von Vega
Reservoir Dogs

Sechs Gangster, unter der Leitung vom Boss Joe Cabot sowie seinem Sohn "Nice Guy Eddie", sollen einen großen Coup landen und den Juwelierladen der Stadt ausrauben. Die sechs Gangster werden von ihrem Boss lediglich mit Decknamen behaftet (Mr. White, Mr. Pink, Mr. Orange, Mr. Blue, Mr. Brown und Mr. Blonde) und wissen ansonsten nichts voneinander. Der perfekte Plan geht allerdings schief, denn urploetzlich ist die Polizei vor Ort und einer der Gangster stirbt, ein weiterer ist spurlos verschwunden und ein Dritter ist schwer verwundet. Fuer die Gangster ist klar: einer von ihnen muss ein Spitzel sein, der ihren Plan verraten hat.

Quentin Tarantino's Regiedebuet aus dem Jahr 1992 weist bereits die Tarantino-typischen Elemente auf: Viel Gewalt, ein großer Fokus auf die einzelnen Charaktere, skurille und fantastische Dialoge, eine nicht chronologische Erzaehlreihenfolge und viele Rueckblenden.

Der Film wird eingeleitet durch ein Gespraech der Gangster ueber Madonna's "Like A Virgin" sowie ueber dem Sinn und Unsinn von Trinkgeldern. Fuer diese - eigentlich ziemlich unwichtige Diskussion fuer den Fortgang des Filmes - werden ca. 10 Minuten des Films verbraucht, was angesichts von nur 92 Minuten Laufzeit eine ganze Menge ist. Aber besonders der Vortrag ueber Madonna's Song (vorgetragen von Tarantino selbst, der auch hier eine kleine Rolle einnimmt, als Mr. Brown) ist sensationell und zum Totlachen.

Zum Großteil spielt der Film in einer verlassenen Lagerhalle, in der sich die Gangster nach dem Ueberfall treffen sollten. Trotz der tristen und unspektakulaeren Umgebung wird das Geschehen hier dennoch nie langweilig, weil es immer wieder zu den richtigen Zeitpunkten Flashbacks gibt, die eingestreut werden. Vom eigentlichen Ueberfall selbst ist auch nichts zu sehen - der Zuschauer muss sich das Geschehen durch Erzaehlungen und Flashbacks selbst ausmalen.
Durch die vielen Rueckblenden schafft es Tarantino auch hervorragend die einzelnen Charaktere dem Zuschauer deutlich naeher zu bringen und gut darzustellen. Hierfuer nimmt er sich mal wieder gewohnt viel Zeit (die laengste Rueckblende dauert ueber 20 Minuten), langweilig wirds aber aufgrund messerscharfer Dialoge trotzdem nie.

Der Soundtrack ist ebenfalls grandios. Durchweg stammt die musikalische Untermalung aus den 70er-Jahren und passt perfekt zu der Umgebung. Sensationell ist die Szene, in der Mr. Blonde einen Polizisten foltert, ihm das Ohr abschneidet, und dabei zu der Musik von "Stuck in the Middle with you" tanzt - ein herrlicher Kontrast.

Auch die schauspielerische Leistung ist sehr stark: Harvey Keitel, Tim Roth, Michael Madsen, Steve Buscemi und Tarantino selbst meistern ihre Sache gewohnt hervorragend.

Wer also ein Fan von Tarantino ist, wird bei "Reservoir Dogs" voll auf seine Kosten kommen. Zwei Jahre spaeter hat er mit "Pulp Fiction" seine Arbeit noch einmal perfektioniert, aber bereits sein Regiedebüt war ganz großes Kino. 9/10Punkte.
von Chris_23
District 9

Den ersten Teil des Film mit den Interviewszenen fand ich eher störend und langweilig, danach zog er aber richtig an und hat mich total mitgerissen.
Klasse und wie ich finde auch sehr realistische Story, wirklich gute Schauspieler, tolle Effekte und endlich mal Aliens die uns nicht zerstören wollen :wink:

9/10
von bmwtop12
Chris_23 hat geschrieben:District 9

Den ersten Teil des Film mit den Interviewszenen fand ich eher störend und langweilig, danach zog er aber richtig an und hat mich total mitgerissen.
Klasse und wie ich finde auch sehr realistische Story, wirklich gute Schauspieler, tolle Effekte und endlich mal Aliens die uns nicht zerstören wollen :wink:

9/10
Volle Zustimmung. Auch von mir 9/10.
von phreeak
jap D9 bekam von mir auch 9/10 und freu mich schon auf den 2. Teil... Hoffentlich versauen die den nicht.
von Chris_23
phreeak hat geschrieben:jap D9 bekam von mir auch 9/10 und freu mich schon auf den 2. Teil... Hoffentlich versauen die den nicht.
Steht das schon fest?
Konnte jetzt auf Anhieb nämlich nichts dazu finden.
Ein zweiter Teil bietet sich zwar an da das Alien ja behauptet hat er kommt in 3 Jahren wieder zurück um ihn zurückzuverwandeln, aber irgendwie kann die Fortsetzung ja nur schlechter werden. :?
von ZehnGrammZucker
Deutschland ein Sommermärchen, hab ich auch tatsächlich noch nicht gesehen. Weiß aber gar nicht so recht wieso. Nach der WM 2006, hab ich ehrlich gesagt keinen Bokc gehabt, dass alles nochmal zu sehen, und zum DVD Kauf hats noch nie gereicht. Frag mich immer, zu welcher Gelegenheit man sich denn so einen Film ansieht?

Btw:

Kill Bill Vol. 1

Vorab ich bin nicht ein riesen Tarentino Fan. Hab bisher von ihm nur Pulp Fiction, planet Terror und Death Proof gesehen. ich finde seine Filme storymäßig eher mittelmaß, aber im künstlerischen Bereich ist er eben sehr weit oben.
Und das merkt man auch bei Kill Bill. Von der Story ist es ja nichts besonderes, aber die Art wie Tarentino diesen Film gemacht hat (Soundtrack, Schnitt, Köstüme, Ausstattung, Bearbeitung etc.), macht Kill Bill gleichzeitig zu einen Kitschigen Kunstwerk, über das man auch mal lachen kann, und gleichzeitig zu einen spannenden Material Arts Film, bei dem es einen überhaupt nicht stört, dass ein Typ mal eben 10 Meter in die Luft springt. Absoluter Favorit: Die Anime - Sequenz! Die igng richtig unter die Haut, und passte, obwohls irgendwie Fehl am Platz war!
Demnach eine sehr unterhaltsame Mischung!
2 Punkte Abzug gibt es wegen der Story, die doch sehr vorhersehbar ist, und mich zumindest nur bedingt gefesselt hat.

8/10
von phreeak
Chris_23 hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:jap D9 bekam von mir auch 9/10 und freu mich schon auf den 2. Teil... Hoffentlich versauen die den nicht.
Steht das schon fest?
Konnte jetzt auf Anhieb nämlich nichts dazu finden.
Ein zweiter Teil bietet sich zwar an da das Alien ja behauptet hat er kommt in 3 Jahren wieder zurück um ihn zurückzuverwandeln, aber irgendwie kann die Fortsetzung ja nur schlechter werden. :?
wurd jedenfalls gesagt, nachdem der Film finanziel so erfolgreich war und auch davor. Aber glaub der Regisseur hat noch andere Projekte daher ist zurzeit nix geplant.
von logan99
Laut IMDb gabs seit District 9 eigentl. keine Projekte mehr. Momentan steht dort auch nur 1 unbekanntes Projekt in der Entwicklung. Also zeitl. Probleme dürften daher eher nicht die Ursache sein, warum noch nicht am Sequel gearbeitet wird.
von phreeak
logan99 hat geschrieben:Laut IMDb gabs seit District 9 eigentl. keine Projekte mehr. Momentan steht dort auch nur 1 unbekanntes Projekt in der Entwicklung. Also zeitl. Probleme dürften daher eher nicht die Ursache sein, warum noch nicht am Sequel gearbeitet wird.
Copley meinte in einem Interview, das Blomkamp noch nen Film dreht und danach sich der Forsetzung widmet wohl..

[...] Neil will es und ich will es. Neil macht zuerst einen anderen Film. Dann denke ich, wenn alles nach Plan geht, werden wir den zweiten Teil in zwei Jahren machen [...]
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:
American History X

....
Absolute Zustimmung, ist wohl neben Fight Club mein absoluter Lieblingsfilm :)

Im Uebrigen muss ich dir mal ein Lob aussprechen, ich finde deine Rezensionen richtig gut.
von logan99
phreeak hat geschrieben: Copley meinte in einem Interview, das Blomkamp noch nen Film dreht und danach sich der Forsetzung widmet wohl..
Durchaus alles denkbar. Ich wollt nur auf den aktuellen Stand verweisen. Da ist wie gesagt nur ein unbekanntes Projekt in der Entwicklung. Kann also mit einer Fortsetzung noch nen ganzes Stück dauern (was aber wohl weniger an zuvielen Projekten liegt). Wobei das auch nicht schlecht sein musss. Besser man lässt sich Zeit und bringt was gescheites raus, anstatt einfach ruckzuck nen Sequel hinzuklatschen, nur weil es jeder schnellstmöglich sehen will.
von Fernsehfohlen
DarkGiant hat geschrieben:Absolute Zustimmung, ist wohl neben Fight Club mein absoluter Lieblingsfilm :)

Im Uebrigen muss ich dir mal ein Lob aussprechen, ich finde deine Rezensionen richtig gut.
"Fight Club" sah ich nie komplett, ich glaube aber kaum, dass ich dir diesbezüglich zustimmen werde. Fand den Film nie megamitreißend. Aber dieses Urteil fälle ich mal nur unter Vorbehalt.
"American History X" war der erste Film nach einer halben Ewigkeit, dem ich mal wieder die Höchstwertung gab.

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, deine Rezension zu "Reservoir Dogs" hat mir auch den Film durchaus schmackhaft gemacht. Ich muss nur sagen, dass sie mich irgendwie zu stark an eine Hausarbeit für die Schule erinnert. Bin mir aber noch unentschlossen, ob das wirklich schlecht ist. :P

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:Absolute Zustimmung, ist wohl neben Fight Club mein absoluter Lieblingsfilm :)

"Fight Club" sah ich nie komplett, ich glaube aber kaum, dass ich dir diesbezüglich zustimmen werde. Fand den Film nie megamitreißend. Aber dieses Urteil fälle ich mal nur unter Vorbehalt.
"American History X" war der erste Film nach einer halben Ewigkeit, dem ich mal wieder die Höchstwertung gab.

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, deine Rezension zu "Reservoir Dogs" hat mir auch den Film durchaus schmackhaft gemacht. Ich muss nur sagen, dass sie mich irgendwie zu stark an eine Hausarbeit für die Schule erinnert. Bin mir aber noch unentschlossen, ob das wirklich schlecht ist. :P

Fohlen
Kulturbanause :P

Hausarbeit fuer die Schule? :lol: Nicht wirklich, wie kommst du darauf? :o
von Fernsehfohlen
DarkGiant hat geschrieben:Hausarbeit fuer die Schule? :lol: Nicht wirklich, wie kommst du darauf? :o
Diese Analyse der ersten zehn Minuten oder die Aufzählung der Tarantino-Elemente erinnerte mich von der Wortwahl und vom Satzbau an den Stil einer Analyse in Deutsch. Aber fass das nicht als Kritik auf, ich finde das zwar etwas strange geschrieben, aber beileibe nicht schlecht. ;)

Fohlen
von Sentinel2003
Mit die Besten Darsteller Deutschlands in einem Film, nur leider ist Sie viel zu selten zu sehen: Corinna Harfouch und Matthias Brandt...in:

Tod einer Schülerin

9,5/10
von Craise
Bubba Ho-Tep

Der echte Elvis Presley(Bruce Campbell) vegetiert in einem Altersheim in Texas vor sich hin, nachdem er seine Identität mit einem Doppelgänger getauscht hat. Zusammen mit seinem Freund Jack, der denkt er sei John F. Kennedy, entdeckt er dass das Heim Nachts von einer Seelensaugenden Mumie heim gesucht wird. Gemeinsam stellen sie sich der Mumie entgegen.

So richtig gefesselt hat mich der Film trotz Bruce und einer doch recht ungewöhnlichen Story nicht. Es gibt einige recht gute und witzige Szenen, aber insgesamt will nicht wirklich Spannung aufkommen. Dazu is der Score teilweise recht nervend.

6/10

Southland Tales

Der eigentlich geniale Cast wird imo ziemlich verschenkt. Auch hier kommt keine Spannung auf. Man entwickelt keinerlei Beziehung zu den Figuren und der Film plätschert einfach vor sich hin. Es gibt auf jeden Fall viel verschenktes Potential.

5,5/10
von Sentinel2003
Twighlight-Biß zur Mittagsstunde

Oh, wie grausam langweilig ist dieser Film?? Was hat dieser Film für einen Sinn??

0/10
von TIMBO
Sentinel2003 hat geschrieben:Twighlight-Biß zur Mittagsstunde

Oh, wie grausam langweilig ist dieser Film?? Was hat dieser Film für einen Sinn??

0/10
Du fällst wohl auch ein wenig aus der Zielgruppe. Ist der nicht für 12-jährige Mädchen gemacht ;-)
Naja, ich würde ihm wohl auch 0 Punkte geben, deshalb schau ich ihn erst gar nicht.
von Sentinel2003
TIMBO hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Twighlight-Biß zur Mittagsstunde

0/10
Du fällst wohl auch ein wenig aus der Zielgruppe. Ist der nicht für 12-jährige Mädchen gemacht ;-)
Naja, ich würde ihm wohl auch 0 Punkte geben, deshalb schau ich ihn erst gar nicht.

Hallo Timbo: kann schon sein, daß ich stark aus dieser Zielgruppe falle :wink: :lol: ....ich war gestern Abend bei guten Freunden und da Sie den 1.Teil gerade als Buch liest, wollte Sie wissen, ob Sie sich den 2.Teil auch als Buch antun kann oder überspringen kann....nun, Sie hat 2 Stunden gebraucht, um festzustellen, daß Sie sich den 2.Teil als Buch schenken kann...und, da es nach dem Supertalent auf RTL nur Schrott gab, haben Wir uns den Film halt angesehen...2 Männer Anfang 40, die sich tierisch dabei langweilen nebst einer Frau, 29, die sich relativ gut amüsiert hat....dat iss zu 1000pro nen Mädchen/Frauen-Film...wie sagte Jan: unnötig Geld verschwendet für nen Film, den die Menschheit nicht braucht...
von Sentinel2003
TIMBO hat geschrieben:War jetzt auch keine Aufforderung zur Rechtfertigung :D Ich wurde auch schon so zu manchem Film "gezwungen" :wink:

Hey, ick wollte mich ja auch garnicht rechtfertigen, wollte Dir einfach nur sagen, wie es dazu gekommen ist, daß ich mir solch einen langweiligen Film angesehen habe...wenn ich den hätte im Kino sehen müssen, wäre ich wahrscheinlich eingepennt....ne gute Freundin wollte mit mir sich "Eat, Pray, Love" ansehen....habe ich dankend abgelehnt....nee, in irgendwelche langweiligen Frauen-Filme kriegt mich keiner rein....
von phreeak
In solchen Filmen geht man(n) nur rein, um mit der Frau zu Fummeln. Genauso wie Horrorfilme.... :o

Tja, hast deine Chance vertan, senti! :mrgreen:
von vanhelsing
Am We waren wir ins Piranha 3D. Obwohl 5 Minuten der Schlachtplatte fehlten hat der Film gut unterhalten. Extrem gut gemachte Effekte (KNB eben), lediglich 3D kommt selten wirklich gut durch. Unterwasser lappt das eben noch nicht so gut mit der neuen Technik.

Mein Tip, Hirn aus, mit Kumpels rein und einen politisch unkorrekten Kerleabend geniessen.

7/10 Punkten
von Sentinel2003
Jesse Stone-Alte Wunden

Wow, was für ein diesmal richtig genialer Film aus dieser kleinen Reihe mit Tom Selleck und einer richtig gut aufgelegten Kathy Baker!

8,5/10
  • 1
  • 326
  • 327
  • 328
  • 329
  • 330
  • 728