Also zuerst mal muss ich mich Stefan anschliessen, ich hatte auch meine Zweifel wie man Thor, vor allem für die breite Masse, erfolgreich auf die Leinwand bekommen will. Aus der Sicht fand ich war der Film wirklich gelungen. Wobei man es sich meiner Ansicht damit erkauft hat, dass man aus Göttern mehr oder weniger Außerirdische gemacht hat.
Daher ist es einfacher ich zähle mal das auf was mir nicht gefallen hat.
An vorderster Front ist das der Look von Asgard, viel zu steril und futuristisch. Ich mein ob jetzt Götter oder Ausserirdische es sind nun mal Asen und die gehören in nördliche Regionen und nicht in so ein futuristische geleckte Gegend. Aus dem gleichen Grund fand ich auch Heimdall fehl besetzt. Und Bifröst war mir auch zu sehr Maschine. Hätte mir da doch mehr Mystik und Magie gewünscht.
Ich persönlich hätte auch mehr Story auf der Erde spielen lassen und wäre vielleicht bei der Story geblieben, das Thor sich nicht als Donald Blake ausgibt sondern wirklich in den Menschen Donald Blake verbannt wird. Wäre aber, vor allem wenn man die Gehbehinderung mit rein gebracht hätte, vielleicht etwas viel für einen Film gewesen.
Ach ja den Defender fand ich etwas arg strange und unpassend. Taucht der in den Comics wirklich auf? Mir ist er noch nicht untergekommen. Wobei ich bei Thor auch nur den aktuellen Run kenne der von JMS gestartet wurde, der ja scheinbar auch an der Filmstory geschrieben hat gemäß Credits. (Okay das Ding heisst Destroyer und taucht wirklich auf, hätte mir trotzdem lieber einen anderen Gegner gewünscht

)
Den Abspann fand ich übrigens schwach, da fand ich die bisherigen gelungener. Und mit Samuel Jackson als Nick Fury hab ich aktuell noch meine Probleme. Bei den anderen Helden hat man ja auch grösstenteils auf Ähnlichkeiten zum Comichelden gesetzt und da passt Samuel Jackson für mich leider vom Äußeren nun mal gar nicht. Auch wenn er die coole Sau ganz gut spielen kann.
So, dann können jetzt als nächstes die X-Men kommen (wobei der Trailer mich jetzt nicht so umgehauen hat)
EDIT: Ach ja und SHIELD hätte es meiner Meinung nach in dem Film auch nicht wirklich gebraucht. Im Hintergrund wie bei Iron Man ja, aber so viel Screentime wie jetzt bei Thor. Das kann später bei den Rächern kommen.
Da mir die richtigen Worte nicht einfallen wollten zitiere ich mal aus einer anderen Kritik was ich eben auch als Knackpunkt bei einem Thorfilm gesehen hätte
"Abgesehen von der Portman-Sache ist das für Experten in nordischer Mythologie wahrscheinlich nur insofern ein Problem, ob die Götterwelt und ihre Bewohner und Feinde hier eine adäquate Umsetzung finden, betreffs des Films als solchen haben sich die produzierenden Marvel Studios allerdings zuvorderst der Schwierigkeit zu stellen, dieses gänzlich außer- und überweltliche in ihre doch eher irdisch angelegte eigene Mythologie einzubetten"
http://christiansfoyer.wordpress.com/20 ... view-thor/