Hallo,

An alle, die den Film nicht gesehen haben: Nicht, ich wiederhole, NICHT weiterlesen. Es ist einer der wenigen Filme, der nur Sehenswert ist, wenn man nicht bescheid weiß, da es ein brilliantes Ende gibt! Auch geht es im Grunde im Film um etwas ganz anderes, als wie auf der Beschreibung dargestellt

Nun zu meinem Bild:

Ich habe mir den Film mit nicht all zuviel Erwartungen anfang 2005 geholt.
Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen und er hat es geschafft sich in meine Top3 (neben K-PAX und Meeting Joe Black) einzunisten.

Es gib keinen anderen Film, den ich bis jetzt gesehen habe, welcher die Realität der Menscheit besser wiederspiegelt als dieser. Wir sind doch alle nur noch vom Konsum und Vorgegebenen Dingen umrundet und fühlen uns so unter Druck gesetzt nach diesen Dingen zu leben. Aussehen, Karriere etc.
Vielen wird es so gehen, wie Edwart Norton in dem Film: Man versucht sein Leben so vollständig zu machen wie nur möglich um sich wohlzufühlen. Wir sind abhängig von den Gütern und Waren, gefangene des Konsums. In Tylors Worten: "Alles was du hast, hat irgentwann dich!"

Bei Edward kommt natürlich noch die Eintönigkeit seines lebens hinzu. Das alles zusammen gibt ihm den Hass auf den Konsum, dem Kapitalismus.

Brilliant, dass jener Aufständig wird, um gegen diese Einflüsse in den Krieg zu ziehen. Ok, eher sein Unterbewusstsein wiedergegeben durch Tylor "Brad" Durden. Im Grunde eine Abrechnung mit dem Einfluss von TV, Konsum, Kapitaklismus und dem streben perfekt zu sein.

Der Soundtrack (welchen ich mir ebenfalls geholt habe) ist besser nicht machbar für diesen Film. Wirre, oft düstere Musik, welche die Situation des Darstellers wiedergibt.

Und das Ende ist nur Gold wert. Die beste Handlungsdrehung in einem Film, meiner Meinung nach. Wer hätte dies vorher für möglich gehalten?

Schlusswort: Brillianter geht's nimmer! Ein chaotischer Film, der am Ende einem doch zum Nachdenken über die heutige Situation, geleitet von Konsum, Perfektheitsstreben und Kapitalismus, anregt. 2 Top Schauspieler mit einer (<- zweideutig gemeint :-) ) Top Rolle!

Ein Zitat, geht mir nicht mehr aus dem Kopf: "Erst wenn du alles verloren hast, hast du die Freiheit alles zu tun!

Wie sind eure Meinungen?
von DonCorleone
FIGHT CLUB ist einer der ungewöhnlischten und besten Filme der 90er. Zwar ist der Film, was die US-Einspielergebnisse angeht, ziemlich gefloppt, der damalige 20th Century Fox-Chef musste wegen des Films sogar seinen Hut nehmen, geniesst der Film heute absoluten Kultstatus.

Der Film besticht durch seine wirklich erstklassige Atmosphäre und unglaublich gute Optik. Zum Rest vom Film, Dialoge, Story, Regie, muss man nicht viel sagen; einfach Kult.

Ein Film wie ein Faustschlag für Hollywood. Krass, verstörend und knallhart. Die filmisch moderne Antwort der französischen Revolution. Das später erschiene Spiel ist das absolute Gegenteil des Films und ist einfach nur ärgerlich. FIGHT CLUB ist neben PULP FICTION der beste und "coolste" Film der 90er.

Übrigens wird gerade ein BOLLYWOOD- (also ein indischer Film) Remake des Films gedreht.

EDIT: Hier gibts das komplette Drehbuch zum Film (in Englisch).
von Durden
Ich sag nur Amen, XQ!
Fight Club is mein unangefochtener Lieblingsfilm(siehe Nickname :)). Hab den schon zigmal gesehn und denkt nach dem gucken immer noch lang drüber nach.
Hab auch bevor ich den gesehn hab schon das Buch von Palahnuik gelesen. Echt lesenswert!

@Don: thx fürs Drehbuch! Sehr geil!
von poppejam
Als ich ihn damals gesehn hab dachte ich erst "Hm, ein Film wo irgendwelche Typen 'n Club gründen und sich, als 'Racheakt' an der Gesellschaft, die Fresse polieren". Bin froh, dass der Film doch weit mehr ist. Und zwar einer, in welchem man bei jedem weiteren gucken etliche Details findet.
von XQ-NUE
Jetzt gibt es übrigens zu 12€ im u.a. im Marktkauf eine Fight-Club Special Edition mit 2 DVD's. Großer Umfang an Extras (habe nur mal kurz reingeschaut und war überrascht über die Fülle) als auch auf der Film-DVD Audiokomentare.

Einige Extras sind echt klasse!
von RickyFitts
DonCorleone hat geschrieben: Übrigens wird gerade ein BOLLYWOOD- (also ein indischer Film) Remake des Films gedreht.
Irgendwie muss ich mir nach den letzten Bollywood-Schinken auf RTL II unweigerlich vorstellen wie es aussähe, wenn sie Fight Club auch mit den typischen Musicalelementen garnieren würden und Sharukh Khan als Tyler Durden mit seiner tanzenden Bande den "His name was Robert Paulson" Song anstimmt :lol: