von The Rock
#867860
da gibts hunderte davon zu jedem Film klar...:)
Das sind ja auch nur lustige Bilder und die muss man auch nicht ernst nehmen. Allerdings musste ich einfach lachen, als ich das hier gesehen habe, weil ich mir so viele Gedanken um den Film gemacht habe und so etwas ist mir gar nicht in den Sinn gekommen :D
Benutzeravatar
von Manyou
#871991
Für mich der Film des Jahres,und eine der besten,die ich jemals sah.Viele haben gemeint,er hätte einen zu langen Einstieg gehabt,das kann ich nicht behaupten.Normalerweise drifte ich mit meinen Gedanken während eines Films irgendwohin ab,hier war das gar nicht möglich.Tolle Schauspieler,-Di Caprio jammert wie ein Mann XD-satte Action,eine Handlung mit Tiefgang und Nachdenklichkeit,etwas Romantik,ohne zum Kitsch zu schweifen und keine Minute,die mir zu lang vorkam.Ich kann wirklich keinerlei Kritikpunkt an dem Film äußern.

10/10
von Roman
#875161
Traue mir es fast kaum zu schereiben, waren am Sonntag im Kino und ganz ehrlich:

Ich habe mich total gelangweilt.

Habe es schon bereut, da ins Kino zu gehen und mir den Film anzuschauen.

Der Film hat nen endlosen langen Einstieg, hat mich überhaupt nicht angesprochen und mitgefiebert habe ich auch nicht.

War froh, als der Film vorbei war.

Die Effekte waren gut, die Idee dahinter ist interesannt, die verschiedenen Welten waren auch ganz schön anzusehen, das war dann aber auch schon.

1/10 Punkten.
von The Rock
#875202
Auch wenn ich auf persönliche Ranglisten pfeife, frage ich mich doch, welche Note ein Film bekommt, in dem ein russischer Landwirt eine Kartoffel beim wachsen filmt, wenn Inception schon den Rock Bottom mit "guten Effekten" erreicht hat?
Eine 2/10 weil die Landschaft um Tschernobyl so schön ist? :)
von Roman
#875260
Ja, die Effekte waren gut aber einen großen Teil davon habe ich schon vorher gesehen, vielleicht nimmt das schon einen Teil der Wirkung des Films weg.

Aber die tollsten Effekte nutzen mir nichts wenn mir der Film nicht gefällt, ich mich langweile und einfach nicht mit fiebere. Weiß auch nicht warum, aber der Funke wollte leider einfach nicht rüber springen.

Meine beiden Mitstreiter hat es übrigens recht gut gefallen.
von Stefan
#875324
jedem seine Meinung, keine Frage... aber SO eine Wertung kann man dem Film nur geben, wenn man schon "genervt von dem Hype" in dem Film gegangen ist und sich dort die ganze Zeit gesagt hat, wie scheisse das alles ist und danach dann froh darüber, seine Meinung bestätigt zu haben, aus dem Film geht...

Mir ist klar, jeder hat seine eigene Meinung.. aber bei nem Film, der zu 99% ne 10/10 hier bekommen hat (und wir sind uns wahrlich nicht immer einig), sind diese 1/10 Wertung einfach nur unglaubwürdig und meiner Meinung nach auch nicht ernst zu nehmen.

sorry :wink:
Benutzeravatar
von Theologe
#875742
Eine Wertung von 1/10 macht wirklich den Eindruck, als wolle da jemand den Film schlecht finden und ist schon mit einer vorgefertigten Meinung im Kino gewesen. Natürlich muss der Film nicht jeden ansprechen, aber bei 1/10 sehe ich schon den Bodensatz der Filmwelt und da kann man Inception nicht sehen, wenn man ehrlich ist.
Benutzeravatar
von Fabel
#875879
Mach dir nix draus "Roman": :wink:
Ich fand ihn auch nicht soo gut. Er bekam auch nur ne 9,5. :P
von The Rock
#876702
Hat sich jemand den Abspann reingezogen? Ein Freund glaubt von anderen Freunden gehört zu haben (I know, a lot of friends), dass man am Ende das Umfallen eines Kreisels hören kann?!
Benutzeravatar
von Theologe
#876703
The Rock hat geschrieben:Hat sich jemand den Abspann reingezogen? Ein Freund glaubt von anderen Freunden gehört zu haben (I know, a lot of friends), dass man am Ende das Umfallen eines Kreisels hören kann?!
Ich hab gehört, dass man es hören kann, habe es selbst aber nicht vernommen, obwohl ich bis zum Ende sitzen blieb.
von The Rock
#876726
Schade...aber hätte mich irgendwie sogar etwas gewundert, wenn man das "offene" Ende gar nicht offen gehalten hätte.
von LilyValley
#876731
Die Frage ist ja, wann der fallen soll. Also vor dem Abspann, wenn der Kreisel sich dreht, er dann ausblendet wird, man nur schwarz sieht und im Publikum dann HalliGalli ist oder ob man wirklich bis zum bitteren Ende sitzen bleiben muss. Letzteres tat ich übrigens und hörte - tadaa - nichts.
von The Rock
#876850
Scheinbar bis nach dem Abspann. Keine Ahnung.
Bevor ich ins Kino ging wollte ein Freund, dass ich unbedingt bis zum bitteren Ende da sitze. Freundinnen, wie sie nun mal sind, haben für den Abspann allerdings kein Geld bezahlt und wollen früher hinaus. :D
Wahrscheinlich ist es dann einfach ein hartnäckiges Gerücht, dass irgendwann verbreitet wurde, da ich bisher noch niemanden getroffen habe, der das wirklich gehört hat. Weder im RL noch im Inet.
von Sid
#876942
The Rock hat geschrieben:Scheinbar bis nach dem Abspann. Keine Ahnung.
Nach dem Abspann kommt gar nichts mehr. Während der letzten Namen und der Logos hört man nochmal Hans Zimmers "Wamm Wamm... Wammm Wamm..." aber das war's.
von Ghost
#877281
Ich habe den Film auch vor einigen Wochen gesehen. Er hat mir definitiv gefallen, allerdings bin ich nicht so begeistert von ihm wie viele andere hier im Thread. Würde ihn mir dennoch gern noch mal angucken, um mein Urteil über ihn besser definieren zu können.

Interessiert hat mich der Film schon allein wegen der Traumthematik. Träume sind ein sehr faszinierendes Thema und gerade im Medium des Films kann man damit viel anstellen. In Inception hätte man das Ganze meiner Meinung nach noch mehr ausschöpfen können, um die Atmosphäre eventuell surrealer zu gestalten. Ist aber kein wirklicher Kritikpunkt.

Toll fand ich, dass man wirklich aufpassen musste, um der Geschichte folgen zu können. Dass ein Großteil der Zeit damit verwendet wurde, das ganze Konzept zu erklären, fand ich auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich fand es ziemlich interessant, eventuell sogar besser als der zweite Teil des Films. Besonders mochte ich die Szenen, in denen sich Adriane in Cobbs Traum befand. Da hatte man wirklich das Gefühl einer Traumlandschaft. Die Effekte waren auch ganz schön.
Allerdings enttäuschte der Film ein wenig hinsichtlich der Kinematografie. Die meisten visuell sehr ansprechenden Szenen wurden schon im Trailer gezeigt. Ich dachte, da würde noch mehr kommen.

Allerdings mochte ich die Actionszene ohne Schwerkraft mit Arthur. Weniger spannend waren die Actionszenen im Eis, das war einfach unnötig langgezogen.

Auch die ganze Geschichte um Cobb und seine Frau war mir ein wenig zu dick aufgetragen. Außer Cobb gab's ja auch nicht viel Charakterzeichnung. Klar, dass man bei einem handlungslastigen Film nicht auf jede Figur ins Detail eingehen kann, aber dafür, dass man ganz gute Schauspieler an Bord hatte, hätte ich es trotzdem nett gefunden, wenn man von ihren Fähigkeiten Gebrauch gemacht hätte.


Das Ende war für so einen Film ja fast obligatorisch. Aber trotzdem nett.
Benutzeravatar
von phreeak
#901270
The Rock hat geschrieben:Bild


Das gleiche hab ich beim ansehen des Films gedacht. Wieso den Aufstand... Soll sich "Alfred" die Kinder schnappen und mit ihnen nach Frankreich oder <Land Einfügen Das Kein Auslieferungsabkommen Mit Den Usa Hat> fliegen und dort glücklich leben :mrgreen:


Toller Film, aber wie schon jemand sagte weniger Bildgewaltig als man zuanfangs dachte. Aber trotzdem Super gemacht und mit bissle Alc nen Mindfuck. :oops:

9/10
Benutzeravatar
von JackieZ
#920526
Hab jetzt die DVD und habs mir gerade zum zweiten mal angeschaut. Die ganze Genialität des Films wurde mir jetzt noch bewusster als im Kino. Wahrscheinlich weil ich im Kino garnicht so schnell denken konnte, um jedes Detail zu bemerken.
Die einzelnen Stufen, in denen sich der Gedanke in Fishers Kopf entwickelt und wie sich die Beziehung zu seinem Vater langsam verändert, wurden mir jetzt erst richtig bewusst.

An einer Stelle (in der es um das Gefangensein im Limbus ging) hatte ich sogar den tiefgreifend philosophischen Gedanken, dass Zeit nicht zwingend geradlinig verläuft und daher der Verstand unsterblich sein muss. Inception hat mein Weltbild untermauert - toll :mrgreen:
von Waterboy
#920530
Hab die Bluray aber bin ich der einzige, der mit dem Bonusmaterial nicht wirklich zufrieden ist ?

Ich hätte mir zumindest ein Audiokommentar gewünscht, oder ein richtiges Making of, ohne dauerhaft auf Deko etc. einzugehen. ICh weiß ja Noal mag generell weder wirkliche Spezialeffekte, noch große DVD Extra Arbeiten ( was mich bis heute bei Dark Knight schmerzt ), aber gerade bei dem Film hätte ich mir mehr gewünscht.
Benutzeravatar
von little_big_man
#1408363
Um Theo zu schockieren, schreibe ich mal ein Film-Review, da ich gestern auf Netflix Inception geschaut habe (der ist mit seinen 4.5 Jahren ja noch fast aktuell :wink: ).

Positiv:
- das ganze Traumwelten-Konzept war sehr interessant und stimmig
- die Einführung war sehr gut gemacht
- die Story um die Ehefrau hatte eine gute und in sich stimmige Auflösung
- der Plan mit den 3 Traumebenen war gut ausgedacht

Negativ:
- Die Charaktere blieben mit Ausnahme des Hauptdarstellers unglaublich blass und waren mir deshalb alle egal.
- Ariadne bekam zwar die ganze Einführung als "Builder", aber danach war das ganze Labyrinth-Konzept gar nie mehr ein Thema in der Ausführung. Also wozu hat es sie nun wirklich gebraucht?
- Es wurde nie klar, warum die Traumwelten genau aus einer verregneten Stadt, einem Hotel und einer Schneelandschaft bestanden, bzw. was der Zweck von diesen Umgebungen waren.
- Die Action-Sequenzen in der Schneelandschaft waren unglaublich langweilig wie in einem schlechten James Bond Film.
- Ich hatte das Gefühl, dass am Ende etwa 20 Minuten fehlten und man plötzlich einfach zur Endsquenz gesprungen ist ohne nochmal auf irgendetwas einzugehen.........vor allem schien es komplett unlogisch (was speziell in einem Film, der sich so viel Zeit nahm alle Regeln zu beschreiben, ein dicker Minuspunkt ist), wie Cobb und Saito am Ende aus der 4. Traumweltstufe wieder zurück kamen. Sich dort umzubringen hätte sie nur in die 3. Traumwelt zurück gebracht (analog zu Ariadne), aber dort haben sie den Kick ja verpasst, der sie hätte durch die restlichen Welten zurück in die Realität bringen müssen.
- Warum diskutieren alle über den Kreisel am Ende, wenn der doch das Totem von Mal war und somit für Cobb überhaupt keine Bedeutung hatte ausser der emotionalen Bindung?!?

Also während dem schauen (der ersten 90%) hat mich der Film zwar gut unterhalten, aber wenn am Ende so gepfuscht wird, dann kann ich dafür nicht mehr als eine 6.5/10 vergeben.
von porksaw
#1408371
Ich glaube die anderen Traumebenen gab es da schon gar nicht mehr.
Als Saito und Cobb sich umgebracht haben sind sie dann entweder direkt in die erste Ebene oder ganz aufgewacht. Sie waren aber noch drin als der Rest im Auto in der ersten Ebene "aufgewacht" ist.
Benutzeravatar
von acid
#1408418
- Die Action-Sequenzen in der Schneelandschaft waren unglaublich langweilig wie in einem schlechten James Bond Film.
Was war denn der letzte Bond, den du gesehen hast? :lol: Aber ja, die Sequenzen fand ich auch nicht so pralle.
- Warum diskutieren alle über den Kreisel am Ende, wenn der doch das Totem von Mal war und somit für Cobb überhaupt keine Bedeutung hatte ausser der emotionalen Bindung?!?
...doch wäre es für ihn ja ein "Beweis" gewesen, ob er träumt oder nicht.
- Ariadne bekam zwar die ganze Einführung als "Builder", aber danach war das ganze Labyrinth-Konzept gar nie mehr ein Thema in der Ausführung. Also wozu hat es sie nun wirklich gebraucht?
Ein stabiler Verstand war für die Gebilde benötigt. Das Labyrinth-Konzept war ja nur eine Aufgabe, um das Konzept als solches zu symbolisieren.
- Es wurde nie klar, warum die Traumwelten genau aus einer verregneten Stadt, einem Hotel und einer Schneelandschaft bestanden, bzw. was der Zweck von diesen Umgebungen waren.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, das Gefühle und Erlebnisse der Protagonisten die Umgebung in der Traumwelt beeinflussten (Regen, Kälte, Schnee).
Benutzeravatar
von little_big_man
#1408434
acid hat geschrieben:Was war denn der letzte Bond, den du gesehen hast? :lol:
Keine Ahnung, aber 4-5 davon habe ich sicher mal gesehen gehabt irgendwann.
acid hat geschrieben:
- Warum diskutieren alle über den Kreisel am Ende, wenn der doch das Totem von Mal war und somit für Cobb überhaupt keine Bedeutung hatte ausser der emotionalen Bindung?!?
...doch wäre es für ihn ja ein "Beweis" gewesen, ob er träumt oder nicht.
Das galt doch aber eben nur für das eigene Totem und nicht für das einer anderen Person. Deshalb durfte das eigene Totem ja auch niemand anderes in der echten Welt anfassen, um es nicht genau gleich nachbilden zu können, so dass man immer seine eigenen Träume von denen eines anderen unterscheiden kann.
acid hat geschrieben:Ein stabiler Verstand war für die Gebilde benötigt. Das Labyrinth-Konzept war ja nur eine Aufgabe, um das Konzept als solches zu symbolisieren.
Nein, da ging es darum die "Projections" (also die feindlichen Leute im Traum...und auch Mal) möglichst lange von ihnen fernhalten zu können:
Ariadne is tasked by Dom with being the team Architect: the designer of each dream layer, and the one who creates the maze-like dream layout (the purpose of which is to increase the team's chances of successfully evading the Subject's projections). Ariadne, well aware of the threat that Dom's projection of Mal poses to the team, realizes why Dom refuses to design the dreams himself: the more he knows about the layout of the dream, the higher the possibility of Mal appearing and interfering with the mission.
Nur war das alles in den 3 schlussendlich verwendeten Traumwelten gar nie mehr ein Thema...in keiner davon hatten die Gegener schliesslich irgendwelche Schwierigkeiten, das Team zu entdecken und zu jagen.

Also ich bleibe dabei, dass der Film vom Potential her zwar eine klare 10/10 ist, aber in der Umsetzung hat man zu Vieles nicht zu Ende gedacht...
Benutzeravatar
von blra
#1408517
little_big_man hat geschrieben: - Die Charaktere blieben mit Ausnahme des Hauptdarstellers unglaublich blass und waren mir deshalb alle egal.
Das ist ein generelles Problem in Filmen von Christopher Nolan. Die Nebendarsteller sind meist nicht viel mehr als Talking Heads. Bestes Beispiel dafür ist Michael Caine, der nicht ohne Zufall in so gut wie jedem seiner Projekte auftritt. In Inception sind sein, Ellen Pages und Joseph Gordon Levitts Charaktere einfach dazu da, um uns zu sagen, welche Stimmung im Film herrscht oder wie die Traumsituationen einzuordnen sind.

Dazu noch eine Interstellar-Anmerkung:
versteckter Inhalt:
Ich wäre fast ausgerastet als Michael Caine diesen langen Dialog hatte, in dem er erklärt hat, dass man außerhalb der Erde nach Lebensraum suchen soll, weil es ja auf der Erde aktuell so schlimm ist. Bis dato und auch weiter darüber hinaus hat man aber nur ein paar Kornfelder, ein paar Sandstürme und ein abstürzendes Objekt gesehen. Warum sollte man deswegen die Erde verlassen? Das war cineastisch einfach so verdammt einfallslos, dass man dann Talking Head Michael Caine brauchte, um in einem abgelegenen Hangar zu erklären, dass man die Erde verlassen muss.
little_big_man hat geschrieben: - Die Action-Sequenzen in der Schneelandschaft waren unglaublich langweilig wie in einem schlechten James Bond Film.
So weit würde ich nicht gehen. Die Actionsequenzen waren schon ziemlich gut inszeniert. Wenn auch nicht besonders innovativ, sondern halt auf gutem James Bond Niveau.

Ich würde den Film insgesamt nicht so schlecht bewerten wie du. Er hat einige Mängel, aber als unterhaltender Actionfilm funktioniert der Film ganz gut.
von porksaw
#1408925
blra hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben: - Die Charaktere blieben mit Ausnahme des Hauptdarstellers unglaublich blass und waren mir deshalb alle egal.
Das ist ein generelles Problem in Filmen von Christopher Nolan. Die Nebendarsteller sind meist nicht viel mehr als Talking Heads. Bestes Beispiel dafür ist Michael Caine, der nicht ohne Zufall in so gut wie jedem seiner Projekte auftritt. In Inception sind sein, Ellen Pages und Joseph Gordon Levitts Charaktere einfach dazu da, um uns zu sagen, welche Stimmung im Film herrscht oder wie die Traumsituationen einzuordnen sind.
Ich halte die ersten beiden Batman Filme immer noch für die besten Nolan Blockbuster.
Du hast schon recht, Caine hat vor allem in TDK seine Talking Head Momente aber gerade in Batman Begins war er vor allem Vaterfigur der Bruce auch mal den Kopf gewaschen hat. Im Nachfolger trat dafür dann Oldman mehr in den Vordergrund und natürlich bekamen auch die Gegenspieler mehr Screentime.