von Konfabulator
Ich habe neulich den Film "Dänische Delikatessen" gesehen und war von diesem völlig kranken, schwarzen Humor hellauf begeistert.

Gibt es noch andere derartige Filme aus dem dänischen/skandinavischen Raum, die zu empfehlen sind?
von Confuse
mwrmb hat geschrieben:Kann nur die Olsenbande empfehlen
Ja genau. Die Olsenbande war einfach genial.
von vanhelsing
Ich sag nur Lars von Trier !
Sein "Geister"-Mehrteiler ist der Hammer, dicht gefolgt von "Dancer in the dark" . Was aus seinem Filmprojekt "Dimension" wird ( jedes Jahr werden 3 Minuten gedreht ) bleibt abzuwarten. Vorraussichtlich ist der Film 2024 fertig.
"Das Fest" ( T. Vinterberg ) ist auch einfach nur empfehlenswert !!!
von Durden
vanhelsing hat geschrieben: "Das Fest" ( T. Vinterberg ) ist auch einfach nur empfehlenswert !!!
Yeah! Das Fest isn echter Knüller! Dogma Filme sind sowieso ziemlich cool, kommen aber so selten... :(
von moe
das fest ist wirklich gut, der lohnt sich echt anzugucken!

was mir auch gut gefallen hat war "breaking the waves" von lars von trier, auch wenns oft etwas arg komisch ist und man manchmal denkt "öhm, mädel.. alles noch ok????". absolut sehenswert!
von Red Ribbon
mwrmb hat geschrieben:war nicht auch Nightwatch- Nachtwache ein dänischer Film?
Nattevagten - Nightwatch von 1994 jo - war ein dänischer Film!
von Solus
Also wenn es skuril sein soll, dann ist Triers "Die Idioten" ein Muß. - überall ist zu lesen, daß man unbedingt die Originalversion mit Untertitel anschauen soll, weil die Deutsche mies übersetzt wurde...
Weniger skuril, sondern ein wunderbarer Film noir ist "The Element of Crime", ebenfalls von Trier. Auch anschauen !
von Durden
Solus hat geschrieben:Also wenn es skuril sein soll, dann ist Triers "Die Idioten" ein Muß.
Is das der Film, wo die sich vornehmen behindert zu sein, dass aber garnicht sind usw.?
von poppejam
Wundert mich, dass noch keiner die filme von Lasse Spang Olsen genannt hat. Allen voran natürlichd as wunderbare "In China essen sie Hunde". Vor ein, zwei Monaten lief im Kino auch das Prequel "Old Men In New Cars". Freu mich ihn mir anzuschauen.

Und wie es der Zufall will: gestern "The Good Cop" (auch von Olsen und wie die anderen Beiden mit Kim Bodnia) ausgeliehen, angeschaut ... und für sehenswert empfunden.
von Durden
poppejam hat geschrieben:
Und wie es der Zufall will: gestern "The Good Cop" (auch von Olsen und wie die anderen Beiden mit Kim Bodnia) ausgeliehen, angeschaut ... und für sehenswert empfunden.
Hab ich auch schon gesehen. Wirklich sehr lustig...für Leute mit Schwarzem Humor!! :twisted: :D
von Solus
Durden hat geschrieben:Is das der Film, wo die sich vornehmen behindert zu sein, dass aber garnicht sind usw.?
Ja, das ist der Film.