Ein eigener Thread wäre wohl nicht nötig gewesen, aber naja.
Auch hier nochmal kopiert:
Mission: Impossible - Phantom Protokoll
Ich finde der Film fängt ziemlich gut an und wird ca. ab der Hälfte langsam fädlich. Zu Beginn geht es noch Schlag auf Schlag. Die Szenen im Gefängnis und im Kreml sind Klasse, und es werden noch einige sehr coole Agenten-Gadgets gezeigt. Die verschiebbare Hologramm-Wand oder die Masken-Fräse fand ich z.B. Spitze

Im weiteren Verlauf werden die Highlights aber weniger und der Film kann die Spannung vom Anfang nicht halten. Die Verfolgungsjagd im Sandsturm ist noch gut, aber als das Team in Indien ist, kommt fast garnichts mehr. Einiges wird auch teilweise kaugummiartig in die Länge gezogen. Beispielsweise hat man das Gefühl, dass man jede der 36 Minuten, die das Team zur Vorbereitung der Aktion im Hotel in Dubai benötigt, in Echtzeit erlebt :?
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Gegenspieler "Cobalt". Die Charakterarbeit an ihm findet quasi nicht statt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass irgendwann mal erwähnt wird, warum er unbedingt einen Atomkrieg anzetteln will. Desweiteren finde ich den Darsteller von "Cobalt" Mikael Nyqvist eindeutig zu alt, um einen so ebenbürtigen Gegner von Tom Cruise darzustellen. Klar ist auch an Cruise die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen, aber im Film ist es etwas unverhältnismäßig, dass ein "unbekannter" Terrorist mittleren Alters einem durchtrainierten Geheimagenten im Laufen und Nahkampf so ebenbürtig sein soll.
Positiv fand ich dagegen das Team um Hunt. Gerade Jeremy Renner empfand ich als eine echte Bereicherung. Die Einbindung und Entwicklung seines Charakters in die Handlung war super umgesetzt. Auch optisch gab es in Moskau, Dubai und Mumbai wenig zu meckern. In Puncto spektakuläre Action zeigt aber wohl jeder der vorherigen MI Teile mehr, als dieser vierte Film - zumindest im zweiten Teil dieses Films. Bei der Wertung schließ ich mich mal Sentinel an...
6,5/10