- Di 21. Jun 2005, 09:52
@fabman
Es ist immer einfacher einen Film zu verreißen als ihn zu loben. Was hast du davon, wenn ich schreibe, dass Christian Bale den Batman und den Bruce Wayne gut rüberbrachte (ist ja nicht immer selbsverständlich gewesen, wie wir wissen, aber dazu später), dass der Film eine gute Portion Spannung hat und der Witz sich zum Glück aufs minimalste Beschränkt und dadurch die Fledermaus nicht zur Witzfigur verkommt. Ich glaube, das Gesülz kann dir jeder zweite hier sagen. Weiter bist du dann auch nicht. Gerade bei einem regisseur wie Christopher Nolan ist es doch interessant mal genauer hinzuschauen. Genau wie bei David Fincher. Der bringt einen Film raus und "Ui, supidupi".
Klar ist "Batman Begins" kein schlechter Film. Habe ich ja auch nie behauptet. Aber ist er wirklich so toll, wie er dargestellt wird? Für Nolan ist es gut. Der hat jetzt seinen Big-Budget-Film, kassiert Kohle und hat somit etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung seiner nächsten Filme (und genau auf die bin ich jetzt gespannt, solange sie nicht "Batman Begins Again" oder so heißen). Ansonsten sehe ich im aktuellen Batman-Film keinen Unterschied zu anderen 0815-Action-Filmen. Gut, die Stunts sehen besser aus, gewisse Kampfabläufe und die Darsteller sind nicht so schlecht, aber das wars auch wieder. Da kann auch noch so ein toller Name als Regisseur dastehen und da können von mir aus vier Oscargewinner in der Cast-Liste auftauchen.
Im Endeffekte frage ich mich, was mir dieser Film gegeben hat, was mir beispielsweise Burtons "Batman" nicht gegeben hat. Hm, eine kleine Vorgeschichte. Die Ausbildung zum Kämpfer. Das wars. Wow.
Also, zu "Batman Forever" und "Batman & Robin" schreibe ich sicher nichts. Sowas kann man ja nicht ernst nehmen.
Die Burton-Filme fand ich eigentlich ganz gut. Besonders der zweite hat mir gefallen. Die Darstellung des Bruce Wayne war von Michael Keaton vielleicht nicht sehr berauschend, aber sicher nicht schlecht. Aber willst du jetzt hören, dass ich die beiden in den Himmel lobe? Werde ich nicht, da ich generell nicht auf diese Filme "abfahre".
Zum Abschluss zur Fledermaus noch: "Batman Begins" reiht sich einfach in die Liste der Batman Filme ein. Oder sagen wir: der Burton-Filme. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Na ja, ich mach jetzt erstmal Frühstück und (extra für dich ;-)) noch schnell zu ...
Spidey: Teil 1 fand ich grottig, Teil 2 besser, aber immernoch blöd)
Ep. III: Wir bekamen das, was wir sehen wollten. Wer mehr erwartet hat, vergaß, dass Lucas ein reiner Geschäftmann ist und mehr nicht.