von Molino
#860116
in meinem kino hörte man da nur mehr tausende Stimmen die quasselten
Ich war ja leider eh mit Leuten unterwegs, die direkt aufgesprungen sind. Genau wie über die Hälfte des Kinos. Der Gruppenzwang hat's mir nicht ermöglicht, länger sitzen zu bleiben.
von Stefan
#860118
Molino hat geschrieben:
in meinem kino hörte man da nur mehr tausende Stimmen die quasselten
Ich war ja leider eh mit Leuten unterwegs, die direkt aufgesprungen sind. Genau wie über die Hälfte des Kinos. Der Gruppenzwang hat's mir nicht ermöglicht, länger sitzen zu bleiben.
Schwächling :oops: :lol:
von Molino
#860122
Klappe. Nächstes Mal werd ich mich halt an den Kinosessel ketten und schreien
versteckter Inhalt:
"fall um, fall um ... FALL UM!"
Die gesamte Laufzeit hindurch.
von Tommy137
#860124
Ich hab nichts dergleichen bemerkt... und wir saßen zum Ende des Abspanns hin dann in einem fast leeren Kino.
Benutzeravatar
von capo status
#860176
Ich geh Dienstag und schau ihn mir an und die Freundin bezahlt... :)
Benutzeravatar
von Theologe
#860192
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Kann man aber auch genauso damit erklären, dass sie sich nicht verdächtig verhalten wollten. Schließlich taten sie so, als ob jeder für sich an Bord des Jets war.
jep.. aber das ganze ist natürlich auch ganz bewusst so offen gelassen worden, hier gibt es kein "richtig" und "falsch".. da kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden
Ich wollte auch nicht widersprechen, sondern nur eine andere Alternative nennen. Wie du schon sagst beide Szenarien sind denkbar und für beide findet man gute Argumente oder man versucht gar nicht sich für eine Variante zu entscheiden und akzeptiert einfach, dass es offen gelassen wurde. Nolan versteht einfach sein Handwerk.
Benutzeravatar
von Aries
#860216
Ich glaube, wegen diesem Kunstgriff wird der Film noch lange im Gespräch sein.
Es gibt ja zig logische und sogar schon wissenschaftliche Erklärungen dafür, was der Film sein soll und bedeuten soll und so weiter.

Ich persönlich denke, dass Nolan gar nicht so komplexes für das Ende gedacht hat, wie manche Inception für eine Wissenschaft für sich erklären.

Ich bin auch für die optimistische Interpretation des Endes.
versteckter Inhalt:
Er hat einfach die 1-2 Sekunden bis Umfallen rausgeschnitten - er war sich wohl absolut bewusst, welche Diskussionen das auslösen würden. Hätte die Kamera so lange drauf gehalten, bis der Kreisel umfällt, gäbe es auch keinen interessanten Gesprächsstoff. So und nicht anders wird er gedacht haben. :D

Ich denke, Cobb ist am Ende in der Realität und es ist ihm - weil er die Gesichter der Kinder sieht - auch ohne Totem vollkommen klar.
Bei uns hat das Publikum am Ende btw. simultan gegröhlt. Das habe ich noch nie im Kino erlebt, war aber auch selten in einem ausgebuchten Kinosaal. ^^
Benutzeravatar
von miss_julie
#860306
Also ich bin sitzen geblieben und man hat im Kino das erlösende Umfallen gehört, da das Kino am Ende fast leer war!

Aber wie schon gesagt wurde, ist die Diskussion und das Interesse natürlich viel größer wenn man denkt, dass der Kreisel nicht umfällt!
von keewee
#861224
Aries hat geschrieben: Bei uns hat das Publikum am Ende btw. simultan gegröhlt. Das habe ich noch nie im Kino erlebt, war aber auch selten in einem ausgebuchten Kinosaal. ^^
Nach der Schlussszene kam hier auch erstmal nen gemeinsames "Aww", gefolgt von nem Lachen.:mrgreen:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#861633
Ich bin noch nicht sicher was ich von dem Film halten soll. Er ist weniger Bildgewaltig als ich erwartet habe, aber dafür kann Nolan nichts. Das ist die Schuld der Marketingabteilung. Im Gegensatz zu Ricky finde ich, dass die Actionsequenzen sehr wohl oft genug nur zum Selbstzweck auf die Leinwand gebannt wurden.
Was die Story betrifft bin ich noch etwas unsicher, weil sie, ähnlich wie bei The Prestige sehr vielschichtig und komplex ist. Werde ihn auf jeden Fall noch einmal auf BluRay anschauen.
von Stefan
#861653
die Welt ist beigestert.. ultimateslayer sagt nur.. meh :lol:
Benutzeravatar
von Tangaträger
#861661
Stefan hat geschrieben:die Welt ist beigestert.. ultimateslayer sagt nur.. meh :lol:
Einzelkind auch :)
Maeth bestimmt auch.
von Stefan
#861688
Tangaträger hat geschrieben:Maeth bestimmt auch.
maeth hat seinen account gelöscht, der sagt gar nichts mehr :lol:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#861718
Ich fand ihn immerhin besser als Avatar... Aber gut, das ist nicht schwer. Wie gesagt ich muss noch mal drüber nachdenken bzw. ihn noch mal sehen. Also immerhin, dass hat Nolan mal erreicht, ich beschäftige mich immer noch mit dem Film.
von LilyValley
#865166
@Ende:
versteckter Inhalt:
wtf? Wann soll denn bitte der Kreisel umfallen? Ich saß bis zum bitteren Ende im Kino und hörte nichts.
Ähm...ja, ich würde wohl auch keine 10/10 Pkt. mehr geben. Die Geschichte ist toll, da gibt es gar nichts zu meckern und die Charaktere schwächeln zwar, aber stärkere Charas braucht der Film auch gar nicht - mit einer kleinen Ausnahme, denn :arrow: Was mich stört ist, dass man aus Ariadne so wenig gemacht hat. Klar ist sie hauptsächlich dazu zuständig, dem Zuschauer die Thematik näher zu bringen, aber bei den einzelnen Ebenen wäre es noch etwas pfiffiger gewesen, wenn man das ein oder andere noch hineingebaut hätte (da hauts auch die Treppe nicht raus). Bis auf die zweite Ebene, war doch sonst alles eher lahm (vergleichsweise natürlich).
Zudem frage ich mich, weshalb man die Welt nicht zu seinen Gunsten veränderte. Natürlich wird vorher erwähnt, dass die Projektionen leicht böse werden und einen dann angreifen, aber gerade auf der dritten Ebene hätte es doch nicht mehr schlimmer kommen können, da alle böse-böse. Man hätte sich so den Zeitdruck sparen können, was man natürlich nicht sollte/wollte, weil es man sonst die Spannung nehmen würde, aber das Verhalten ansich ist unlogisch.
Nun ja...

@Ende#2:
versteckter Inhalt:
Also, für mich ist eigentlich auch klar, dass der Kreisel umfällt, weil ich es mir einfach so wünsche :evil: (wäre eben nett gewesen, wenn man den am Ende wirklich umfallen hören könnte), aber als Dom in Mombasa unterwegs war, kam er ja gar nicht mehr dazu den Kreisel zu drehen, da er von Saito überrascht wurde und ihm daraufhin der Kreisel aus der Hand fällt. Seitdem sah man im Film (soweit ich mich erinnern kann (mal abgesehen vom Ende)), wie auch nur einer seinem Totem auspackte, um zu schauen, dass er träumt bzw. nicht träumt. Könnte ein Hinweis darauf sein, ob Dom es träumte.
Kurz: Er träumte und der Kreisel dreht sich munter weiter.
Irgendetwas wollte ich noch erwähnen, ist mir aber gerade entfallen und Schreiben ist jetzt gerade nicht so mein Ding. :/
Benutzeravatar
von Aries
#865216
Es wurde doch erklärt, dass Fisher offensichtlich vorher ein Abwehrtraining gemacht hat, um sich eben vor solchen Traumdieben zu schützen. Das war schon in Ebene 1 so. Dementsprechend feindseelig sind die Projektionen. Je tiefer der Traum ist, desto aggressiver sind die Projektionen. So habe ich es verstanden.
So weit ich mich erinnere, hätte eine solch massive Traumveränderung zugunsten der Sicherheit der Gruppe die Inception gefährdet. Mr. Charles ist keine Traumänderung gewesen.

Also ich verstehe echt nicht, warum so viele - vor allem die Amis - an diesem Film mäkeln bei solchen Kleinigkeiten. Es ist alles erklärt worden - oder es ist Interpretationssache.

Wisst ihr, bei einem Transformers oder dem ganzen anderen Kack der letzten 5 Jahre stört es keinen, dass die Storys aussehen wie Schweizer Käse. Aber bei Inception wird stellenweise über das kleinste Plothole oder die minimalste Inkonsequenz gemeckert. Verstehe ich nicht, tut mir leid.

Mag ja sein, dass Inception an einigen wenigen Stellen ein bisschen inkonsequent ist, zugunsten der Spannung und Action. Aber dann muss man das auch so ziemlich allen anderen SciFi Filmen ankreiden.

Und ob der Kreisel am Ende umfällt oder nicht - ist eben auch Interpretationssache. Je nachdem, ob der jeweilige Zuschauer Optimist oder Pessimist ist. ;)
von LilyValley
#865341
Aries hat geschrieben:Es wurde doch erklärt, dass Fisher offensichtlich vorher ein Abwehrtraining gemacht hat, um sich eben vor solchen Traumdieben zu schützen. Das war schon in Ebene 1 so. Dementsprechend feindseelig sind die Projektionen. Je tiefer der Traum ist, desto aggressiver sind die Projektionen. So habe ich es verstanden.
Deshalb wäre es auf der dritten Ebene doch auch völlig Latte gewesen, wenn man die Welt zu seinen Gunsten verändert hätte. Damit hätte man sich Stress sparen können und ich finde es eben reichtlich unlogisch, dass dies keiner Tat, verstehe aber natürlich schon, dass man dies nicht tat, da eben Spannung.
In der zweiten Ebene wäre es eher unpraktisch gewesen, da ja das ganze Hotel voll von Projektionen war + die Fischer-Projektionen.
Auf Ebene eins wäre es wohl so lang wie breit gewesen, da, nachdem Dom den Zug durch die Stadt fahren ließ, wohl eh alles gegen ihn/die Gruppe war. Großartigen Projektionen begegnete man ja nicht.

Ich mags ja nicht schlechtreden. Bin mit dem Film auch mehr als zufrieden, aber ein paar kleine Überraschungen auf den einzelnen Ebenen hätte ich mir eben gewünscht schon noch gewünscht. Fands eben um Ariadne/Page schade.
von keewee
#865675
LilyValley hat geschrieben:
Aries hat geschrieben:Es wurde doch erklärt, dass Fisher offensichtlich vorher ein Abwehrtraining gemacht hat, um sich eben vor solchen Traumdieben zu schützen. Das war schon in Ebene 1 so. Dementsprechend feindseelig sind die Projektionen. Je tiefer der Traum ist, desto aggressiver sind die Projektionen. So habe ich es verstanden.
Deshalb wäre es auf der dritten Ebene doch auch völlig Latte gewesen, wenn man die Welt zu seinen Gunsten verändert hätte. Damit hätte man sich Stress sparen können und ich finde es eben reichtlich unlogisch, dass dies keiner Tat, verstehe aber natürlich schon, dass man dies nicht tat, da eben Spannung.
Das hatte nicht unbedingt spannungsgründe, sondern hatte mit folgendem zu tun: Je mehr sich ein Traum von der Realität abwandelt, desto eher bemerkt der Träumer, dass er träumt. Ergo, wenn man nun die Welt beliebig verändert hätte, wäre die Chance groß gewesen dass Fisher eben aufwacht und alles umsonst war. Wurde genauso explizit im Film erwähnt. :s

Das mit den Abwehrprojektionen hat damit nichts zu tun.
von LilyValley
#865676
Ähm...nein, Fischer wusste ja, dass er in einem Traum ist und aufwachen konnte er eben nicht, da Yusuf doch allen dieses Gemisch (für den extra tiefen Schlaf zwischendurch) verabreichte. Sonst wäre er ja auch aufgewacht und nicht in den Limbus gelangt. Wurde übrigens genauso explizit im Film erwähnt. :wink:
Benutzeravatar
von Bobby
#866127
Hab den Film nun auch endlich gesehen und muss sagen, dass Nolans Idee für diese komplexe Traumwelt schon genial war. Aus diesem Grund fand ich auch die erste Hälfte des Films, mit der ganzen Einführung und Erklärung, viel interessanter und besser als die zweite Hälfte, wo es eigentlich "nur" Action auf drei Traumebenen gab. :lol: Die Slowmo- und Schwebeeffekte, sowie die Reaktionen in den Traumwelten auf die Gegebenheiten der vorherigen Ebene, waren spitze. :o

Das offene Ende fand ich super, auch wenn ich davon schon vorher gelesen hatte und nach der Einführung des Kreisels im Film sofort klar war, wie der Film enden musste. :evil: :roll: Außerdem waren bei mir wie immer die Erwartungen unglaublich hoch. :P :lol: :wink:

Wirklich gezogen hat die Liebesgeschichte bei mir nicht. Ich fands immer wieder schlimm, als Cotillard aufgetaucht ist. Dafür fand ich Joseph Gordon-Levitt sehr cool. Jetzt hätte ich nichts mehr dagegen, wenn er den Riddler spielen sollte. Und wie ich gerade gesehen habe, ist Eames Cpt. Picards Nemesis aus dem letzten Star Trek Film. :shock:

9/10
Benutzeravatar
von Bobby
#867049
Oh man, das ist ja richtig peinlich. :lol:
Daran hab ich garnicht gedacht. :oops:
von The Rock
#867052
:mrgreen: :mrgreen:

Geht mir auch so. Deshalb fand ich es auch so brüllend komisch :D
Benutzeravatar
von Theologe
#867129
Man könnte jetzt natürlich Fragen, ob Michael Caine das Sorgerecht hatte und man sollte auch nicht vergessen, dass Saito DiCaprio alternativ getötet hätte.