Fabel hat geschrieben:TIMBO hat geschrieben:
Gewöhne dir noch das Leerzeichen nach Satzzeichen an, dann sind wir im reinen 
So, genug Off-Topic. Damit nicht ganz Sinnlos ist ... Öhm ... Herr der Ringe - Die zwei Türme 11/10
Da bin ich beruhigt. Ahja, ich würde dem Film übrigens nur 6,5 geben, denn für meine Begriffe hat der Film die Klasse des Buches nicht ganz halten können.
Oh Gott.
Muss -
dem Drang -
wiederstehen - - wahhh
Ein Glück find ich jetzt meine alten "ich zerrupfe die Herr der Ringe Bücher Beiträge" nicht mehr und hab auch keine Lust sie neu zu schreiben. Aber ein Glück haben die Filme nicht die Klasse des Buches - dann wären sie nämlich deutlich langatmiger, dramaturgisch löchriger und hätten schlampig gearbeitete Spannungsbögen. Höchstes Lob auf Fran Walsh und Peter Jackson, dass sie mit hoher Präzision unnütze Passagen identifiziert und gestrichen oder abgeändert haben. Okay, im 3. haben sie es nicht mehr ganz geschafft und das Buchende leider nur auf 1/4 gekürzt und es war immer noch eine Viertelstunde zu lang. Tolkien hat ne schöne Welt erdacht, aber Plotkonstruktion ist nun wahrlich nicht seine starke Seite.
Und lieber Fabel, du kannst ja gerne deine Meinung abgeben, aber versuch bitte nicht wieder mit Genre-Begriffen zu hantieren wie bei Blood Diamond. Das ist ziemlich klar ein Thriller mit einem Reifungs-/Erlösungsplot. Bitte benutz Fachbegriffe nur dann, wenn du auch deren Definitionen kennst. Und was willst du immer mit der "Botschaft"? Das klingt so nach diesem Schul-Textinterpretationsquatsch, wo (schlechte) Deutschlehrer einem eintrichtern man müsse immer schön nach der Intention des Autors suchen. Die wenigstens Filme wollen sich in einer abschließenden moralischen Lehre ausdrücken. Blood Diamond fand ich in der Beziehung sogar recht gelungen, weil er nicht so stark kommentiert und manipuliert.