von RickyFitts
Inland Empire

Der neue von David Lynch - wem das nichts sagt, kann gleich aufhören zu lesen. Der Film richtet sich eigentlich nur noch an seine Hardcore Fans. Mulholland Drive und Lost Highway waren schon krass verschachtelt und ihrer genial verrätselten Zirkellogik einmalig. Aber Inland Empire setzt da nochmal heftig drauf. Zugänglich wie ein zehntausend Teile Puzzle mit einem schwarzen Loch als Motiv. Diesmal gibt es noch weniger "normale" Handlungsstränge an die man sich klammern kann. Nach einer erschlagenden Masse von zum Teil exzessiv langen Szenen bin ich gestern nach 3 Stunden völlig reizüberflutet aus dem Kino getorkelt. Etwa 2 Handlungsstränge habe ich halbwegs identifizieren und einander zuordnen können. Die machen etwas mehr als die Hälfte des Films aus. Der Rest bleibt mir bisher völlig im Dunkeln. Und im Gegensatz zu Mulholland oder Lost Highway habe ich hier auch keine Interpretationsansätze vor Augen. Nichts womit ich anfangen könnte mir das ganze zu erschließen.
?
Lynch hat in Interviews mehrfach gesagt, dass er es nicht so gern mag, wenn man seine Filme durchanalysiert. Ihre Brüche zwischen Realität und Traumwelt sollen ihre mystische Faszination behalten (die sie imo absolut besitzen!). Tja, bei IE hatte er dank eigener Finanzierung kein Studio mehr im Nacken, die ihm einen "normalen" Plot abverlangt haben. Vielleicht ein bisschen zu viel Freiheit für den Meister des Bizarren. Aber immerhin hat er sein Ziel erreicht. Filmanalytiker, die nur auf Sinnsuche sind, kriegen hier gnadenlos die Tür in die Fresse gehauen. Den Film kann, darf und soll man nicht "verstehen" sondern einfach fühlen und sich von faszinieren lassen. Es ist sehr schwer sich von diesen Denkmustern zu verabschieden, aber in der zweiten Filmhälfte habe ich das geschafft und dann hat der Film eine unglaublich sogartige Magie. Ganz unerklärlich und genauso gewollt. Schade nur, dass er für diese Privatproduktion auf digitale Handkamera umgestiegen ist. Seine perfekt durchkomponierten Kinogemälde aus seinen vorigen Filmen fehlen einem schon sehr stark.

Fazit: Nur für Lynch Fans oder Intellektuelle, die sich mal auf ein bedingungslos postmodernes Filmkunstwerk einlassen wollen.
Mangels Vergleichsmöglichkeiten und eigener Unfähigkeit den Film auch nur irgendwie einzuordnen gebe ich ihm passende
?/10
von DVD-Raziel
The DaVinci Code:

Damals im Kino gesehen, und jetzt auf DVD.
Ich gehörte zu der Gruppe, die zu dem Film nicht unbedingt ins Kino wollte, somit also zu denen, die drinne waren... Denn alle die ihn sehen wollten, waren komischerweise nicht drin (von denen die ich kenne) :lol:

Aber ich hatte weniger erwartet, als das was ich zu sehen bekam. Fand den Film doch ziemlich gut... teilweise Längen, aber auch sehr spannend.

8/10
von Florixx
RickyFitts hat geschrieben:Inland Empire

Der neue von David Lynch - wem das nichts sagt, kann gleich aufhören zu lesen. [...]

Fazit: Nur für Lynch Fans oder Intellektuelle, die sich mal auf ein bedingungslos postmodernes Filmkunstwerk einlassen wollen.
Mangels Vergleichsmöglichkeiten und eigener Unfähigkeit den Film auch nur irgendwie einzuordnen gebe ich ihm passende
?/10
Also wie ich auf der letzten Seite schon schrieb , hat mich Mulholland drive auch stark verwirrt. Es hat aber auch Interesse geweckt an diesen Künstler. Werde mir wohl erst einmal Lost Highway besorgen und vielleicht auch bald mal dieses Werk mir ansehen.
Hast du als du zum ersten mal ein Lynch Film gesehen hast , die Handlung verstanden bzw den Sinn?
von flom
Shooter

9/10
von RickyFitts
Florixx hat geschrieben: Hast du als du zum ersten mal ein Lynch Film gesehen hast , die Handlung verstanden bzw den Sinn?
Jein. Mein erster Lynch war Mulholland Drive. Der hat mich schon ziemlich verwirrt und es hat ein paar Stunden gedauert bis ich mir eine ungefähre These zurechtgelegt habe, wie es vielleicht zusammenhängen könnte. Nach dem 2. bis 3. anschauen wurde es dann langsam etwas erhellender, obwohl manche Teile nach wie vor etwas vage im Dunkeln bleiben (zB der fiese Typ in der Gasse hinter dem Diner - oder den Club Silencio). Bei Lost Highway ging es mir da recht ähnlich - hm, oder war das mein erster Lynch. Bin mir grad etwas unsicher.
Auf jeden Fall brauchen die Filme immer eine ganze Weile und doch mindestens ein 2. sehen, um da genug sinngebende Ordnung reinzubringen. Aber das reizt an seinen Filmen sehr. Auch ein Grund, warum ich es zum Hauptthema meiner Zwischenprüfung in Amerikanischer Kulturwissenschaft gemacht habe. War ein Glück das das möglich war - auch dank meines Profs, der ebenfalls Lynch Fan ist :wink:
von Florixx
Crank

Der Filmtitel spricht für sich. Ein genialer Actionfilm der aufgrund seiner Geschwindigkeit nie langweilig wurde. Er war stets spannend und auch total lustig! Perfekte Unterhaltung!

10/10 :D
von Columbo
Florixx hat geschrieben:Crank

Der Filmtitel spricht für sich. Ein genialer Actionfilm der aufgrund seiner Geschwindigkeit nie langweilig wurde. Er war stets spannend und auch total lustig! Perfekte Unterhaltung!

10/10 :D
Bist du auch schon "Crank" süchtig?

Ich kann ihn jetzt, wo ich die DVD gerade drei Wochen habe schon mitsprechen. :lol: :lol: :lol:
von John Dorian
K-Pax
Den Film wollt ich schon so lange sehen und heute hab ich ihn auf VOX geguckt.
Die erste Hälfte, wenn nicht sogar 3/4, war überragend, einfach nur genial. Aber der Rest gefiel mir irgendwie nicht so.
Deswegen 8/10 für einen herrausragenden Kevin Spacey!
von Arakasi
Shooting Dogs
am Mittwoch in der Sneak-Preview gesehen:
Sehr ergreifender Film über den Genozid 1994 in Ruanda.
Unbedingt anschauen, aber nicht planen nach dem Film noch in irgendeine Disco oder ähnliches gehen zu wollen; ich war danach ziemlich geschockt, obwohl ich vor ein paar Wochen erst eine Dokumentation über das Thema gesehen hatte.
8/10

Shoppen
Kam vor ein paar Wochen auch in der Sneak:
Deutsche Komödie. Sehr empfehlenswert. Lustig. Absurd. Romantik (fast) ohne Kitsch.
9/10
von Doug Heffernan
Unzertrennlich

Ein paar Lacher, nette Story, die aber leider nicht vollkommen überzeugt!

6,7/10

Verrückt nach Mary

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Hammerlustige Komödie, MUSS man gesehen haben!

10/10
Zuletzt geändert von Doug Heffernan am Mi 20. Jun 2007, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
von DVD-Raziel
Doug Heffernan hat geschrieben:Verrückt nach Mary

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Hammerlustige Komödie, MUSS man gesehen haben!

10/10
Da kann ich nur sagen: 100%ige Zustimmung - auch einer meiner 2 Lieblingsfilme :wink:
von Penny Lane
Stephen King's Misery

Na ja, war schon irgendwie ganz okay, aber ganz klar schlechter als das Buch. Ich fand Annie ganz gut dargestellt, aber leider wollte keine unheimliche, beklemmende Atmosphäre aufkommen und außerdem hat meine Lieblingszene gefehlt - die mit dem Rasenmäher :lol:

Na ja, durchschnittlich: 5/10 Punkten.

Schade.
von DVD-Raziel
Zur Feier des Wunderbaren Films Verrückt nach Mary hab ich mir den heut auch gleich noch mal reingezogen :lol:

Is schon cool, wenn man die Dialoge schon selbst mitsprechen kann, ähnlich wie bei unserem User 'Columbo' mit 'Crank', hab ich recht :wink:

10/10
von Mr.VOX
"BABEL"

Wow, was für ein Film! Ich gebe sie selten, aber hier kann ich die 10 Punkte gerne vergeben.

10,0 von 10,0 Punkten

"DEJA VU"
Denzel Washington ist in "DEJAVU" der Hauptdarsteller, und ich liebe in der Regel seine Filme. Tony Scott ein Name der mir seit "Spy Game" mehr als positiv in Erinnerung ist. Und die Story klingt ebenfalls spannend, doch der ganz große Blockbuster war es dann leider doch nicht. "Mann unter Feuer" hat mir da zum Beispiel besser gefallen. Washington, Bruckheimer und Scott haben wir schon besser gesehen. Trotz alledem nette und zum Teil spannende Unterhaltung, nur noch einmal würde ich mir den Film nicht kaufen, dann lieber ausleihen!

7,0 von 10,0 Punkten
von DVD-Raziel
Hellraiser: Deader

Nach dem furchtbar langweiligen und schlechten 6. Teil der Reihe macht der Siebente wieder richtig Spaß, und vor allem, da am Ende mal wieder eine Komplette "Zerreisungs-Szene" mit den Ketten dabei ist :lol:

7/10
von Columbo
Predator

Tolle 80er Action, schön brutal, und extrem spannend. Dazu "niedliche" Tricks, und ein Arnie in Bestform. Am besten fand ich ja die Szene, in der alle "noch lebenden" dastehen und 1 Minuten lang zu ca. 6 mit dem Maschiengewehr in den Dschungel baller, dadurch wird der Dschungel regelrechte "abgeholzt". :lol:

9/10
von blade41
Spiderman 3
Der schwächste Teil der Reihen. Zu viele Längen. Storytechnisch viel zu überfrachtet. Zu viel kitsch. Zu viele unnötige und lächerliche Szenen.
Aber dafür Action satt, witzige Auftritte von JJ Jameson und Bruce Campbell, Bryce Dallas Howard und natürlich: VENOM. Leider viel zu kurz und nicht böse genug. Als Fan vergeb ich allerdings großzügige 7/10 Punkte. Manchmal ist weniger halt mehr.

Der Tiger von Osaka
Geil. Herrliche 70er Jahre Exploitation aus Japan. Sleazig, fies und böse. Mit einer genialen Bahnhofskino Atmo. Yiha. 10/10 Punkte
von The Rock
WuJi die Reiter der Winde

ein Film aus der TV Movie DVD Kollektion im typischen Eastern Fantasie style.
Trotzdem kommt der Film nicht an Movies wie Tiger & Dragon und Hero heran. Etwas peinliche Auftritte vor dem Bluescreen nahmen dem Film die Ernsthaftigkeit.
6/10
von DVD-Raziel
Columbo hat geschrieben:Predator

Tolle 80er Action, schön brutal, und extrem spannend. Dazu "niedliche" Tricks, und ein Arnie in Bestform. Am besten fand ich ja die Szene, in der alle "noch lebenden" dastehen und 1 Minuten lang zu ca. 6 mit dem Maschiengewehr in den Dschungel baller, dadurch wird der Dschungel regelrechte "abgeholzt". :lol:

9/10
Als ich jetzt gelesen hatte: "Am besten fand ich ja die Szene..." war mir sowas von klar, dass das jetzt kommt :wink: - da geht man echt krachen, die Idee is sowas von genial gewesen :lol: :lol: :lol:
von DVD-Raziel
Die Mächte des Wahnsinns:

John Carpenter ist und bleibt mein Lieblingsregisseur, dass gibt diesem Film schon mal aus Prinzip Pluspunkte. Der Film ist sehr spannend und hat eine gute Story sowie gute Schauspieler und natürlich dank John Carpenter die PERFEKTE Umsetzung.
Jeder Carpenter ist ein absolutes Highlight! :wink:

8/10 Punkten
von Theologe
DVD-Raziel hat geschrieben:Die Mächte des Wahnsinns:

John Carpenter ist und bleibt mein Lieblingsregisseur, dass gibt diesem Film schon mal aus Prinzip Pluspunkte. Der Film ist sehr spannend und hat eine gute Story sowie gute Schauspieler und natürlich dank John Carpenter die PERFEKTE Umsetzung.

8/10 Punkten
Den Film liebe ich da stimmt einfach alles, wobei ich den leichten Trashtouch den Carpenter seinen Filmen gerne gibt, nicht bräuchte. Die Schauspieler, allen voran Sam Neill sind natürlich auch klasse.

Sam Neill hab ich sogar mal in Amsterdam auf der Straße getroffen und keiner meiner Schulfreunde wusste wer er war, obwohl jeder Mensch Jurassic Park kennt.
von John Dorian
Der Herr der Ringe
Die Gefährten (Special Extended Edition),
Die Zwei Türme (Special Extended Edition),
Die Rückkehr des Königs (Special Extended Edition)

Vorerst muss ich sagen, dass es erst das 2. mal ist, dass ich die Herr der Ringe Trilogie sehe. Nicht weil sie nicht fantastisch ist, weil das ist sie wahrlich - ich bin vorher einfach noch nicht noch einmal dazu gekommen.
Und es ist das erste (!) mal, dass ich die HdR-Trilogie in der SEE sehe.
Habe sehr viel vergessen, da ich vor Jahren die Trilogie das letzte mal geguckt habe. Somit war alles immernoch sehr spannend, und es gab auch viele überraschende Wendungen.
Überwältigende Bilder der Landschaft waren im 1. Teil, im 2. und 3. waren die Kriegsszenen auch mehr als überwältigend.
Zudem waren die Filme lang, und das liebe ich!
Zu der Geschichte und den Schauspielern muss man eigentlich nichts mehr sagen.
Ich glaub von allen 3 Teilen hat mir der 3. am Besten gefallen, obwohl alle drei bei mir natürlich 10/10 mit 'nem Sternchen kriegen würden! :wink:
Die Extras guck ich mir beim nächsten Mal an. Will mir ja noch was aufheben. :D

In den nächsten Tagen mach ich mich vielleicht an die "nächste große Aufgabe" heran, nämlich Band of Brothers zu gucken.
Hat zwar, glaub ich, wenig mit HdR zutun, aber was solls. :D
von DVD-Raziel
Theologe hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben:Die Mächte des Wahnsinns:

8/10 Punkten
Den Film liebe ich da stimmt einfach alles, wobei ich den leichten Trashtouch den Carpenter seinen Filmen gerne gibt, nicht bräuchte. Die Schauspieler, allen voran Sam Neill sind natürlich auch klasse.

Sam Neill hab ich sogar mal in Amsterdam auf der Straße getroffen und keiner meiner Schulfreunde wusste wer er war, obwohl jeder Mensch Jurassic Park kennt.
Du hast waaaaaaaaaaaaas? Wie kann man den einfach ma in Amsterdam treffen??? Riesen Glück, wa? :lol:
von DVD-Raziel
Hellraiser 8 - Hellworld:

Das Böse geht online - Endlich wurde mal wieder eine neue Laufbahn eingeschlagen - Nachdem sich Teil 5-7 immer auf der selben Grundidee abspielten, findet man in Hellworld ganz anderen - aber auch der ersten 4 Teilen ähnlichen - Stoff. Auch mal ein paar Auftritte mehr von Pinhead zu sehen.
Ich muss sagen, auch wenn ich als Horrorfilm-Fan das alles nicht so sehe, hat der Film für Deutschland mit seiner 16er-Freigabe ein verflucht tierisches Schwein gehabt. Die brutalen Szenen, die der Film bietet, sollte man sich auf keinem Fall entgehen lassen.
Dieser Film ist ein echter Leckerbissen in der Hellraiser-Saga. Und wenn das Böse mal wieder online ist, werde ich ganz sicher NICHT offline sein :wink:

8/10
von TIMBO
auf DVD:
meine braut, ihr vater und ich + meine frau, ihre schwiegereltern und ich

zwei spitzen filme und verdammt lustig. wobei der zweite noch ein tick besser ist, als er erste. deshalb würde ich sagen ...

Teil 1: 8/10 und Teil 2: 9/10
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 728