von Sentinel2003
#1294177
Ich glaube, so ein Film hat es echt verdient, einen eigenen Thread zu bekommen, oder?? :wink: 8)

Ich habe schon x-verschiedene Trailer gesehen, ich könnte mir die immer und immer wieder ansehen, das hat einfach rein, der FILM rockt total!!!
Die Trailer sauge ich auf, wie einen Schwamm..... 8)
von Stefan
#1294185
hab für nächste Woche schon Karten für die OV reserviert :)
Benutzeravatar
von RickyFitts
#1294194
Bin auch schon super gespannt drauf. Tickets für Freitag sind reserviert. Leider musste ich mich entscheiden ob Originalton oder IMAX. Aber hier kommt es ja mehr auf die Bildgewalt als die Dialoge an also lieber Riesenleinwand, super 3D und Mördersound. :D
von Stefan
#1294210
RickyFitts hat geschrieben:Bin auch schon super gespannt drauf. Tickets für Freitag sind reserviert. Leider musste ich mich entscheiden ob Originalton oder IMAX. Aber hier kommt es ja mehr auf die Bildgewalt als die Dialoge an also lieber Riesenleinwand, super 3D und Mördersound. :D
Ja bei der Auswahl würd ich auch eher die IMAX Variante bevorzugen - das steht mir hier leider gar nicht zur Auswahl :(
Benutzeravatar
von bmwtop12
#1294214
Das Problem habe ich hier in Hamburg auch.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1294237
Kann mit solchen Filmen wie Buried, 127 Hours usw. nicht allzu viel anfangen. Nicht sonderlich angetan vom Trailer für Gravity gewesen. Passe wohl.
Benutzeravatar
von Neo
#1294266
Ich fand den Trailer im Kino schon sehr beeindruckend und werde mir den Film wohl hauptsächlich wegen der Aufnahmen ansich anschauen. Damit beschäftigt habe ich mich überhaupt nicht und deshalb auch keine großen Erwartungen.

Einen festen Termin gibts auch noch keinen. Muss mir da noch ein paar Leute zusammensuchen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1294377
Die positiven Kritiken sind ja gewaltig bei dem Film. Freut mich für Sandra Bullock. Sehe ich da vielleicht den nächsten Oscar? Mich würde es freuen. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Neo
#1294394
Ist das nicht eher so ein Film, wo die schauspielerische Leistung nicht wirklich gefordert wird? Dachte da an mehr Bildgewalt und weniger Story, habe allerdings auch noch nicht allzuviel darüber gelesen bzw. es erfolgreich vermieden. 8)
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1294454
Ich habe zumindest schon in vielen Kritiken gelesen, dass sie alle von der intensiven Leistung von Sandra Bullock begeistert waren. Ich bin gespannt.
von Rafa
#1294469
Mew Mew Boy 16 hat geschrieben:Die positiven Kritiken sind ja gewaltig bei dem Film. Freut mich für Sandra Bullock. Sehe ich da vielleicht den nächsten Oscar? Mich würde es freuen. :mrgreen:
Mich auch, aber den wird Cate Blanchett bekommen.
Benutzeravatar
von blra
#1294568
Holzklotz hat geschrieben:Kann mit solchen Filmen wie Buried, 127 Hours usw. nicht allzu viel anfangen. Nicht sonderlich angetan vom Trailer für Gravity gewesen. Passe wohl.
Das Weltall ist größer als ein Sarg oder eine Felsspalte. Gravity ist ein ganz anderer Film und steckt die beiden locker in die Tasche.
Neo hat geschrieben:Ist das nicht eher so ein Film, wo die schauspielerische Leistung nicht wirklich gefordert wird? Dachte da an mehr Bildgewalt und weniger Story, habe allerdings auch noch nicht allzuviel darüber gelesen bzw. es erfolgreich vermieden. 8)
Die Story ist eher simpel und die Dialoge ebenso. Trotzdem hat der Film eine dramatische Struktur und sie hat mind. zwei Szenen, die den Zuschauer voll in den Bann ziehen. Oscar, weil schon angeklungen? Mal schauen. Nominierung sollte drin sein, aber gegen klassische Dramas wird es für sie schwer.
Benutzeravatar
von Neo
#1294612
blra hat geschrieben:Die Story ist eher simpel und die Dialoge ebenso. Trotzdem hat der Film eine dramatische Struktur und sie hat mind. zwei Szenen, die den Zuschauer voll in den Bann ziehen.
Okay, klingt gut. Ich mag den Film jetzt sehen :|

Mal eben nachgeschaut und bei uns gibts auch OV Vorstellungen. Wird wohl auf den Sonntag hinauslaufen. Mh :o
Benutzeravatar
von blra
#1295156
blra hat geschrieben: Bei RT z.B. steht 12YAS bei weniger eingetragenen Kritiken hinter Gravity. Bei Metacritic sieht es ähnlich aus (94 zu 92).
Ein paar Updates, weil heute viele Kritiken eingetragen wurden:
Rotten Tomatos: 98% überall bei 116 eingetragenen Kritiken, Wertung: 9,0; bei Top-Kritikern: 100% bei 27 eingetragenen Kritiken, Wertung: 9,3
Metacritic: Metascore von 96 bei 34 Kritiken

Hype. Hype. Hype.
Benutzeravatar
von blra
#1296399
So, hier gehörts rein und ohne Spoiler...
Einzelkind hat geschrieben:
blra hat geschrieben:
Ihr Kind ist durch die Schwerkraft (Antagonist im Film) gestorben, sie selbst zieht es mit all dieser inneren Leere ins All und kommt mit ihrem Leben nicht klar. Als es dann zu der Katastrophe kommt, lässt sie vom ihren altem Leben (die Szene in der sie von Clooney loslässt) endlich los und wird langsam wiedergeboren (Foetus-Stellung in der ISS). Das ganze durchzieht dann auch wirklich den Geburtsprozess bis sie wieder auf der Erde ist, also neugeboren wurde. Äußerst faszinierende Meta-Ebene, auf die ich beim zweiten Sehen auch stärker achten werde.
Du hast doch eigentlich in zwei Sätzen schon alles zusammengefasst, was es da zu besprechen gibt. Das ist vom Aufbau her klassischer Hollywood-Stoff: Backstory Wound, Heldenreise, Clooney als Mentor, blablabla. Dass man auf die Einstellung, in der sie in Foetus-Stellung in der Kapsel schwebt und die umliegenden Kabel noch so schön wie die Nabelschnur aussehen, eine Minute draufhält, damit es auch jeder Depp versteht, macht das nur noch deutlicher. Nette Symbolik, mehr nicht.
Genau das ist in dem Moment auch nötig, um den Zuschauer aus der eindrucksvollen visuellen sowie der mitfiebernden/emotionalen Dimension in die dritte metaphorische Dimension mitzunehmen. Am Ende des Films werden dann alle Ebenen, die Cuaron erzählt, abgeschlossen. Visuell und auditiv befindet man sich wieder auf altbekanntem Gebiet, die Rettung ist gelungen und Stone hat den Sinn des Lebens wiedergefunden. Da darf auch gerne klassischer Hollywood-Stoff gerne verwendet werden.
Benutzeravatar
von Neo
#1297119
Ja, also ich muss doch sagen, dass Bullock super war und für diese Rolle kann man schonmal nominiert werden. :o
von Stefan
#1297190
Großartiger Film - hat mir wirklich super gefallen. Und wie auch schon öfters gesagt wurde - den Film sollte man wirklich in 3D sehen :)
Benutzeravatar
von rosebowl
#1299879
Also mein Urteil fällt etwas zwiespältig aus. Auf der einen Seite ein ganz starker Film. Eigentlich eine sehr simple Story, die aber von zwei sehr starken Hauptdarstellern zu einer emotionalen Achterbahnfahrt gemacht wird. Die erste Hälfte trägt ganz klar George Clooney. Die Versuche von Matt, Ryan zu ermutigen, dieses gegen die Verzweiflung anreden, teilweise sogar eine Prise Humor in dieser eigentlich ziemlich ausweglosen Situation - ganz stark. Und je länger der Film dauert, desto stärker wird Sandra Bullock. Sie schafft es im letzten Teil, wie Tom Hanks in Cast Away (ja, ich weiß, für den Vergleich werden mich einige steinigen wollen), den Film komplett allein zu tragen, ohne dass es auch nur ansatzweise langweilig wird oder einem was fehlt. Man ist wirklich durchgehend emotional voll drin in der Geschichte... Es gab nur einen einzigen Moment, da dachte ich "Leute, jetzt wird es albern". Das war, als
versteckter Inhalt:
Matt plötzlich an die Rettungskapsel klopft, die Scheibe eintritt und Ryan einen Vortrag hält, dass sie weitermachen muss etc... Sah sehr nach krampfhaftem und völlig an den Haaren herbeigezogenem Hollywood-Kitsch-Happy End aus, ich hab eigentlich nur noch auf einen Kuss gewartet :P
Umso angenehmer war ich von der Auflösung dieser Situation überrascht...

Einziges Manko: 3D. Ich würde jedem raten, der 3D-Effekte nicht sieht, auf den DVD-Release zu warten. Ich schau ja viele Filme gerne im Kino wegen der Wirkung der Bilder etc. Und wenn man es sieht, sind die sicher gigantisch bei Gravity. Wenn nicht, funktioniert es allerdings hier nicht wie bei anderen Filmen, dass man sich sagt "was soll´s, ist halt ein bisschen unscharf, aber der Kinobesuch lohnt sich trotzdem". Nein, die dunklen Bilder und das viele Kleinzeug (rumfliegende Trümmer, die Geräte an den Raumstationen, die Intrumente in den Raumstationen und Rettungskapseln etc) sorgen leider dafür, dass vor den Augen nur Chaos entsteht und man teilweise nicht mal die Gesichter richtig erkennt. Ich hab zeitweise sogar die Brille abgesetzt - das hat aber auch nur kurzfristig geholfen...
von Sentinel2003
#1306520
So, endlich gesehen und:


HAMMER Film!!! Das George nur in nem 3/4 des Films mitspielt, stört in keinem Masse. Das ist ein perfekter Film auf Sandra zugeschnitten und die Actionsequenzen sind ALLERERSTE Sahne!!


10/10
Benutzeravatar
von blra
#1306642
Ed Harris spielt übrigens in nem 5/7 des Films mit. Das stört mich in keinem Maße. So hat er doch in Apollo 13 in nem 1/2 des Films mitgespielt.
von Sentinel2003
#1306838
Neo hat geschrieben:Ja, also ich muss doch sagen, dass Bullock super war und für diese Rolle kann man schonmal nominiert werden. :o


Jepp, sehe ich auch so, schon ab mitte des Films sagte mir meine innere Stimme: die Sandra muß nominiert werden, sie spielt diese Rolle phänomenal!!

Warum Sie mal vor einigen Wochen über die Medien zitiert worden ist mit: "Sie mache wohl weiterhin nur Komödien" ist mir nicht ganz klar.....der Film mit diesem großen schwarzen Typ war doch auch keine Komödie, genau wie "100 Tage"....