. er durfte einmal die tür öffnen (auch ohne text)

naja, ist halt schwer, die vielen charaktere in einen film unterzubringen.
ansonsten, der gesamteindruck: er war düster. das gefiel mir sehr. so kommt ja auch das buch rüber. die liebeleien und die witzigen scenen sind passend gesetzt und meiner meinung nach nicht übertrieben (wie gesagt, im buch war's mehr).
der film hat mir sehr gut gefallen und so vergebe ich sehr gute 8,5/10 punkte. was ich einsehe. einer der das buch nicht gelesen hat, wird wohl einiges nicht ganz verstehen. aber da ich das problem ja nicht habe, beeinträchtigt das nicht meine bewertung. klasse film.