Einzelkind hat geschrieben:
District 9
Irgendwie kränkeln die Filme, die ich in letzter Zeit geschaut habe, beim Ende immer. Der Mockumentary-Stil, der wirklich unglaublich gut gepasst hat, wird komplett über den Haufen geworfen und der Film mutiert zum Transformers-Klon samt Kitsch-Ende. Die Botschaft, die der Film übermitteln möchte, ist nicht unähnlich zu Avatar, aber in District 9 kommt das ganze doch weitaus realistischer und intensiver rüber.7/10
Was ist an dem Ende denn kitschig (nach dem Battle)?
Avatar ist hoffnungslos kitschig am Ende, District 9 ist im Verhältnis zu anderem im SciFi Genre recht unkonventionell. Kein anderer Film, den ich in den letzten Jahren im Genre gesehen habe, hatte die Eier solch ein radikales und nachdenkliches letztes Bild zu zeigen. Jeder andere SciFi Regisseur hätte ein Happy End gebracht (sorry für den Minispoiler)
Ich kann deiner Kritik nicht zustimmen, dass das Ende schwach ist. Selbst der Mech Battle war nicht schlecht und zieht den Film nicht sehr nach unten. Der Avatar Endboss Kampf kam mir dagegen doch viel mehr wie ein Videospiel rüber, was mir nicht gut gefiel.
Der Mock-Stil wird in der zweiten Hälfte aufgebrochen, weil er sich nicht mehr mit dem Storyverlauf verträgt. Hat durchaus dramaturgische Gründe und die Entscheidung war gold richtig. Aber das is nur meine persönliche Meinung.
Vielleicht liegts wirklich daran, dass ich ihn im Kino schon zwei Mal gesehen habe und die Atmosphäre in einem Kinosaal bekanntlich deutlich intensiver ist.
(Was sie auf DVD nicht schlechter macht)
Für mich ist
District 9 immer noch besser als Avatar und der beste Film des letzten Jahres.
9,5 / 10
Speed
So gut, dass ich verstehe, warum andere Actionfilme nicht an solch eine Qualität herankommen. Die paar Filmfehler sind mir übrigens noch nie aufgefallen. Was für die fesselnde Wirkung des Films spricht. ^^
9/10