von The Rock
na? Geht jemand rein? Keine Fledermaus Freuden?

Ich war gerade drin und ich fand den Film wirklich sehr stark...
von Confuse
Ich hab erst die Vorschau gesehen. :wink:
Der Film würde mich sehr interessieren.
Wahrscheinlich geh ich mir den am Wochenende gucken.
von vanhelsing
Bisher klingts recht vielversprechend was man drüber liesst. Selbst in der "Schnitt" kommt der Film gut weg ;-))
Denke den werde ich mir mal gönnen. Kühles Bier, gemütlich in den Sitz geflegelt und los !!!
von scoob
Also ich habe bisher auch nur gute Kritiken gelesen. Die Trailer sind auch sehr vielversprechend und außerdem, was soll bei dieser Besetzung noch schief gehen? :wink: Ich möchte auch unbedingt ins Kino, denn "Batman" ist sowieso einer meiner Lieblingssuperhelden.

Obwohl ich bisher nur gutes von dem Film gelesen habe, wurde "Batman Begins" von SPIEGEL ONLINE total verrissen.

Lest euch diese Kritik einmal durch und urteilt selbst. :?

Aus die (Fleder-)Maus

P.S: "Begins" schreibt man nur mit einem "n". :roll:
von The Rock
Also ich fand den Film echt gut.

Glaube natürlich, dass ihm nicht jedem gefallen wird, aber das ist doch bei jedem Film so.

Fande es cool, dass man wieder zu den düsteren Version des Batman Universums zurück ist. Wer hier quitsch Farbene Kostüme und Stadtteile erwartet wie in den letzten 2 oder 3 Batmanfilmen, der wird sich wundern.

Die altbekannte Geschichte um Bruce und seinem Werdegang wurde größtenteils eingehalten (auch wenn ich das Batmobil fürchterlich fand *g*).

Man muss natürlich bedenken, dass der Film den Werdegang erzählt und zu Beginn deshalb nicht ganz so viel Action und Rumgeballere herrscht wie in den anderen B-Movies.
Der Film kriegt hinnsichtlich des Bösewichts eine echt tolle Wendung, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass es gute und schlechte Meinungen zu Batmans erstem Gegner gibt. (Von den Altbekannten wie Joker usw. ist natürlich niemand dabei)...
von Jamie
scoob hat geschrieben:Obwohl ich bisher nur gutes von dem Film gelesen habe, wurde "Batman Begins" von SPIEGEL ONLINE total verrissen.
Die Kritik hab ich gestern auch gelesen und war nach all den anderen (durchweg positiven) Kritiken schon überrascht, allerdings kann ich die Spiegel-Online-Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Es kommt mir manchmal so vor als würden beim Spiegel Leute Filmkritiken schreiben, die mit dem Medium nicht wirklich vertraut sind.
von Confuse
Den Spiegel-Artikel hab ich jetzt auch gelesen.
Ich hoffe jedoch, dass ich nicht entäuscht werde. :wink:
von RickyFitts
Jamie hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Obwohl ich bisher nur gutes von dem Film gelesen habe, wurde "Batman Begins" von SPIEGEL ONLINE total verrissen.
Die Kritik hab ich gestern auch gelesen und war nach all den anderen (durchweg positiven) Kritiken schon überrascht, allerdings kann ich die Spiegel-Online-Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Es kommt mir manchmal so vor als würden beim Spiegel Leute Filmkritiken schreiben, die mit dem Medium nicht wirklich vertraut sind.
Naja, der Spiegel und Kino.. :roll:
Tatsächlich kann man "Batman Begins" als Abschluss einer Christopher-Nolan-Trilogie über Abgründe der menschlichen Psyche betrachten: Nach Gedächtnisverlust ("Memento") und Schlaflosigkeit ("Insomnia) beschäftigt er sich hier mit dem Problem der Phobie.
Wenn ich sowas schon lese. Da merkt der wirkliche Kinokenner, was für ahnungslose Schmierfinken da wieder einer Profilneurose verfallen sind. Besonders köstlich ist, dass sie mit diesem Punkt voll ins Klo gegriffen haben. Denn auch wenn Memento sein Durchbruch war, ist es keinesfalls Nolans Kinodebüt gewesen. Das war "The Following". Und gerade das zieht über Memento bis zum Remake Insomnia eine Werktrilogie, deren Thema aber nicht in der spiegelschen Küchenpsychologie liegt: Es geht um das Thema des wahrnehmungsgestörten Protagonisten, der dadurch zum unzuverlässigen Erzähler wird. Diesen Werkabschnitt hat Nolan bereits selbst so bestätigt und einige fähige Kritiker haben das wissend und berücksichtigend auch in ihrer Kritik beherzigt, wenn sie von einer neuen Schaffensperiode sprachen.

Schön, dass es einem der Spiegel so einfach macht, sie unwissend zu strafen. Schade aber, dass sie mit solchen Selbstgefälligkeiten wieder viele Leute vom Kinobesuch abbringen werden.
von scoob
Die FAZ hat nun auch eine Kritik verfasst, die auch nicht sonderlich gut ist. :roll:

Das große Flattern
von Jamie
scoob hat geschrieben:Die FAZ hat nun auch eine Kritik verfasst, die auch nicht sonderlich gut ist. :roll:

Das große Flattern
Eigentlich braucht man nur den letzten Absatz zu lesen, dann sieht man schon was für'n Typ die Kritik zustande gebracht hat, oh man :roll:
von DonCorleone
scoob hat geschrieben:Die FAZ hat nun auch eine Kritik verfasst, die auch nicht sonderlich gut ist. :roll:

Das große Flattern
Sowohl FAZ und DER SPIEGEL haben in den letzten Jahren inhaltlich sehr nachgelassen. Wohl eine logische Konsequenz, wenn man sich heimlich mit dem Springer-Verlag zusammen tut. Das beste ist, man durchforstet Filmforen im Internet wo richtig über Filme disskutiert wird - oder man schaut sich die Filme einfach selbst an. Ich werd' letzteres in Angriff nehmen und morgen BATMAN BEGINS anschauen. Auf alle Fällle sollte man solche Kritiken von ahnungslosen Filmkennern meiden.
von Confuse
Mhh... also jetzt (nachdem ich den FAZ-Artikel gelesen hab) hab ich irgendwie gemischte Gefühle. :roll:
Aber egal heute geh ich mir den Film ansehen und werd mir meine eigene Meinung bilden. 8)
von Confuse
So ich komm grad vom Kino.
Ey ich kann euch sagen der Film ist klasse!
Die Effekte sind sehr gut gemacht und wirklich von hoher Qualität. Die Dialoge sind "angenehm". Nicht zu cool aber auch nicht zu flach.
Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt.
Also wirklich sehenswert! :D
von RickyFitts
Jamie hat geschrieben:

Das große Flattern
Eigentlich braucht man nur den letzten Absatz zu lesen, dann sieht man schon was für'n Typ die Kritik zustande gebracht hat, oh man :roll:
Liest sich wie aus einer Schülerzeitung. Ich lass mich nicht irritieren und werd den Film auch noch am Wochenende schauen. 8)
von Belmot
Ich habe den Film gestern gesehen und fand in GENIAL.

Der beste Batman Film bisher.

Die Schauspieler waren großartig, die Atmosphäre fantastisch und auch sonst hat praktisch alles gestimmt.

(Hab richtig Lust mir den Film nochmal anzusehen...)
von fabman
'Batman Begins' ist der mit Abstand beste Batmanfilm aller Zeiten! Christopher Nolan hat es geschafft, einen düsteren, realistischen und zugleich auch fantasievoll und überraschend angsteinflösenden Batman zu inszinieren. Christian Bale ist der beste und intensivste Bruce Wayne. Zu dem angsteinflösend, obwohl 'Batmans Rückkehr' schon 'gefährlich' war. Dieser Film schlägt ihn. Wenn auch auch 6jährige die anderen Bat-Filme vertragen würden, mit diesem Film hätten sie ein paar Probleme. Doch jetz wieder zur Qualität des Films. Es wird alles detailliert erzählt, deswegen muss man auch knapp eine Stunde warten, bevor man Batman sieht. Doch das ist ein Pluspunkt. Hier verzichtet man auf hirnlose Action wie bei Joel Schumachers Witzfilm, sondern man bekommt eine gute und mit der Zeit auch spannende und (relativ) 'brutale' Story geboten.

FAZIT: Ein harter, düsterer und einfach grandioser Fantasy-Actionfilm - für Fans von 'Batman', 'Spider-Man' und Co. ein Muss

10 / 10 Punkte

Der einzige Film von 2005 neben 'Hitch - Der Datedoktor' der die Höchstwertung verdient!
von kamil
hmmm...schon selten dass sozusagen der 5. Teil als bester Batman Film gesehen wird.
Hab ihn aber leider noch nicht gesehen.
von poppejam
Hat der Film was besonderes? Macht ihn irgendwas besonders? Hm ... nein. Ach halt, es führte ja "Wunderkind" Christopher Nolan Regie. Der Mann, dessen einzig gelungene Idee es war einen Film von hinten nach vorne zu zeigen, die sontige Langeweile des Films wird verschwiegen. Ach nee, Guy Pearce war da ja noch. Ja, der war gut. Da kann ich mich gleich mal selbst zitieren: "Ja, der war gut". Diesmal bezogen auf Christian Bale. Aber was heißt diesmal. Er ist eigentlich immer gut. Und was ist mit Nolan? Hey ... er hat den Film düster gemacht! Yeah! Er hat ihn finster gehalten! Krass! Batman ist ein richtiger Bad Boy geworden! Yes! Das scheint einen Film schon in die erste Liga zu katapultieren (oder hab ich doch einen Emmerich-Film gesehen?). Ich erinnere mich an "Insomnia", das Remake eines norwegischen Films. Hey, sowas kommt immer gut. Film war nett, die Schauspieler netter und Nolan? Tja, Nolan halt. Diesmal
haben wir einen guten, aber auch ziemlich unterforderten Bale, einen nervenden Michael Caine (wobei ich mich frage, wo der mal nicht nervt), einen blassen Morgan Freeman (ist das politisch korrekt?) und einen Gary Oldman, der so ruhig war, dass ich ihn fast nicht wiedererkannte. Dazwischen tummel sich noch Rutger Hauer, den ich auf alle Fälle
niemals erkannt hätte, Katie "ich liebe dich" Holmes und ein paar nette Set-Spielerein. Ach ja, Qui-Gon Jinn spielt auch mit. Mensch, was hab ich gelacht als ich das vom Spiegel gelesen hab. Aus dem einfachen Grund, weil der Spiegel recht hat. Er faselt von Macht, bla bla. Oh man, Liam Neeson wird auch immer langweiliger. Aber mich soll keiner falsch verstehen, is ja ein ganz nettes Filmchen. Aber mehr eben nicht. Nicht mal annähernd mehr. Sogar für einen typischen Sommer-Film haut der nicht richtig rein. Muss ich mich also doch auf den Spielzwerg und seinen kleinen, geldgeilen Kobold freuen und mir "Krieg der Welten" antun? Scheint wohl so. Schlechter als Nolan kann's ja nicht werden. Aber nicht vergessen *zwinker*: Nolan hat ja den Batman wieder düster, finster und toll gemacht. Mehr brauchte (wollte?) er wohl nicht.
von fabman
poppejam: Die Rezension fand ich irgendwie interessant --- doch auch verdammt dämlich. Obwohl du sagtest der Film ist gut, war die Kritik irgendwie das genaue Gegenteil meiner. Nun, mich würde es interessieren ob du es schaffen würdest, dein Sarkasmus beiseite zu legen und den Film vernünftig "auseinandernehmen" würdest. Dann würde mich interessieren wie du die folgenden Filme bewerten würdest (eine kl. Kritik zu jedem):

- Batman
- Batmans Rückkehr
- Batman Forever
- Batman & Robin
- Spider-Man 1 + 2
- X-Men 1 + 2
- Star Wars: Episode III (du wirst dich wundern, aber warte ab :D ).

Auf jeden Fall würde ich es leichter finden, dann über den Film mit dir zu diskutieren - denn dazu sind doch Foren da :wink:
von fabman
hab gerade einen leserbrief an den spiegel geschrieben !
von RickyFitts
fabman hat geschrieben:hab gerade einen leserbrief an den spiegel geschrieben !
Tja, schön für dich. Erhellt uns aber auch nicht weiter, solange du uns den Inhalt verschweigst. Oder willst du dich erst bitten lassen?
Nach diesem Statement kann man ja eigentlich nur antworten:

Zur Kenntnis genommen.
von The Rock
Naja du bist auch nicht wirklich sehr hilfreich. Keine Ahnung was diese dummen Kommentare sollen, aber im Schutze der Anonymität kann auch jeder Mal eine große Klappe riskieren...

Dein Geschreibsel muss ich auch ertragen, obwohl ich mit meinem pubertierendem Cousin genauso viel Freude hätte, wie mit dir.

Also cool wäre es schon, wenn du dich nicht immer so herablassend ausdrücken würdest, auch wenn es in jedem Forum SPD Wähler gibt, die darauf stehen...

muss doch nicht sein.
von poppejam
@fabman
Es ist immer einfacher einen Film zu verreißen als ihn zu loben. Was hast du davon, wenn ich schreibe, dass Christian Bale den Batman und den Bruce Wayne gut rüberbrachte (ist ja nicht immer selbsverständlich gewesen, wie wir wissen, aber dazu später), dass der Film eine gute Portion Spannung hat und der Witz sich zum Glück aufs minimalste Beschränkt und dadurch die Fledermaus nicht zur Witzfigur verkommt. Ich glaube, das Gesülz kann dir jeder zweite hier sagen. Weiter bist du dann auch nicht. Gerade bei einem regisseur wie Christopher Nolan ist es doch interessant mal genauer hinzuschauen. Genau wie bei David Fincher. Der bringt einen Film raus und "Ui, supidupi".

Klar ist "Batman Begins" kein schlechter Film. Habe ich ja auch nie behauptet. Aber ist er wirklich so toll, wie er dargestellt wird? Für Nolan ist es gut. Der hat jetzt seinen Big-Budget-Film, kassiert Kohle und hat somit etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung seiner nächsten Filme (und genau auf die bin ich jetzt gespannt, solange sie nicht "Batman Begins Again" oder so heißen). Ansonsten sehe ich im aktuellen Batman-Film keinen Unterschied zu anderen 0815-Action-Filmen. Gut, die Stunts sehen besser aus, gewisse Kampfabläufe und die Darsteller sind nicht so schlecht, aber das wars auch wieder. Da kann auch noch so ein toller Name als Regisseur dastehen und da können von mir aus vier Oscargewinner in der Cast-Liste auftauchen.
Im Endeffekte frage ich mich, was mir dieser Film gegeben hat, was mir beispielsweise Burtons "Batman" nicht gegeben hat. Hm, eine kleine Vorgeschichte. Die Ausbildung zum Kämpfer. Das wars. Wow.

Also, zu "Batman Forever" und "Batman & Robin" schreibe ich sicher nichts. Sowas kann man ja nicht ernst nehmen.
Die Burton-Filme fand ich eigentlich ganz gut. Besonders der zweite hat mir gefallen. Die Darstellung des Bruce Wayne war von Michael Keaton vielleicht nicht sehr berauschend, aber sicher nicht schlecht. Aber willst du jetzt hören, dass ich die beiden in den Himmel lobe? Werde ich nicht, da ich generell nicht auf diese Filme "abfahre".

Zum Abschluss zur Fledermaus noch: "Batman Begins" reiht sich einfach in die Liste der Batman Filme ein. Oder sagen wir: der Burton-Filme. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Na ja, ich mach jetzt erstmal Frühstück und (extra für dich ;-)) noch schnell zu ...

Spidey: Teil 1 fand ich grottig, Teil 2 besser, aber immernoch blöd)
Ep. III: Wir bekamen das, was wir sehen wollten. Wer mehr erwartet hat, vergaß, dass Lucas ein reiner Geschäftmann ist und mehr nicht.
von fabman
@ The Rock: Sorry... meinst du mich? Konnte ich nicht wirklich verstehen.

@ Ricky Fitts: Sorry sorry sorry. Hatte gestern nur sehr wenig Zeit. Also kommt der Inhalt jetzt ... Ist es schlimm, wenn ich euch ein wenig zitiert habe !?

Liebe Redaktion von Spiegel,

leider musste ich feststellen wie Sie den meiner Meinung nach sehr guten Film 'Batman Begins' durch den Dreck gezogen haben.

Tut mir leid, dass ich als erstes gleich auf diesen (sachlichen) Fehler achte: Sie behaupten, 'Memento' sei Nolans Regiedebüt gewesen... FALSCH! Es war 'The Following'. Schön, dass Sie es einem so leicht machen, Sie unwissend zu kritisieren und zu strafen. Manchmal glaube ich, dass ihre Redakteure ÜBERHAUPT NICHTS von Kino verstehen... ÜBERHAUPT NICHT!!!

Jetzt zum eigentlichen Film: Christopher Nolan hat es geschafft, einen intelligenten Fantasyactionfilm zu inszinieren. Gute Dialoge, sensationelle Schauspieler (allen voran Christian Bale and Michael Caine), atemberaubende Actionszenen. Es ist der beste Batmanfilm, den es gibt. Noch besser als Tim Burtons 'Batman' (1989, mit Jack Nicholson und Michael Keaton). Endlich konzentriert sich jemand auf Bruce Waynes Psyche, seine Probleme und nicht auf den Gegner. Man kann nicht behaupten, dass dieser Film ein dummer Blockbuster ist. Er ist auf den Level der beiden 'Spider-Man' Filme und besser als "das so tolle und bombastische Spektakel" 'Star Wars - Episode III'. Sie 'motzen herum' (anders kann man das was Sie machen nicht nennen!), dass dieser Batman überhaupt kein Witz und keine Ironie hat. Wollten Sie einen skandalös-schlechten Klamauk wie 'Batman & Robin'? Der Film ist nunmal düster und ernst. Und einige witzige Szenen gibt es (allen voran: Der betrunkene Bruce Wayne). Also, bevor Sie versuchen einen Film einfach so auseinanderzunehmen, damit die Leute denken, dass sie Filme mit einem gewissen Niveau erwarten, sehen Sie sich den Film an! Lassen Sie erfahrene Redakteure die Filmrezensionen verfassen - UND DENKEN SIE BITTE NACH, BEVOR SIE ETWAS SCHREIBEN!!!

Danke für das Interesse,

wenn Sie beweisen wollen, dass Sie doch eine gute Redaktion sind, antworten Sie mir doch bitte niveauvoll. Denn ich will Sie nicht kritisieren, ich will Sie nur auf die schlechten Artikel die Sie verfassen aufmerksam machen.

DENN: Es ist schade, dass Sie mit solchen Selbstgefälligkeiten wieder viele Leute vom Kinobesuch abbringen werden!! Denken Sie darüber nach...
Zuletzt geändert von fabman am Di 21. Jun 2005, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
von fabman
@ Poppejam: Ich wollte vorhin nicht herablassend wirken - WIRKLICH AUF KEINEN FALL. Denn ich respektiere es voll und ganz, dass jeder seine eigene Meinung über einen Film etc. bildet. Deine erste Kritik fand ich aber nicht sehr klar und verständlich. Das war mein einziges Problem, nicht die Sache dass du den Film nicht so gut fandest. Dass ich nach deiner Meinung zu den anderen Filmen gefragt habe, war nur zur reinen Orientierung. Danke.