von Tommy137
#849886
Geschätzte 60 Mio. $ am Startwochenende sind ein richtig gutes Ergebnis.

Der Name Christopher Nolan zieht inzwischen doch sehr viele Menschen ins Kino, selbst bei einem eher komplizierten Film wie Inception.
Benutzeravatar
von tivi
#853135
raffstyle hat geschrieben:Ach wie ich mich freue! 8)
Dito! Nach den endlos vielen überragenden Bewertungen und Pressestimmen aus den Staaten halt ich die paar Tage bis zu DE-Release kaum noch aus. Bin gespannt ohne Ende! :D
Benutzeravatar
von Blackadder
#854958
Ich kann leider erst Samstag ins Kino, und bin schon gespannt, was ihr zum Film sagt...
von simpsons
#854979
Ich habe den Film heute in einer Vorpremiere gesehen. Absolut genial, sollte sich jeder unbedingt ansehen! Details möchte ich natürlich nicht verraten, jeder soll den Film genießen können. :wink:
von unkr3ativ
#855229
Ich war auch gestern in der Vorpremiere und der Film war einfach grandios, ich hatte nicht zu viel erwartet.

Schaut ihn euch aufjeden Fall an!
Benutzeravatar
von semmelbohrer
#855286
Ich habe ihn auch gestern in der Vorpremiere gesehen. Beeindruckend ist Inception auf jeden Fall.
Zwar war mir Hans Zimmers Musik stellenweise etwas zu theatralisch, und ein paar mehr ruhige Momente hätten dem Film meiner Meinung auch nicht geschadet; aber das ist meckern auf hohem Niveau. Hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar
von Poffel
#855317
hm, war ein guter film mit ein paar mängeln:
- teilweise Längen gehabt
- bis auf leo schwache charaktere (nicht schauspieler)
- die Story war etwas flach, aber gut insziniert

8,5/10
Benutzeravatar
von raffstyle
#855679
Hab ihn gestern endlich gesehen und trotz riesiger Vorfreude wurde ich überhaupt nicht enttäuscht. Ein faszinierend genialer Film den man unbedingt gesehen haben muss. Ich weiss nicht wann ich zuletzt einen solch atemberaubenden Film gesehen habe. Christopher Nolan ist ein Gott.
Benutzeravatar
von kamil
#855716
Kann mich den positiven Meinungen zu dem Film nur anschließen.
Christopher Nolan hat mal wieder ein geniales Ende hingezaubert. :)
Benutzeravatar
von Aries
#856219
Ich hab meine Meinung im Letzter Film Topic schon geschrieben.

Bin kein Nolan Fan bislang gewesen. Keinen Film von ihm gesehen und da war wohl auch gut so. Denn damit ging ich vollkommen unbefangen in den Film und konnte mich ganz darauf einlassen.

Das ist der beste Film 2010. Was soll auch noch besseres erscheinen? Ich sehe nix.
Und die Story ist die intelligenteste seit Matrix 1999. Ich verstehe nicht, warum einige Leute die Story für viel zu kompliziert halten und deswegen dem Film ne schlechte Wertung geben. Wer nicht aufpasst oder zu doof für die Story ist, soll halt weiterhin Transformers gucken. ô_o (Das gilt vor allem für die Amis auf IMDB)

Und das sagt einer, der nichtmal TDK gesehen hat. ;)
Benutzeravatar
von DVD-Raziel
#856268
War gestern auch im Kino und wurde ebenso nicht enttäuscht. Ein Fan von Nolan bin ich auch nicht und The Dark Knight hab ich auch noch nie gesehen.
Ich hätte mich allerdings wirklich etwas mehr vorher damit befassen sollen, der Film geht ja gleich richtig los. Etwas mehr Einführung + Erklärung wär sicher nicht schlecht gewesen, aber dann wär der Film sicher 3 Stunden gegangen. Der Anfang gefiel mir jedenfalls nicht so besonders. Jedenfalls kann man sich aber dennoch recht schnell einfinden. Von mir gibts 8/10 Punkte, maximal.
von Einzelkind
#856388
Da die Presse den Film großteils als eine Art Revolution angepriesen hat, bin ich natürlich mit gewaltigen Erwartungen ins Kino gegangen, die selbstverständlich nicht erfüllt wurden. Inception ist ohne Frage sehr unterhaltsam, aber wo der Film die perfekte Symbiose aus Hollywood- und Autorenfilm darstellen soll, blieb mir wohl verborgen. Nolan schafft es einfach in keinem seiner Filme die richtige Mischung zwischen Charakterentwicklung und Story zu finden. Bis auf Cobb, blieben alle Charaktere unglaublich blass, was aufgrund des tollen Casts sehr ärgerlich ist. Und auch Cobbs Beziehung zu seiner Frau ist, wenn man sie auf die Grundidee herunterbricht, Standardware. Am Ende war es mir eigentlich total egal, ob Cobb jetzt in der Realität oder im Traum ist, was wohl auch daran lag, dass die Figuren zu keinem Zeitpunkt daran zweifelten, dass das, was sie tun, falsch ist und man nur sehr schwer eine emotionale Bindung zu einem Kampf zweier Wirtschaftsunternehmen aufbauen kann.

Den Punkt, dass der Film zu wenig erklärt, kann ich garnicht nachvollziehen, da ich es als das komplette Gegenteil empfunden habe. Die erste Stunde befasst sich quasi nur damit, dem dummen Zuschauer sämtliche Regeln einzutrichtern und mit Ariadne ist auch gleich noch eine Figur dabei, die immer schön nachfragt, wie das denn jetzt genau ablief, damit es auch wirklich jeder versteht.

Ein weiteres Problem ist, dass die Einführung mit den Szenen in Paris viel spektakulärer war, als der eigentliche Auftrag, in dem so gut wie keine der aufgezeigten Möglichkeiten vorkam. Je tiefer der Film in die Traumebenen eintauchte ,desto langweiliger wurden sie. Besonders die Schnee-Ebene zeigte mal wieder deutlich, dass Nolan einfach kein besonders guter Action-Regisseur ist. Unglaublich langatmig, die selben Schnittmuster wiederholten sich andauernd und er übertreibt es immer mit dem Crosscutting, wodurch besonders bei den wenigen emotionalen Szenen, die total unpassend eingefügt wurden, die Spannung völlig verloren ging. Der Wechsel zwischen dem Van, der in Zeitlupe ins Wasser fällt, und den anderen Ebenen war zwar toll umgesetzt, aber viel zu ausführlich. Man muss doch nicht 15 Minuten lang zeigen, wie Arthur die Leute in den Aufzug verfrachtet und die Sprengladungen platziert.

Das größte Problem liegt meiner Meinung nach jedoch im Grundkonzept des Films: Damit dieses funktioniert, müssen die Träume so real wie möglich wirken, nur weiß wohl jeder, dass echte Träume viel sprunghafter und verrückter sind, als sie in Inception dargestellt wurden. Ich hatte mir viel mehr Kreativität erhofft.

Das Ende wirkte irgendwie fehl am Platz. Der Film hat so viel Zeit damit verbracht, die Regeln und Möglichkeiten der Traumwelten zu erklären, dass das unklare Ende einfach ziemlich aufgesetzt wirkte. Ja kein typisches Hollywood Happy End!

Das hörte sich jetzt wieder schlimmer an, als es eigentlich ist, aber von einem Meisterwerk ist Inception für mich nicht nur knapp entfernt. 7/10
von Adrianm
#856772
Ich verstehe echt nicht, wieso so viele Probleme mit der Handlung haben, war doch alles groß und breit (Sogar zu breit) erklärt. Pseudo-offenes Ende haut den Braten jetzt auch nicht raus. Im wesentlichen war es doch das typische Kerl-mit-Vater-Problemen trifft auf Kerl-der-aus-"edlen"-Gründen-falsch-handelt, das ganze in einer interessanten, aber zu wenig genutzen Traumumgebung...
Trotzdem ein guter Film dem ich mal 8/10 gebe. Die Platzierung auf imdb (wenn sie was wert wäre ;) ist aber deutlichst überzogen. Bessere Wertungen als Schindlers Liste, alle Star Wars Teile, ach, als alles, das geht zu weit ;)


Naja, der deutlich weniger gehypte Moon ist ja auch sehr nett.
Benutzeravatar
von JackieZ
#856795
Habe ihn heute auch im Kino gesehen und ich war sehr beeindruckt. Ich hatte weder den Trailer gesehen, oder mich anderweitig vorher über den Film informiert (was ich sonst eher selten tue).

Ich finde Inception ist ein sehr fesselnder und persönlicher Film, über den man mit anderen noch stundenlang diskutieren kann. Ich sage immer, wenn ein Film mich wirklich "flasht", dann hat er 10/10 Punkte verdient. Inception hat das auf jeden Fall geschafft. Ich verstehe die Kritik über die Handlung auch nicht ganz. Es geht in dem Film weniger ums erklären, sondern vielmehr ums erleben.

Wer allerdings ein wenig bewandert auf dem Gebiet der Unterbewusstseinsprogrammierung und dem luziden Träumen ist, wird einige Ungereimtheiten feststellen. Die "reality checks" die Leo z.B. mit seinem Kreisel macht, würden im echten Traum so nicht funktionieren. Deswegen sollte man aber keine Abstriche machen, denn der Film als Ganzes ist trotzdem schlüssig erzählt und berührt einen auf andere Weise.

Fazit: Ein Film den man auf jeden Fall gesehen haben muss und für mich auch der beste Film 2010.
Benutzeravatar
von Aries
#856988
Der Film stellt nunmal einige Regeln auf, die er auch breit erklärt. Man muss sich nur auf diese Regeln einlassen und nicht partout versuchen, unsere _echten_ Erklärungen mit denen im Film zu vergleichen.
Es ist ja auch nicht möglich in andere Träume einzudringen, weil es Science Fiction ist. Da dürfen die Erklärungen auch Sci-Fi sein. Man muss sich nur darauf einlassen.
(Das ist jetzt nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit)

Wie eben bei dem Totem. Die "Regel" ist erklärt, also akzeptierte ich sie. Ich hinterfrage sie gar nicht, sonst mache ich den Film in meinem Kopf kaputt. Das ist der Fehler, den viele Amis in den Foren machen und dann PLOT HOLE schreien.

Das ist genau das, worauf sich die ganzen "Inception ist kacke" oder "PLOT HOLE" Schreier auf IMDB oder Rottentomatoes aufhängen - sie akzeptieren die Regeln des Films nicht und stellen die echten Regeln über die des Filmuniversums.

Oder sie sind schon aufgrund der 5 Schichten überfordert (meist Ami-Teens mit noch schlimmerer Rechtschreibung als ich Fremdsprachler). :D


Die hohe Wertung für den Film ist schon gerecht, die 9,2 auf IMDB z.B. Denn eigentlich sind die von vielen als "die sind aber besser" genannten Filme unterbewertet.
von Waterboy
#857015
Inception ist das 3. Wochenende in Folge auf Platz 1 in Amerika mit immer noch beeindruckenen 27 Mio. dollar.

Damit jetzt 193 Mio. Dollar in Amerika, und bisher 85 Mio. außerhalb.


Dagegen enttäuschten der hoch gehandelte Neustart Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore mit nur 12 Mio. Dollar.

Charlie St. Cloud mit Zac Efron überraschte mit 12 Mio. Dollar und Dinner for Schmucks spielte 23 Mio. ein.
Benutzeravatar
von Tangaträger
#857036
Waterboy hat geschrieben: Dagegen enttäuschten der hoch gehandelte Neustart Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore mit nur 12 Mio. Dollar.
Überrascht mich jetzt (nicht). Die blöden Kanadier haben nämlich einige Kinos, in dem Cats & Dogs auf zwei Leinwänden läuft, während ich vergeblich nach Inception suchte :evil:

BTW: Wir brauchen einen Boxoffice-Thread hier.
von yoschi
#857235
Wer für diesen Film weniger als 9 Punkte gibt, möchte ich gerne wissen, welche Filme es denn bei euch über 9 Punkte schaffen ... für mich ist das Tatsache, dass Inception in den letzten Jahren eines der besten Filme gewesen ist, den ich gesehen habe. Kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich so faszinierd von einem Film war.

Ich schaue mir ein Kinofilm an, um unterhalten zu werden. Mal abzuschalten vom Alltag. Wer hier den einen Fehler sucht und dann diesen und jenen ...... :roll: :roll:

Leute, abschalten, Inception genießen, träumen ... GENIAL !
Benutzeravatar
von Poffel
#857238
lol, wozu vergibt man Punkte, wenn man nicht auch objektive Argumente zulässt. Klar war er super. Aber gerade weil er so gehypt wird, find ich es ok wenn man auch kritikpunkte nennt. das ganze tut dem spaß ja auch keinen abbruch. ich bleib bei meinen 8,5/10
Benutzeravatar
von Fabel
#857248
yoschi hat geschrieben:Wer für diesen Film weniger als 9 Punkte gibt, möchte ich gerne wissen, welche Filme es denn bei euch über 9 Punkte schaffen ... für mich ist das Tatsache, dass Inception in den letzten Jahren eines der besten Filme gewesen ist, den ich gesehen habe. Kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich so faszinierd von einem Film war.

Ich schaue mir ein Kinofilm an, um unterhalten zu werden. Mal abzuschalten vom Alltag. Wer hier den einen Fehler sucht und dann diesen und jenen ...... :roll: :roll:

Leute, abschalten, Inception genießen, träumen ... GENIAL !
Haha. Guter Witz.
Bei Inception darf man nicht abschalten und das macht den Film zu einem genialen Werk.
Interaktives, modernes und komplexes Kino.
Wobei der Film gar nicht so komplex war. Diese ganze Ebene-Gedankeneinpflanzgeschichte war übersichtlich.
Und die Geschichte mit Cobbs Frau ist nach einer Nacht drüber schlafen auch schlüssig. Ein Film zum Aufpassen. Nicht Nolans bestes Werk, da muss ich zugeben das mir Dark Knight noch ein bisschen mehr gefiel. O
Würde dem Film eine 9,5 geben.
Benutzeravatar
von RickyFitts
#857271
Wow, sensationell stark.

Seit Jahren habe ich keinen so durchweg fesselnd-faszinierenden Film mehr gesehen, der bis zum Ende vor Spannungs pulsiert und sich kontinuierlich immer und immer weiter steigert ohne auch nur eine einzige Länge oder überflüssige Szene aufzuweisen. Dabei verblüfft Nolan mit einem fast endlosen Vorrat an brillanten Ideen, die sich Stück für Stück in das grandios verzahnte Sci-fi-Konzept einfügen. Das ganze Verfahren der Extraction und Inception ist absolut schlüssig und aufgebaut, die komplexen Regeln der Welt werden glasklar transportiert und exzellent in den Spannungsbogen eingeflochten.
Schon die Rollenverteilung in Architekt, Chemiker, Extraktor usw finde ich hervorragend gebaut, die Funktion und Reaktionsweise der Projektionen ist geradezu ein Geniestreich.

Schon in der Expositionsphase mit Ellen Pages bastelfreudiger Rolle werden die Gefahren hervorragend aufgebaut. Dieser ganze Expositionsakt ist aber keineswegs Ballast sondern ein exzellent strukturiertes Fundament für den eigentlichen, großen Coup. Ohne Ariadnes bedrohlich umkippende Übungsrunde mit den Projektionen als Fundament wäre die weit spätere "Mr. Charles"-Barszene niemals so spannend und bedrohlich rübergekommen. Als unberechenbarer Faktor in dem ganzen clever geplanten Gehirneinbruch funktioniert Mal (Marion Cotillard) ganz hervorragend und bringt auch für Cobb ordentlich Charaktertiefe mit. Dass in so einer komplexen Story natürlich nicht jeder Charakter so ausführlich und breit ausgearbeitet sein kann wie in einem Ensemble-Drama sollte aber klar sein.

Denn Inception ist zuallerst ein Heist-Thriller mit science fiction Einschlag. Und dem Genre folgt er auch gewissenhaft in seiner Struktur. Da gibt es den kleinen Einbruch als Einstiegsszene, was den großen high-risk Auftrag und die Team-Zusammenstellung für das erste Filmdrittel nach sich zieht, bevor es dann richtig in die Durchführung mit allerlei Komplikationen geht. Von dieser traditionellen Genrefilm-Plotstruktur weicht Nolan nicht weit ab, aber er reichert sie inhaltlich mit einer solchen Fülle an tollen Ideen an, dass man sie beim ersten Ansehen gar nicht alle in ihrer Gänze erfassen kann. Dabei sind die Dialoge gestochen präzise und die Actionszenen wohldosiert und ohne selbstzweckshaftes Spektakel teils kleine Meisterwerke in sich (ja ich spreche von JGL im Flur). Dies und das Einklinken in eine andere Realitätsebene sind dann aber auch die einzigen zwei Ansatzpunkte für die in meinen Augen zu oft herangezogenen Matrix-Vergleiche. Inception halte ich indessen klar für den besseren Film, aber allzu viel haben sie auch nicht gemeinsam. Da liegen andere Eckpunkte näher. Ich würde ihn eher irgendwo zwischen Vergiss Mein Nicht, Hinter dem Horizont (das war der opulente Jenseits-Schinken mit Robin Williams), Dark City und einem nahezu beliebigen Heist Film ala Mission Impossible, Ronin, Heat oder Oceans 11 einordnen.

Wirklich gute Thriller gab es im Kino schon lange nicht mehr zu sehen. Ordentlicher Durchschnitt wie State of Play musste man manches Jahr schon fast ein Highlight nennen. Inception aber schafft das wo so viele andere gescheitert sind. Es ist ein 160 Mio Dollar Blockbuster, der nicht nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner sucht sondern sich traut seine Zuschauer wirklich zu fordern, der sogar deutlich zum mehrmaligen Schauen einlädt. Gleichzeitig strotzt er vor Kreativität und einer Unmenge an brillanten Ideen, die noch dazu nahtlos ineinander greifen und ein herausragend klar ausdesignte Fiktion formen, in der wirklich alles passt. Und das alles in nahezu perfekter Umsetzung. Dazu kommen tolle Bilder, ein starker, vibrierend energetischer Zimmer-Score, eine super Besetzung und erstklassiges pacing in makellos gebauten Spannungsbögen.

Ich bin jedenfalls trotz hoher (aber realistischer! Inception wird nicht dein Leben verändern.) Erwartungen restlos begeistert. Was will man von einem Thriller mehr verlangen? Hier hätt ich mir nur gewünscht noch länger in der Filmwelt zu verweilen und all ihre Winkel und Charaktere noch besser kennenzulernen. Sich das bei einem aber ohnehin schon vollgepackten zweieinhalbstunden Monstrum von einem Plot zu wünschen, ist letztlich keine Kritik sondern ein riesiges Lob an den Film und Christopher Nolans visionäre Kinomagie. Etwas besseres werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr auf die Leinwände bekommen.

10/10 und dicker "Must See" Stempel obendrauf.
von keewee
#857781
Volle Zustimmung, Ricky.

eXistenZ ist auch noch nen vergleichbarer Film. Ich gebe Inception ebenfalls 10/10.

Und Ellen Page ist heiß <3
von Stefan
#858375
geil geil geil..

den Film muss ich mir nochmal ansehen :O

12 von 10 :oops: