von Sentinel2003
#1197765
Das ist wohl der erste richtig starke Filmdämpfer für Tom seit einiger Zeit.....schade, ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber die Trailer haben mir gefallen....vor allem, wenn man bedenkt, das Tom ne Trilogie damit anfangen wollte und das nur ein eigenständiger Film bleiben wird.... :o
von logan99
#1197770
Eigentl. läufts für ihn bzw. seine Filme doch die letzten Jahre durchweg nicht sonderlich erfolgreich. Einzig mit dem Mission Impossible Franchise, konnte er zuletzt noch einen wirklichen Kassenschlager landen.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1197771
Hä? Stell dir mal vor du würdest über diesen Thread stolpern, würdest du dich nicht auch fragen, wovon der Threadersteller eigentlich redet?
Benutzeravatar
von acid
#1197773
Senti, ein Link und ein Pic wären nice. ;)
logan99 hat geschrieben:Eigentl. läufts für ihn bzw. seine Filme doch die letzten Jahre durchweg nicht sonderlich erfolgreich...
...klingt ein wenig zu negativ.

Das es der erste richtige "Dämpfer" wäre, ist dann aber auch zu positiv. :lol:
von logan99
#1197778
acid hat geschrieben:...klingt ein wenig zu negativ.
Wenn ich mir die Filme der letzten paar Jahre anschaue, dann ist da halt wirklich keiner - außer dem letzten Mission Impossible - bei gewesen, der sonderlich erfolgreich war.
Benutzeravatar
von Aries
#1197803
154 Millionen Einspielergebnis bei 60 Millionen Budget ist weit davon entfernt, ein Flopp zu sein. Alles unter 120 Millionen wäre ein Flopp. Mal davon abgesehen, dass der Film erst 4 Wochen läuft und sicherlich noch ein paar Mille macht.

Ja, man wollte aus Jack Reacher ein Franchise machen (passend zu den Romanen), aber da hat 1. der Name des Films versagt, denn Filme mit Namen als Titel gingen nie gut. Und 2. war die Konkurrenz im Dezember mit Hobbit, Les Mis und Django (in Amerika) zu erdrückend, als dass sich der Film etablieren konnte. Klar konnte er da nur verlieren.

Er ist kein Flopp, er erfüllt nur nicht die Erwartungen. Ich schätze, ab 300 Millionen wäre eine Fortsetzung gesichert gewesen. Jetzt wird nichts draus.

Übrigens: Das kann man auch in nem bereits bestehenden Topic ausdiskutieren. "Mein letzter Film" bietet sich da gut an.
logan99 hat geschrieben:
acid hat geschrieben:...klingt ein wenig zu negativ.
Wenn ich mir die Filme der letzten paar Jahre anschaue, dann ist da halt wirklich keiner - außer dem letzten Mission Impossible - bei gewesen, der sonderlich erfolgreich war.
Dann lasst uns hoffen, dass Oblivion genug Werbung und "SciFi" Bonus bekommt, dass der seinen 130 Millionen Budget gerecht wird.
Zuletzt geändert von Aries am Fr 18. Jan 2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
von logan99
#1197804
Aries hat geschrieben: Übrigens: Das kann man auch in nem bereits bestehenden Topic ausdiskutieren. "Mein letzter Film" bietet sich da gut an.
Was soll die Diskussion in dem Thread verloren haben!? Sentinel hat ja kein Review abgegeben, sondern was allgemeines zum Film geschrieben...
Benutzeravatar
von Theologe
#1197824
logan99 hat geschrieben:
acid hat geschrieben:...klingt ein wenig zu negativ.
Wenn ich mir die Filme der letzten paar Jahre anschaue, dann ist da halt wirklich keiner - außer dem letzten Mission Impossible - bei gewesen, der sonderlich erfolgreich war.
Er hat in der Zeit aber insgesamt nicht so viele Filme gemacht und auch wenn außer Mission: Impossible kein Hit dabei war, hatte er auch keinen richtigen Flop, es sei denn, man rechnet jetzt Rock Of Ages als Tom Cruise Film.
Sein erster Dämpfer war aber natürlich nicht Jack Reacher, sondern schon Knight And Day, der in den USA nicht gut lief. Valkyries Einspielergebnis empfinde ich gemessen an der Thematik als in Ordnung.

Und um auch noch was zum Film zu sagen, zitiere ich mich selbst:
Jack Reacher
Tom Cruise gibt den mysteriösen Ex-Militärpolizisten Jack Reacher, der als one man army die Hintergründe eines vermeintlichen Amoklaufs eines Scharfschützen untersucht. Das tut er im Auftrag der Anwältin Helen, die ihren Mandanten vor der Todesstrafe bewahren will.
Tom Cruise zeigt sich in der Rolle erwartet souverän und auch die Nebenrollen sind gut besetzt, es hapert aber leider am Drehbuch. Es fehlt einfach das Alleinstellungsmerkmal. Jack Reacher ist ein gut produzierter Action-Thriller. Aber man hat nie das Gefühl, dass man etwas Neues zu sehen bekommt.
Der Film ist im Grunde nicht übel, aber es fehlt einfach das gewisse etwas und der Kinobesuch hätte auch durch einen DVD-Abend ersetzt werden können.
Mit der richtigen Inszenierung hätte Tom Cruise die Chance gehabt neben Mission: Impossible ein zweites Franchise zu etablieren. Buchvorlagen gibt es schließlich reichlich. So wird es wohl bei einem ordentlichen Thriller bleiben, der an den Kinokassen auch nur moderat lief.
7/10
von logan99
#1197827
Theologe hat geschrieben: Er hat in der Zeit aber insgesamt nicht so viele Filme gemacht und auch wenn außer Mission: Impossible kein Hit dabei war, hatte er auch keinen richtigen Flop, es sei denn, man rechnet jetzt Rock Of Ages als Tom Cruise Film.
Daher sprach ich ja auch von "nicht sonderlich erfolgreich". Jack Reacher reiht sich einfach an die anderen Filme (außer eben MI) der letzten Zeit, wenn wir den Erfolg an den Kinokassen betrachten.
Benutzeravatar
von Theologe
#1197829
logan99 hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Er hat in der Zeit aber insgesamt nicht so viele Filme gemacht und auch wenn außer Mission: Impossible kein Hit dabei war, hatte er auch keinen richtigen Flop, es sei denn, man rechnet jetzt Rock Of Ages als Tom Cruise Film.
Daher sprach ich ja auch von "nicht sonderlich erfolgreich". Jack Reacher reiht sich einfach an die anderen Filme (außer eben MI) der letzten Zeit, wenn wir den Erfolg an den Kinokassen betrachten.
Wenn von 5 Filmen 2 Hits dabei sind - einer sogar der größte einer erfolgreichen Karriere - und die anderen zumindest ordentlich liefen, ist das jetzt auch nicht furchtbar.
von logan99
#1197833
Du siehst neben Mission Impossible noch einen weiteren Hit der letzten Jahre?

Als furchtbar hat ja auch niemand die Einspielergebnisse bezeichnet, aber sie sind nunmal alle bis auf das eine besagte Franchise auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen - da braucht man doch nun nichts groß schönreden!?
Benutzeravatar
von Theologe
#1197838
logan99 hat geschrieben:Du siehst neben Mission Impossible noch einen weiteren Hit der letzten Jahre?

Als furchtbar hat ja auch niemand die Einspielergebnisse bezeichnet, aber sie sind nunmal alle bis auf das eine besagte Franchise auch nicht sonderlich erfolgreich gewesen - da braucht man doch nun nichts groß schönreden!?
Ich hab jetzt nur die Hauptrollen gezählt und dann ist Mission: Impossible III, also zwei Hits. Ich sehe auch nicht wo ich was schönreden würde, ich schreib doch das gleiche wie du.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1197866
Jack Reacher und Knight and Day haben schon gewissermaßen bewiesen, dass Cruise als Name allein nicht reicht um große Studiofilme zu tragen. Die allgemein als gut bewerteten Filme waren erfolgreich, die schlecht reviewten nicht. Ich finde das ist ein fairer Deal. :wink:
Letztlich zählt doch nur dass Fox mit Knight and Day auf Granit gebissen hat. Dass solche design by commity Schundfilme regelmäßig an den Kassen sterben ist äußerst befriedigend.
Benutzeravatar
von Theologe
#1197878
ultimateslayer hat geschrieben: Letztlich zählt doch nur dass Fox mit Knight and Day auf Granit gebissen hat. Dass solche design by commity Schundfilme regelmäßig an den Kassen sterben ist äußerst befriedigend.
Und dabei war Knight And Day von den 3 "gleichen" Filmen, die damals zeitnah liefen noch der beste. The Bounty Hunter mit Butler und Aniston war auf ähnlichem Niveau, aber mit schlechterer Besetzung und Killers mit Kutcher und Heigl, war dann schon ziemlicher Murks, aber das ist bei Katherine Heigls Filmen ja üblich.
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1197881
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Letztlich zählt doch nur dass Fox mit Knight and Day auf Granit gebissen hat. Dass solche design by commity Schundfilme regelmäßig an den Kassen sterben ist äußerst befriedigend.
Und dabei war Knight And Day von den 3 "gleichen" Filmen, die damals zeitnah liefen noch der beste. The Bounty Hunter mit Butler und Aniston war auf ähnlichem Niveau, aber mit schlechterer Besetzung und Killers mit Kutcher und Heigl, war dann schon ziemlicher Murks, aber das ist bei Katherine Heigls Filmen ja üblich.
Im Gegensatz zu Aniston, die nur Qualitätsstreifen macht. :)
Knight and Day mochte ich allerdings gar nicht. So ein lieb- und lebloser Film, ohne Herz und Charakter.
Benutzeravatar
von Theologe
#1197935
ultimateslayer hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben: Letztlich zählt doch nur dass Fox mit Knight and Day auf Granit gebissen hat. Dass solche design by commity Schundfilme regelmäßig an den Kassen sterben ist äußerst befriedigend.
Und dabei war Knight And Day von den 3 "gleichen" Filmen, die damals zeitnah liefen noch der beste. The Bounty Hunter mit Butler und Aniston war auf ähnlichem Niveau, aber mit schlechterer Besetzung und Killers mit Kutcher und Heigl, war dann schon ziemlicher Murks, aber das ist bei Katherine Heigls Filmen ja üblich.
Im Gegensatz zu Aniston, die nur Qualitätsstreifen macht. :)
Knight and Day mochte ich allerdings gar nicht. So ein lieb- und lebloser Film, ohne Herz und Charakter.
Bei Ashton Kutcher finde ich zwar die beiden Feiertagsfilme übel, aber ansonsten sind die Filme ganz OK und durch "The Butterfly Effect" hat er zumindest für viele Jahre Kredit aufgebaut.
Benutzeravatar
von str1keteam
#1198093
ultimateslayer hat geschrieben:Jack Reacher und Knight and Day haben schon gewissermaßen bewiesen, dass Cruise als Name allein nicht reicht um große Studiofilme zu tragen. :wink:
Wenn du es in ..."allein nicht MEHR reicht" änderst, könnte man zumindest drüber zu reden. :wink:
Ansonsten würde ich vehement widersprechen, denn bis zu Oprahgate war Cruise lange Zeit nach Will Smith der zugkräftigste internationale Star überhaupt (gemessen an dem was vergleichbare Filme mit normal großen Stars einspielen würden.). Mittlerweile sind DiCaprio und vor allem Depp zwar vorbeigezogen, aber auch die können aus einem J. Edgar, Body of Lies, Rum Diary oder Sweeney Todd keinen Blockbuster (oder teilweise auch nur profitablen Film) zaubern.

Selbst Valkire kann man ihm noch als Beweis seiner Zugkraft zuschreiben, denn das so ein Film in den USA 80 Mio einspielt, ist ohne Buzz durch massig Oscarnominierungen alles andere als eine Selbstverständlichkeit.

Ähnliches galt früher für R-Rated Filme wie Collateral, Vanilla Sky oder Interview mit einem Vampir (Brad Pitt hatte damit erst seinen Mainstream-Durchbruch geschafft). Überhaupt hat er ziemlich viele R-Rated Filme für einen Star dieser Größenordnung gedreht.

Die allgemein als gut bewerteten Filme waren erfolgreich, die schlecht reviewten nicht. Ich finde das ist ein fairer Deal.
Auch da würde ich nicht blind unterschreiben, denn MI II gilt allgemein als Scheiße. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Theologe
#1198099
Ich finde, dass die Mission: Impossible Reihe mit jedem Teil besser wurde und insgesamt jeder Teil gut war.
Bei Jack Reacher hatte man auf dem Papier die große Chance eine neue Reihe zu starten, aber dafür wäre vielleicht ein anderer Hauptdarsteller geeigneter gewesen.
Tom Cruise ist zumindest in diesem Genre schon sehr auf Ethan Hunt festgelegt und natürlich auch sehr teuer. Anstatt einen Top A-Lister zu nehmen wäre vielleicht eine kleinere Nummer à la Gerard Butler oder Clive Owen sinnvoller gewesen.
Man kann dann das Budget noch etwas drücken und hat eben keinen Vergleich zu Mission: Impossible.
Wenn man es dann nicht so versaut, wie bei Alex Cross hat man die Chance auf ein neues Franchise, denn vom Ausgangsmaterial war Jack Reacher eben nie mehr als gute Thriller Kost, aber letztlich von der Stange. Da steckte nie das Potential für etwas richtig großes drin.
von Rafa
#1198106
Mal gucken wie seine nächsten Filme abschneiden werden. Oblivion hat das Potential, erfolgreich zu werden. Der Trailer sah nicht schlecht aus und man hat auch einen Morgan Freeman, den viele gerne sehen. All You Need Is Kill kommt leider erst 2014 raus, aber die ersten Bilder sehen schon klasse aus - aber auch komisch :lol:
Benutzeravatar
von ultimateslayer
#1198161
str1keteam hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Jack Reacher und Knight and Day haben schon gewissermaßen bewiesen, dass Cruise als Name allein nicht reicht um große Studiofilme zu tragen. :wink:
Wenn du es in ..."allein nicht MEHR reicht" änderst, könnte man zumindest drüber zu reden. :wink:
Ansonsten würde ich vehement widersprechen, denn bis zu Oprahgate war Cruise lange Zeit nach Will Smith der zugkräftigste internationale Star überhaupt (gemessen an dem was vergleichbare Filme mit normal großen Stars einspielen würden.)
Sorry, missverständlich ausgedrückt. Ich hatte mich natürlich auf die Diskussion über Cruise' letzte 5 +/- Filme bezogen. Das Cruise bis vor wenigen Jahren aus praktisch allem einen Erfolg zaubern konnte steht außer Frage und das würde wohl niemand ernsthaft anzweifeln. Nein, was ich meinte ist, dass Jack Reacher und Knight and Day als Beweiß dafür gelesen werden können, dass sein Name alleine nicht reicht um ansonsten eher unauffällige Filme ohne große Alleinstellungsmerkmale überdurchschnittliche performen zu lassen.
Ich denke MI 4 konnte vorallem durch den wahnsinnig positiven Buzz (hab ihn noch nicht gesehen) Momentum bauen und ich denke, das hat weniger mit Cruise als Person zutun. Von dem was ich höre ist Jack Reacher ja ein durchwegs kompetenter aber durchschnittlicher Film und in seiner Hochzeit hätte Cruise manisches Lächeln gereicht um trotzdem ein Franchise raus zu drücken und das ist jetzt - so wie ich die Sache betrachte - nicht mehr gegeben. Ähnlicher Fall ist Knight and Day. Vor 10 Jahren wäre die Formel Cruise+Diaz* Mr. and Mrs. Smith sofort aufgegangen (davon abgesehen dass es Mr. and Mrs. Smith da noch nicht gab)
Benutzeravatar
von Theologe
#1198190
ultimateslayer hat geschrieben: Ich denke MI 4 konnte vorallem durch den wahnsinnig positiven Buzz (hab ihn noch nicht gesehen) Momentum bauen und ich denke, das hat weniger mit Cruise als Person zutun. Von dem was ich höre ist Jack Reacher ja ein durchwegs kompetenter aber durchschnittlicher Film und in seiner Hochzeit hätte Cruise manisches Lächeln gereicht um trotzdem ein Franchise raus zu drücken und das ist jetzt - so wie ich die Sache betrachte - nicht mehr gegeben. Ähnlicher Fall ist Knight and Day. Vor 10 Jahren wäre die Formel Cruise+Diaz* Mr. and Mrs. Smith sofort aufgegangen (davon abgesehen dass es Mr. and Mrs. Smith da noch nicht gab)
Ghost Protocol hat weniger von Buzz vor dem Start als von guter Mundpropaganda danach gelebt. Das ist einfach ein verdammt guter Actioner geworden. Dass Filme wie Knight And Day oder Jack Reacher nicht mehr so ziehen, hängt aber sicherlich weniger mit Tom Cruise zusammen als vielmehr damit, dass die Zuschauer heute strenger auswählen. Standardthriller und Actionkomödien muss man eben nicht mehr zwingend im Kino sehen. Die "Denzel-Washington-Nische" wird heute durch die frühe Homevideo Verwertung bedient, viele der Filme von Vieldreher Nicolas Cage wären vor 10 Jahren auch noch groß im Kino beworben worden und gehen heute mehr oder weniger Direct-to-DVD.
Denzel Washington, John Travolta, Harrison Ford, Michael Douglas oder Nicolas Cage haben ja mehr oder weniger lang, sehr erfolgreich Jack Reacher'eske Filme gedreht und die Zeiten in denen Crimson Tide und Co. erfolgreich waren, scheinen vorbei.
von Sentinel2003
#1200714
So, habe ihn jetzt endlich gesehen und fand ihn ganz gut! War für mich guter Thriller-Kost, aber eben ein sehr ungewohnter Cruise Film....
Benutzeravatar
von Theologe
#1236021
JasonRain hat geschrieben:seine Filme doch die letzten Jahre durchweg nicht sonderlich erfolgreich.
Aber auch nicht erfolglos, sondern alle moderat erfolgreich.
Benutzeravatar
von Aries
#1236086
JasonRain hat geschrieben:seine Filme doch die letzten Jahre durchweg nicht sonderlich erfolgreich.
Mission Impossible 4 - Knapp 700 Millionen Dollar eingespielt. Nicht erfolgreich?
Jack Reacher hat das 3,5-fache seines Budgets eingespielt.
Nur Rock of Ages ist gefloppt. Selbst Knight & Day war ein moderater Erfolg.