@zerospace:
Ich finde es schade, dass man solch einen Film mit so wenig Zeilen abstraft und dann nichtmal auf den sensationellen Soundtrack eingeht, der den Film erst so richtig gut macht. :roll:
TRON Legacy
Als alter TRON Fan musste ich diesen Film am Startfreitag sehen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Film hat meine Erwartungen erfüllt.
Die Optik des Originals wurde gekonnt in die Moderne verfrachtet. Hat zwar nun nicht mehr den etwas niedlichen Eindruck wie damals, es wirkt alles viel reifer und durchstylter. Dass die Optik keine Oscarnominierung bekommen hat, ist eine Schande.
Das selbe gilt für den Soundtrack von Daft Punk. Alter Franzose!
Die beiden haben eine Glanzleistung abgeliefert. Habe selten solch einen kräftigen und ungewöhnlichen Soundtrack in einem Film gehört. Der hätte einen Oscar verdient. Nur leider hat mir die TRON Original Melodie gefehlt, aber das war aufgrund der wummernden Bässe und glasklaren Synthesizer zu verschmerzen.
Die Story ist nicht die Welt, aber das will sie auch nicht sein. Sie ist schlicht und einfach zu verstehen. Wie sie erzählt wird, ist nämlich durchaus sehenswert und darauf kommt es an.
Dafür glänzen die Actionszenen auf dem Spielraster. Perfekt geschnitten und spannend. Die Kampfszenen haben eine schöne Choreographie und als Sam auf das Spielfeld gesetzt wird, kam jede Menge Nostalgie auf.
Besonders schön waren die Andeutungen auf das Original. Wie die zwei Bits auf dem Kamin.
Dass Jeff Bridges per CGI verjüngt wurde, stört mich nicht. Da hab ich schon schlechtere Effekte gesehen.
Es gibt einen kleinen Storyhänger in der Mitte und das Ende war ein wenig too much und hätte durchaus mehr Potenzial gehabt. ->
Mehr spoilern werde ich nicht. Wer das Original kennt und liebt, kommt an diesen Bluckbuster nicht vorbei. Gottseidank gibt es eine kleine Chance für eine Fortsetzung. Ich würde gerne die Story dazu schreiben.
8,5 / 10